Status offen Landhausküche in Fachwerkhaus

Baracoa

Mitglied

Beiträge
9
Hallo, nachdem wir hier im Forum schon viele gute Anregungen gelesen haben, wollen wir auch den Stand unserer eigenen Planung vorstellen, mit der Bitte um Kritik, weitere Anregungen und relevante Erfahrungen.
Danke schon mal dafür, dass uns diese Möglichkeit überhaupt geboten wird!
Der Raum wird im wahrsten Sinne des Wortes von Grund auf saniert; daher werden Leitungen neu verlegt. Ausgangspunkte für Heizung, Wasser und Gas, sowie Einmündungsstellen in das Hauptabflussrohr werde ich in den noch zu erstellenden Plan einzeichnen. Der Grundriss selbst steht allerdings nicht zur Diskussion, weil das Haus unter Denkmalschutz steht.
Ob es Heizkörper werden oder Fußbodenheizung, steht noch nicht fest (gibt es dazu Ratschläge zur Vereinbarkeit mit unserem Plan?)
Wir stellen uns eine weiße Landhausküche vor; sie darf auch gerne etwas verspielt sein. Arbeitsplatten aus Eiche würden gut zum Haus passen.
Der Raum hat planoben und unten Sichtfachwerk, links soweit es nicht durch den Kamin verdeckt ist.
Wenn es nicht allzu viele Kompromisse erfordert, würden wir gern einen Küchenherd mit Holzbefeuerung an die untere rechte Seite des Kamins stellen.
Die Fenstermaße muss ich ebenfalls nachtragen.
Soweit erstmal; jetzt muss ich das noch mit dem Plan hinbekommen.
Der wirde dann nachgeliefert.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 178 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
245
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90 cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90 x 130 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, meist zu zweit. Tisch könnte evtl. gedreht oder bewegt werden, wenn mehr Leute da sind
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1. Alltagsküche, aber gerne frisch, wenn wir genug Zeit haben, auch aufwendiger
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Im Alltag oft allein; gerne auch mit Gästen und für Gäste, können auch 20 Personen sein.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zubereitungsfläche nicht mit Blick zur Wand, ist so kommunikativer. mehr Stauraum als bisher, damit Arbeitsfächen nicht so schnell zugestellt sind.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker Systemat (im Design von Bristol, hat dann aber nur eine Zahl als Bezeichnung)) oder Ballerina haben wir uns angesehen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
-------------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Fragliche Maße von Evelin festgestellt:
barac-jpg.230140

Neue Maßzeichnung:

grundriss-mit-massen-jpeg.230221
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baracoa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Stellplan k.jpg
Schränke untere Wand k.jpg
Ofenecke Mitte links k.jpg
Halbinsel von der Tischseite aus gesehen k.jpg

Ich kriege leider den Alno -Planer nicht installiert, deshalb schicke ich alles Handzeichnungen. Ich hoffe, die sind auch verwertbar.
Hier folgen Zusatzinformationen dazu:
Oben rechts sind mehrere Umrisse des Küchentischs (130 x 90) angedeutet. Den könnten wir evtl. stellen wie es der Platz hergibt, vielleicht mit Eckbank.
Zu den Schränken an der unteren Wand von links nach rechts:
Unterschrank mit Aufsatz, 60 breit,
Unterschrank mit Aufsatz oder Hängeschrank, so dass die Arbeitsfläche für Toaster o.ä. frei bleibt, 60 breit,
2 90er oder 3 60er Unterschränke, darauf ein 60er Gaskochfeld mit einem Wokfeld daneben; darüber eine Esse mit Abluft über die ganzen 180 cm
rechts davon die 2 Schrankkombinationen spiegelbildlich zur linken Seite.

Zur Ofenecke:
Der Holzherd wäre sehr schön, aber nicht absolut notwendig. Das Bild ist nur beispielhaft. Daneben habe ich einen 90 cm tiefen Unterschrank gesetzt, auf die vorderen 60 cm einen Schrank mit Backofen und Fächern darüber

Zur Halbinsel:
So, wie sie gezeichnet ist, hat sie nur 90 cm Abstand zur gegenüberliegenden Zeile, mindestens 95 cm wären nach unseren 1.1-Testes besser. Sie hat eine Fläche von 1m x 1,90m. Gezeich et ist sie mit den Maßen vom Fenster aus: 40er Unterschränke, zur anderen Zeile hin 60 tief, zur Tischseite hin 40; daneben das Gleiche noch einmal in 60 breit. Auf beide zusammen soll die Spüle. Daneben ein 60er Schrank, aber diesmal die 60er Tiefe zur Tischseite, damit die Spülmaschine zur Tischseite hin aufgeht. So lässt sie sich nach dem Essen leichter beladen; in die Schabladen links davon soll das Alltagsgeschirr. Ausoptischen Gründen schließt die Halbinsel an der Stirnseite mit einem Regal ab. Falls es so zu eng würde für die Spüle, könnte man auch alles 60 breit machen und das Regal weglassen.

Falls man die große Zeile übertief gestaltet, mindestens in der Kochzone, könnte man die Insel etwas nach oben wandern lassen.

Wir haben und brauchen einen 184 cm hohen Kühlschrank und einen entsprechenden Gefrierschrank; die sollen auf die Rückseite des Kamins.

Links oben ist eine Nische von 118 bis 120 cm neben der Waschmaschine. Da könnte entweder Putzzeug mit Staubsauger rein, oder, falls noch Platz übrig ist, eine Garderobe.

So, ich hoffe, das Ganze ist so verständlich für euch, wenn ihr das zum ersten Mal seht!
viele Grüße
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    955,5 KB · Aufrufe: 253

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Wow, :clap:...du hast sehr viel Gedanken bezüglich deiner Küche gemacht, herzlic h Willkommen hier im Forum. Respekt auch für die tolle Zeichnungen!!! Da werden noch sicherlich gute Ideen von den Planerinnen kommen. Ich habe auch keinen Alno -Planer.
Ich habe selber eine Ballerina -Küche (nicht Landhaus), Häcker systemat ist auch eine gute Wahl. Und Leicht Carre FS könnte bei dir auch gut aussehen (zwar nicht so verspielt), @isabella hat eine Leicht Küche .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
@Julika, Carre FS ist seidenmatter Lack ohne sichtbare Maserung, Häcker Bristol ist "landhäusiger", weil die Maserung sichtbar ist. Beides könnten das Budget sprengen, wenn das als Komplettbudget inkl. Geräte ist.

Die Küche ist nett anzusehen und alles brav symmetrisch, nur leider ist kaum Arbeitsfläche vorhanden. Kochen für 20 Personen oder auch nur Anrichten... wo soll das statt finden? Inwieweit ist die Bereitschaft da, die Symmetrie aufzugeben, um eine brauchbare Küche zu gestalten?

Auch wenn man nicht so viele hohen Sachen hat, sollte man dennoch irgendwo auch ein höheren Auszug im 3er-Raster vorsehen. Wieviele man davon braucht, kriegt man mit einer Stauraumplanung gut heraus.

Wenn man wirklich mit Gas kochen möchte, muss man gesondert auf dem Abstand DAH-Kochfeld achten, evtl. geht die Optik nicht so wie gezeichnet auf.
 

Baracoa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Julika , danke für die freundliche Begrüßung!

@isabella , auch dir danke für deine schnelle Antwort!
Das eine Problem ist, dass Zeichnungen immer sehr konkret sind, auch wenn manche Überlegungen noch nicht so weit konkretisiert sind. So könnte das "Speichervolumen" der Küche ungefähr passen, aber wieviele Auszüge es genau im 1er-, 2er-oder 3er-Raster werden sollen, steht noch nicht fest.

Zur Arbeitsfläche: So, wie ich die Küche gezeichnet habe, hat sie deutlich mehr Arbeitsfläche als die, mit der wir jetzt ca. 35 Jahre gelebt haben! Wenn es nötig war, wurde eben auch der Küchentisch mitbenutzt. Wenn's mal wieder 20 Gäste werden, würden wir das auch wieder tun. Der Tisch lässt sich auf auf 2,30 m verlängern und kann dann auch als Anrichtefläche dienen.
Für unseren Alltag empfinde ich die gezeichnete Arbeitsfläche (auf der Halbinsel) jedenfalls als ungewohnt komfortabel. Ist das denn im Alltag wirklich so wenig?

Zur großen Küchenzeile: Wir könnten uns nicht überwinden, so viel Geld in eine Küche zu investieren, die uns ästhetisch nicht gefällt (auch wenn du das nur "brav symmetrisch" findest)! Neben dem Kochfeld sind links und rechts ca. 40 cm Abstellfläche eingezeichnet, um Töpfe daneben abstellen zu können, oder auch Zutaten, die man lieber nahe an Topf oder Pfanne bereitstehen hat, etwa beim Panieren. Wenn man die Seitenwände der Esse nicht bis zur Arbeitsfläche runterzieht, sondern sowohl Esse als auch die Nachbar-Oberschränke hängt, gewinnt man, besonders wenn die untere Fläche 75 tief ist, einiges an zusätzlicher Arbeitsfläche (so viel Zeug soll da wieder auch nicht stehen!)
Ich habe die Seitenwände erst einmal doch so gezeichnet, weil ich mir vorstelle, dass die Dünste dann besser in die Abluftleitung geleitet werden und sich weniger waagerecht unter den Nachbarschränken ausbreiten und die dann verkleben.

Uns würde auch interessieren, ob ihr die grundsätzliche Raumaufteilung gut findet, oder ob ihr bessere Ideen habt.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
stellplan-k-jpg.230039

Was ist denn das in der Zeichnung oben rechts? (Ich kann es leider nicht erkennen.)
 

Baracoa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ja, das sind verschiedene mögliche Positionen des Esstischs. Im Alltag sitzen wir da nur (noch) zu Zweit. Da würde es auch reichen, wenn er mit einer Seite zur Wand steht. Wir haben ihn auch bis jetzt manchmal gedreht, wenn das zum jeweiligen Bedarf gepasst hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Hut ab, dass Du panieren auf 40 cm Fläche hinkriegst. Ich würde nich mal die nötige Sachen aufgereiht kriegen, wobei das ist auch nichts, was ich am Kochfeld machen würde.

Wenn man schon so viel Geld investiert, dann sollte man darauf achten, dass man ein Raum hat, dass die eigene Bedürfnisse wirklich soweit möglich erfüllt.

Ich habe links und rechts vom Kochfeld 60 cm, wobei die Vorbereitung auf der Halbinsel stattfindet (dort ist Fläche, Spüle und MUPL ). Zum Abstellen reichts. Die Kaffeemaschine und anderes Gedöns haben bei mir eigene Abstellplätze die bei Deiner Eingangsplanung nicht vorhanden sind, die Halbinsel hat neben der Spüle 60-80 cm, da wirst Du arbeiten, weil die Inselrückseite als Abstellfläche für Toaster und Kafeemaschine + Spülutensilien draufgeht.

Ich habe übrigens erst jetzt gesehen, dass der Geschirrspüler an der Halbinselrückseite geplant ist - auch nicht sehr praktisch: Stell Dir vor, Du möchtest schon mal während des Kochens was einräumen: Du musst dann diagonal durch den Raum laufen...

Ja, ich bin keine Freundin von Symmetrie, das ist mir zu "statisch", hat keine Spannung. Und egal was mir gefällt, für mich muss ein Arbeitsraum in erster Linie nutzbar sein.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
änderung.jpg
Wenn Du diese Pilaster (?) aus dem mittleren Bereich weiter nach außen schiebst, hättest Du deutlich mehr Arbeitsfläche, das wäre schon mal eine Verbesserung.

Weißt Du schon, wie Du Kleingeräte wie Toaster, Kaffeemaschine etc. platzieren willst?
 

Baracoa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Breezy , ja, die Möglichkeit habe ich in meinem Beitrag #6 gemeint. Da hatte ich auch auf den vermeintlichen (?) Nachteil (waagerecht sich ausbreitende Wrasen ) aufmerksam gemacht. Vielleicht gibt es die "Gefahr" aber in der Realität gar nicht.
Die angedeuteten Elemente zwischen den von dir eingezeichneten senkrechten Balken sollen die Kleingeräte sein. So viele haben wir davon gar nicht. Auf die Insel neben die Spüle sollen sie nur für aktuelle "Gelage" gestellt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
dieser Plan ist, was die Masse betrifft, unvollständig. Was ich erkennen kann ist die Raumbreite mit 440cm.

Bitte ergänze die Masse A- G. Erstelle den Plan auf weissem Papier als Handskizze, damit man die Masse auch lesen kann.

Ausserdem sind Bilder mit einem dunkelblauen Hintergrund schlecht zu lesen.

Und da das Haus wohl in eurem Besitz ist und eben nicht die 0815 Neubauvariante ist, wäre esSEHR hilfreich, wenn du ein paar Bilder von ALLEN Seiten hochladen könntest. Denn ihr kennt das Haus, wir nur eine kurze Beschreibung.

Barac.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Baracoa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Evelin
Bilder mit einem dunkelblauen Hintergrund
O.k., ich werde die Zeichnungen nachliefern. Das Problem ist, dass wir zur Zeit wegen eines Rohrbruchs nicht in dem Haus wohnen und ich obendrein krank war. Da konnte ich nur vorhandene Zeichnungen abfotografieren und mit den vorhandenen Mitteln weiterverarbeitet.
ein paar Bilder von ALLEN Seiten
meinst du Bilder von den Wänden oder vom Haus? Der Raum ist so noch nicht fotografierbar; er wird aus 2 Räumen zusammengelegt und die Außenwand wird erneuert.
@Breezy Ich werde die Pilaster neben der Esse mal aus der Zeichnung rausnehmen, sobald ich Zeit habe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Egal ob da noch eine Wand steht oder nicht, aber vielleicht könntest du in einem Raum das Sichtfachwerk und eine Fensterfront fotographieren, damit wir in die "richtige Stimmung" kommen.
 

Baracoa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hier sind schon mal der Grundriss mit vollständigen Maßen und die geänderte Ansicht der großen Zeile. Das in der Mitte oben ist die Esse, die jetzt hängt, nicht mehr auf der Arbeitsplatte steht.
Grundriss mit Maßen.jpeg
Küchenzeile mit Hängeschränken.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Super. Der Raum ist also 441x ca 500cm lang. Das mit der Waschmaschine habe ich noch nicht verstanden.

Was das von dir gezeigte layout betrifft, wird die Kueche nicht funktionieren wie auch die anderen schon geschrieben haben, zumindest was die Pos des GSP angeht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
hier mal ein vorläufiger ALNO Grundriss. Ich schätze die Fensterseite stimmt von den Massen nicht. Bitte überprüfen.

Baroc0.JPG
 

Baracoa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Beim Nachmessen hat sich herausgestellt, dass der Kaminzug für den Holzofen 50 cm von der linken Kaminecke aus beginnt - und auch die Reinigungsklappe über dem Boden. Den Hochschrank mit Backofen und den Holzherd den Platz tauschen zu lassen, macht aber wohl wenig Sinn; dann stände der Ofen abgeschirmt in der Ecke.
Weiß jemand, ob man mit vertretbarem Aufwand beide Zugänge zum Kamin um mindestens 20 cm nach rechts verziehen kann? Ich werde auch mit dem Schornsteinfeger darüber sprechen, sobald ich uhn erwischen kann.
Wenn nicht, müssten wir entweder auf den Holzofen verzichten, was wir sehr schade fänden:-(:-(, oder den Hochschrank opfern und den Backofen woanders unterbringen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben