Inselkoller - wo kommt der Küchenblock hin???

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Daran habe ich auch schon gedacht. Gerade wegen der neuen Fenstersituation und des Tauschs von Schlafzimmer und Büro.

Dann bekommt jedoch der Lagerraum die schöne Ostlage. Das fühlt sich irgendwie verschwendet an. Ich versuche es mal einzuzeichnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Die Autocad-Dateien kann ich leider nicht richtig sinnvoll verwenden.

Mir ist aber aufgefallen, dass du in den ersten Beiträgen noch Dateien hochgeladen hast, wo das Haus Außenmaße von 11,99x10,99 m hatte.

Die letzten beiden PDF-Dateien enthalten dann 11,61x10,86 .. ist das so korrekt? Die Alnodateien hatte ich auch noch mit 11,99 angelegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Annette, da hast du natürlich Recht, nicht nur nach innen, sondern auch nach außen. Halt so, dass man im täglichen nicht die tropfende Duschtür nach außen aufmacht, aber könnte. Z. B. auch zum Putzen ;-)
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die kleineren Maße sind die richtigen. Das tut mir leid, ich hatte in den ersten Beiträgen auf die Schnelle die ältere Planung hochgeladen. An der Breite der Küche dürfte sich nichts gändert haben. An der Länge schon, aber das dürfte sich auch nur im "Kaminzimmer" auswirken. Somit sollte in der Küche noch alles stimmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Die Breite hast du auch der Küche geklaut. Deshalb hatte ich auch so Probleme die 700 cm im Verhältnis bei den ersten Grundrissvarianten rauszumessen. Sind nämlich von der Kaminwand/Medienraumwand bis rechts dann "nur" 676 cm ;-)
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Blöd, mir ist nicht aufgefallen, dass es nicht der aktuelle Plan war :-(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Jetzt mal schnell ohne weiteren Kommentar:

4 Ansichten

EG und OG als Grundriss .. auch in 3D

Rest später
 

Anhänge

  • CundU_20141001_HausOG.jpg
    CundU_20141001_HausOG.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 664
  • CundU_20141001_HausOG3D.jpg
    CundU_20141001_HausOG3D.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 222
  • CundU_20141001_HausEG3D.jpg
    CundU_20141001_HausEG3D.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 238
  • CundU_20141001_HausEG.jpg
    CundU_20141001_HausEG.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 1.828
  • CundU_20141001_HausSchnittwgEmporen.jpg
    CundU_20141001_HausSchnittwgEmporen.jpg
    124 KB · Aufrufe: 3.046
  • CundU_20141001_HausAnsichtNord.jpg
    CundU_20141001_HausAnsichtNord.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 190
  • CundU_20141001_HausAnsichtWest.jpg
    CundU_20141001_HausAnsichtWest.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 263
  • CundU_20141001_HausAnsichtSued.jpg
    CundU_20141001_HausAnsichtSued.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 180
  • CundU_20141001_HausAnsichtEingang.jpg
    CundU_20141001_HausAnsichtEingang.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 233

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo KerstinB
ich bin mal wieder baff, in welcher Geschwinidigkeit du die Pläne umgesetzt hast. Echt klasse!!! Da hast du dir wirklich viel Arbeit gemacht. :top:

Im 3D Objekt kann man die Außenansicht toll darstellen und man kann gut die Fenstersituation erkennen. Das EG gefällt mir richtig gut und ich finde die Anordnung der Fenster kann man auf der Südseite (planunten) so lassen. Beim Medienzimmer habe ich überlegt, ob man das Fenster im Norden (planoben) weglässt. Dann hat man mal eine Wand, in der man auch mal eine Schrankwand stellen kann. Vielleicht lösen wir irgendwann mal die Schreibtischsituation auf, dann hätte man die Möglichkeit eine große Couchecke auf der Seite zu stellen.

Über das OG haben wir uns gestern Abend noch lange Gedanken gemacht. In deinem Plan sind die Kinderzimmer wieder größer geworden. Das hat uns nicht so gut gefallen. Durch die Empore sind sie wirklich groß, das hätten wir so gelassen, wie es in unseren Plänen ist. Dadurch bleibt auch mehr Platz für Büro und Schlafzimmer.
Deine Knick-Lösung hat mir zuerst gar nicht gefallen. Ich habe mich dann aber von meinem Mann und meiner Tante überzeugen lassen, dass die Lösung nicht schlecht ist. Trotzdem wirkt da Büro noch etwas schlauchmäßig. Ich denke, wenn das Kinderzimmer wieder etwas kleiner wird, entschärft das die Situation.

Das Bad muss ich mir nochmal anschauen. Da bin ich irgendwie unentschlossen. In deinem Plan kommen mir die Fenster klein vor.

Auf Grundlage deiner Überlegungen habe ich gestern nochmal mit meinem Mann geplant. Wir haben versucht die Fenster im OG auf der Südseite (planunten) kleiner zu halten, weil wir die Befürchtung hatten, dass sie für das Kinderzimmer und dem Schlafzimmer zu groß sind. Außderdem wäre es im Schlafzimmer dirkt an der Zimmerkante. Ich zeichne unsere Überlegungen gleich nochmal ein...:pc:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Sinnvoll kleiner wird z. B. das Kinderzimmer links unten nur, wenn die Fenster kleiner werden. Man sollte da durchaus auch auf die 60 bis 65 cm Schranktiefen-Stellflächen achten.

Worauf du auch achten mußt, einen sinnvollen Platz für die Leiter nach oben in die Emporen zu haben.

Und, Kinder werden die Emporen wohl frühestens mit Beginn des Schulneuers sinnvoll nutzen.
Und ja, das Büro ist schon recht schlauchig geworden :kiss:

Im Bad könnte man das planobere Fenster auch 101 cm breit machen. Mir ist dabei immer wichtig, dass man zum Fensterputzen etc. nicht in die Badewanne treten muss oder ähnliches.
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
So, jetzt gehe ich mal mit einem Vorschlag meines Mannes an den Start. Es geht hierbei um die Planung der Südseite (planunten), also nicht um das Bad oder den Lagerraum, sondern in erster Linie um die Fensterplanung.

Der Gedanke war, dass man im EG eine große Schiebetür genau in der Hausmitte einbaut. Dafür werden die Fenster bzw. Terrassentüren rechts und links davon kleiner, nämlich halb so groß, wie es KerstinB vorgeschlagen hat (nun 1,13m). In der Küche solle es auf jeden Fall eine Terrassentür werden, in der Mitte die Schiebtür und im Kaminzimmer vielleicht eine bodentiefe Festverglasung.

Im OG hat er den Vorschlag von KerstinB aufgegriffen und die Anordnung von Büro und Schlafzimmer gelassen. Das Kinderzimmer bleibt von der Größe, wie es vorher war. Die Fenster rechts und links werden von der Größe vom EG übernommen, also 1,13m. In der Mitte ist kein großes Fenster eingezeichnet, sondern zwei kleine (auch jeweils 1,13m), die aber an den Kanten rechts und links von der Schiebetür angeordnet sind, damit es von außen ein schönes Bild gibt.

Zwischen Büro und Ankleide fehlt die Zwischenwand. Wir wollten uns bei unserem bekannten Schreiner schlau machen, ob es auch nur mit einer Schranklösung geht, damit man sich die Wand und damit auch Raumtiefe sparen kann. Ansonsten käme da die Trennwand mit dem Knick hin.

Hier die Pläne zur Verdeutlichung

Grundriss EG
upload_2014-10-2_8-50-54.jpeg


Grundriss OG

upload_2014-10-2_8-51-33.jpeg


Fenserfront EG

upload_2014-10-2_8-52-10.jpeg


Fensterfront OG
upload_2014-10-2_8-52-36.jpeg
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Was hat es für einen Hintergrund, dass du eine Brüstungshöhe von 87,5 cm gewählt hast? Ist das ein Standartmaß? Wir würden die Fenster wie du auch auf hochsetzen. So, dass eben noch ein Schreibtisch darunter passt.

Im Multimediazimmer im Norden (planoben) ist jetzt in dem Plan doch noch ein Fenster drin. Wahrscheinlich fliegt es raus. Im Kinderzimmer drüber würde ich es aber lassen. Da wäre ein Fenster nach West (planlinks) wahrscheinlich zu wenig.
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Noch ein Nachtrag. Die Mengel in der Küche (fehlende Trockenwand am Kühlschrank und Backofen) sind in dem Plan noch nicht behoben. Ich hatte mich zu sehr auf die Fenstergeschichte konzentriert. Das hat für uns im Moment Priorität.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Bei 87.5 .. es ist Standard im Programm und ich habe nicht jeden Wert angepaßt. Wobei ich 87.5 in normalen Räumen auch ok finde. Ein Schreibtisch paßt da prima drunter. Daher würde ich nur das Küchenfenster rechts wg. APL-Höhe anpassen.

Die Lösung im Koch/Essbereich gefällt mir nicht, weil die Tür in der Küche den Zugang zum Kühlschrank begrenzt.
Irgendwie fehlt mir im Plan auch der geplante Ofen, es ist ja nur der Kaminschacht eingetragen:
upload_2014-10-2_8-50-54-jpeg.167296


Tisch würde ich etwas weiter planlinks ansetzen, eben so, dass man an die Inselschränke auch rankommt, wenn dort jemand sitzt. Das gewährleistet auch einen passenden Durchgang, wenn dort jemand sitzt. Dann kommt der Tisch ca. 30 bis 40 cm weiter nach links und könnte in Konflikt mit dem Kamin kommen, weshalb ich den Tisch gleich etwas weiter nach planunten gesetzt hatte. Und, in der Mitte eher an Festverglasung denke, auch wenn hier noch eine Schiebetür eingezeichnet ist:
cundu_20141001_hauseg-jpg.167277


-------------------------
Wo würdet ihr in den Kinderzimmern die Leitern für die Empore setzen?
upload_2014-10-2_8-51-33-jpeg.167297

Die rosa Linie zeigt, wo die Deckenausschnitte wären.
cundu_20141001_hausog-jpg.167274



Gut gefällt mir der Raum "Ankleide/Büro" ;-) ... du kannst jedoch Schränke nur dann mit 58 cm rechnen, wenn du keine Türen verwenden willst. Mit Türen mind. 60 cm, mit Schiebetüren, z. B. Ikea Pax, 66 cm.
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wo die Leiter hinkomm ist eine gute Frage. Neben der Tür haben wir 40cm frei. Wenn das nicht zu knapp ist, könnte das so in etwa aussehen:

zimmer.jpg


Aber nicht als senkrechte Leiter, sonder schon angestellt und mit einem kleineren Sprossenabstand.

Wir fahren über's Wochenende weg :beach:. Ich habe mir die Pläne aber schon ausgedruckt, so dass wir noch mal in uns gehen können ;-).
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Oder man setzt die Zimmertür nach außen und lässt sie gegen die Wand öffnen, dann kann ich mir auch folgende Lösung vorstellen:

upload_2014-10-2_14-54-31.png
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Idee 2 finde ich gut.

Seid ihr Rechtshänder? Dann macht ihr euch bei allen Arbeitsplätzen Schatten mit der Hand..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Die Empore in der bisherigen Version wird ja aufgrund der Versetztheit der Zimmer nur etwa so möglich sein .. Schnittzeichnung:
cundu_20141001_hausschnittwgemporen-jpg.167278


Fläche oben ca. 200 cm tief. Daran stört mich z. B., dass man beim Aufstehen aus dem Bett im Teenagerneuer, wenn man mal die 170 cm Größe erreicht hat, in den Kopfstoßbereich kommt. Daher wäre mir das zu eng.
Besser als Aufstieg empfände ich auch die Möglichkeit einer minimalsten Raumspartreppe.

Daher habe ich nochmal mit dem Grundriss gespielt. :kiss::kiss: Treppe auf die andere Seite ... na ja .. zum Ideenfischen einfach mal ansehen. Ach ja, die Kleiderschränke vom Elternschlafzimmer habe ich outgesourced ;-) .. nur noch Kommoden für die Wäsche und die Socken usw ;-)

Unter der Treppe von Gangseite jetzt z. B. tiefe Auszüge für Schuhe, Mützen, Schals etc. An der Stirnseite nochmal ein Schrank, z. B. zentrale Aufbewahrung Staubsauger, Wischer, Handtuchvorrat, Putzmittel usw.
 

Anhänge

  • CundU_20141002etwasanders_Ansicht1.jpg
    CundU_20141002etwasanders_Ansicht1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 168
  • CundU_20141002etwasanders_Ansicht2.jpg
    CundU_20141002etwasanders_Ansicht2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 175
  • CundU_20141002etwasanders_EG.jpg
    CundU_20141002etwasanders_EG.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 163
  • CundU_20141002etwasanders_EG3D1.jpg
    CundU_20141002etwasanders_EG3D1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 725
  • CundU_20141002etwasanders_EG3D2.jpg
    CundU_20141002etwasanders_EG3D2.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 163
  • CundU_20141002etwasanders_OG.jpg
    CundU_20141002etwasanders_OG.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 199
  • CundU_20141002etwasanders_OG3D1.jpg
    CundU_20141002etwasanders_OG3D1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 180
  • CundU_20141002etwasanders_OG3D1a.jpg
    CundU_20141002etwasanders_OG3D1a.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 579
  • CundU_20141002etwasanders_OG3D2.jpg
    CundU_20141002etwasanders_OG3D2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 176
  • CundU_20141002etwasanders_Schnitt.jpg
    CundU_20141002etwasanders_Schnitt.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 240

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:rofl: - warum machst Du das Gratis? Andere Leute nennen sich Architekt und lassen sich dafür bezahlen ;-)

Jedenfalls, dem Schrankzimmer kannst Du noch Bodenfläche zuschlagen über der Treppe, dann kann die Tür auch weiter nach Planlinks, so dass auch ggüber Platz für eine Reihe tiefer Schränke ist.

Das Büro oben würde ich auf einer Linie mit den Kinderzimmern abschliessen lassen und alle Räume direkt vom Flur aus betreten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
:cool::kiss::rose: ... ich mache es doch nur aus Spaß.

Schrankfläche über der Treppe ... das dürfte nicht allzuviel sein, dann gibt es nämlich irgendwann Probleme mit der Kopffreiheit auf der Treppe.

Büro habe ich bewußt eingerückt, um dort oben nicht nur ein Schlauchgefühl zu haben, sondern das Gefühl eines luftigen Raumes.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo,

Zu den Emporen in den Kinderzimmern möchte ich auch noch meine Erfahrungen einbringen. Je nach Absicherung sind diese - wie Kerstin schon richtig anmerkte - frühestens ab Schulneuer zu empfehlen. Schwierig wird es - so die Situation bei Freunden - wenn der Altersunterschied zwischen den Geschwistern mehrere Jahre beträgt. Dem jüngeren zu erklären, dass er/sie da jetzt eben noch nicht raufkrabbeln kann, kostet viel Überzeugungsarbeit und/oder Aufsicht durch die Eltern oder die größeren Geschwisterkinder.

Unbestreitbar ist natürlich der Platzgewinn, wenn man im Schulneuer dann noch den Schreibtisch im Kinderzimmer braucht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben