Rational Lackfronten - welche unterschiede?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Meli, 28. Aug. 2011.

  1. Meli

    Meli Mitglied

    Seit:
    27. Aug. 2011
    Beiträge:
    45

    Hallo zusammen,

    hab hier schon einiges mitgelesen und konnte schon viele meiner Fragen über die Suchfunktion klären. Prima dass es dieses Forum gibt *top*

    Jetzt zu meiner Frage. Wir haben und dazu entschieden eine Rational Küche zu kaufen.
    Am Mittwoch haben wir den Planungstermin.
    Auf der Homepage von Rational werden ja alle Fronten aufgeführt. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Es soll auf alle Fälle eine weiße Hochglanzküche (Cambia) mit Granitarbeitsplatte werden.
    Nur auf was muss ich achten? Welche Front ist wirklich pflegeleicht bzw. verkratzt nicht sofort bzw. ist sehr hochwertig bzw. langlebig?
    Es gibt ja Hochglanzlack, Softlack oder diesen Softlack mit TopTec.
    Zu was würdet ihr tendieren?

    Vom pflegeleichten her würde sicherlich auch diese Glasfront (Logic) in Frage kommen. Da kann normal nichts verkratzen.... allerdings hab ich da etwas Angst, dass wenn einer der Kids (oder ich *g*) nen Topf aus der Schublade holt u ausversehen an die Kante haut diese dann hinüber ist.
    Allerdings gibts bei der Glasfront meinen Wunschgriff nicht. (zu sehen bei der Cambia oder in Nahaufnahme bei der Cult |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| , langer abgerundeter etwas nach unten ragender Griff).

    Gibts bei der Rational noch verschiedene Kantenmöglichkeiten? Dazu hab ich leider bis jetzt überhaupt nichts gefunden. Weiß das jemand?

    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. ;-)
    Ich möchte nur nicht ganz unwissend zum Küchenplanungstermin gehen :-[

    Viele Grüße
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Rational Lackfronten - welche unterschiede?

    zu Deiner Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen.

    Grundsätzlich ist es sinnvoll erstmal die Küche zu planen und sich dann um die Materialien zu kümmern - trenne das bewusst, das hält den Kopf frei.
     
  3. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Rational Lackfronten - welche unterschiede?

    Hallo,

    meines Wissens gibt es die CAMBIA HOCHGLANZ nicht mit der Top-Tec Ausrüstung, wenn ich mich recht erinnere.

    Top-Tec Ausrüstung hier nur bei Softlack und Repro.

    PS: Ansonsten denke ich so wie Vanessa (Es sei denn es soll evtl. ein ganz anderer Stil werden) Erst planen, dann schauen welches Material, Hersteller. Die Frage der Planung ist schon kompliziert genug.

    • ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Aug. 2011
  4. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Rational Lackfronten - welche unterschiede?

    Hallo Meli,

    Top-Tec macht nur bei Mattlack und Kunststoff Sinn. Hochglanzlack ist per se pflegeleicht.
    Was meinst du mit Kantenausführungen? Bei den Lack- oder bei den Glasfronten.
    Wenn du hochglanz möchtest kommt nur Lack oder Glas in Frage.

    Und hochwertig sind die Lacke bei Rational alle.
     
  5. Meli

    Meli Mitglied

    Seit:
    27. Aug. 2011
    Beiträge:
    45
    AW: Rational Lackfronten - welche unterschiede?

    Hallo,

    danke für Eure Antworten.
    Küchenplan steht eigentlich schon. Jetzt gehts an den Feinschliff wo welches "Innenleben" hinkommt.
    Da erstelle ich dann einen extra Tread sobald alles steht.
    Habs jetzt aber mal ganz schnell mit dem Alno versucht. Allerdings nur die Maße bzw. wo Hochschränke, Insel, Kochfeld hinkommen, Spülmaschine hochgesetzt. Nicht auf Türöffnungen usw. achten, das stimmt alles nicht. Dachte vielleicht noch an ein Regal oder so über der Spülmaschine. Hängeschrank vielleicht breiter... darum soll sich der Küchenplaner Gedanken machen ;-)
    Thema: Rational Lackfronten - welche unterschiede? - 153470 -  von Meli - Küche-jpg.jpg

    @Michael: Bei Lack müsste der Lack ja auch um die Kante gespritzt sein oder?
    Wie läuft das dann bei den Glasfronten? Ist da irgendwie dann eine Metall/Kunststoffschiene außenrum?
     
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Rational Lackfronten - welche unterschiede?

    Bei den Glasfronten sieht man auf die Glaskante und das Trägermaterial. Eine zusätzliche Kante wird nicht gezogen.
    Wenn das stört sollte man mit frontbündigen Wangen arbeiten, die die Frontseite in den Sichtbereichen abdeckt.

    Bei dir wäre das zusätzlich links von den Hochschränken und am Ende der Halbinsel.
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Rational Lackfronten - welche unterschiede?

    wirkt gut *2daumenhoch*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Farbe Griffleiste Rational Atmos Küchenmöbel 1. Juli 2016
Rational, grifflos Tio, Linienführung Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Dez. 2015
Rational Küchenmöbel 4. Aug. 2015
Preis: Rational Hochschrank Küchenmöbel 4. Apr. 2015
Qualitäts- und Preisfrage: Schüller oder Rational? Küchenmöbel 24. März 2015
Rational TopTec Küchenmöbel 11. März 2015
Lackfront bei Spülmaschinenblende Rationalküche wirft Blasen Herstellerfehler 3. März 2015
Preiserhöhung Rational zum 01.01.2015 ? Teilaspekte zur Küchenplanung 15. Dez. 2014

Diese Seite empfehlen