Blum BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Hallo,

Bei den Auszügen, die weniger schwer belanden sind, zB MUPL , muss ich schon etwas ziehen, um den Auszug, 40er Breite und 3er Raster, zu öffnen. Ich habe Blum Antaro.
Kann man da etwas verstellen, dass die Auszüge leichter gehen?

Danke.

LG
Evelin
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Nein, an den Korpusschienen kann man leider nichts einstellen. Die Stärke des Selbsteinzugs ist ein Kompromiß zwischen Leichtgängigkeit bei minimaler Last und Zuverlässigkeit bei maximaler Last, so dass Du mit dem höheren Lösemoment bei geringer Beladung leben musst. :(
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

danke Keita, schade, denn ich habe Rheuma und da muss ich schon ziehen. Vielleicht P2O nachträglich installieren?

LG
Evelin
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Hallo Evelin,

für die Nachrüstung von P2O gibt es zwei Optionen, mechanisch ("Tip-on") und elektro-mechanisch ("Servo-drive").

Die Umrüstung auf "Tip-on" ist denkbar simpel, da die Technik komplett in den Korpusschienen integriert ist, d.h. man muss nur die vorhandenen Korpusschienen durch die Tip-on-Varianten austauschen. Ein Korpusschienen-Satz kostet im freien Handel etwa 50 EUR (500mm Nennlänge, 50 kg Belastbarkeit), bei größeren Mengen lassen sich Beschlägehändler i.d.R. mit sich reden.
Nachteil der mechanischen Variante ist, dass Du den Selbsteinzug verlierst, d.h. nicht nur das Öffnen der Laden und Auszüge erfolgt mit (sanftem) Druck, sondern auch das Schliessen. Alternativ kann man auch die Lade/den Auszug mit leichtem Schwung schließen, aber mit Rheuma wäre zumindest letzteres vermutlich nicht zu empfehlen.

"Servo-drive" ist anders als beim "Tip-on" "nur" eine Öffnungshilfe, d.h. das System unterstützt elektromechanisch das Öffnen der Lade/des Auszugs, beeinträchtigt aber nicht den Schließvorgang, weil der Selbsteinzug erhalten bleibt.
Der Nachteil ist der höhere Aufwand, um das System nachträglich zu montieren, da in den Korpusboden mehrere Löcher gebohrt/gefräst werden müssen, um die Montageschiene für die Motoren anbringen zu können. Desweiteren ist bei montierten Schränken natürlich die Verkabelung eine Herausforderung, man kann ja nicht hinter die Schränke krabbeln, um die Stromzufuhr herzustellen…

Die Kosten für "Servo-drive" sind wesentlich höher als bei "Tip-on", ein Motor (eine Schublade/ein Auszug) schlägt mit ca. 60 EUR zu Buche, die Befestigungselemte kommen pro Unterschrank auf ca. 100 EUR, dazu noch die Montage in einer aufgebauten Küchenzeile.

Gruß,
Keita
 
Beiträge
87
Wohnort
Höchst
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Hallo Evelin,

es gibt hierzu auch ein SERVO-DRIVE uno Set, welches als Lösung für einzelne Auszüge angedacht ist. Dieses Set wird speziell hinter Müllauszügen oder besonders breiten und schweren Schubkästen eingesetzt.
Die Montage ist sehr einfach gehalten und kann ohne großen Aufwand durchgeführt werden. Wichtig ist, dass hinter dem Schubkasten ausreichend Platz vorhanden ist und eine Steckdose für die Stromversorgung erreichbar ist.
Somit kann mit geringem Kostenaufwand der Schubkasten entsprechend ausgestattet werden.

Solltest Du noch Fragen haben, dann kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Schöne Grüße

Andreas Winkler
Technischer Kundendienst Deutschland

Julius Blum GmbH
A-6973 Höchst
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Geht das denn auch bei dem Müll unter der Arbeitsplatte? Ist es dasselbe System?
Denn der ist ja nicht unten sondern im Auszug unter der Arbeitsplatte.
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Das hängt vom Schrank- und Auszugsaufbau ab. Wenn unterhalb des Auszugs ein Zwischenboden ist und es sich um ein stehendes System handelt, kann das im Video gezeigte Servo-drive uno eingesetzt werden. Bei hängenden System und wenn kein Zwischenboden vorhanden ist, gibt es ein weiteres uno-System, welches zwischen den Korpusschienen an einer Halteschiene montiert wird.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Kommentare!

Da mein Müll hängt, scheint das Servo Uno System für 'hängenden Mull' die perfekte Lösung.

@BLUM, Andreas, ich habe das Teil gefunden, allerdings steht da für 60 cm (Best. Nr. Z10T543Wk21). Ist damit die max Tiefe gemeint? Wäre dieses Teil für meinen 40er breiten Schrank das richtige? Ich frage, weil ich am Arsch der Welt sitze und nicht alles bekomme, was in EU erhältlich ist.
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich hab aber noch ein kleines anderes Problem ähnlicher Natur. Die Lifttür, 60er, 40 cm hoch ist auch etwas schwer gängig. Wir hatten die Plastikteile schon entfernt und versucht, die entsprechende "Schraube" mit dem entsprechender Schrauber zu drehen. Aber da tut sich nichts. Vielleicht haben wir doch nicht den richtigen Schrauber? Wir haben uns am Blum Video orientiert. Danke.

LG
Evelin
 

Anhänge

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Die 600mm sind die Korpusbreite, Du bräuchtest demnach ein Servo-drive uno für 400mm Korpusbreite - dummerweise ist das kleinste erhältliche Maß 450mm…
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Danke Keita, für 450 cm hab ich auch gesehen. Nun ja, da kann man nichts machen.

Also werde ich mir tip-on anschauen.
 
Beiträge
87
Wohnort
Höchst
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Hallo Evelin,

ja das SERVO-DRIVE uno Set für hängende Lösungen gibt es erst ab einer Korpusbreite von 450mm.
Wir haben aber noch eine Alternative. Es besteht aus Einzelteilen, erfüllt aber den gleichen Zweck.
Blum Katalog und Arbeitshandbuch 2013/2014 Seite 388/389
Hier kann das horizontale Alu Trägerprofil auf die gewünschte Korpusbreite abgelängt werden.

Für die Einstellung des AVENTOS Klappenbeschlages im Oberschrank ist ein Akkuschrauber mit Kreuzschlitz-Bit Gr. 2 notwendig. Es sind hier sehr viele Umdrehungen notwendig.

Schöne Grüße

Andreas Winkler

Julius Blum GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Wenn das deine Küche auf dem Bild ist, hast du aber einen stehenden MUPL .

Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber ich hab grad nochmal bei mir verglichen und einen 2rastrigen 80cm Auszug, voll mit Vorräten beladen, und einen leeren 2 rastrigen Auszug gezogen.

Beide gehen gleich schwer, oder leicht auf...da merke ich keinen Unterschied. Bei beiden Schubladen muss ich gegen einen Widerstand ziehen. Aber wie gesagt, ich merke da keinen Unterschied.

Nach dem Herstellerranking habe ich auch Blum (Schüller C2)
 
Beiträge
87
Wohnort
Höchst
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Hallo Evelin,

ich habe leider die falschen Seiten angeführt. Richtig sind die Seiten 388 und 389.
Ich hab es oben gleich verbessert.

Schöne Grüße

Andreas Winkler

Julius Blum GmbH
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Hallo Andreas,

danke für's Raussuchen. Ich hab mir die Teile in dollars mal zusammengerechnet. Darf ich mal fragen, was jemand dafür in DE bezahlt, wenn er es im Laden oder online selbst kauft? Danke.

LG
Evelin
 
Beiträge
6.854
AW: BLUM Auszüge lassen sich schwer öffnen

Hallo Evelin,

wenn der Auszug tatsächlich im "beschwerten" Zustand leichter zu öffnen ist (das ist schon möglich, weil man ja erst einen bestimmten Punkt überwinden muss), würde ich als Sofortmaßnahme mal versuchen den Auszug entsprechend zu beschweren.
Am einfachsten wäre wohl das Telefonbuch von Perth ;-) (;D), dann kommen aber die Behälter zu hoch :(.

Alternativ ein schwerer Backstein oder Tauchgewichte / Tauchgürtel oder einen anderen schweren Gegenstand in den Behälter und darüber dann die Tüte für den Müll. Dann geht zwar weniger in den Behälter, aber der ist ja relativ groß.
 
Beiträge
87
Wohnort
Höchst
Hallo Evelin,

sorry für die etwas verspätete Antwort! Wir haben Mitarbeiter in Perth die dich gerne unterstützen. Ich lasse dir ihre Kontaktdaten die Tage per PN zukommen, dann kannst du dich, wenn du magst, unverbindlich bei ihnen melden. Da würde sich sicher eine gute Lösung finden lassen :-)

Schöne Grüße
Andreas

Julius Blum GmbH
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben