Küchenwand entfernen oder nicht

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ich bräuchte noch Maße (im Paint Bild die roten Streifen) um das mit der offenen Küche nachzubauen. Anfangsgedanke ist das ganze dann wie in dem zweiten Paint Bild zu gestalten, hellblau= Unterschränke, dunkelblau= Hochschränke (nicht vermaßt, nur als grobe Skizze)

Wenn das so klappen würde würde ich das ganze offen wählen! Das würde sich dann total anbieten, ich würde dann evtl ein Doppelspülbecken oder zumindest ein großes Becken wählen,da kann dann schnell mal was drin verschwinden ;-) Zumal die Küche ja vom Wohnzimmer aus immer noch in einer Nische ist.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 147
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 148

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Hallo littlequeen,

hier mal die Maße der roten Streifen

Lange Wand = 250 cm
Kurze Wand = 65 cm
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

irgendwo stimmt dann irgendwas nicht. In deinem ersten Küchenplan hast du die gesamte planuntere Wand bis zur Tür mit 250cm angegeben (rot umrandet auf dem ersten Bild) ich möchte nun quasi wissen wieviel dieser Wand stehen bleiben würde bei einer offenen Variante (Also anders gefargt in meinem letzten Beitrag wie lang die Wand auf der Esszimmerseit ist, da dies ja vermutlich die Länge ist die weggenommen werden kann. das andere Maß interessiert mich damit man zum einen den Raum komplett anlegen kann, zum anderen damit man weiß bis wohin man dort z.B. mit der Halbinsel hereinragen kann.
Markiert sind die relevanten Maße unten auf dem Bild mit grün und orange.

Besser ist es aber wenn du einen vermaßten Grundriss des möglichen Küchen UND Essbereiches (ich gehe davon aus das es sich neben dem Esstisch um eine Mauer (halbhoch) handelt? dann reicht es bis dorthin) einmal angibst )geht auch als Handskizze abfotografiert.

Dann sind hier bestimmt auch einige schnell dabei dir bei der Planung zu helfen. So ist es einfach etwas schwirig etwas zu offenen Variante zu sagen oder eine Planung anzubieten wenn die nötigen Maße fehlen. Also bitte alles nochmal kontrollieren und angeben.
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 142
  • B1.jpg
    B1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 139

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Danke littlequeen, dass du dich meiner annimmst. Ich glaube die Hitze hat meine Gehirnwindungen verdreht. Deswegen hat sich jetzt Herr Bu erbarmt und mir unter die Arme gegriffen. Hier nun die richtigen Maße - hoffentlich ;-) (Plan 1:100).

Die halbe Wand, die das Wohnzimmer und das Esszimmer trennt, ist nicht vorhanden (nur auf unserem 70er Jahre Plan).
 

Anhänge

  • P1070004.jpg
    P1070004.jpg
    64 KB · Aufrufe: 136

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ja genau die Maße meinte ich, damit kann man nun einen Alno Plan anlegen und dann können wir auch Möbel schubsen, schneller geht es wenn du diesen Alno Plan selber anlegst, so muss jemand erst dazu Zeit finden ;-) was bei dem tollen Wetter/Urlaubszeit ein bisschen dauern kann, also nicht verzagen ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ich habe mal versucht den Alno grundriss anzulegen, bitte die Maße nochmal kontrollieren, die Maße vom Wohnzimmer sind nur geschätzt, da ich da bis auf die Breite/Tiefe keine Maße habe, bezüglich Fenster etc. bei einem offenen Raum ist es aber immer sinnvoll alles anzulegen inkl der Möbel die in den gesamten Raum sollen, um einen besseren Eindruck zu bekommen was geht und was nicht.

In der Paint Datei habe ich mal markiert welche Maße noch fehlen. Das planlinke Fenster ist 25cm außerhalb des Alno Planes, da dieser nur 9m misst, der gesamte Raum aber 9,25m hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 138
  • A1.JPG
    A1.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 120
  • FrauBulacht_grundriss leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • FrauBulacht_grundriss leer.POS
    3,5 KB · Aufrufe: 98

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Nur mit kurzer Erklärung da ich keine Zeit mehr habe

Hochschränke
Kühli
BO
hochgestellte GSP
50cm Müll unter APL
60cm Spüle
40cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare

100cm 1-1-2-2 75cm tief .Kochfeld ca 30cm vom Rand entfernt eingebaut, deswegen wird nur eine INselhaube oder Deckenhaube möglich sein
100cm 1-1-2-2 75cm tief (ca 36% mehr Stauraum)

Rückseite:
100cm in 40cm tiefe mit Drehtüren für Geschirr, Gläser
 

Anhänge

  • Frau1.JPG
    Frau1.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 137
  • Frau2.jpg
    Frau2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 143
  • Frau3.jpg
    Frau3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 145
  • Frau4.jpg
    Frau4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 135
  • FrauBulacht_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • FrauBulacht_LQ_Var1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 97

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

So, nun habe ich Zeit für Erklärungen ;-)

Also,

Spülenzeile:
-Müllschrank in 3-3, oben Restmüll und Biomüll, unten den gelben Sack
-Spülenunterschrank 3-3 oben Putzreling, unten Stauraum für hohe Töpfe, Essig/Öl
-Drehtürenschrank für hochkant gelagerte Tablare, wenn das Wasser wirklich nur an der Fensterwand variabel ist, dann kann dieses durch den Drehtürenschrank hinten zu dem Spülenschrank geleitet werden, besser wäre es natürlich unterputz um die Ecke, aber es würde so gehen.

Herdzeile:
Kochseite 75cm tief, so kann rund um den Herd zum einen mehr abgestellt werden, zum anderen bietet dies dann auf der Küchenseite ca 35% mehr Stauraum (bei durchnittlich wohl "nur 10% Aufpreis je nach Hersteller)

Esszimmerseite:
40cm tiefer Drehtürenschrank für Geschirr und Gläser

Damit ist die Insel 115cm tief und bietet gerade am Kopfende unheimlich schönen und viel Platz zum Buffet anrichten, Teig ausrollen, schnippeln und vorbereiten mit Blick Richtung Ess/Wohnbereich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Sehr schön .. ausser dass ich Herd & Spüle tauschen würde .. und nicht nur, weil das Wasser sowieso schon an der liegt .. nein es sähe auch wegen der DAH besser aus, und die DAH hätte echte Chancen die Fettwrasen auch wirklich zu erwischen :cool:
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ui, super littlequeen. Lieben Dank für deine Mühe. Muss das jetzt gleich nochmal in Ruhe studieren. Hatte gestern Abend spät noch einen Alno Grundrissplan erstellt. Muss mal schauen, ob ich den angehängt bekomme. Das sind dann hoffentlich alle Maße richtig.
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • PLAN2.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 105

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Mein Alno Anhang funzt nicht. Muss gleich noch mal schauen. Oder weiß jemand warum?! Zu Hülf.
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ich hatte in Antwort #30 zwei Alno Dateien angehängt (KPL und POS), aber es ist nicht zu öffnen bzw. zeigt keine Grafiken an. Ich lese mich noch mal durch die Anleitung und finde hoffentlich den Fehler.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Wenn du dich in den Alno einarbeitest ist das super, dann kannst du deine Planungen auch super selber einstellen, so das wir wissen was du dir vorstellst, was warum nicht geht etc. (Also immer schön etwas zu den Planungen schreiben - Gedankenlesen klappt noch nicht im Forum ).

Und sag doch bitte auch immer ob dir eine eingestellte Variante gefällt oder nicht und warum dies so ist.
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Erst mal vielen Dank für deinen schönen Entwurf. Ich hatte schon zweimal was geschrieben und jedesmal hat das Küchen-Forum nicht mehr reagiert. Außerdem noch weinendes Baby. Mir gefällt dein Entwurf, obwohl ich generell lieber auf der Inselseite spülen würde und auf der anderen Seite kochen. Aber mein Mann hat Bedenken eine neues DAH-Loch zu bohren bzw. das neue, was rechts vom Fenster ist, geschlossen zu bekommen.

Auf den ersten Blick, schaut mir die Spülenseite zu unruhig aus. Aber unter dem Aspekt des Wasseranschlusses, verstehe ich erst mal den Drehschrank in der Ecke. Ich denke, mir würde der Stauraum nicht reichen. Deswegen überlege ich, um Platz zu sparen, den Müllschrank unter der Spüle zu platzieren. Wir haben nur Restmüll und grüne Tonne. Bräuchten also nicht soviele Trennungen. Allerdings finde ich den Müll in APL Höhe natürlich toll.

Eine hochgebaute Spülmaschine. Wow. Hatte noch nie einen Gedanken dran verschwendet. Schön eingeplant.

Die Inselseite ist toll. Die Übertiefe gefällt mir. Würde ich hier kochen, würde ich wohl eine Deckenhaube einplanen. Würde bei 40 cm Tiefe auch Auszüge gehen? Bieten die Hersteller sowas an oder ist das extrem teuer?

Ich versuche mich weiter an meinen Alno Dateien.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Zu dem Stauraumproblem, ob du nun den 60er unter der Spüle für den Müll nutzt oder einen 50er daneben für den Müll (du kannst ja auch nur den oberen Auszug für den Müll nutzen) tut sich ja fast das gleiche, Vorteil bei dem Müll unter der APL ist einfach das arbeiten daran, und den Auszug unter der Spüle kannst du dann ja als Stauraum nutzen.

Natürlich könntest du das ganze auch tauschen, wäre dann von der Art her etwa wie bei KerstinB in der Küche - ich gucke gleich mal ob ich das im Alno umsetzen kann. Meine Überlegung bei der Wahl mit der Spülenzeile an der Wand war das dann die GSP hochgesetzt und auf der gleichen Zeile wie die Spüle ist. Auf der anderen Seite ist dies mit einer hochgesetzen GSP so nicht möglich, da nur 55cm neben dem Fenster sind.

Nachtrag: Schubladen in einem 40cm tiefen Schrank machen nur bedingt Sinn, deswegen hatte ich das als Drehtürenschrank geplant. Guck dir mal einen Hängeschrank an (selbe Tiefe), dort kannst du ohnehin Geschirr nur in einer Reihe lagern, hättest also keinen direkten nutzen von den Mehrkosten, dazu kommt das die Schubladen natürlich auch noch Platz benötigen, und dadurch die nutzbare Fläche weniger wird, was bei 40cm dann schon zu wenig sein könnte für z.B. große Teller. Auszüge machen in meinen Augen erst ab 50cm Sinn.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Hier mal die Variante mit Spülenhalbinsel.

Wandzeile:
Blende
60cm Kühli
60cm BO, Micro darüber hinter Lifttür
80cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
45cm 1-1-1-3 , für Gewürze, Essig/Öl etc.
Blende

denkbar wäre auch den 3 Raster unter den BO zu packen, dafür die Unterschränke komplett in 1-1-2-2

Spülenzeile:
Blende
60cm GSP
60cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum
40cm Müll unter APL, unten Stauraum
60cm 1-1-2-2
Wange

Rückseite:
120cm 1-1-2-2 für Besteck, Geschirr, Gläser

Um deinen Stauraumbedarf zu klräen solltest du eine Stauraumplanung machen.

Und um zu gucken was überhaupt geht probiere dich einmal selber im Alno aus ;-) die besten Ergebnisse werden hier im Forum erzielt wenn die TE fleißig mitplanen ;-)
 

Anhänge

  • B1.JPG
    B1.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 132
  • B2.jpg
    B2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 128
  • B3.jpg
    B3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 143
  • B4.jpg
    B4.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 135
  • FrauBulacht_LQ_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • FrauBulacht_LQ_Var2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 92

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Wäre es eigentlich denkbar die Tür vom Flur zu schließen und die Küche nur noch die den Essbereich zu betreten?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Dann wäre es auch so denkbar

Hochschrankzeile:
60cm Kühli
60cm BO/Micro
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm hochgesetzte GSP

herdzeile 75cm tief
90cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfeld min 30cm von der Wand entfernt

Spülenzeile:
Blende
80cm Spülenunterschrank, Spüle rechtsbündig
100cm 1-1-2-2 (oder 40cm Müll unter APL+ 60cm 1-1-2-2)
Wange

Rückseite:
80cm 1-1-2-2
 

Anhänge

  • C1.JPG
    C1.JPG
    24 KB · Aufrufe: 125
  • C2.jpg
    C2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 135
  • C3.jpg
    C3.jpg
    28 KB · Aufrufe: 147
  • C4.jpg
    C4.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 139
  • FrauBulacht_LQ_Var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • FrauBulacht_LQ_Var3.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 155
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben