Küchenwand entfernen oder nicht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Zu den Alnoproblemen ... der neueste von der Alnoseite sollte ok sein oder der, den wir in unserem Downloadbereich haben. Link dazu in Beitrag 1 der Alnohilfe.

Wenn STRG+ALT+S für den Alnogrundriss nicht funktioniert, dann funktioniert aber auf jeden Fall ein Screenshot oder das Sniping Tool von Windows 7.

__________________________Alltagsgläser kann man auch sehr gut ohne Rutschmatte in Auszüge stellen:
-
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ich würde den GSp lieber auf die andere Seite der zeile stellen, damit du diesen zum einen nur in eine Richtung ausräumen musst, zum anderen die geöffnete Tür keine anderen Schränke blockiert.

Also würde ich die Zeile so aufteilen


Variante A:
Blende
60cm GSP
60 cm Spülenschrank (durchgehende Front mit Innenauszug für die Putzreling)
50 cm Mülltrennung K(durchgehende Front mit Mitnehmer wie bei Magnolia in der Küche)
100 cm Auszug (1-1-2-2)
Blende


oder
Variante B

60GSP
80 Spülenschrank (dann wäre auch ein Doppelbecken möglich (da kannst du in einem spülen in dem anderen abtropfen lassen, oder das geschirr zwischenparken wenn der GSP voll ist, und es ist trotzdem aus dem Blick ;-) )
50cm Müll
80cm Auszug

Solltest du wirklich einen 20cm breiten Handtuch und Tablettschrank benötigen ( bedenke das noch gut 7-8cm für den Korpus abgezogen werden müssen damit du die nutzbare Innenfläche - hier dann 12 cm erhälst, wo sollen da Handtücher UND Tablets platz finden?)
dann
20cm Handtuchschrank (durchgehende Front)
60cm GSP (durchgehende Front)
60cm Spüle (3-3)
50cm Müll (3-3)
80cm Auszug ( vom Stauraum wäre wohl 1-1-2-2 praktisch, von der Optik wäre wohl 1-1-1-3 schöner, evtl den 3 Raster mit Innenauszug man braucht eigentlich nicht so viele 3 Raster, und du hast ja schon einen unter der Spüle, das kommt aber darauf an ob ihr die Priorität hier eher auf die Optik oder die Funktionalität legt, da ein Innenauszug immer 1 Handgriff mehr ist)

Hast du dir schon überlegt wie du den Auszugschrank in der Spülenzeile aufteilen möchtest? Ich habe Vorschläge mal in kleiner Schrift dahinter gesetzt, wobei Innenauszüge natürlich immer 1 handgriff mehr sind als normale Auszüge.

In der Kochzeile ist 1-1-2-2 denke ich klar, oder?
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

LQ, vielen Dank für deine vielen Ideen. Ich probiere alles mal aus.

Eigentlich hätte ich gerne die Spüle eher weiter rechts auf der Zeile. Dann schau ich nicht so direkt drauf, wenn ich am Esstisch sitze. Gut, ob 60 cm weiter rechts oder links macht wahrscheinlich nicht wirklich was aus. Draufschauen tu ich so oder so.

Endlich konnte ich auch in einer ruhigen Minute mit Herrn Bu reden. Er wünscht sich eine grifflose Küche. Ich weiß, dass bei einer grifflosen Küche Stauraum flöten geht, aber damit kann ich leben. Voraussichtlich lassen wir die Küche vom Schreiner machen.

Stauraumplanung habe ich auch durchgeführt. Passt soweit! Einzig und allein die Handtuchfrage bleibt. Hier in unserer jetztigen Küche haben wir einen 15 cm Unterschrank mit Handtuchauszügen, damit komme ich eigentlich gut klar. Vor allem haben die Handtücher ihren Platz und sind aus dem Sichtfeld.

Wünsche eine angenehme Nachtruhe

Schlaft schön! Frau Bu
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Handtücher:
z.B: 30cm U-Schrank in dem dann auch noch die überzähligen Bleche & Tabletts & grossen Brettchen senkrecht gelagert werden.

Unter dem Fenster eine Hackenleiste, wo sie offen hängen (sieht man ja vom Essen/Wohnen aus nicht).

Die Insel-Innenseite mit Stangengriffen und dann über diese hängen.

'fast' Grifflos sähe es auch mit aufgesetzten Griffleisten aus (schau mal Magnolias Küche an) - und das dann ohne Stauraumverlust.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Du sagst deine Stauraumplanung passt so, aber zu welcher Variante? Wenn es eine Schreinerküche wird, dann könnte man evtl auch eine der Seitenblenden einfach etwas breiter planen und die Blende davor als Drehtpr anlegen und dahinter können dann die Handtuchhalter verschwinden.

Bei dem Müll könntet ihr auch überlegen von der Optik her 2-2-2 zu nehmen, und dann evtl die unteren beiden zusammen fassen wenn ihr einen sehr großen Bereich fpr den gelben Sack benötigt, ansonsten bei 2-2-2 belassen, habe ich so und bin sehr zufrieden damit. Mülleimer habe ich dazu seperat bestellt, diese hängen nicht in der Lade sondern stehen, aber das wäre Finetuning was ihr mit eurem Schreiner absprechen solltet ;-)

Wenn du nicht auf die Spüle schauen willst, dann überlegt doch nochmal Spülenseite und Kochseite zu tauschen. Das was das verlegen der Leitungen kostet habt ihr wahrscheinlich schon durch die Differenz von Wandhaube und Deckenhaube eingespart ;-)
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

War soeben kurz in einem großen Küchenstudio in der Nähe. Habe mir Mülltrennsysteme angeschaut. In der ganzen Küchenausstellung (und die ist nicht klein und auch nicht unmodern) gab es keinen einziges Mülltrennsystem unter der APL. Die waren ausschließlich alle unter der Spüle eingebaut.

Ich denke aber uns reicht ein 45 cm Auszug für den Abfall. Wir haben Restmüll und Grüne Tonne. Ich würde dann 2 Auszüge machen. Oben unter der APL ein Eimer mit 35l für Restmüll und im unteren Auszug einen 35l Eimer für die Grüne Tonne.

Wäre es denn möglich unter dem Spülenschrank einen Auszug hinzubekommen, in den diese 1,5l PET Flaschen reinpassen. Wir kaufen meist 6er Träger Wasser. Dort könnte ich dann unten eventuell Flaschen bevorraten. Muss gleich mal messen gehen wie hoch diese Flaschen sind.

Die Idee mit der breiteren Blende um dahinter die Handtücher zu hängen ist prima.

Oh je, dann habe ich eine Armatur gesehen, die bestimmt ein Vermögen kostet -Blancoculina von Blanco . Hat die jemand?

Heute Abend haben wir einen Termin mit einem Bauunternehmer wegen entfernen der Küchenwand. Bin gespannt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

35 Liter für Biomüll find ich aber schon arg groß. Ich hab hier noch nicht mal 10 Liter und bring den im Sommer sogar nur halbvoll zur Tonne damit es nicht stinkt. Warum Restmüll unter der Platte und Bio unten? Ich würde es gerade anders herum machen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

.. ich hab 6Liter für Biomüll - bei vielen Gästen genügt das nicht, aber für 2-4 Personen langt es locker für einen 'Tagesbedarf'
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Grüne Tonne ist kein Biomüll. Bio kommt bei uns in den Restmüll.
In die Grüne Tonne kommt alles mit grünem Punkt, Tetra Paks, Plastik, Dosen, Papier. Grüne Tonne ist ähnlich dem gelben Sack.

Gruß Frau Bu
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ach soooo, das wird hier als gelbe Tonne oder gelber Sack bezeichnet. Nur Papier kommt hier in die blaue Tonne.

Ja wenn Bio in den Restmüll kommt dann ist der obere Auszug natürlich richtig. Obwohl ich da trotzdem 35 Liter immer noch viel finde. Aber man muß ja nicht immer warten bis er randvoll ist.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ich würde dann wohl eher den Müllschrank in 2-2-2 wählen - habe ich selber übrigens auch.

Ich habe einen 45 cm breiten Müllschrank in 2-2-2, oben 5,5l für Biomüll, und 12,5l für Restmüll, bei euch würde ich das dann zusammenfassen zu einem großen behälter, ich denke alles andere ist Geruchstechnisch zu viel gerade wenn dort Essensreste rein kommen.
In der Mitte habe ich Altpapier, dort könnte bei euch ein großer Behälter für den gelben Sack/grüne Tonne, und unten hättet ihr dann noch Stauraum für Altpapier oder Küchensachen.


Ich habe meine Müllbheälter übrigens hier bestellt

Abfallbehälter 12 Liter, H 220 mm im LIGNO Shop kaufen


Wie soll es denn jetzt eigentlich aufgeteilt werden - also die Spülenzeile?
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Hab gerade mal nachgeschaut. Wir haben hier 17l Abfallbehälter und da komme ich gut mit klar. Danke LQ für den Link.

Mit der Spülenzeile bin ich noch nicht sicher.

Vielleicht:

breitere Blende
60 cm GSP
60 cm Spüle
45 cm Abfall
80 cm Auszüge

Ginge auch:

Blende
60 cm GSP
45 cm Abfall
60 cm Spüle
80 cm Auszüge

Ich frage, weil hier die Spüle nicht direkt neben dem GSP ist. Ist das ungünstig? Wie emfindet ihr das?

Und da die Wand 360 cm lang ist, bleiben dann eigentlich immer noch 20-30 cm übrig. Vielleicht dann doch noch ein 20 cm Schrank für meine Handtücher. Oder der Spülenschrank wird ein 80 cm. Wir haben noch etwas Zeit.

LG Frau Bu
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ich habe 60er GSP - 30er Müll - 50er Spüle.

Es stört überhaupt nicht, dass die Spüle nicht direkt neben der GSP ist. Praktisch ist allerdings auch der Müll direkt neben der GSP, Reste vom Teller streifen und ab in die GSP. Wasser brauche ich da nicht, bei mir wird nicht vorgespült. Seit 20 und mehr Jahren nicht. Und ich habe die 2. GSP, die vertragen das also sehr gut.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ich würde eher den Auszug verbreitern als den Spülenschrank, außer du möchtest ein Doppelbecken, dann macht es mehr Sinn den Spülenschrank zu verbreitern.
Bei dem Auszugschrank hättest du 2 Auszüge und 2 Laden 20cm breiter, bei dem Spülenschrank nur die Putzreling und den Auszug unten. Das kommt dabei aber auch wieder auf deine Stauraumplanung an.
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Hallo,

wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen. Küchenmäßig geht es in die Detailplanung. Da könnte ich eure Meinungen und Ideen gut gebrauchen. Leider habe ich keinen neuesten Alno -Plan erstellt, da muss ich mich erst wieder einarbeiten.

Ich schreib euch einfach mal wie unsere Planung nun aussieht. Wir haben uns nun für eine grifflose Schreinerküche entschieden. Ihr habt mir vor einem halben Jahr viele Ideen mitgegeben. Also die Tür in den Flur ist inzwischen geschlossen, an diese Seite kommt eine Hochschrankwand bis an die Decke bestehend aus:

Eckschrank mit Tür über Eck in den Wohnraum zu öffnen, nutzbare Tiefe 12cm
(gesehen bei Schreiner Sam - Danke dafür :-))
60 cm Kühlschrank, oben Drehtür
35 cm Vorratsschrank mit Innenauszügen, oben Drehtür
60 cm Backofen und Mikrowelle hochgebaut, unten Auszug mit Innenauszug, oben Drehtür
60 "Ulla"-Schrank mit 55 Klappliftlösung unten, darüber Drehtür
Blende

Der Rest bestehend aus Zweizeiler. Spülenseite:
Blende
60 cm Drehtür um das tote Eck unter dem "Ulla"-Schrank mitnutzen zu können
60 cm Spülmaschine
60 cm Spülenunterschrank bestehend aus einem Auszug der ganzen Front mit mindertiefem Innenauszug um den Siphon
30 cm Müllauszug unter der APL, darunter Auszug für Flaschen
70-75 cm Auzug oben mit Innenauszug, unten großer Auszug
Blende

Halbinselseite:

Blende
95 cm Auszug 1-2-3 hier auch 80er Induktionskochfeld rechts bündig zum 1 Meter Mauerstück
95 cm Auszug 1-2-3
90 cm auf die Wohnraumseite 2 Unterschränke mit Drehtüren und ohne Grifffuge und ohne Küchensockel, 35 bis 40 cm tief

Der Schreiner baut üblicherweise grifflos im 5er Raster, und zwar 1-1-3. Ich kann mir aber die Raster selbst bestimmen. Momentan plane ich ca. 1,5-2-2,5. Versteht ihr mich noch? ;D

Über dem Kochfeld ist eine 80 cm kopffreie Berbel -Haube geplant. Bei der Spülengröße könnte ich noch Inputs gebrauchen. 450 mm oder 500 mm Blancoclaron. Größer um mal schnell Geschirr zu verstecken. Oder reicht auch die kleinere?!

Puuhhh, also wer mir bis hierher folgen, bekommt eine :rose:

Viele Grüße
Frau Bu, die im Moment nicht lacht, sondern viele hektische Flecken hat
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Bitte hänge einen aktuellen Grundriss in Deinen Beitrag, sowie die Alno -Planung; es läuft hier derzeit so viel, es schaut sich eher jemand an mit Bildern ... Du weisst doch: ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Warum so viele große Auszüge (2,5-3 Raster?) ? Ich würde eher mehr schubladen nehmen (gucke mal bei mir, doppelkeks oder kerstin was alles in Schubladen passt, und für wie wenige Sachen du 2,5 oder 3 Raster brauchst (Große getränkeflaschen, einige Essig/Ölflaschen und evtl sehr große Gewürzmühlen und Cornflakespackungen, aber ansonsten fällt mir spontan nichts ein)

An der Spülenzeile kann ich es wegen der Optik noch verstehen, aber da hättest du dann ja den einen 3 Raster für die großen Sachen. Alles andere würde ich bei 6 Raster (das entnehmen ich aus 1,5-2-2,5) 1-1-2-2 aufteilen.

Oder hast du eine Stauraumplanung gemacht die anderes hervorgebracht hat?

Das einzige was ich an meiner Küche ändern würde (und auch überlege durch einen Innenauszug zu machen) ist das ich keine 2 3 Raster a 90cm mehr nehmen würde. 1 3 Raster(oder 2,5 Raster, jenachdem wie hoch das dann tatsächlich ist) reicht völlig, Schubladen kann man dagegen einfach nicht genug haben (meine Meinung).

Warum die Spülenzeile nicht komplett einheitlich gestalten?
60cm GSP optisch in 3-3 (verstiftete Fronten, ist für einen Schreiner eigentlich kein Problem)
60cm SPüle 3-3 (oben mindertiefer Auszug um den Siphon, unten 3 Raster an den man ohne umstände(hohe Front) herankommt.
Müllschrank 3-3,
70 cm 3-3 mit 1-2 Innenauszügen oben (denn wegen der Optik wurden die Innenauszüge im 70er doch gemacht, oder? Dann würde ich es auch konsequent an der Zeile machen, oder mir das "doppelte" mit den Innenauszügen sparen und es ergonimischer gestalten)

(Da fällt mir auf du hast ja in der Zeile schon 2x3 Raster, das verstärkt die Argumente gegen die 2,5-3 Raster an der anderen Zeile)


Zudem Rest kann ich gerade wenig sagen, da es mir schwer fällt mir das alles vorzustellen ohne Bilder.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Hallo Frau Bu,

was macht eigentlich deine Küche?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben