Gelöst Wie Granit-Nischenrückwand entfernen?

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Hallo zusammen,

wir wollen demnächst unsere alte Küche selber abbauen und stehen vor einem im wahrten Sinne des Wortes schwerem Problem: Die Nischenverkleidung ist eine ca. 2 cm starke Granitplatte; die Wand selber ist aus Beton.

Ich nehme mal stark an, dass die Platte irgendwie mit der Wand über die gesamte Fläche verklebt ist. Und hier verlässt mich so langsam meine Phantasie, wie man wohl behutsam diese Verklebung bzw. die Platte lösen könnte.
Die Granitplatte selber muss nicht zwingend zerstörungsfrei von der Wand kommen, aber es wäre schön, wenn die Küche nachher noch steht ;-)

Wenn man die Platte erstmal gelöst ist, stelle ich mir den Rest eher einfach vor: Vorher das Kochfeld und die Steckdosen (inkl. Dosen - wenn es geht) entfernen, Decke und Kanthölzer auf die Arbeitsplatte legen und auch schon Trageschlaufen parat legen.

IMG_3214.JPGIMG_3216.JPGDSC02755.JPG
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Variante 1:
Im Idealfall ist die Platte nur mit wenigen Silikonpunkten und den Steckdosen fixiert.
Dann kannst Du vorsichtig hebeln bzw. mit Keilen Druck aufbauen. Ggf. mit einem langen Messe (oder Metallwinkel) hinter der Platte herumstochern und das Silkon lösen.

Variante 2:
Wenn DU ganz viel Glück hast, ist die Platte nur an die Tapete geklebt. Dann kannst Du mit einem Cutter die Tapete einschneiden und ggf. mit der Platte abnehmen.

Variante 3:
Wenn Du Pech hast, dann ist die Platte mit viel Silikon oder Kleber an die Wand gebracht. Dann hilft nur die Variante 1 und viel Geduld oder Variante Brutalo und einfach mit einem Stemmeisen die Platte Stück für Stück abzutragen. Wenn die Küche erhalten bleiben soll, würde ich vorher eine Spanplatte o.ä. als Schutz auf die Arbeitsplatte legen.
 

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Danke für die prompte Antwort, in der Tat hat mir das schon weitergeholfen...im Baumarkt gibt es lange Metallflachstangen, die vielleicht ganz gut taugen, um "rumzustochern". Hebeln kann man mit den vermutlich weniger.
Und Keile werde ich mir auch besorgen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
das mit dem Hebeln, würde ich sein lassen.. das gibt schneller Bruch, als einem das lieb ist...

mit einem Schneideeisen und Schneidedraht anzusetzen ist schon mal ein guter Gedanke..

20 mm Naturstein bricht schneller als man sich das denkt.. Druck sollte man absolut vermeiden.. an einer Ecke ziehen, kann schon zu Bruch führen...

mfg
Racer
 

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Danke, Schneidedraht kannte ich auch noch nicht. Gerade mal solchen bestellt, den werde ich sicher gebrauchen können.

Prinzpiell wäre es nicht schlimm, wenn der Stein zu Bruch geht - ich habe keine Verwendung mehr dafür und finde vermutlich auch keinen Käufer für so etwas, müsste es also eh teuer entsorgen. Da sind dann handliche Stücke von Vorteil…Auch wenn‘s natürlich schade wäre.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
das Problem bei bloßer Gewalt ist aber auch, dass Du mit dem Silikon auch den Putz von der Wand holen wirst... das Zeug ist zwar eigentlich ein Dichtungsmitel, klebt aber wie "hulle"..

Gruß
Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Wenn es so wie der TE es schreibt eine Betonwand ist, wird da eher kein Putz drauf sein.
 

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Job erledigt. Mir kam zum Glück noch Idee, ein aufblasbares Montagekissen zu kaufen - das hat zusammen mit einem langen Messer den Job fast von alleine erledigt. Zum Glück gab es nur drei große Punkte mit Montagekleber.

IMG_3525.JPG

IMG_3526.JPG

IMG_3527.JPG
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Toll gelöst!
Und Glück gahabt, dass da damals gute Monteure am Werk waren!
Und danke für die Rückeldung!
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
würde ich auch so sehen, sehr umsichtige Monteure gehabt...

danke für die finale Informationen, so ist der Thread auch für kommende Demonteure sicherlich informationsreich..

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben