Fertig mit Bildern Küche mit ungünstigem Grundriss für selten kochende Senioren

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Zu dem Faktum des Durchgangsraumes kommt auch noch der in den Raum stehende Kamin


Wenn der Schornstein noch in Betrieb ist, muss vorab geklärt werden, ob man da überhaupt reinbohren darf.

Zuständig der Bezirks-Schornsteinfegermeister.
Wie ich hier sehe, soll da ein Kamin dran befestigt werden.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Nein, der Kamin (Schornstein) ist nicht mehr in Betrieb. Und befestigt wird daran nur die DAH (Umluft).
Aber danke für die Erinnerung!
LG Poldi
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Finde ich super, dass es jetzt eine durchgängige Zeile werden kann. Auch ich rate dir, den BO lieber in einen HS zu bauen und den wertvollen StauraumPlatz in der Zeile anderweitig zu nutzen.
Dann möchte ich dir noch mal zum Überlegen geben, ob du nicht vielleicht doch ein 60er GSP nehmen möchtest. Vom Verbrauch her sind die 45er nicht besser. Der 60er wird auch schnell voll und es muss auch nicht alles immer Press stehen. Ich würde dann seniorenfreundlich den AEG ComfortLift nehmen (gibt es leider nicht in 45).
Die Kröte, die zu schlucken ist, ist dann wohl dass der GSP so mitten im Weg ist.

Ich habe daher noch mal eine Aufteilung der Zeile für dich von rechts nach links:
Blende
15er US mit Drehtür für Handtücher und Tabletts
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
60er GSP
100er US mit 60er Kochfeld mittig oder rechtsbündig - je nach Wunsch (Raster anders wie dargestellt bzw. nach Stauraumplanung )
Sichtseite

darüber 3x90er OS wie gehabt.

LG Anke
Screen Shot 2018-05-04 at 22.45.42.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auch wenn Ihr schon ziemlich entschlossen klingt, möchte ich noch schnell eine neuerliche Idee einwerfen.
Problem dabei nur, dass es zu 4 mit dem Sitzen eng wird -aber der große Esstisch steht ja im Wohnzimmer- und dass man Schlangenlinien zu den Schlafzimmern laufen muss.
Dafür hat diese Planung aber eine schöne APL, auf der man auch mal Plätzchenteig ausrollen kann, der Kühli steht nicht so sehr im Abseits, sondern in Greifnähe zur Spüle, die Nische wird für das Kochfeld genutzt. Die Schiebetür ist auf 90cm geschrumpft, von unten verschmälert, damit dort mehr Platz für die HSs entsteht.
Zusätzlicher Nebeneffekt: man kann das Küchenfenster besser putzen.
Poldi L grundriss.JPG


Ab Küchen-Flurtür gegen die Uhr:
Blende
100 Auszüge mit 60er KF mittig
60 GSP mit Comfortlift
tote Ecke
40 Auszüge mit
40 MUPL zum Samy-Schrank verbaut
80 Spüle mit Abtropfe nach links
planlinks der Zeile überstehende APL als Sitzplätze

planrechtsunten vor dem Schiebetürenparkplatz
HS Kühli
HS Heißgeräte
Blende

Poldi L ansicht.JPG
 

Anhänge

  • PoldiL.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 85
  • PoldiL.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 81

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Hallo Anke, wieder vielen Dank für Deine Überlegungen und Planungen!

Schaut optisch sehr gut aus. Aber es gibt doch einiges zu bedenken. Vor allem muss ich erst herauskriegen, wie das mit der eingebauten Schiebetür zu lösen ist und vor allem, wieviel Platz das dann genau wegnimmt (ob es z.B. reicht, den Trockenbau nur auf der Seite der HS zu machen, oder ob es auch auf der anderen Seite was braucht).

Das mit dem 60er GSP lasse ich definitiv. Wir haben in der Wohnung schon seit mehr als 20 Jahren einen 45er (inzwischen schon den zweiten), und selbst der läuft nicht jeden Tag, außer in den seltenen Fällen, wo wir mal mehr Besuch haben.

Aber über BO in Hochschrank denke ich auf jeden Fall noch nach. Das wäre dann ja wohl ein kompakter. Obwohl, Stauraum (außer für Töpfe, Backbleche etc.) habe ich wahrscheinlich in der Zeile planlinks (ev. mit OS) ausreichend.

Das Hauptproblem, also eher nicht direkt Problem, aber dennoch zu bedenken, sind die OS. Denn auch wenn die Zeile (und Arbeitsplatte ) ganz nach vorne rutscht, bleibt der Vorsprung oben ja trotzdem erhalten, da ich wirklich nicht die ganze Nische verbauen will. Deshalb denke ich an OS nur im rechten Teil (max. 170cm breit) - für Tassen, Gläser u.ä.. Und wie gut ich dann noch (über die extra tiefe Arbeitsplatte) heranreiche, muss ich auch erst ausprobieren. Die OS werden aus diesem Grund vielleicht auch nicht sehr hoch sein können.
Über dem Herd kommt ja die DAH (wahrscheinlich doch nicht mit OS).

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
LG Poldi
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Hallo Omas Garten, auch Dir vielen Dank für Deine Überlegungen und für Deine Mühe!
Sei nicht bös, aber diese Lösung kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Den gemütlichen Sitzplatz vor dem Fenster möchte ich unbedingt wie geplant beibehalten (da freue ich mich jetzt schon drauf). Da das ja auch ein ganz normaler Tisch sein wird, ist auch das Fensterputzen kein Problem. Und wenn mal Besuch mit uns in der Küche frühstückt, lässt sich der Platz vorübergehend auch leicht für 4-5 Personen erweitern.

Das Schlangenlinien laufen wäre weniger das Problem, als z.B. Möbel oder ähnlich große Dinge nach hinten zu transportieren. Und die Spüle möchte ich eigentlich auch nicht verlegen.
So geht meine Planung tatsächlich eher in Richtung von Ankes Vorschlag.

Auch Dir ein schönes Wochenende!
LG Poldi
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Kein Problem! Mir kam nur heute Nacht die Idee und da es ein komplett anderer Ansatz ist, wollte ich es vorstellen. Manchmal ergibt sich dann eine dritte Idee, in der alles perfekt passt.

Mit den Oberschränken über den übertiefen Unterschränken hätte ich Bedenken. Deshalb in meiner Planung da nur ein paar Regalbretter. Das beste wird sein, du probierst mal mit Kartons aus, wie du an Oberschränke dran kommst.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Deshalb dachte ich, die Wand vorzuziehen. Warum auch nicht? Bringt nur Vorteile. OS hängen richtig und man kann trotzdem zwischen US und OS eine Nische planen, um noch Sachen abzustellen, eventuell sogar noch ein Regalbrett.
Leider kann ich das in dem Programm nicht darstellen.
@Omas Garten kannst du das vielleicht in deiner Version anpassen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
mal noch zwei Denkanstöße:
Wie wäre es denn einfach mit 60cm tiefen OSs? Hinten könnten man seltener gebrauchtes unterbringen, wo man nur mit Leiter dran kommt, vorne wäre normaler OS.

Zweite Idee: in die 1,70 Nische kommen Spüle ohne Abtropfe (45cm), GSP (45cm) und 80 Auszüge mit 60er KF. 70 cm tief, hinter der Zeile Wasser aufputz verlegt, normale OSs mit Lüfterbaustein. Dann nach links anschließend vor dem Kamin USs in OS-Tiefe, dadurch eine durchgehende Front der Zeile, als Abstellfläche für Kleingeräte. Hier würde ich auch einen MUPL unterbringen. Der hat dann zwar nicht mehr den ‚Wisch-und-weg-Effekt‘, wäre aber auf Komfort-Höhe.
So wird der Durchgang größer, planlinks könnte ein großes Buffett stehen und es wäre eine großzügige Essecke möglich. Der große Esstisch wäre dann auch Arbeitsfläche für größeres Geschnippel, Teigausrollen o.ä. (Also drauf achten, dass der Tisch eine durchgehende Platte hat und nicht in der Mitte auseinander gezogen wird zum verlängern.)
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Guten Morgen, Omas Garten!
Das sind zwei interessante neue Denkanstöße (an den ersten hatte ich auch schon kurz mal gedacht)!

Und auch den zweiten werde ich mir nochmal genauer durchdenken. Aber da muss ich wirklich erst irgendwie klären, wie das planrechts wegen der Schiebetür wird. Da fallen von den 170cm sicher noch etliche weg, weil man ja sonst die Auszüge nicht wirklich öffnen kann.

Schönen Sonntag Dir und allen Küchenplanern!
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Ich hätte noch Zwischenfragen zu den Hochschränken planrechts.
ich dachte: links Kühli und rechts davon Vorräte (und eventuell BO). Ein Grund dafür ist, dass ansonsten der Kühli wahrscheinlich ein Stück von der Wand rechts davon abgerückt werden müsste, um die Türen richtig öffnen zu können. Spricht vom Arbeitsablauf oder Praktibilität was dagegen? Falls BO nicht hier, dann könnte man vielleicht ein offenes Fach für freistehende Mikrowelle einplanen?
Da die beiden HS extra stehen, sollte die Höhe trotzdem z.B. an die Höhe der OS angepasst sein?
Und noch eine Frage fällt mir gerade ein: Da hinter den HS ja die Schiebetür geplant ist, haben wir die Steckdose für Kühli und event. Mikrowelle an die Wand rechts daneben (Fensterwand) gelegt, allerdings vielleicht etwas zu weit hinten (40 cm von der Wand hinter den HS entfernt)? Und vielleicht doch zu weit unten (35 cm FOK)? Besser an derselben Wand nach oben legen (ginge ja auch Aufputz, da nicht sichtbar)?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
KS im ersten HS macht Sinn, dann man ihn häufig nutzt. Es muss auf jeden Fall eine ausreichende Blende rechts geplant werden. Denn für den BO wäre eigentlich ein bisschen mehr Ellenbogenfreiheit auch vorteilhaft. Weshalb da bei 3 HS auf der anderen Seite optimaler wäre.

Ja, ich würde die Höhe anpassen, wer an wen ist dann die Frage, aber es sollte alles eine Oberkante haben.

Die Steckdosen sollten immer genau hinter dem Schrank genau in der Einbauhöhe sein. Grund ist der Austausch/Reparatur der Geräte. Das Gerät wird raus und Stecker gezogen. Wenn du jetzt nicht an den Stecker kommst, dann müsstest du in deinem Falle die Blende weg nehmen, kommst dann wahrscheinlich eher auch nicht an den Schalter (wenn ja dann hoffen, dass du das Kabel gezogen bekommst), d.h. du müsste alles ausräumen, andere Geräte ausbauen, Schrank abbauen...:so-what:
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
@Anke Stüber
@Omas Garten
Ja, so hat es auch Michael in seinem "Installationspläne ..." beschrieben.

Da wir momentan nur eine nicht eingebaute KGK haben, ist es relativ leicht. Das Kabel ging sich auch ganz knapp aus für die Steckdose darüber. Allerdings werden die HS ja wahrscheinlich doch höher.
Wo das Kabel dann bei einem HS rauskommt? Unten? Mittig? Keine Ahnung.
Ist ja auch ziemlich idiotisch von den Herstellern, das Kabel so kurz zu machen, dass es sich nach oben - wie es ja wohl eigentlich sein sollte - nicht ausgeht, oder?

Nach hinten geht eh nicht wegen der Schiebetür. Deshalb bleibe ich wohl wie geplant bei der Wand rechts daneben (in welcher Höhe auch immer - muss sich dann wohl nach der Kabellänge richten) und denke über eine ausreichend breite und leicht abnehmbare seitliche Blende nach (Magnete?) - dann kann man dort auch mal Staub saugen.

Genauer kann ich das wohl erst planen, wenn ich die entsprechende Kombi mit HS gesehen habe.

Ich wünsche allen eine angenehme Woche!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du keinen Trockenbau machen möchtest, würde ich wirklich ernsthaft über die HS auf der anderen Seite nachdenken. Es spricht eigentlich alles dafür. Würde auch optisch meiner Meinung nach besser aussehen (ist ja auch eine Frage der Gestaltung) und es schluckt kein Licht.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
In Gedanken beschäftige ich mich sozusagen Tag und Nacht mit meiner Küchenplanung . Aber für Details muss ich wohl erst einmal eine Reihe grundlegender Fragen klären: Verschmälerung der Türöffnung, wie groß (Abstand von der Wand) die Schiebetür wird (sollte ich wohl vor der ganzen Küche genau planen bzw. auch bestellen).

Aber wie ich in meinem Einleitungstext geschrieben habe, habe ich momentan neben der "Baustelle" mit all ihren Problemen auch noch viele andere Dinge zu regeln (mein Vater ist ins Pflegeheim übersiedelt, weshalb es da Vieles für ihn zu regeln, oranisieren und erledigen gibt - z.B. muss ich auch die Wohnung auflösen, leider nicht gleich ums Eck, sondern ca. 500 km entfernt). Deshalb komme ich auch nicht immer gleich zum Antworten. Bitte seht mir das nach! Ich bleibe dran, studiere auch weiter alle Beiträge und bin Euch natürlich sehr dankbar für die viele Mühe, die Ihr Euch mit Euren Überlegungen und Vorschlägen macht!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Poldi, das hattest du doch gleich am Anfang geschrieben und da hat jeder Verständnis.
Alles der Reihe nach. Du kümmerst dich um deinen Vater und die Schiebetür und wir laufen nicht weg. Wenn du soweit bist, meldest du dich hier und wir sind wieder da. ;-)

Alles Gute! LG, Anke
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Da die Gedanken (auch ohne "Erlaubnis") im Kopf weiter rotieren, will ich hier nur ganz schnell eine weitere Überlegung einbringen: in unserer jetzigen Küche (von 1995) hatte ich auch einen "Knick" in der Arbeitsfläche eingeplant (weil ich für den rechten Teil mehr Platz hinter den US haben wollte, um die vielen Schläuche etc. kommod unterbringen zu können). Allerdings gemildert durch eine Schräge (falls man es nicht erkennen kann: 30er US, die Schräge 20cm tief). Und eigentlich bin ich damit immer noch zufrieden, auch wenn es wohl nicht mehr state-of-the-art zu sein scheint.
Der Grund, dass ich diesen alten Plan wieder ausgrabe, ist, dass es mir gefühlsmäßig irgendwie widerstrebt, dass die AP praktisch bündig mit der Türöffnung abschließt. An der tieferen AP will ich natürlich festhalten, aber vielleicht nicht ganz so tief?
Alte_Küche_02.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, wäre für mich nur eine Lösung, wenn es nicht anders geht. Geht es aber.

Wenn du den Türausschnitt um 10cm verkürzt, hast du statt 93cm dann 103cm abzgl. des Vorsprungs beim Kaminschacht bleiben 66,2cm. Die US mit überstehender Arbeitsplatte zum Verdecken der Griffe sind nicht bündig mit der Arbeitsplatte. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben