Ikea-Spüle in dafür nicht gedachten Ikea-Unterschrank einbauen lassen

Pucki8

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Österreich
Hallo!

Ich plane gerade eine Ikea -Metod-Küche. Ich habe aber vorher noch nie eine Küche geplant. Wisst ihr ob es möglich ist, ein Spülbecken von Ikea auch in einen Unterschrank einbauen zu lassen, der nicht dafür gedacht ist?

Als Spülenunterschrank kann man im Ikea-Planer nur ganz bestimmte auswählen - ich bräuchte allerdings das Spülbecken in so einem Eckschrank weil es sonst nicht passt: METOD Eckunterschrank mit Boden, weiß/Veddinge weiß, 128x68 cm - IKEA Deutschland (ignoriert die Fronten). Da muss dann das Spülbecken rein und ein Durchlauferhitzer drunter. Ich kann im Ikea-Küchenplaner aber kein Spülbecken für diesen Schrank hinzufügen. Müsste ich mir selbst die Arbeitsplatte dafür zuschneiden oder wird das trotzdem bei der Montage gemacht?

Wenn ich keinen Eckschrank sondern einen normalen Spülenschrank nehme hätte ich eine leere Ecke von über 60 cm zwischen Abwasch und einem Hochschrank . Mich würde es nicht stören wenn ich neben der Ecke neben einem Hochschrank abwaschen muss (das Spülbecken wäre nicht IN der Ecke, nur direkt daneben). Dafür kann ich dann mehr Stauraum haben. Sonst müsste ich einen ganzen Schrank weglassen und hätte gar keinen Stauraum für Vorräte usw. Aber ich will keine leere Fläche wo man schlecht rankommt, daher würde der Eckunterschrank perfekt passen.

Meine zweite Frage ist bzgl. Abstand zwischen Abwasch und Kochfeld. Es ist leider nicht möglich dass sie, wie vom Ikea-Planer empfohlen, mind. 40 cm auseinander liegen. Ich komme nur auf etwa 34 cm (mit Geschirrspüler dazwischen, aber das Abtropfbecken ragt etwas über den Geschirrspüler drüber). Ist das so in Ordnung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Den Schrank kann man nehmen. Kann denn die Abtropfe vom Spülbecken nicht über dem Eckteil des Eckschranks liegen? Wäre doch praktischer. Stell mal deinen Plan ein, als JPG.
 

Pucki8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Österreich
Danke für die Hilfe!

Stimmt, anders herum ist das Spülbecken besser, danke für die Idee!

Ich habe hier einen Plan von oben (bei einer Stelle mit dem Eckoberschrank lässt mich der Planer die Passleiste nicht mehr hinzufügen).

Bei einem Bild habe ich nur den Eckunterschrank, weil man das Spülbecken da nicht hinzufügen kann. Beim zweiten der "echte" Spülenunterschrank mit der leeren Fläche dahinter. Beim dritten Bild habe ich beides zur Veranschaulichung ineinandergeschoben. (Die Geräte sind nur Beispiele)

Vielleicht haben die Schränke aber verschiedene Rück- oder Seitenwände und deswegen passen manche nicht für Spülbecken. Oder ist das egal?
 

Anhänge

  • ikea-eckunterschrank.jpg
    ikea-eckunterschrank.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 317
  • ikea-leere-ecke.jpg
    ikea-leere-ecke.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 311
  • ikea-beides-ineinandergeschoben.jpg
    ikea-beides-ineinandergeschoben.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 337
  • ikea-plan.jpg
    ikea-plan.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 324

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Der Eckhängeschrank geht nicht, da bekommst du die Tür nicht auf, bwz. mit Linksanschlag kommst du an die Sachen nicht ran.
 

Pucki8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Österreich
Ich hatte vergessen die Tür zu entfernen. Immer wenn man die Fronten ändert sind alle Türen wieder da. Ich wollte eigentlich einen Schrank mit Tür dort, aber alle anderen passen nicht dort hin. Also habe ich gedacht ich nehme diesen Hängeschrank aber lass die Tür weg.

Das Spülbecken dort ist aber ok?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn der Backofen eh unterm Kochfeld geplant ist,würde ich den 2. Hochrank weglassen,zugunsten einer vernünftigen L-förmigen Arbeitsplattenanlge.
Das Fenster würde ich frei lassen.
Der winzige Raum ist viel zu vollgestellt.
 

balasun

Mitglied

Beiträge
42
Wohnort
Köln
@Pucki8
Du kannst bei ikea einen Expertencheck Termin machen, das geht vor Ort oder telefonisch und meist auch sehr zeitnah. Mir hat das extrem geholfen, war bestimmt 3mal da.
Da hast du ne Stunde um solche Details durchzugehen.
Die können auch "individuelle" Schränke erstellen bzw editieren
Und dich zu den Hochschränken vs normales L beraten :-)
 

balasun

Mitglied

Beiträge
42
Wohnort
Köln
ups, das Thema ist ja schon älter.
Bitte ignorieren, find den delete button nicht :rofl:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben