Inselkoller - wo kommt der Küchenblock hin???

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nur, damit es gesagt ist. ;-)

Erfahrungsgemäß schlafen Kinder frühestens im Alter von 4 oder 5 Jahren wirklich gerne da oben. Sie müssen ja auch sicher die Leiter herunterkommen können, wenn sie nachts mal auf Toilette müssen oder so.

Wenn es dann aber so relativ eng ist, dass auch ein Teenager schon zu sehr gebückt dorthin muss oder beim Aufstehen mit dem Kopf fast schon an die Dachschräge kommt, dann schläft der dort evtl. auch nicht allzulange.
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Muckelina,
hallo zusammen,

was an der Küche, die du verlinkt hast, natürlich schön ist, ist die lange ununterbrochene Arbeitsplatte direkt unter dem Fenster. Genau daran hatte ich auch gedacht, als wir die ersten Hauspläne entworfen hatten. Gleichzeitig gefällt mir der Vorschlag von KerstinB sehr gut, dass die Schränke an der Hausinnenseite keine ganz hohen Schränke sind. Es wirkt luftiger durch die Unterbrechung. Wenn man die Arbeitsplatte bei "unserer" Küche durchziehen würde, wüsste ich nicht, wo man den Kühlschrank am besten hinstellt. Der wäre ja in jedem Fall ganz hoch.
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wir sind gerade mit einem Maßstab durch unsere Küche gegangen und haben unsere zukünftige Küche teilweise nachgestellt. Mein Mann kann bei so etwas richtig kreativ werden.

Die erste Erkenntnis war, dass auch ein 70er Durchgang zwischen Kochinsel und Außenwand ausreichend ist. Meine anfängliche Befürchtung, dass es eng werden könnte, konnte mir mein Mann :kfb: restlos austreiben :2daumenhoch:

Die zweite Erkenntnis war, dass es zwar schön ist, wenn man eine große Arbeitsfläche hat (so wie bei mozart), aber unsere unterm Fenster mit 2 x 90 cm links und rechts vom Herd auch sehr groß ist. Ich glaube die Küche ist größer, als sie im Alno Planer wirkt.

Dann haben wir den Küchenblock nachgebaut :nageln:. Und der wird auch richtig schön groß. Trotzdem hat sich mein Mann gefragt, ob man noch einen Schritt weiter gehen sollte/könnte und man von der Wohnseite den 60 Unterschrank nimmt und küchenseitig sogar einen 70er oder gar 75er Schrank. Oder ist der Block dann zu tief, so dass der Weg zum rüberreichen von Sachen zu lang werden könnte?

Wir machen uns dann mal an die nächsten Hausaufgaben und räumen die Küche virtuell ein ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, das wird ungünstig und, das ist dann auch schon kein Standard-APL-Maß mehr ;-)

EDIT:
Und, ich glaube nicht, dass ihr Stauraummangel haben werdet ... egal wo im Haus ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben