8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Beiträge
6
Hallo alle,

kleines Problem: In meiner Neubauwohnung wird ein 8cm breiter Installationskanal im Boden der Küchenwand vorhanden sein, in dem sich Wasser und Elektro-Leitungen befinden (die an der Wand dann wieder unter Putz verschwinden, seltsam!).

Der Hinweis seitens der Wohnungsbaufirma war, einfach ein Küche zu kaufen und dann die hinteren Füße der Unterschränke 8cm nach vorne setzen zu lassen.

Ist so was gängig? Die Küchenplaner, bei denen ich bisher war, wollen das nicht machen und lieber die Schränke 8cm von der Wand entfernt aufstellen. Das kommt für mich aber nicht in Frage, da sonst die APL zu weit in den Raum ragt...

Gibt es Küchenmodelle, bei denen das Versetzen der Füße problemlos möglich ist?
 
Beiträge
282
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Wenn Du eine untergebaute Spülmaschine in diesem Bereich planen solltest, kommst Du um ein Vorziehen der Möbel und das Vertiefen der Arbeitsplatte leider nicht herum.

Gruß Helmut
 
Beiträge
6
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Ich sehe gerade, dass z.B. Nobilia Schränke ohnehin 8cm Abstand der Füße zur hinteren Kante haben. Das könnte man also ohne Änderung hin stellen. Könnt ihr das bestätigen?
 
Beiträge
6
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Die Geschirrspüler haben eine 5cm Einbuchtung hinten unten. Bei einer Einbautiefe von 55-57cm würde das reichen (ich habe 60cm Platz - 57cm + 5cm = 8cm)

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.969
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Wenn du das aber ausnutzt, dann ist die GSP-Front nicht mehr bündig mit den anderen Unterschrankfronten.

Denn die APL, die ja 60 cm tief ist, steht in aller Regel gut 2 cm über die Front drüber.
 
Beiträge
13.752
Wohnort
Lindhorst
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Zudem ist die Einbuchtung des Geschirrspülers für die Zu- und Ablaufschläuche vorgesehen und nicht für irgendeinen Installationskram an der Wand, der dort nichts zu suchen hat.
 
Beiträge
6
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Nein, auf 60cm ist die Front, die APL kann ruhig 62cm tief sein.

Bei meinem aktuellen GSP geht der hintere Fuß genau bis 50cm hinter der Front. D.h. ich hätte sogar noch 10cm Luft.

@Michael: Der Installationskram ist ja unter der Fußbodenebene, es ist halt nur ein Spalt von 8cm Breite dort.
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Der Bereich wird aber doch bestimmt verschlossen oder wird das 'ne offene Rennpiste für Mäuse und Spinnen?
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben