Küchenblock mit 60 cm tiefen Hängeschränken verwirklichen

abbrummbaer

Mitglied

Beiträge
36
Hallo,

wir hätten gerne eine umlaufende "Einrahmung" unserer Arbeitsfläche im Küchenblock mit 60 cm tiefen Schränken.

Unser erster Favorit war Nolte . Nolte kann diese Version nicht liefern. ( Warum versuche ich momentan herauszubekommen)
Nobilia kann dies, aber hat die 35cm tiefen Hängeschränke nur mit Türen und nicht nach oben zu öffnen, sobald wir hier höher als 40 cm gehen.

Hat jemand so etwas schon gebaut? Eventuell gibt es noch andere Hersteller die das können und trotzdem im Budget liegen.

Danke,

Andreas
 

Anhänge

  • Bearbeitet 1.jpg
    Bearbeitet 1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 4.272

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Also prinzipiell sind Oberschränke in Hochschranktiefe bei vielen Herstellern kein Problem; liefern kann das z.B. Alno , Leicht, ....
Die Befestigung und die Öffnung sind aber ein zweites Thema; insbesonder auf Grund der Öffnung sind bei 2 Reihen Oberschränken übereinander eigentlich nur Dreh- und Lifttüren möglich (mit Einschränkung Klappen)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Geht mit Häcker auch - war aber nicht einfach mit den Jungs....
 

Anhänge

  • CAD-Raumdesign - Exclusive Küchenmontagen - haecker-sytemat-mattlack-grifflos.jpg
    CAD-Raumdesign - Exclusive Küchenmontagen - haecker-sytemat-mattlack-grifflos.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 1.653

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Moebelprofis,
danke für die schnelle Antwort. Das mit den Türöffnungen war mir bewusst. Eine Klappenöffnung wäre bei Nolte kein Thema (geprüft vom Küchenberater) und wäre auch in der gewünschten Höhe verfügbar, nur leider keine 60cm tiefen Hochschränke.

Leicht müssen wir uns mal anschauen, obwohl mir das leid um den Küchenplaner wäre, da wir schon nach dem ersten Gespräch ein sehr gutes Verhältnis hatten und Preislich wahrscheinlich schon unschlagbar sind (er bietet aber nur Nobilia + Nolte an) :-)

Alno ist/war insolvent oder?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
...mit Leicht klappt das ohne Probleme, die liefern jeden Oberschrank auch mit voller Tiefe und Schwerlastbeschlag.
Nolte liefert tatsächlich auch Hängeschränke in voller Tiefe, dann aber ganz ohne Aufhängebeschläge.
Nobilia kann das? Mit entsprechenden Beschlägen?
VG,
Jens
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Michael,

das geht hier ja flott. Häcker ist, was ich bereits über Küchen weiß, Qualitativ super, aber wohl eher nicht meine Budgetklasse :-)

Sieht super aus, genauso stell ich es mir auch vor. Was war nicht einfach? haben die "jungs" das ohne das OK von Häcker so aufgebaut?
Ich muss vielleicht auch noch mal mit dem Planer reden, ob sein Aufbauer das nicht auch ohne das OK von Nolte hinbekommt.
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Jens,

Aussage Planer: Nobilia kann das. Ob da nun Beschläge dabei sind, kann ich nochmal nachfragen.
Beschläge gäbe es auch bei IKEA :-) Wollte der Planer aber nicht drauf eingehen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Schwerlastbeschläge sind der Knackpunkt. Je nach Schrankhöhe können die Zugkräfte an der Aufnahme beträchtlich sein.
Letztlich hängt es aber auch vom Händler ab. Er kann ja auch bauseitig für erhöhte Festigkeit sorgen, indem er bspw. einen langen L-Winkel über den oberen Hängern an die Wand dübelt und mit den Korpussen verschraubt.
Abstürzen wird da ohnehin nichts, schließlich wird der ganze Verbau zwischen 2 Hochschränke geschraubt.
VG,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die unteren Hängeschränke werden ja an der Wand befestigt. Mit Schiene kann man also auch weitere Befestigungspunkte hinzufügen. Ich würde die oberen Schränke dann nur aufsetzen und diese seitlich mit den Seitenschränken und den dunklen Hängern verspaxen. Man muss ja keine Goldbarren in den oberen Hängern lagern. :kfb:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
So wie von Cooki beschrieben haben wir es gemacht. Sicherheitshalber noch mittig einmal an der Decke fixiert.
Nicht einfach war es Häcker davon zu überzeugen, dass es funktioniert. Die verstehen das nicht so schnell. :rolleyes:
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Wenn es günstig bleiben soll, siehe bei den kleineren Möbelherstellern aus Ostwestfalen nach, 60er tiefe Hängeschränke bietet z.B. Beeck relativ günstig an. Beckermann wäre eine andere Option. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass die kleineren Hersteller sehr viel flexibler sind als die großen. Leicht mal ausgenommen, aber das ist auch eine andere Preiskategorie.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Deine Aussagen über Preise stützt du worauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
----> Planung der exakt gleichen Küche mit diversen Herstellern.

EDIT: den Unterschied, ob der Hängeschrank 60cm oder nur 58cm hoch war habe ich vernachlässigt. Und die evtl. Unterschiede bei der Wahl der Beschläge habe ich für mich extra aufgelistet.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das heißt nocht nichts über diesen konkreten Fall hier, das kann Zufall gewesen sein.
So pauschale Aussagen ohne Einsicht ins VHB sind sehr schwierig...
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Na ja, wie man es nimmt. Irgendwie muss man es ja vergleichen können.
Ich persönlich habe sehr viele Übertiefen in meiner Planung, am Ende war Häcker (AV2065) preislich identisch mit Leicht (Tocco), wobei bei Häcker nicht alles möglich gewesen wäre - Bsp. kein Unterschrank in Übertiefe mit 40cm oder kein Hochschrank in 75cm Breite möglich - all das bei Leicht kein Problem, ebenso bei Beeck , Müller, Beckermann , KH System, EWE etc...

Meine Erfahrung hat gezeigt, die kleineren Hersteller sind eher bereit dem Kunden entgegen zu kommen.
Und je mehr Sonderwünsche man hat, um so günstiger wird es, wenn man eigentlich einen "teureren" Hersteller nimmt, weil die anderen für vieles sehr hohe Aufschläge verlangen, die bei den anderen schon oftmals incl. oder nur mit einem geringeren Aufschlag zu bekommen sind.

Das ist nur meine persönliche Erfahrung.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Nicht einfach war es Häcker davon zu überzeugen, dass es funktioniert. Die verstehen das nicht so schnell. :rolleyes:

Nur zur Erinnerung -an einen Toten- lag der Montagepunkt der Hängeschrankaufhängung bei 78 und 91 cm hohen Hängeschränken sehr montagefreundlich einheitlich auf Höhe der 65 cm hohen Hängeschränke, und da ist auch nichts gekippt. Bei der vom TE gestellten Frage ist es m.M. nach unerheblich, um welchen Lieferanten es sich handelt. Wenn einer 60 cm tiefe Hängeschränke anbietet, dann ist das doch gut, und wenn einer nur 37 cm Hängeschränke kann, dann muss man sich überlegen, ob diese als Aufsatz nicht auch reichen würden. Der Inhalt ist auf jeden Fall besser erreichbar und es spart Geld. Stabilität kriegt man in die Planungssituation aber immer rein, und ich denke auch, die Decke braucht man dafür nicht.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Jetzt habe ich aber Zweifel ob der Qualitätsunterschiede zwischen Nolte und Nobilia.

Ich denke, die beiden Hersteller nehmen sich qualitativ nichts. Unter Berücksichtigung Deines Budgets würde ich hier abwägen und schauen, welcher mir optisch besser gefällt, da die Rastermaße schon unterschiedlich sind.
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wenn einer 60 cm tiefe Hängeschränke anbietet, dann ist das doch gut, und wenn einer nur 37 cm Hängeschränke kann, dann muss man sich überlegen, ob diese als Aufsatz nicht auch reichen würden. .
Hallo,

diese Überlegung gibt es tatsächlich, wobei dann eine saubere "Einrahmung" in Farbe der Arbeitsplatte nicht mehr möglich wäre.
Optisch ( Rastermass ist eigentlich egal, da wir nur Schubladen als auszüge(richtiges FAchwort?) verwenden wollen, damit es optisch ein Bild ist.) gefällt mir Nolte besser, wobei ich Nobilia noch nicht geplant habe, aber Details wie andersfarbige Sockelleiste habe ich dort noch nicht gesehen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Du würdest die oberen Hängeschränke nach vorne ziehen und hast dann hinter den Schränken Luft. Eine Umrahmung ist kein Problem.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben