Gelöst Lösung gesucht: IKEA UTRUSTA 153°-Scharniere lassen METOD Hochschranktüren leicht offen stehen

Gnork

Mitglied

Beiträge
2
Liebe Community,

ich habe einen Metod-Hochschrank für Kühl-/Gefrierkombis zum Vorratsschrank umgebaut (Kühlschrank raus, Fachböden und Innenschubladen rein) und musste dabei die vorhandenen 45°-Scharniere gegen die 153°-Variante tauschen, damit die geöffneten Türen den Schubladen beim Herausziehen nicht den Weg versperren.

Montage ging fein und die Schubladen lassen sich jetzt problemlos herausziehen. Die Türen lassen sich ohne Gewalt ganz schließen, aber der Dämpfer(?) drückt sie danach wieder in diesen leicht geöffneten Zustand:

PXL_20231115_121919241.jpg


Hier sieht man eins der alten Scharniere an der oberen Tür (die noch sauber schließt) und das neue 153°-Scharnier an der unteren Tür:

PXL_20231115_121941345.jpg


Am benachbarten Vorratsschrank, der die gleichen Innenschubladen hat, ist eine ältere Variante der IKEA -153er Scharniere verbaut, und der schließt sich, wie er soll:

PXL_20231115_121950523.jpg



PXL_20231115_122004050.jpg


Was mache ich falsch? Freue mich über jeden Hinweis.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.310
Wohnort
Berlin
Guck dir mal in der Anleitung an, wie die Scharniere verstellt werden. Wahrscheinlich muss die Tür weiter nach vorne rücken.

Alternativ könnte an einer Stelle eine Innenschunlade blockieren. Dann muss diese 1 Loch weiter hinter oder ggf. sogar tiefer gesetzt werden.
 

Gnork

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Guck dir mal in der Anleitung an, wie die Scharniere verstellt werden. Wahrscheinlich muss die Tür weiter nach vorne rücken.

Hatte schon beliebig daran gefummelt, hab aber Deine Antwort noch mal zum Anlass genommen, auch die Einstellmöglichkeiten zu testen, die scheinbar mit dem Problem nichts zu tun haben und jetzt schließt das Miststück :rofl:

Danke!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben