Fliesenspiegel in die Fensterlaibung laufen lassen?

Fränkin

Mitglied
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich lese hier schon lange mit und konnte mir schon sehr viele Anregungen holen. Ein tolles Forum hier mit vielen konstruktiven Beiträgen:-)

Nun bitte ich euch um Rat bezüglich des Fliesenspiegels über der Arbeitsplatte meiner „Neuen“. Über die Suche bin ich nicht so richtig fündig geworden.

So in etwa wird die Arbeitsseite meiner Küche aussehen. Arbeitsplatte läuft ins Fenster. Die Rückwand möchte ich fliesen. Rechts vom Fenster beim Spülenbereich ca. 50 cm hoch (120 cm Breite etwa). Links vom Fenster die mittig aufgehängte Dunstabzugshaube, Fliesenspiegel ca. 70 cm hoch (ca. 140 cm breit). Würdet ihr die Fensterlaibung auch fliesen? Hier ist immerhin mein Hauptarbeitsbereich und ich kann mir schon vorstellen, dass es mal beim Sahneschlagen oder so spritzt.
Blöd wäre dann nur, dass in der Laibung eine Seite 70 cm und die andere 50 cm hoch gefliest wäre. Oder denke ich nur zu kompliziert und das guckt sich weg? Oder nur einen „Sockel “ fliesen
IMG_0383.jpeg
Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Doris
 
Was ist der Grund für unterschiedlichen Höhen? Hast Du nachgeschaut, welcher maximaler Abstand zwischen DAH und Kochfeld für die ausgesuchte DAH angegeben ist?

Zwischen den 100er Kochfeld-US und die Wand ist keine Blende geplant?

Nur “Sockel ” fliesen sieht bescheiden aus, ich bin immer für “ganz oder gar nicht”, es findet sich schon eine passende Lösung.
 
die Haube muss min 52 cm Abstand zum Kochfeld haben. Ein Maximalabstand steht nicht im technischen Merkblatt. Ich dachte, es sei gängige Praxis, dass man die Haube höher setzt als die üblichen 50 bis 60 cm, die man normalerweise den Fliesenspiegel hoch macht. Beide Seiten gleich hoch wäre aber bestimmt auch möglich… bin ich noch gar nicht drauf gekommen
Eine Blende links wird es geben, etwa 3 bis 4 cm. Da es eine Schreinerküche wird, kann ich hier auf das Minimum gehen und brauche mich nicht nach Fertigmaßen zu richten.
 
Maximalabstand deswegen, weil dann darüber die DAH nicht mehr so gut wirkt. Verlinke mal das Modell zur Herstellerseite, jetzt machst Du mich neugierig.

Wenn die DAH höher ist als der Rest, dann führt man den Fliesenspiegel im Bereich der Haube bis zum unteren Rand der DAH.Ich meine so (bitte nur die Form der Rückwand, nicht der Küchenstil beachten):
Beautiful-Quartz-Backsplash-Kitchen-Design-Ideas-30.jpg


Fliesen in die Fensterlaibung sind ein Thema für sich, man muss prüfen, ob genug Platz zwischen Laibung und Fensterrahmen ist, so dass auch mit den Fliesen das Fenster komplett aufgeht.
Blenden haben keine „Fertigmaßen“, es geht darum, dass die Schubladen und Auszüge aufgehen auch wenn die Wand nicht supergerade ist. 3-4 cm werden ausreichend sein, ich konnte das aus dem Bild nicht erkennen.
 
meine Haube hängt auch ab 70cm. Auf der Haubenseite würde ich dann bei mir die ganze Wandbreite bis Haube verfliesen, aber beim Wasser nur die halbe Höhe davon. Brüstung dann nicht fliesen. Aber jeder macht es anders.

Beispiel für halbe Höhe
20150720-dsc05136-jpg.189703

das ist die Forumsküche von Lord_Lumpi, immer wieder sehenswert.
 
Oh ja, das ist sehr schön gelöst.

Wenn ich die Laibung nicht fliese, wie kann ich den Übergang von der Schichtstoffarbeitsplatte zur Wand sauber lösen? Nur Silikonfuge wird vermutlich nicht so toll aussehen, zumal wir einen Altbau mit nicht exakt rechtwinkligen Wänden haben.
Die Anschlussprofile für die Arbeitsplatten sehen immer so altbacken aus…
 
Danke☺️

Interessantes Dokument, vielen Dank, Isabella. Dann müsste ich die Haube mindestens 75 cm hoch hängen, bei 70er Kochfeld und 90er Haube.

Fliesen würden in die Laibung passen.

Wie schützt Du die Laibung vor Flecken? Hast Du mit Elefantenhaut gestrichen?
 
Hallo,
Ich wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Es ist sehr schön geworden.
 

Anhänge

  • IMG_0440.jpeg
    IMG_0440.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 59
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben