L-Küche in sanierter Wohnung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
Naja, da es sich in diesem Fall um ein Allraum handelt, wird die Optik schon eine Gewichtung haben, das verstehe ich. Die HS und Wandschränke auf gleicher Höhe zu kriegen ist auch keine Kunst und gehört zu den Feinheiten, die man dann angeht, wenn die anderen Fragen geklärt sind.

Allerdings ist die letzte Planung katastrophal: Kaum Platz zwischen Spüle und Kochfeld, Abtropfe auf die Hauptarbeitsfläche, Hochschrank neben Fenster verursacht Höhlencharakter. Es gibt noch weniger Abstellfläche für die in der Checkliste genannte Gegenstandsliste.

Nochmal: Unbedingt den gesamten Raum im Alno anlegen und die restliche Möblierung maßstabsgerecht mitplanen, Sofa kann mit Wandelementen simuliert werden.

Ich frage mich nämlich die ganze Zeit, ob man mit geschickter Planung nicht doch noch ein Inselchen reinkriegen würde. Der Raum ist zwar kein Ballsaal, aber ein Versuch wäre es Wert.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Das ist vielleicht ein Missverständnis und ich hab mich falsch ausgedrückt. In der KFB Planung sieht es so aus, als sei explizit Wert darauf gelegt worden, dass die Breite der Hängeschränke zu der Breite der Unterschränke passt. Wenn dies zu den 2 schmalen offenen Regalen links in der Ecke führt, fände ich es ungünstig.
 

Celestia

Mitglied

Beiträge
10
Den Blick auf die Küche, wie man es in so einem Planungsbild sieht, den habt ihr in der Realität nicht. Das ist ja eine Art Vogelperspektive. Niemand ist so groß. Und wer steht ständig so vor der Küche um die Linien von Oberschränken und Unterschränken anzuschauen? Form follows function. Eine unpraktische Aufteilung der Oberschränke nur damit irgendwelche Linien stimmen, ist beim Arbeitsraum wie Küche eine ungünstige Priorisierung.
Hier wird mal wieder kompletter Unsinn verbreitet. „Form follows Function“ bedeutet nicht, dass eine gute Funktionalität eine hässliche Küche rechtfertigt. Es bedeutet nur, dass die Funktion bestimmte Formen vorgibt.
Die oben geplante Küche mit den versetzten Ober- und Unterfronten sieht fruchtbar aus. Das wäre echt schade um das Geld.
Außerdem sieht man die Linienführung sehr wohl im eingebauten Zustand und nicht nur in der Planung.
Es wäre äußerst schade, wenn sich hier Ratsuchende von dem Quatsch beeinflussen lassen. Auf der Suche nach guten Ratschlage wird Ihnen das Gegenteil von guten Geschmack empfohlen …
 

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Liebe Community!
Entschuldigt bitte meine lange Abwesenheit - es gibt auch (noch) ein Leben außerhalb der Küchenplanung ;-).

Im Anhang nun der aktuelle Stand unserer Küche, wo wir schon einige Elemente berücksichtigen konnten.

Beschreibung (von links ausgehend):
-Schrank mit KS/GS (separate Geräte) - Nische KS 102 cm, GS 72 cm
- Totes Eck, HS: 60cm, wobei nur 30 cm durch Tür geöffnet werden können.
- kleines Regal (oben)
- 60 cm Aufbewahrungsschrank, 3 ausziehbare Laden (unten)
- 60 cm HS
- Mülleimer/Spüle, 60 cm Hochschrank
- Geschirrspüler, Mikrowelle
- Herd, Dunstabzug
- 90 cm Aufgewahrungsschrank mit 3 Schubladen, 90 cm Hängeschrank
- Vorratsschrank
 

Anhänge

  • Visualisierung.jpg
    Visualisierung.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 221
  • Visualisierung 2.jpg
    Visualisierung 2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke auch für das viele Feedback! Induktionsherd werden wir nun jedenfalls nehmen.

Nachdem ich nun alles gelesen habe, denke ich schon, dass wir eventuell den GS doch ganz am Ende der Zeile anbringen werden (bei den obigen Visualisierungen links). Was haltet ihr davon? Vom KFB wurde uns davon aber aberaten, da dann der Zugang zum KS nicht mehr gewährleistet ist.

Die Höhe der AP haben wir angepasst, sie ist nun passend für uns.

Den Vorratsschrank wollten wir eher schon haben, da wir die Vorräte gerne in der Küche lagern wollen. Wir nehmen es in Kauf, wenn dadurch etwas Arbeitsfläche verschwindet. Meint ihr, dass wir wirklich zu wenig Platz zum Arbeiten haben? Wir würden ws auch weniger Geräte auf der AP lagern (dauerhaft nur Wasserkocher und Brotkorb). Wäre die Küche aus eurer Sicht besser, wenn anstatt des Vorratsschranks einfach 60 cm mehr Arbeitsfläche mit Schränken vorhanden wären?

Würdet ihr die Lösung mit dem Dunstabzug nun für problematisch halten? Wir kennen bislang nur solche Modelle und haben sie daher auch als Wunsch angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Allerdings ist die letzte Planung katastrophal: Kaum Platz zwischen Spüle und Kochfeld, Abtropfe auf die Hauptarbeitsfläche, Hochschrank neben Fenster verursacht Höhlencharakter. Es gibt noch weniger Abstellfläche für die in der Checkliste genannte Gegenstandsliste.

Darf ich kurz fragen, warum der Platz zwischen Spüle und Kochfeld, Abtropfe und Hauptarbeitsfläche so wichtig ist?
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Der Platz zwischen Spüle und Kochfeld _ist_ die Hauptarbeitsfläche. In einer praktischen Küche sollte diese möglichst groß sein, weil den Platz braucht man ja zum Arbeiten.
Man wäscht zb Gemüse an der Spüle, schält es ggfs und es wird geschnitten. Anschließend kann es in Topf oder Pfanne wandern. Der Arbeitsablauf ist also von Kühlschrank zur Spüle zum Kochfeld.
 

Kerhendriks

Mitglied

Beiträge
23
Wenn ich mal als auch ungeübte Küchenplanerin meinen Senf dazu geben darf: Ich sehe auch die neue Küchenplanung als sehr problematisch an. Erstens finde ich das linke offene Regal unschön; da hinten ist der Zugriff schwierig und ihr produziert eine schlecht erreichbare Staubecke. Warum da nicht lieber eine Blende, wenn der Küchenschrank nicht breiter sein kann? Zweitens würde ich euch doch raten, ein MUPL -Auszugsschrank von 30 cm neben der Spüle - und kein Abfallsystem unter der Spüle einzuplanen. Das ist arbeitstechnisch gesehen viel angenehmer und sollte da sein, wo euer Hauptarbeitsplatz an der AP ist. Daneben finde ich den ersten Vorschlag, wo die Dunstabzugshaube mit einem nach oben kleineren Oberschrank versetzt ist, viel besser, weil die starre gerade Linie der restlichen Oberschränke aufgelockert wird. Und ganz ehrlich, der Hochschrank am Fenster ist nicht gut. Das wirkt auf die AP wie eine "Zwangsjacke". Verdunkelt alles. Warum nicht offener planen? Den Hochschrank, falls möglich, auf die linke Ecke bringen und alles andere etwas mehr nach rechts versetzen. Spielt das mal durch und schaut euch mehr von den anderen fertig gestellten Küchen an, die auch keine Hochschränke am Fenster haben.
Und zuguterletzt: Die APfläche ist viel zu durchbrochen, der Arbeitsplatz wirkt zu klein. Das wird euch auf Dauer keinen Spaß bereiten.
Könnt ihr auch noch mal bei einem anderen Küchenstudio planen lassen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ehrlich die Mikrowelle mitten in den Oberschränken sieht einfach nur
:rolleyes: aus.

Also lieber Backofen als Kombi mit Mikrowelle nehmen oder die Mikrowelle im toten Eck neben KS unter den Oberschrank hängen.

Die Planung von Evelin sieht optisch viel harmonischer aus, der Blicke fällt vor allemm eher auf die Oberschränke als Unterschränke, wobei auch da Linienführung noch angepasst werden kann.

Vor der Küche wird vermutlich ein Esstisch noch stehen, so dass du gar nicht so viel Sicht auf die Unterschränke vom Sofa aus haben wirst, sondern eben auf die Oberschränke und da wäre Mikrowelle mittig drin, so richtig hässlich.

Die Planung von Evelin aus #16 sieht sehr harmonisch aus, oben wie unten. Die Vorräte kannst du genauso in breiten US-Schubladen rein füllen. In breite US passt viel mehr rein als in mehrere schmale. Das was du in 5x60er Auszüge im Vorratsschrank bekommst, bekommst du auch in die 2 breite 90er Auszüge rein. über den 5 Auszügen sind meist Regale im Vorratsschrank, in denen du dann kramen wirst. Das kannst du auch in einem 80/90er Oberschrank rein bekommen, nur besser sichtbar was alles drin ist. Vorräte kann man auch in den Oberschränken gut lagern.

Und wenn schon ein weiter Hochschrank rechts willst, dann würde ich überlegen da den Backofen hochzusetzen, so dass du noch 2-3 Schubladen drunter hast für Vorräte und Standartmikrowelle (günstiger als Einbau) hinter die Lifttür rein passt. Damit würdest du unter dem Kochfeld wieder Auszüge gewinnen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Idee mit dem 2ten Hochschrank neben die Ecke hatte ich auch schon. Dann würde ich in die Nische Hochschrank-BO/Mikro einbauen und nach der toten Ecke KS-Hochschrank, dann hat man besser zugängliche Ablage neben dem Kühlschrank.

Beginnend planunten rechts
Wange
60 HS unten Auszüge, erh. BO, drüber Mikrowelle hinter der Lifttür
tote Ecke
60 HS Kühlschrank
60 GS Tür Raster 3-3
60 US Raster 3-3 mit Spüle
40 US Raster 3-3 MUPL oben Bio/Rest, unten Öle, Essig Flaschen
90 US Raster 1-2-3 mit Innenauszug unten
90 US Raster 1-2-3 mit Innenauszug unten mit Kochfeld linksbündig
Blende

Wenn mehr Platz neben Kochfeld rechts gewünscht, dann
60 HS KS
60 GS
60 Spüle
40 US
60 US
60 US Kochfeld
60 US
Blende

So hättest du keine komische Ecke im Oberschrankbereich wo man eh nichts vernünftiges unterbringen kann.
 

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke für die Hinweise!

So hättest du keine komische Ecke im Oberschrankbereich wo man eh nichts vernünftiges unterbringen kann.

Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wie in der 2. Variante die OS aussehen wären.

Hat die 80cm DAH einen ästhetischen oder funktionalen Hintergrund?

Vielen Dank!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also noch eine Handskizze, da du meine Planung wohl nicht nachvollziehen kannst.

60 HS erh. BO, drüber Mikrowelle, unten Auszüge für Vorrat
tote Ecke
60 HS Kühlschrank
60 GS
60 US Spüle
40 US MUPL
90 US
960 US, Kochfeld linksbündig, drüber Kopffreihaube oder 90er WS

Oberschränke ab Kühlschrank : 90-90-45-90 DAH, geht auch 45-90-90-90DAH, so hast du alle Türen gleich breit in 45 cm, was harmonisch wirkt.

20190515_111229.jpg

Andere Variante bei den US wäre noch
60 KS
60 GS
50 Spüle
30 MUPL
90 US
90 US, Kochfeld mittig
20 Auszug
 

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank für die Illustration, jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen!

Bei den hier empfohlenen Gestaltungen wird der GS durchwegs links neben dem KS platziert. Würdet ihr das nicht als Hindernis für den KS sehen (wie unser KFB)? Überwiegen die Vorteile?

Danke!!!!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum soll der GS oder KS daneben ein Hindernis sein oder bauchst du was aus dem Kühlschrank, wenn du gerade den Geschirrspüler ein- oder ausräumst?

Problem wäre, wenn man an den Müll z.B. nicht ran kommen würde, aber bei der Planung passt es. Man steht vor der Spüle, halbe Drehung rechts, ab Reste in MUPL, Halbdrehung links, Teller ab in GS.

Der Kühlschrank stört gar nicht, hier wäre GS als Ablageort für Lebensmittel neben KS sogar sehr praktisch.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Es ist sogar super, wenn nach Möglichkeit alles Geschirr nur auf einer Seite vom Geschirrspüler ist, weil du dann nicht um die Klappe herumtanzen musst, je nachdem, was einzuräumen ist (das haben wir so, ging nicht anders, aber ich hasse es). Unterm Backofen würde ich daher Vorräte lagern. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
Lagert der KFB sein sauberes Geschirr im Kühlschrank oder bei welcher Tätigkeit genau sieht er ein Problem?
 

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Argument war, dass beim Abräumen der Speisen gleichzeitig GS und KS verwendet würden, was aus meiner Sicht irgendwie sinnvoll klingt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
Mhm... jain... das finde ich ein wenig konstruiert, beobachte mal, was Ihr tut, z.B. nach dem Abendbrot. Ich schaffe es nicht, alles in einem Rutsch abzuräumen, normalerweise mache ich erst eine Runde mit dem Geschirr und die Zweite mit den Lebensmitteln. Oft auch eine dritte Runde. Dabei schließe ich den Kühlschrank zwischendurch, weil er ansonsten nervig piept.
Problematischer fände ich es, wenn die Geräte so gegenüber stünden, dass man nur wahlweise das eine oder das andere aufmachen könnte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben