Fertig mit Bildern Küche mit ungünstigem Grundriss für selten kochende Senioren

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich finde ja auch Ankes Vorschlag aus #9 sehr gut. So habt Ihr kein Problem mit Türposition und -Parkplatz, die L-Küche hätte praktische Abläufe und die Hochschränke bilden in der Nische dezent viel Stauraum. Den Durchgang zu den Schlafzimmern müsste man vielleicht etwas größer planen.
Die Leitungen ließen sich an der Kellerdecke recht einfach verlegen.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
@Omas Garten
Nur ganz kurz (bin eigentlich schon weg): unter der Küche ist leider kein Keller, Wasser muss also bleiben, wo es ist.
Wünsche allen Planern und Mitlesern ein schönes Wochenende!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Sorry; das mit dem Keller war mir entfallen.
Aber Deine Küche lässt mir keine Ruhe. Also hier doch noch ein weiterer Vorschlag (nicht irritieren lassen vom Roten...):
Die Schiebe-Tür ist planoben um 10cm verschmälert.
poldi planX grundriss.JPG


Zeile planoben links nach rechts:
Wange
90er US mit 60er KF möglichst weit links; alternativ 60 mit KF-30, dann kommt das KF aber recht weit an das Ende der Zeile
30 MUPL
45er Spülen-US, Abtropfe nach planrechts über den
45er GSP
übertiefe Wange
60 HS Kühli
10 Blende

hinter GSP und Spüle entweder als erhöhten Sockel oder als übertiefe APL Stellfläche für Kleingeräte (und unten Platz zum Wasser aufputz verlegen)

Planlinks ist -wie gewünscht- Platz für ein Buffet.
planunten Sitzplatz am Fenster
planuntenrechts vom Fenster ein 60er HS mit Heißgeräten und ein 45er oder 50er als Vorratsschrank. Daneben genug Platz für die Schiebetür.

So habt Ihr den Kühli schön zentral zugängig, Ihr habt den (wirklich genialen!) MUPL, ein brauchbares Stück Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, eine durchgehende Front der Zeile, Sitzplatz und Buffet so, wie gewünscht...

poldi planX ansicht.JPG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn ihr eh nur selten kocht, würde euch da ein kleineres Kochfeld mit 2 Platten nicht ausreichen? Dann wäre mehr Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld.

Kompackt-Backofen könnte man zum Bsp. auch über dem Geschirrspüler über der Arbeitsplatte als Aufsatzschrank machen. Kühlschrank dann neben dem Esstisch.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Hallo, Ihr Lieben!
Jetzt war ich mehr als eine Woche ohne Internet :rolleyes: Nun bin ich wenigstens kurz mal wieder da. Inzwischen sind ja wieder einige Ideen von Euch eingegangen, die ich mir aber erst genauer anschauen muss.
Vorerst nur eine Frage: bei fast allen Vorschlägen stehen die HS an der Fenster- oder einer anderen Wand. Deshalb frage ich mich: was spricht eigentlich dagegen (technisch, praktisch), sie wie ursprünglich geplant vor der geparkten Schiebetür zu platzieren? Gibt es da einen bestimmten Grund?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, die Schiebetür, wenn sie nicht eingekoffert wird, sondern du sie so auf der Wand laufen lassen willst. Wenn dann so wie in Omas letztem Vorschlag.
Und ich empfinde es als schöner, wenn man beim Betreten nicht gleich so eine Hochschrankfront neben sich hat... Du hingegen möchtest nicht auf die HS schauen, wenn du rein kommst. Dieser Punkt also eher Geschmacksache.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der ‚Schiebetür-Parkplatz‘ ist gerade mal 122cm breit. Zwei technisch genutzte HSs sind 120cm breit plus Wangen. Sinnvoll ist es, den Kühli näher am Geschehen, also planoben zu haben. Dann brauchst du rechts von der Ofenklappe noch ein gutes Stück Blende für die Ellbogenfreiheit, damit du ein Backblech unfallfrei aus dem Ofen bekommst. Das alles zusammen passt nicht auf 122cm. Außerdem müssen die HSs gut an der Wand befestigt werden; das ist schwer realisierbar, wenn dahinter die Schiebetür läuft.
Bei meiner letzten Idee oder auch @russinis Vorschlag ist ein 60er HS in der planoberen Zeile integriert (BO bzw Kühli) und dadurch bist du mit der Breite der restlichen HSs flexibler - brauchst also nur noch 1 60er HS plus ggf. einen variabel breiten Vorratsschrank. Dieser Block passt dank der flexiblen Breite planuntenrechts neben das Fenster und die planlinke Wand bleibt frei für das von dir gewünschte Buffet.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier bin ich unterschiedlicher Auffassung. Ich würde keinen HS in die Zeile integrieren, denn all unsere Mühen und die Idee die Zeile vorzuziehen, basieren darauf eine ordentlich große Arbeitsfläche zu erhalten.
Die Küche ist nicht so groß, dass die Wege zu weit werden und das Backblech kann man gut auf dem Esstisch abstellen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Es ging mir nicht um einen Platz zum Backblech abstellen, sondern darum, dass man seitlich das Backblech anfassen kann um es aus dem Ofen zu ziehen. Dafür braucht man mindestens 10 cm Blende zwischen Wand und Ofenklappe. Wenn der BO-HS seitlich direkt an der Wand steht, fehlt dieser ‚Greif-Raum‘. Und bei 122cm Wandlänge wäre dieser ‚Greifraum‘ nicht gegeben.
Meine Idee hinter Kühli mit in der Zeile war folgender:
Die Küche wird selten zum Kochen genutzt. Demzufolge sind auch wenig Vorbereitungen wie Schnippeln und Co zu tun. Gefrühstückt wird aber bestimmt jeden Tag. Und so habe ich die Elemente der Küche, die auch bei wenig kochen genutzt werden, versucht in der Zeile nahe beieinander anzuordnen: Kühli, GSP, Spüle, Stellplatz für Kaffeemaschine, Toaster, Saftpresse, MUPL .
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es ist halt sehr wenig Platz. Ich will es nur anmerken, jeder aus seiner Sicht.
Ich würde ja auch nach wie vor drei HS auf der anderen Seite stellen. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, @Anke Stüber, das macht Sinn. Ich glaube aber, wir müssen uns hier von unserem üblichen Anspruch an eine ‚Arbeits-Küche‘ lösen und mehr in Richtung ‚Esszimmer mit Kochmöglichkeit‘ denken.
Also ein gemütlicher Raum mit Buffet und Esstisch und ‚nebenbei‘ der eigentliche Küchen-Betrieb.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, ich glaube, dass du da Recht hast. Es ist halt so schwer, wenn man die Menschen nicht kennt. Ich sehe halt noch einen großen Raum, Ess- und Wohnzimmer. Und ich persönlich esse lieber in der Küche wie im Esszimmer. Ich mag meine Küche auch sehr, so wie du. ;-)
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Hallo, Ihr Lieben!
Heute bin ich mal wieder kurz mit Internet. Inzwischen habe ich mir natürlich weiter Gedanken gemacht.
Zuerst noch zu Euren letzten Antworten:

@ Anke
Allmählich denke ich doch wieder dran, die Schiebetür einkoffern zu lassen. Müsste/sollte man das dann bis zur Decke hoch ziehen, oder nur bis Höhe HS/OS?
Und Du hast Recht: die HS neben dem Eingang würden mich weniger stören, als wenn ich direkt drauf schau.

Auch glaube ich Euch, dass es schwierig ist, für Leute zu planen, die man so gut wie gar nicht kennt. Das ist im persönlichen Gespräch sicher einfacher. Ich finde es trotzdem immer wieder toll, wie viele Gedanken und welche Mühe Ihr Euch macht! Ein ganz dickes Danke dafür!

@ Omas Garten
Zu dem nur 122 cm breiten Schiebetür-Parkplatz und den HS an dieser Stelle schreibe ich noch im Anschluss.
Du hast es gut erfasst, dass die Küche selten als ‚Arbeits-Küche‘ genutzt wird und eher in Richtung ‚Esszimmer mit Kochmöglichkeit‘ gehen wird. So klar hatte ich selbst es mir gegenüber noch gar nicht formuliert.

Nun zu meinen neuen Ideen:

Bei meinem Herumstöbern bin ich heute auf die Idee "Panorama-Kochfeld" gestoßen. Dazu muss ich sagen, dass ich mir schon öfter beim Hinüberlangen über vorne stehende heiße, dampfende oder spritzende Töpfe/Pfannen gedacht habe: warum können die Kochstellen nicht nebeneinander angeordnet sein? Ich wusste bisher nicht, dass es das eh schon lange gibt. :-)

Mit so einem Panorama-Kochfeld müsste ich nicht einmal die Türöffnung an dieser Seite verschmälern. Wenn ich die Arbeitsplatte an dem rechten, 170 cm breiten Wandteil 90 cm tief machen würde, ginge sich das aus und ich hätte vor dem Kaminvorsprung eine Tiefe von 53 cm (inkl. Vorsprung der APL) - ausreichend für ein solches Kochfeld, am liebsten zentriert vor dem Kamin. Natürlich braucht es dann auch eine breite DAH! Die US wären dann halt nur 50 cm tief. Die OS in der Nische könnten dann 43 cm tief sein (inkl. Türen), so dass ich auch noch gut an die vorne stehenden Sachen kommen würde (meine jetzigen APL ist an dem tiefen Teil 78 cm tief und die OS 33 cm). Zumindest an die unteren Fächer bis 105 cm über der APL (Höhe 87 cm) komm ich noch gut ran, für die oberen brauch ich halt ne Leiter.

Dann würde ich die Türöffnung nur an der anderen Seite verschmälern und dadurch dort ca. 12 cm dazu gewinnen. Mit dann ca. 134 cm wäre ausreichend Platz für 2 HS, die sich dann nichtmal direkt an den Eingang drücken müssten. Den hinteren Platz (an der Fensterwand würde ich für die Kühlgefrierkombi (mit Blende rechts zum kommoden Öffnen) und den Platz neben der Tür für den BO (45 cm) und Vorräte vorsehen. Unter dem BO hätte ich gern ein herausziehbares Brett zum Abstellen für Sachen aus dem Kühli.

Jetzt frage ich mich noch, was die Vor- und Nachteile einer Kombi aus BO und Mikrowelle sind? Hat da jemand von Euch Erfahrung? Eigentlich hatte ich an eine extra Mikrowelle (nicht eingebaut) gedacht. Die Mikrowelle brauchen wir eigentlich täglich, den BO wohl eher selten.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen Poldi!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der Vorteil ist, dass du nur ein Gerät hast, also Platz sparst.

An ein Panormakochfeld hatte ich auch zuerst gedacht. Aber die sind breiter und so würde die Arbeitsfläche noch weniger werden. Brauch ihr eigentlich vier Kochstellen oder würden auch zwei reichen?

Die Schiebetür würde ich wandhoch einkoffern.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Hallo Anke,
das mit den Arbeitsflächen muss ich mir anschauen und Vor- und Nachteile abwägen.
Über die Anzahl der Kochstellen muss ich wohl länger nachdenken. Sind erst einmal zu wenig eingebaut, gfrette ich mich damit vielleicht für den Rest des Lebens.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Musst halt mal durchgehen, was du so machst, wenn und was du dann brauchst. Ich habe oft nur zwei Kochstellen in Nutzung. Man kann sich ja auch noch eine mobile für den Mehrbedarf zulegen.

Es lohnt sich auf jeden Fall genau zu beobachten und zu ergründen, was man braucht und möchte. Aber es macht Spaß! ;-)
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Wegen der Arbeitsflächen: durch die sehr tiefen APL gewinnt man ja auch Platz, wo man manches beiseite (in dem Fall halt nach oben) schieben kann.
Bei der jetzigen Planung hätte ich dann knapp 30 cm links vom Kochfeld und mindestens 100 cm zwischen Kochfeld und Spüle (falls 60er und ganz rechts). Schaut nicht so wenig aus, oder?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde ja den Kühli neben die Tür stellen und so drehen, dass er nach planoben öffnet. So muss nicht immer derjenige aufstehen, der gerade davor sitzt, wenn man nur ein kaltes Bier aus dem Kühli holt.
Wir haben eine Einbau-MW mit Heißluftbetrieb; 45er Nische. Nie wieder ohne! Das Teil ist wunderbar vielseitig. Das einzige, was man darin nicht machen kann ist das, was üblicherweise auf einem Backblech gemacht wird (Plätzchen, Blechkuchen u.ä.) und der große Bräter passt auch nicht rein.

Bei deinen Überlegungen fielen mir als erstes die Kosten ein: Kochfeld recht hochpreisig, USs in Sondertiefe. Ist die Frage, ob euch das eine selten genutzte Küche wert ist. Oder ob nicht die Idee mit zweier-KF und Normtiefen reicht.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Dass diese Variante wahrscheinlich extra teuer wird, hatte ich schon irgendwie befürchtet (ist ja schon ein separater 45er BO teurer als ein "normaler" Herd). Aber 2er-KF wären dann ja 2 Kochstellen hintereinander, was ich halt sehr gerne vermieden hätte. Dann lieber "normale" 4 Kochstellen, wo man besser hantieren kann.

Vermutlich kehre ich wieder zu meiner Planungsvariante mit einem abgeschrägten Übergang zurück, auch wenn es vielleicht nicht so schick ist. Das habe ich seit über 20 Jahren in meiner jetzigen Küche (s. #59) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur in Details würde ich es heute anders machen.

An den umgedrehten Kühli hatte ich auch schon mal gedacht. Aber ich würde es besser finden, wenn ich sozusagen den Tisch gegenüber hätte, da die meisten Sachen wohl dort landen (Frühstück, Jause, Nachtmahl kalt). Ob es eventuell mit dem (Sitz-)Platz eng werden würde, muss ich mir natürlich noch anschauen.

Neben der Heißluft-Mikrowelle hast Du aber noch einen extra BO, nehme ich an?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben