Küchenwand entfernen oder nicht

AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Problem bei der eltzten Planung sehe ich darin das Spüle/Müll und GSP relativ weit auseinander sind.
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Hey littlequeen, ich bin begeistert von deinen Entwürfen. Vielen Dank dafür. Warum klappt das nicht, wenn ich deine Dateien speicher, dass ich dann darin schieben kann? Ich bekomme dann immer einen Script Fehler angezeigt, wenn ich es versucht habe. Zu gerne würde ich selbst planen, aber bekomme es einfach nicht hin.

Meine Lieblingsversion ist die mit der Spüle auf der Insel. Aber mein Mann meinte sofort, so wird es nicht kommen. Es wird kein neues DAH-Loch gebohrt.
Gibt es die Möglichkeit den Schlauch für die DAH an der Wand entlang bzw. einmal quer zum DAH-Loch rechts neben dem Fenster zu legen? Da müsste man dann wohl einen Sockel an die Decke bauen und bestimmt noch einen Zusatzmotor einbauen. Mein Mann befürchtet, dass beim neuen Loch bohren der Putz außen von der Dämmung fällt, und dass wir das neue Loch nicht wirklich dicht bekommen. Es müsste ja dann auch von außen verputzt werden, gestrichen usw. Vielleicht gibt es hier irgendwelche Tipps von den Profis.

Deine letzte Version mit der geschlossenen Tür zum Flur fand ich auf den ersten Blick super. Auch platztechnisch. Aber bei längerem Hinsehen gefällt es mir nicht, dass ich immer auf die Seite der Hochschränke schauen muss. Die Tür zu schließen wäre grundsätzlich kein Problem. Allerdings haben wir im Keller noch mal eine Art HWR . Dort steht noch ein zusätzlicher Kühlschrank, ein Gefrierschrank und Vorräte, die man lagern kann (wie Kartoffeln, Getränke, Zwiebeln usw) und eben Küchengeräte, die ich nicht ständig benötige. Dann wiederum finde ich die Tür zum Flur, direkt neben der Kellertreppe schon wieder praktisch.

Ich versuche mich mal wieder im Alnoplaner. Gut Ding will Weile haben.
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Habe bis heute Nacht um ein Uhr im Alnoplaner eine Küche entworfen. Muss noch ein paar Schränke ändern und mit der Spüle passts auch nicht so richtig.

Wir haben den ganzen Tag Programm. Ich schau, dass ich die Pläne heute Abend mal eingestellt bekomme.
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ihr könnt ja auch den Vorratsschrank 5 oder auch 10 cm schmaler machen, und dann davor (aus richtung des Essplatzes gesehen) eine Trockenbauwand, so das ihr die Schrankseiten gar nicht seht.

Hochschrankwand nun
10cm Trockenbau
60cm Kühli
60cm BO
40cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm GSP hochgestellt

du kannst due DAH bzw den Kanal zu dieser mittels trockenbau verkleiden, Beispiele dafür findest du diverse in den Bildern von den fertigen Küchen.

So spontan fällt mir da an Unterschiedlichen doppelkeks Küche in, die ein Art "Baldachin" hat oder KerstinB´s Küche .

Ihr könnt einfach die Decke mittels Trockenbau (aus Holz, fermacellplatten, in Küchenmaterial oder wie auch immer) auch "einfach" abhängen und quasi "darüber" dann den Abluftkanal entlang zu Loch führen.

Wo genau befindet sich dieses Loch denn und wie groß ist das?

Diese Lösung würde natürlich auch mit getauschten Seiten gehen.

Hier aber einfach mal mit der Trockenbauvariante.

Und dann bin ich gespannt auf deine Vorschläge!
 

Anhänge

  • F1.jpg
    F1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 130
  • F2.JPG
    F2.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 117
  • FrauBulacht_LQ_Var3a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • FrauBulacht_LQ_Var3a.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 89
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Endlich habe ich es geschafft und im Alno Planer selbst ein bisschen was entworfen. Leider habe ich noch nicht alles so wirklich hinbekommen (siehe Spüle). Mit dieser Planung hätte ich genug Stauraum für alles, was wir so unterbekommen müssen. Leider musste der hochgebaute GSP dranglauben. Und ich habe über der Spüle einen Oberschrank gesetzt, wobei ich nicht weiß wie sinnvoll das ist. Aber so bekomme ich unsere ganzen Gläser unter. Das 80er Kochfeld habe ich mittig vom 100er Auszugschrank gesetzt, somit müsste ich nicht showkochen.

60 cm Hochschrank Kühlschrank
45 cm Hochschrank mit inneren Auszügen
60 cm Hochschrank mit BO/Mikro
40 cm Auszüge
60 cm GSP
60 cm Spülenunterschrank/Mülltrennung
20 cm Unterschrank für Handtücher/Tabletts
2 x 80 cm Oberschränke
20 cm Regal für Bretter oder Kochbücher

Insel
100 cm Übertiefe Auszüge mit Kochfeld in
100 cm Übertiefe Auszüge

Inselrückseite
100 cm Drehschrank in 40 cm Tiefe

Freue mich über eure Anregungen/Kritiken/Tipps.

Gruß Frau Bu

EDIT:
Arrghh, mein Grundriss war falsch, aber jetzt müsste es stimmen
 

Anhänge

  • PLAN2.2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • PLAN2.2.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 100
  • Plan2.2 Spülenseite.jpg
    Plan2.2 Spülenseite.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 124
  • Plan2.2 Inselansicht.jpg
    Plan2.2 Inselansicht.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 121
  • Plan2.2 Esszimmerblick.jpg
    Plan2.2 Esszimmerblick.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 113
  • Plan2.2 Grundriss.jpg
    Plan2.2 Grundriss.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 110
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Eine Variante habe ich noch - dem Start der Bundesliag sei dank :rolleyes:

Hochschrankwand:
10cm Trockenbau
60cm Kühli
60cm BO,
40cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
65cm Tote Ecke, darüber Ullaschrank für einsatzbereite Küchenmaschinen und oben seltener benutzes
80cm 1-1-2-2 (genaue Aufteilung würde sich nach der Stauraumplanung ergeben)
80cm Spülenunterschrank, Spüle linksbünig (so ergibt sich genügend arbeitsfläche über dem Müll), oben Putzreling, unten Stauraum, für hohe Töpfe oder Getränkeflaschen
50cm Müll unter APL, darunter Stauraum für Essig, Öl, Ketchup etc.
1,6cm Blende
60cm hochgebaute GSP
Blende

Herdseite:
Blende
100cm 1-1-2-2 in 75cm tiefe mit Kochfeld rechtsbündig (man müsste dan gucken wie weit man die Wand wegnehmen kann damit es mit dem Kochfeld/der Dah noch HINTER der Wadn passt, damit man keine Inselhaube/Deckenhaube benötigt. Wobei eine Deckenhaube super mit der Abhängung des Kanals verbinden könnte - hier aber vorsicht mit dem Budget, eine Deckenhaube ist nicht günstig!
80cm 1-1-2-2 in 75 cm tiefe
Wange

(Man könnte auch 90-90 machen, dann sitd as Kochfeld etwas über den zweiten Schrank gerückt)

Esszimmerseite:
80cm Drehtürenschrank für Geschirr und Gläser in 40cm tiefe

Wenn der Stauraum es bedingt könnte man auf der Spülenseite noch Hänger unterbringen, oder über der GSP Stauraum schaffen, ich finde es optisch so aber schöner, lieber ein schönes Wandtatoo oder eine schicke Tapete hinter die Spülenzeile.
 

Anhänge

  • Z1.JPG
    Z1.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 135
  • Z2.jpg
    Z2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 133
  • Z3.jpg
    Z3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 135
  • Z4.jpg
    Z4.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 116
  • Z5.jpg
    Z5.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 139
  • FrauBulacht_LQ_Var4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • FrauBulacht_LQ_Var4.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 89
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Danke littlequeen für deine vielen schönen Ideen.

Genau über die Wand in trockenbauweise wie du sie geplant hast, habe ich heute bereits nachgedacht. Stauraumtechnisch wäre das natürlich spitze. Aber ich weiß nicht, ob ich die Tür dort zumachen möchte, weil der Flur dann wirklich duster ist. So hatten wir überlegt eine Glastür zu machen, damit der Flur heller wird. Muss mal in mich gehen und rausfinden, was ich lieber möchte.

Ich glaube, ich muss mir die Vorschläge alle mal ausdrucken, um sie immer anschauen zu können.
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

... damit der Flur nicht 'duster' wird, setzte in die ehem. Türöffnung eine Milchglasscheibe ein und installiere dahinter eine warmweisse Leuchtstoffröhre oder LED-Licht, das benötigt kaum Strom, Du kannst es immer brennen lassen und der Flur sieht sofort freundlich 'durchsonnt' aus ;-)


Ich würde mich sofort für Queeny's Variante entscheiden - da bekommst Du richtig viel Küche.
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Das ist eine gute Idee! Eine andere Idee ist es auch zusätzlich virtuell durch die 3Dd Ansichten zu wandern und so ein Gefühl dafür zu bekommen.

Zu der Dunkelheit im Flur - vielleicht hilft da auch eine Glastür zum Wohn/Esszimmer? Das lässt sich ja aber auch relativ einfach nachstellen mit offenen bzw angehängten Türen.

Übrigens lassen sich in ehemaligen Türen super Regale integrieren ;-) wir haben so eines im Wohnzimmer und ich liebe es!
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

So, jetzt habt ihr es geschafft. Mir schwirrt der Kopf. Ich muss nachdenken. Ich verabschiede mich ins Land der Küchenträume.

Guts Nächtle!
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ich find die Version von LQ auch einfach nur toll und mit Vanessas Leuchtvorschlag für den Flur hast du auch was pfiffiges, nicht alltägliches.

LG
Sabine
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Jetzt habe ich ein paar Nächte drübergeschlafen und habe mich gedanklich an den Vorschlag, die Küchetür zum Flur hin zu schließen, gewöhnt. Außerdem würde man so auch noch etwas Platz im Flur gewinnen.

Die Küche, die littlequeen geplant hat, gefällt mir gut. Einzig mit dem Ullaschrank muss ich noch überlegen. Generell finde ich die Idee super, aber ich kenne mich. Mit Sichterheit habe ich was auf der APL stehen, und habe dann Probleme die Tür des Schrankes zu öffnen. Dachte jetzt schon über einen Rolladenschrank nach. Obwohl ich eigentlich kein Freund von Rolladenschränken bin. Gibt es die auch in schön? Also nicht unbedingt in Kunststoff.

Eine weitere Variante wäre vielleicht die Tür des Ullaschrankes erst in 40 cm Höhe beginnen zu lassen und unten so eine Art offenes Regal zu haben. Praktisch die Verlängerung der APL. Dort könnten dann Kaffeemaschine, Wasserkocher usw stehen.

Ich habe ein Problem mit dem Alno Planer. Habe ihn heute noch mal neu installiert, aber daran lag es nicht. Immer wenn ich die Dateien von littlequeen speichere und wieder im Alnoplaner öffne, sagt er mir, dass er dies und jenes nicht mehr hat. Öffne ich es trotzdem, fehlt dann z. B. der Spülenunterschrank oder so. Was kann denn das sein?

Somit kann ich nicht genau erkennen, wieviel Platz der Durchgang zwischen Hochschränken und Insel hat. Nach meiner Berechnung müsste es ca. 120 cm sein.
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Prima, dass Du darüber geschlafen hast - an neue Ideen muss man sich manchmal einfach ein bisschen gewöhnen ;-)

Ulla-Schrank - ja ich würde unten eine Lücke lassen - eher 45-55cm - damit da noch die Kaffeemaschine/Küchenmaschine etc. hinpasst und es nicht so gedrängt aussieht.
Es gibt Schränke mit verschiebbaren Glaspaneelen - ob die jetzt so praktisch sind, weiss ich allerdings nicht. Die Rolladenschränke finde ich meist einen optischen Fremdkörper in den Küchen.

Du hast kein Problem mit dem Alnoplaner - allerdings wird dieser Planer regelmässig 'upgedatet' (Sortimentswechsel) und wir arbeiten z.T. mit unterschiedlichen Versionen - da kommt das halt vor - ist nicht tragisch - einfach einen Schrank aus Deinem Sortiment reinsetzten oder die Fronten/Beiwerkskomponenten nochmal neu wählen.
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Das du den Ullaschrank etwas nach oben schiebst ost doch eine gute Idee! Miss doch einmal die Dinge de du dort stehen haben möchtest nach, wie hoch die Nische dann sein muss, und sprich mit dem KFB was man da von unten an den Schrank setzen kann zum Schutz gegen die Dampfschwaden von Kaffemaschine oder Wasserkocher.

Eine andere alternative wären Lifttüren.
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Habe den jetzt noch mal ein bisschen geplant. Leider habe ich immer noch so meine Probleme mit dem Alno Planer und er zerhaut mir manchmal meine Planungen. Aber ihr habt ja Vorstellungskraft :-)

Irgendwie gefiel mir die Spülenseite nicht so wirklich. Ich finde den hochgebauten GSP zwar gut für den Rücken, aber praktisch nimmt er mir APL. Ich habe ihn jetzt untergebaut. Finde so sieht die Küche irgendwie "cleaner" aus.

Was ich schon die ganze Zeit fragen wollte: Was macht ihr in euren wunderschönen Küchen eigentlich mit Geschirrhandtüchern? Wo tut ihr die hin nachdem ihr abgetrocknet habt?

Hier noch mal die Spülenseite

90 cm Auszüge
60 cm GSP
50 cm Mülltrennung
60 cm Spülenschrank
20 cm Handtuchhalterschrank

Rest bleibt wie bisher.

P.S. Den Alno Grundriss musste ich abfotografieren, weil mal wieder irgendeine Zugriffsverletzung aufgetreten ist.

LG
Frau Bu
 

Anhänge

  • FrauBulacht_LQ_Var4.BuVersion.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • FrauBulacht_LQ_Var4.BuVersion.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 114
  • LQPlan1.1VersionBu.jpg
    LQPlan1.1VersionBu.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 111
  • LQPlan1.2VersionBu.jpg
    LQPlan1.2VersionBu.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 106
  • LQPlan1.3VersionBu.jpg
    LQPlan1.3VersionBu.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 113
  • LQPlan1.4VersionBu.jpg
    LQPlan1.4VersionBu.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 117
  • LQPlan1.5VersionBu.jpg
    LQPlan1.5VersionBu.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 112
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Du hast jetzt sowohl die Spüle als auch den Herd total in die Ecke gedrückt und an beiden Orten fehlt die Ellenbogenfreiheit!

Wenn Du den GSP sowieso unten lässt, dann tausche doch GSP & Spüle mit dem Herd - der GSP an der Wand, dann die Spüle und auch der Herd etwas mittiger.

So ist das MURKS
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Du hast ja so recht, aber wie ich bereits schrieb, ist der Alno Planer nicht mein Freund.

Das Kochfeld sollte eigentlich plan in Höhe der Wand enden. Wir planen ein 80er Kochfeld, dann hätten wir zur Wand noch 20 cm.

Auf der Spülenseite werde ich nochmals tauschen.

Gruß
Frau Bu
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ich habe meine Trockentücher über dem Griff vom BO hängen, das klappt super.
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

...so mache ich das auch. :cool:
 
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Waren heute im Haus und haben mit Kreide die Küche und Möbel im Wohnzimmer aufgemalt. Mein Mann und ich sind uns einig und wir werden wohl die Tür von der Küche zum Flur schließen.

Den GSP möchte ich nicht hochgebaut, ich möchte lieber die APL Fläche nutzen können. Habe jetzt also auf der Spülenseite

Blende
80 cm Auszug
50 cm Mülltrennung
60 cm Spülenschrank
60 cm GSP
20 cm Handtuch-und Tablettschrank
Blende

Inselseite
90 cm Auszug Übertiefe
90 cm Auszug Übertiefe
80 cm Kochfeld sollte Plan mit der 1m Wand enden, so dass nach links noch 20 cm zur Fensterwand sind -->> ich kann das Kochfeld nicht setzen, Alnoplaner bringt mir immer eine Zugriffsverletzung, vllcht könnte das jemand visualisieren -->> Danke.

Rückseite Insel Richtung Esszimmer
nun 60 cm (anstatt 40) tiefer Schrank mit Auszügen

Die Hochschrankseite ist geblieben.

Voraussichtlich werden wir nun im Wohnzimmer eine Glastüre machen, damit mehr Licht in den Flur kommt. Die Rückseite der zur Küche geschlossenen Tür werden wir wohl zur Garderobe machen.

Leider konnte ich auch den Alno Grundriss nicht als jpg speichern. Wie immer zeigte mir Alno ein Fenster mit Zugriffsverletztung. Tut mir leid, ich habe es nicht vergessen, sondern es ging schlichtweg nicht.

Noch eine Frage an euch: Kann man eigentlich Alltagsgläser auch in Auszüge stellen, wenn man unten eine Gummimatte reinlegt, damit sie nicht rutschen?
 

Anhänge

  • FrauBulacht_LQ_Var4.1cBuVariante.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • FrauBulacht_LQ_Var4.1cBuVariante.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 101
  • LQPlan1.1cVersionBu.jpg
    LQPlan1.1cVersionBu.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 119
  • LQPlan1.2cVersionBu.jpg
    LQPlan1.2cVersionBu.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 96
  • LQPlan1.3cVersionBu.jpg
    LQPlan1.3cVersionBu.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 94
  • LQPlan1.4cVersionBu.jpg
    LQPlan1.4cVersionBu.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 111
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben