L-Küche in sanierter Wohnung

Haskala

Mitglied

Beiträge
19
Titel des Themas: L-Küche in sanierter Wohnung

Liebes Küchenforum!

Wir dürfen uns mit einer Bitte um Rat an die Community wenden. Für unsere neue Wohnung planen wir eine neue Küche. Diese wird von einem separaten Zimmer in eine neu geschaffene Wohnküche verlegt; die Anschlüsse können noch neu geschaffen werden. Der längere Teil der Küche ist im Plan rot markiert, die Küche soll aber noch um das Eck bis zum Kaminvorsprung reichen.

Wir haben uns schon für eine Nolte -Küche entschieden, da wir einen vertrauenswürdigen Händler gefunden haben. Nach ersten Überlegungen haben wir schon ungefähre Vorstellungen (siehe Anhang). Frontfarbe soll Magnolia sein, wahrscheinlich aus Lacklaminat. Arbeitsplatte in Steindekor in Dolomitgrau.

Einige Einzelheiten konnten wir im Planungstool leider nicht berücksichtigen. So hätten wir gerne Griffleisten. Im Eck links (neben dem Kühlschrank) haben wir Bedenken, dass sich ein Schrank nicht mehr öffnen lässt, weshalb wir eher offene Regale wählen würden.


Wir wären für etwaige Anregungen sehr dankbar!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 81
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 102cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Vegetarisch, Alltagsküche, Snacks wochentags, am Wochenende auch größer
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
13 000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 261
  • Plan_Küche_03.05.19.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 127
  • Plan_Küche_03.05.19.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 115
  • grundriss.png
    grundriss.png
    207,2 KB · Aufrufe: 252

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Leider kann ich den obigen Beitrag nicht mehr bearbeiten, daher nun als weiterer Kommentar:

Nach näherer Befassung sind andere Fronten nun doch vorteilhafter. Zur Auswahl stehen jetzt

Manhattan Uni (Kunststoff)
Plus 601 (Schichtstoff )
Vida (Recyelter Kunststoff) -> dieser klingt besonders interessant

Was ist hier zu empfehlen?

Besonders dankbar wären wir übrigens über Ideen, wie wir die kurze Seite am besten nutzen können!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkmmen,

ich würde dir ja was vorschlagen, aber ohne Maße geht das nicht. Oder steht irgendwo wie lang das Wandstück bis zum Kamin ist?

auch der Abstand zum Fenster fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Hallo und auch von mir ein herzliches :welcome:im Küchenforum.

Da es sich hierbei um ein Raum mit mehreren Funktionen wäre es gut zu wissen, ob hier noch für Möbel mit welchen Abmessungen rein müssen.
Der Tisch für 6 Personen kann/soll in der Küche mitintegriert sein oder was schwebt Euch vor?

Die Farben sind momentan sekundär und können auch nicht ohne Rücksicht auf die restliche Möblierung bestimmt werden.

Arbeitshöhe 91 bei 1,62 Körpergröße kann passen oder aber auch zu hoch sein. Wie wurde diese bestimmt? Es ist eine wichtige Angabe, also diese Faustregeln ausprobieren:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Entschuldigung für die etwaigen Fehler, es handelt sich hier um unsere erste Küche!

@ Evelin: Vielen Dank für den Hinweis!
Die fehlenden Maße:

-Wand bis zum Kamin: 125 cm
-Wand bis zum Fenster: 59 cm

@ Isabella: Da die Wohnung vollständig neu eingerichtet wird, sind wir bei den Möbeln noch offen. Es soll aber ein eigener, ausziehbarer Tisch für 6 Personen fensterseitig angebracht werden. Der Rest ist ein Wohnbereich; dh Couch, TV etc.

Ich hoffe, dass nun alle Angaben vollständig sind!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hm, das ist ja alles sehr knapp.

eine Ecke ist gewöhnlich 65x65cm, am Ende einer Zeile braucht man eine Blende, damit man Türen und Auszüge öffnen kann. Dazu schreibst du "klassisch", dh ihr werdet normale Griffe haben? die stehen gewöhnlich auch um die 35mm vor. Deshalb wird die Ecke enysprechend gross sein 64x64cm min, damit man die Auszüge öffnen kann.

Der Kamin steht wie weit in den Raum? Aber auch hier egal wie weit, wenn die Kaminwand nicht gerade ist, habt ihr vielleicht ein Problem an der Stelle, weil ein 60er HS nicht reinpasst. Also es wird sehr eng.

Genauso mit dem Fenster, Abstand zur Wand nur 59cm und das Fenster ist niedrig. Wichtig wäre zu wissen, steht die Fensterbank seitlich an der Wand vor und steht das Fensterbrett generell von der Wand vor und wieviel? Kannst du mal Bilder machen?

Und das mit dem KS und TK verstehe ich nicht. Beide werden Einbau, KS über TK oder wie? Warum keine Kühlkombi?

Oh, und jetzt sehe ich auch die Heizkörper. Jetzt musst du ernsthaft messen. Heizkörper steht wie weit in den Raum, wie weit von Wand planlinks entfernt?
 

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke Evelin für den Input! Wahrscheinlich sind in unserem Fall in der Ecke tatsächlich offene Regale vorteilhafter, oder?

Hinsichtlich Fenster: Wir werden die Fensterbank etwas aussägen lassen, sofern diese stört.

Wir haben bisher ein separates TK Gerät, das wir gerne weiternutzen würden. Auch sonst schienen mir zwei verschiedene Geräte vorteilhafter (mehr Platz, Ausfallsicherheit).

Der Heizkörper wird entfernt (die leider abgeschnittene Legende zeigt an, dass eine gelbe Linie bedeutet, dass das Gerät entfernt wird).

Bzgl. Höhe der Arbeitsplatte : Es handelt sich um einen Kompromiss zwischen den beiden Protagonisten in der Küche (1.62 und 1.80)
 

Anhänge

  • IMG_20190504_164633506.jpg
    IMG_20190504_164633506.jpg
    143 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20190504_164626927.jpg
    IMG_20190504_164626927.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 206

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das Fensterbrett aussschneiden hilft nicht sehr. Wir brauchen ein Maß und zwar wie weit steht das Fensterbrett von der Wand vor. Den so breit muss dann die Blende am Ende der Zeile werden, damit man den GSP öffnen kann.
 

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Das Fensterbrett steht ca. 4 cm vor. Der Kamin ist übrigens 62 cm lang.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
gut, dann würde ich es so machen.

haskala1.JPGhaskala2.JPGhaskala22.jpg

Von planoben beginnend

5cm Blende
60er GSP 3-3
60er US 3-3 mit Spüle
30er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
90er US 1-2-3
60er US mit Kochfeld und BO
90er US 1-2-3
totes Eck

60er HS mit KS und TK
Deckkante auf Kamin aufgesetzt

OS 4 x 90er und 1 x 45er

Bei den beiden 90er US kannst du wahlweise eine Innenschublade im unteren 3er Auszug einbauen lassen, weil der relativ hoch ist.

Planunten und ebenso mit der Blende planoben bist du etwas flexibel, dh die Blende planoben beim Fenster kann auch einen Tick breiter sein. Trotzdem würde ich es so machen, wie beschrieben, und zwar, dass der HS etwas vom Kamin vorsteht, damit man eine saubere Deckseite, ca 5cm tief aufsetzen kann. Bei mir sieht das so aus.

P1010373.JPG
 

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank für Deine Mühen, Evelin! Sieht schon toll aus! Ein paar Fragen hätten wir noch:

1) Wie ist das genau mit der sauberen Deckseite zu verstehen, oder könnte der KS auch direkt an die Wand gestellt werden?

2) Hat es einen Vorteil, den GSP und den US mit Spüle eher planoben einzuplanen?

3) Könntest du uns bitte einen Screenshot von der Perspektive des Ecks uploaden?

Nochmals vielen Dank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das Problem ist der geringe Platz neben dem Kamin. Wahrscheinlich wird keine Blende zwischen KS und Kamin passen. Und wenn der KS gerade so reinpasst, sieht es unschön aus.

Wierum soll der KS eigentlich öffnen (wenn man davorsteht)?

Frage 2 verstehe ich nicht. Meinst du GSP und Spüle tauschen? das wäre kine gute Idee. Der GSP ist immer besser am Zeilnende, man muss nicht um di geöffnete Tür laufen.

Auch ist die Reihenfolge GSP-Spüle-MUPL -Arbeitsfläche sinnvoll. Dh. man stht vor der Spüle, kratzt Abfälle links in den MUPL und dreht sich rechts zum GSP und stellt das Geschirr ein.

Ach so, die untere Ecke ist nur so in etwa dargestellt, ein KSB macht das besser.

haskala3.JPG
 

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Dankeschön für die rasche und ausführliche Antwort!

Die Kühlschranktür soll nach links öffnen.

Wir hätten GS und Spüle weiter planabwärts positioniert, weil der (Ab-)Wasseranschluss vom dahinterliegenden Bad in die Wohnküche gezogen werden soll. Daher die Frage zu den Vorteile einer Platzierung planaufwärts.

Was wir aus dem Bild nicht vollständig erkennen können: Ist das Regal nur direkt neben dem Kühlschrank oder auch ums Eck angebracht?

Edit: kann man den letzten OS vollständig öffnen, wenn der KS vorgesetzt wird?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ignoriere mal die Ecke planunten neben dem KS. Ich bin kein KFB und im Planer gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Schrankvarianten. Wie die Ecke unten genau aussehen wird, kommt auch darauf an, wie breit die Blende planoben neben dem Fenster wird und wie man den KS in die Cke unten bekommt.

Die tote Ecke planunten muss dann entsprechend angepasst werden.

Die OS werden so gehängt, dass man sie öffnen kann. Dh, die Blende planoben bei den OS ist vielleicht einen Zntimeter schmaler. Wichitg ist, dass die OS, wenn möglich, alle die gleiche Türbreite haben, im Beispiel 45cm. 60cm breite OS sind weniger praktisch, weil sie über die US in den Raum stehen und man sich den Kopf verletzten kann.

Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
ich bin davonausgegangen, das Wasser an der Wand variabel sein wird

Blende und totes Eck abgerechnet, hast du 390cm Platz in der Zeile. Wie würdest du die Schränke stellen?
 

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung! Nach dem Input müssen wir nun doch noch etwas genauer nachdenken und nachmessen ;-) Jedenfalls danke, es wurde uns jetzt schon sehr geholfen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich wollte dir nur kurz noch ein anderes layout zeigen.

haskala31.JPG haskala32.JPG

die DAH ist 8ocm breit, die anderen OS 90cm.

von planoben beginnend

Blende
100er US
60er US mit Kochfeld und BO
80er US
30er MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
totes Ck

60er KS
Blende
 

Haskala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,

wir hätten nun einmal folgende Version im Kopf gehabt. Was haltet ihr davon?
Ähnlich wie in Evelins Vorschlag, nur wollten wir noch einen Vorratsschrank haben. Uns gefällt es besser, wenn HS und US einheitlich aufhören (also die Kanten auf einer gedachten Linie liegen)

Vielen lieben Dank für Eure Zeit!
 

Anhänge

  • Entwurf_2.jpg
    Entwurf_2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Naja, interessant wäre es zu überlegen, wie die anderen Möbeln stehen sollen. Wo plant Ihr den Tisch? Wo sollen Sofa und TV hin? Reicht die Zeile aus?
Du schreibst:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Wo sollen denn all diese Gegenstände abgelegt werden?

Warum Ceran?

Wie habt Ihr die Arbeitshöhe bestimmt? Mir kommt sie evtl. zu hoch für die kleine Person vor.

Führt der Händler der Wahl ausschließlich Nolte ?

Warum wollt Ihr Lacklaminat? Ihr wißt schon, dass es sich dabei um eine lackierte Folie handelt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
es wäre nett, wenn du wie ich, deine KFB Planung beschreibst. Wir mússn jetzt raten, was ich zB hinter den US Türen befindet, warum links neben der Spüle 2 x 3erAuszüge sind usw.

Uns gefällt es besser, wenn HS und US einheitlich aufhören (also die Kanten auf einer gedachten Linie liegen)
den Satz verstehe ich nicht. Im Planer kann ich sowas darstellen, nur brauche ich dafür dann noch 30min extra, um das so zu basteln.

Ganz abgesehen davon, sieht der TK Teil in der Gefrierkombi sehr hoch aus.

AP Fläche
Die KFB Planung hat einige Negativpunkte. WIe von Isabella schon geschrieben, ist die AP erheblich weniger.

Schublade
In der ganzen Küche gibt es nur eine eine (1) Schublade. Wo verstaut ihr Folien, Brettchen, Geschirrhandtücher, Küchenhelfer, und anderen Kleinkram?

Ich habe mit einem 6er Raster geplant (Häcker , Schüller , Bauformat ...), dh ihr habt in meiner Planung 1 x 60, 1 x 80er direkte Schubladen UND in den unteren Auszügen noch mal 1 x 60, 1 x 80er indirekte Schubladen. Man kann aber auch die beiden US in 1-1-2-2 Rsterung stellen.

DAH
Es wurde eine 60er Einbau DAH vorgesehen, ich hatte eine 80er Flachschirmhaube mit Wrasenschirm vorgesehen. Wenn man es wie der KFB macht, wird einiges daneben gehen. Das Kochfeld müsste so weit wie möglich zur Wand eingebaut werden und du musst bevorzugt auf den hinteren Kochfeldern kochen.

GSP
ist mittendrin, steht er offen, muss man drumrumlaufen. Es ist immer bessr, wenn ein GSP nur von einer Seite ausgeräumt werden muss.

OS
würde ich max hoch machen

Kochfeld
Induktion is the way to go. Ihr seid bestimmt beide berufstätig, da muss es schnell gehen, das geht nicht mit Ceran.

Mikro
Es gibt BO mir eingebauter Mikrowelle

Die Optik
kunterbunt, fast jeder Schrank sieht anders aus. Was hinter den Glashängern steht, sieht man durch, und trägt zur Unruhe bei. Zuviele mini Regalöffnungen, da passt nichts rein.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Uns gefällt es besser, wenn HS und US einheitlich aufhören (also die Kanten auf einer gedachten Linie liegen)
Den Blick auf die Küche, wie man es in so einem Planungsbild sieht, den habt ihr in der Realität nicht. Das ist ja eine Art Vogelperspektive. Niemand ist so groß. Und wer steht ständig so vor der Küche um die Linien von Oberschränken und Unterschränken anzuschauen? Form follows function. Eine unpraktische Aufteilung der Oberschränke nur damit irgendwelche Linien stimmen, ist beim Arbeitsraum wie Küche eine ungünstige Priorisierung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben