Lackfronten splittern und verziehen sich

Martina Prosser

Mitglied

Beiträge
31
Sehr geehrtes Küchenforum-Team!

Ich habe mir eine Disignerküche einbauen lassen. Schön und exklusiv. Nach kürzester Zeit zeigten sich Lackabplatzer, die ständig mehr werden. Es wurde reklamiert und mit einem Lack in falscher Farbe darübergepinselt.
Nun habe ich ( 8 Monate später) fast 30 kleine und größere Lackabsplitterungen. Das Küchenstudio hat eine Front von einer Lackfirma untersuchen lassen. Im Protokoll ist zu lesen, dass durch größte Gewalteinwirkung die Abplatzer hervorgerufen wurden. Das stimmt allerdings nicht. Die Küche wird sehr sorgfältig behandelt aber sie ist extrem empfindlich und schwer zu reinigen.
Zusätzlich verziehen sich sämtliche Fronten - besonders die raumhohe Fronten mit Kühlschrank ist sehr schief. Es fehlt eine Verstrebung an der Rückseite.
Die ganze Küche ist angeblich eine vom Möbelstudio designte Küche. In Wirklichkeit habe ich diese besonderen Detail im Internet bei einer italienischen Designerküche gesehen. Diese wurde mit Billigelementen einfach nachgebaut. Leider habe ich den Designerpreis bezahlt.
Nun möchte man mir meine Regalböden verstärken ( Speis ist bereits 2x in sich eingebrochen). Die empfindliche Lackfront ist angeblich nicht reklamationswürdig.
Welche Vorgehensweise ist in meinem Fall empfehlenswert?
Soll ich ein gerichtliches Sachverständigengutachten erstellen lassen oder mich an den Konsumentenschutz wenden?
Passiert das nur mir oder gibt es ähnliche Fälle?
Verzweifelte Grüße und ich freue mich über jeden Tipp der mir helfen kann.
 

Anhänge

  • 447D0882-E5B4-4375-B114-F2E2CA937BF1.jpeg
    447D0882-E5B4-4375-B114-F2E2CA937BF1.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 449
  • E1F22AA0-7D45-44D1-8A3D-6D740EA45324.jpeg
    E1F22AA0-7D45-44D1-8A3D-6D740EA45324.jpeg
    37 KB · Aufrufe: 446
  • 5DBF5185-FE0E-4145-83A7-751D312BF7D1.jpeg
    5DBF5185-FE0E-4145-83A7-751D312BF7D1.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 475
  • C83BB583-D46F-47B8-80B5-021125CF27AF.jpeg
    C83BB583-D46F-47B8-80B5-021125CF27AF.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 425
  • E6EB7423-54F6-4C54-8D9A-9E9561800DF1.jpeg
    E6EB7423-54F6-4C54-8D9A-9E9561800DF1.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 471
  • 7A493C90-8FDD-4BD6-9CC5-2365CF3718F5.jpeg
    7A493C90-8FDD-4BD6-9CC5-2365CF3718F5.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Nach Österreichischem Recht könnte das vielleicht anders aussehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
da sollte doch auch am Ende am Schubkasten oder auf dem Scharnier irgendein Hersteller drauf stehen, oder ?

fotografiere mal den Schrank von innen, eine Schubkastenzarge und ein Scharnier...

und fotgrafiere mal die krumme Front von innen und außen, ,möglichst in voller Höhe...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
die dunklen Fronten sind vorher "gefüllert" worden, bevor die Farbe drauf gekommen ist. Diese Schicht ist meistens weiß und scheint dann natürlich bei Macken extrem schnell durch...

sagen wir mal so, die Qualität des Lackes kann man mit Hilfe von Gittertests prüfen lassen, dass es bei dunkel lackierten Fronten aber zu diesen weißen Stellen kommt, ist leider normal..

stellt sich die Frage, wer hat die Macken da rein gemacht ? Auch wenn das nicht bewusst passiert ist, reichen natürlich Gürtelschnallen etc. vollkommen aus, solche Macken zu verursachen..

darauf hätte man natürlich beim Verkauf hinweisen können...

das sich Fronten krumm ziehen, darf natürlich nicht sein. Bei durchgehenden Fronten gehören entweder Gegenspanner in die Front oder man sollte genau wissen, wie man die aufbauen muss, damit die dennoch gerade bleiben.. es gibt auch Verfahren, die keine Gegenspanner brauchen..

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
zum Glück ist es keine Leicht. Ist es eine Eggersmann ?;D
Zu den Lackmacken wird niemand aus der Ferne helfen können.
Abplatzer in der Fläche ohne Einwirkung auf die Frontkanten kann man ohne etwas Hartes, das sich "feindselig annähert" kaum erzeugen, da muß man dem Händler vermutlich Recht geben.
1-teilige Hochschrankfronten in der gezeigten Höhe sollten immer mit einem Spannbeschlag geliefert werden, mit dem Verzüge korrigiert werden können.
Nachdem deine Bora -Odyssée (ohne Zutun von Bora) zu einem guten Ende kam, klappt es bestimmt auch jetzt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hmmm... ganz ehrlich, wenn ich mir die Beschädigung am Lack anschaue, würde meine Vermutung auch zur mechanischen Beschädigung gehen. Wenn Lack abplatzt zeigen sich da eher Risse.
 

Martina Prosser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
da sollte doch auch am Ende am Schubkasten oder auf dem Scharnier irgendein Hersteller drauf stehen, oder ?

fotografiere mal den Schrank von innen, eine Schubkastenzarge und ein Scharnier...

und fotgrafiere mal die krumme Front von innen und außen, ,möglichst in voller Höhe...

mfg

Racer
Die Küche wurde vom Möbelhaus geplant und gebaut. Die Vorlage zur Idee dazu habe ich jedoch exakt bei Valcucine ( Italien) entdeckt im Nachhinein. Ich vermute irgendwelche günstigen Bauelemente.... leider steht da kein Name drin. Das Möbelhaus dementiert meinen Verdacht.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
@menorca Es gibt nur eine europäische Richtlinie, die von den Staaten in nationales Recht umgesetzt werden müssen. Dabei ist es den Staaten überlassen, wie die Ziele der Richtlinie erreicht werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich dachte, es sollte ein Boffi-Nachbau sein. Aber auch bei Valcucine kann ich mir sowas nicht vorstellen. Hast Du auch soviel bezahlt, wie für eine echte Valcucine oder Boffi, oder war das die Sparversion? Ich selbst habe eine lackierte Leicht-Küche seit mittlerweile 6 Jahren und nirgendwo Macken produziert. Fotografier mal Beschläge und Zargen, hier gibt es viele Experten, die vielleicht was herausfinden können.
 

Martina Prosser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hi,
zum Glück ist es keine Leicht. Ist es eine Eggersmann ?;D
Zu den Lackmacken wird niemand aus der Ferne helfen können.
Abplatzer in der Fläche ohne Einwirkung auf die Frontkanten kann man ohne etwas Hartes, das sich "feindselig annähert" kaum erzeugen, da muß man dem Händler vermutlich Recht geben.
1-teilige Hochschrankfronten in der gezeigten Höhe sollten immer mit einem Spannbeschlag geliefert werden, mit dem Verzüge korrigiert werden können.
Nachdem deine Bora -Odyssée (ohne Zutun von Bora) zu einem guten Ende kam, klappt es bestimmt auch jetzt.

Guten Abend Herr Mozart!
Bemerkenswert, dass Sie sich an meine Odyssee erinnern! Leider ist die ganze Küche eine unendliche Geschichte.
Darf eine Lackfront so empfindlich sein? Eine Gürtelschnalle und Geschirr nähert sich zwangsläufig feindlich der Front. Hätte mir das schon erwartet, dass sie Kochen aushält. Meine Kriterien waren hochwertigste Materialien für eine Familienküche. Hat meine weiter geplante Vorgehensweise ( Gutachter für eventuellen Prozess) eine Berechtigung? Ich werde vom Küchenstudio eingeschüchtert. Das Protokoll der untersuchten Front ist unglaubwürdig: Fingernageltest bei beschädigter Stelle ?!?), Handyfoto.
Die Küchenschränkeböden an den Oberschränken biegen sich leicht durch, obwohl sie aus Angst vor Einsturzgefahr nur zur Hälfte befüllt sind. Kühlschrank reißt an Befestigung aus, da sich die hohe Front verzieht.Ich fühle mich ziemlich abgezockt und betrogen.
 

Martina Prosser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich dachte, es sollte ein Boffi-Nachbau sein. Aber auch bei Valcucine kann ich mir sowas nicht vorstellen. Hast Du auch soviel bezahlt, wie für eine echte Valcucine oder Boffi, oder war das die Sparversion? Ich selbst habe eine lackierte Leicht-Küche seit mittlerweile 6 Jahren und nirgendwo Macken produziert. Fotografier mal Beschläge und Zargen, hier gibt es viele Experten, die vielleicht was herausfinden können.

Meine Küchenmöbel ( Hochschrankzeile, Insel, Dekoregal und Speistür) haben ohne (!) Geräte und Arbeitsplatte 25.000 € gekostet. Ich habe Blumbeschläge bestellt.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
google einfach mal Gittertest.. man kann wie gesagt, den Lackaufbau neutral testen lassen und es gibt am Ende Grenzwerte, welche laut DIN einzuhalten sind..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Hi,
zum Glück ist es keine Leicht. Ist es eine Eggersmann ?;D

bei einer eggersmann Front wären die durchgehenden Türen gerade geblieben, da die in jedem Fall Gegenspanner bekommen hätten... zudem verbauen wir keine Scharniere der Firma Blum..
sondern Salice und das seit nunmehr über 20 Jahren problemfrei..

mfg

Racer
 

Martina Prosser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
google einfach mal Gittertest.. man kann wie gesagt, den Lackaufbau neutral testen lassen und es gibt am Ende Grenzwerte, welche laut DIN einzuhalten sind..

mfg

Racer
Herzlichen Dank für die Hinweise.
Können Sie mir bitte einen Hinweis geben wo man das untersuchen lassen kann ? Wie lautet die DIN Norm bzw. wo kann ich das in Erfahrung bringen?
Welche Hersteller produzieren grifflose Fronten mit einer 45 Grad - Schräge? Wahrscheinlich bin ich nicht die einzige mit solchen Lackproblemen...
In Tirol wurde von einer Lackfirma ein Fingernageltest und optische Begutachtung gemacht ( Auftraggeber war mein Küchenstudio ) . Vermutlich eine Hinhaltetechnik.
Ich werde dieses Problem lösen und werde hier berichten.
Vielen Dank für die Unterstützung!!
 

Martina Prosser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Sehr geehrter Herr Racer!
Ich habe nun das Ergebnis der Frontuntersuchung. Bei den Anforderungen an die Verformbarkeit entspricht sie nicht der Önorm ( Ergebnis 15 K statt 15I).
Gibt es eine Empfehlung für die Reklamation? Ist dies Abweichung genug für einen Frontenaustausch?
Ein Tipp von Fachleuten würde mir sehr helfen/ vielen Dank!!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben