Fertig mit Bildern Küche mit ungünstigem Grundriss für selten kochende Senioren

Yes! Siehe #67!

Und ich finde das ausziehbare Brett muss auch nicht sein, denn du hast ja den Esstisch gleich daneben oder auch einen Stuhl für die Einkaufstüte.
 
Kann man ein Zweiterkochfeld nicht um 90 Grad drehen?
Soviel ich gesehen habe, gibt es einige, die schon gedreht sind. Aber bei den anderen hat man dann die Bedienelemente (mit Beschriftung) seitlich, auch gedreht.
Und das Problem mit den teuren Sondermaßen für die US würde ja bleiben.
 
Ja! Wir haben die Kombi-MW und einen ‚richtigen‘ BO (Slide&Hide von Neff -genial!). Der BO wird genutzt für unsere Backaktionen auf Stein (Pizza, Brot) und wenn der große Bräter im Einsatz ist. Alles andere geht bestens in der MW: runden Kuchen backen, Brötchen aufbacken, schnell mal ne TK-Pizza essfertig machen (selten), Aufläufe, Lasagne etc und natürlich der normale MW-Betrieb.
 
Aber die Idee mit den mindertiefen US kam von dir. Wir sind ja – glaube ich – alle dafür die Tür zu verkleinern. ;-)

Ich finde Kanten, die eine Fläche unterbrechen schwierig. Man stößt sich (egal ob rund, eckig, schräg). Es ist immer irgendwie ein Hindernis. Mag sein, dass du nun schon sehr daran gewöhnt bist. Aber ich wenn im Alter die motorischen Fähigkeiten vielleicht nachlassen und auch das Sehvermögen, sehe ich hier, auch wenn man daran gewöhnt ist, eine Schwachstelle, wo man sich stößt, einem etwas runterfällt...

Aber wie bei allem, wenn du dir sicher bist, dann machen! Für mich wäre es nichts.

Noch zur Arbeitsfläche, wenn du Sachen nach hinten stellen kannst, klar dann wir die Arbeitsfläche frei gehalten und nicht zur Abstellfläche und ja die Fläche in deiner Planung reicht für zwischen Kochfeld und Spüle, aber es ist auch deine einzige.
 
Je länger ich an deiner Küche rumkaue, umso klarer wird sie für mich. Wäre es meine (zweckmäßig eingerichtete) Küche würde ich
- die Tür planoben verschmälern (dann wird auch das Türblatt billiger) für eine durchgehende Zeilenfront
- die Zeile planlinks nach -rechts so planen: Wange-80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig (also nahezu mittig am Kamin)-80 Auszüge/Schubladen-30er MUPL als Samyschrank mit -45er Spülen-US (Abtropfe nach rechts über den) - 45er GSP- Blende.
- in der 170er Nische einen Sockel setzen, auf dem Kaffeemaschine und Co einen guten, erhöhten Stellplatz hinter der Arbeitsfläche haben
- auf OSs verzichten, weil schlecht erreichbar und wahrscheinlich eh nicht gebraucht
- Kühli und Heißgeräte an die planrechte Wand setzen mit Trockenbau dahinter für die Tür so, dass Türparkplatz und HSs eine Einheit bilden (HSs entsprechend hoch, damit die Tür dahinter verschwinden kann)
- der Rest des Raumes Esszimmer-Atmosphäre hat.

So hast du ein gutes Stück Arbeitsfläche (falls dich die neue Küche doch zu mehr Kochen inspirieren sollte ), gute Abläufe, Stellfläche für Kleingeräte jenseits der Hauptarbeitsfläche und doch zentral, beim Blick in den Raum vom Flur aus gemütliche Esszimmer-Atmosphäre und doch eine zweckmäßige Küche.

Ich bin im Urlaub und nur am Handy, sonst hätte ich dir das auch im Alno geplant . Die Zeile würde aber ja so ähnlich aussehen wie die von @Anke Stüber aus #13.
 
So, hier das ganze mal noch verbildlicht:
poldi ohne OSs grundriss.JPG


Der Durchgang zum Flur ist auf 90cm geschrumpft. So ist immer noch ein guter Durchgang gewährleistet und du hast planoben und -unten genug Platz für gute Küche.
Die Zeile ist in Normtiefe recht preiswert, die Nische mit dem Sockel versteckt die Anschlüsse und bietet Stellfläche für Kleingeräte. Ich habe einfach mal ohne klotzige DAH geplant; wenn eh nur wenig gekocht wird, kann man sich die sparen. Wenn Du doch mehr kochst als erwartet, kannst Du sie noch ganz einfach nachrüsten.
Ob nun Kühli gedreht oder nicht, ist -wie alles- Deine Entscheidung. Genauso die Breite des Kochfeldes.
Auf jeden Fall hast Du eine luftige, gut nutzbare Küche, die aber den Raum nicht beherrscht und Esszimmer-Charakter weiterhin zulässt:
poldi ohne OS ansicht.JPG


Wenn da noch ein Buffet-Schrank mit rein kommt, kommst Du bestimmt auch mit dem Schrankvolumen locker hin, obwohl du auf Oberschränke verzichtest.
 
Hallo Omas Garten!
Vielen Dank für Deine neuerliche Planung - sogar im Urlaub hast Du an meine Küche gedacht, danke! Gefällt mir - vielleicht bis auf kleinere Änderungen - bisher am besten! Vor allem Deine bildliche Darstellung hat mich noch auf ein paar Ideen gebracht. Ich muss allerdings noch genau rechnen, was den Türdurchgang angeht. Denn einerseits muss ich ihn nach planoben verringern wegen der durchgehenden Front, andererseits aber auch nach planunten, wenn ich zwei 60er HS (Kühli und BO mit Vorräten) plus Blende rechts (wie breit?) unterbringen will. Da kommt es wohl auf den Zentimeter an.

Deine Darstellung des Sockels hat mich auf die Idee gebracht: man könnte doch in die Nische eine Reihe OS setzen, vielleicht niedriger als "normal", weil man sich den Kopf dort ja nicht anhauen kann. Wie ich ausprobiert habe, komme ich hinter einer 60 cm tiefen APL gut bis an eine Höhe von ca. 170 cm (ab Boden). Eine zweite Möglichkeit wäre auf der extra tiefen APL eine Art Aufsatzschrank mittig, rechts und links davon dann vielleicht nur ein Brett (oder OS?). Ich möchte nämlich nur sehr ungern auf OS an dieser Stelle verzichten (für Gläser, Becher, Tassen u.ä.).

Wegen der seitlichen Armfreiheit würde ich eher den Kühli (mit Abstandsblende - wieviel?) an die Fensterwand und den HS mit BO neben die Tür stellen. Denn wie gesagt, die meisten Dinge aus dem Kühli landen wohl direkt am Tisch (fürs Frühstück und für kaltes Nachtmahl).

Was mir nicht gefällt, ist der GS ganz rechts, direkt neben der Tür. Den hätte ich doch lieber näher in Richtung Kochfeld. Denn wenn er offen ist, ist der Türdurchgang ziemlich blockiert, und gegenüber steht dann ja auch gleich der HS, so dass man nur seitlich kommod dazu kann. Das sollte aber wohl kein Problem sein.

Vielleicht ist rechts neben dem Herd ja auch noch Platz für einen schmalen Auszug für ein paar Gewürze (oder Handtuchstangen?). Und bei der Abwasch reicht vielleicht eine kleine Abtropfe wie bei der Blanco Elon (falls es die Abtropfe auch nach rechts gibt).

Muss man eigentlich bei dem HS neben der Tür auch eine Wange einplanen? Auch wegen der Steckdose muss ich mich noch erkundigen, was da alles zusammenhängt. Denn eigentlich war BO in einem mit Kochfeld geplant.

Der Buffetschrank wird wahrscheinlich nur US sein, weil darauf eventuell Fernseher und so geplant sind (Anschluss ist jedenfalls vorsichtshalber schon da).

Ich war ehrlich schon bei meiner Version mit einer Schräge als Übergang, so wie ich es jetzt auch habe. Aber vor allem Deine Visualisierung hat mich wieder zum Umdenken gebracht.
 
Backofen und Kühli würde ich noch tauschen.
Die meisten Mikros sind Links angeschlagen.
Der Backofen würde mir mittig mehr zusagen.
Das der Kühli am Rand steht kann man verswchmerzen, zumal nicht oft gekocht werden soll.
Zum Tischdecken steht er auch am Rand richtig.
 
Wegen der seitlichen Armfreiheit würde ich eher den Kühli (mit Abstandsblende - wieviel?) an die Fensterwand und den HS mit BO neben die Tür stellen. Denn wie gesagt, die meisten Dinge aus dem Kühli landen wohl direkt am Tisch (fürs Frühstück und für kaltes Nachtmahl).

Hat sich überschnitten mit meinem Post.
Klappenschränke in die Nische fänd ich gut.
etwas tiefer gesetzt , da kommt man noch ran .
Oder mit nem Unterbau in Nischentiefe., wenn Du es etwas höher magst.
 
Jetzt habe ich Fotos gefunden. ;-)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-28 at 22.11.19.png
    Screen Shot 2018-05-28 at 22.11.19.png
    662,6 KB · Aufrufe: 266
  • Screen Shot 2018-05-28 at 22.11.51.png
    Screen Shot 2018-05-28 at 22.11.51.png
    671 KB · Aufrufe: 262
  • Screen Shot 2018-05-28 at 22.15.40.png
    Screen Shot 2018-05-28 at 22.15.40.png
    1,1 MB · Aufrufe: 267
Ich habe den GSP bewusst ganz an die Seite gesetzt. So blockiert er 'nur' die Tür, aber keine Küchenabläufe. Außerdem hast du so unter der Haupt-Arbeitsfläche einen Schrank, in dem Du Brettchen, Messer, Löffel, Schüsseln griffbereit hast.
Mit den OSs in der Nische , das musst du vielleicht einfach mal mit Kartons simulieren, wie hoch du dran kommst.
Wenn die Blendenbreite neben dem GSP nicht reicht, hättest du an der Spüle noch 5 cm Toleranz. Dann einfach einen 40 er Spülen-US nehmen. Wir haben in einem 40er US ein 45er Becken, einfach die Schrankwand entsprechend ausgeklinkt.

Wange an der HS-Seite würde ich mit einplanen, sonst guckt man da so doof vor den Korpus.
In meiner Planung ist der Durchgang zum Flur 90cm breit und dadurch die Wand hinter den HSs -ich meine- 1,37cm. Wenn du den Kühli planunten planst, reichen 5 cm Blende (je nach Griff-Tiefe) , dann kommen 120cm HSs, dann ca 2 cm Wange. Macht rund 127 cm für den HS-Block; das sollte passen.

Auf den schmalen Schrank für Gewürze oder so würde ich verzichten. Besser große Auszüge mit gut nutzbarem Stauraum. Wir haben z.B. Gewürze im OS in zwei Ikea -Boxen stehen. Die stelle ich mir auf die APL, wenn ich sie brauche, und hinterher verschwinden die wieder da oben hinter der Klappe.
Für eine Handtuchstange könntest Du vielleicht auch das Stückchen zwischen GSP und Wand nutzen (mit 40er Spülen-US dürften da dann knappe 10 cm Platz sein.
 
Wow @Anke Stüber ! Da ist ja die Mega-Idee für die Nische!!!! Stauraum und Stelfläche und beides noch dezent getarnt hinter Schiebetüren!
:kiss: Bin ganz hin und weg....
 
Und für eine 163cm große Person völlig umständlich zu bedienen, zumindest ohne Leiter.
Die erste von Anke gezeigte Lösung (Leicht) geht von einer ca. 100cm tiefen Arbeitsplatte aus. Da wird die 163cm große Person nicht mal an die Wandsteckdosen ran kommen, geschweige denn an irgendwelche höheren Ebenen.

Die Lösungen sind optisch top, aber praktisch nur für einen sehr beschränkten Nutzerkreis sinnvoll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben