Unbeendet Küche mit Holzofen/Tischherd

Noname41

Mitglied

Beiträge
4
Küche mit Tischherd

Hallo Zusammen,

wir sind gerade beim Planen einer Küche und haben mal einen ersten Entwurf gezeichnet. Ich würde euch um Rückmeldung bitten, da wir ja selbst keine Küchenplaner sind.

Einen Tischherd habe ich leider im Planer nicht gefunden, daher haben wir der Einfachheithalber einen Herd links ins Eck gestellt. Das soll folgender Tischherd werden:
https://www.greithwaldherde.de/produkte/joy/joy-60-xlb/

Leider stimmt auch die Arbeitshöhe im Plan noch nicht und das Regal oben habe ich mir eher zusammengebastelt. Ich denke für einen Tischler sollte das aber kein Problem sein?

Die Hochschränke auf der rechten Seite könnten gleichzeitig die Abtrennung zum Abstellraum werden. Der Geschirrspüler soll im ganz linken Hochschrank Platz finden.

Ich würde euch auch um eine Einschätzung bitten was eine solche Küche in etwa kosten wird (ohne Geräte).

Vielen Dank für euere Rückmeldungen!

LG
Klaus

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183, 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 250
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 110

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum täglichen essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine, max. 2 Personen, später mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nichts
Preisvorstellung (Budget): offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kueche_Ansicht1.jpg
    Kueche_Ansicht1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 1.037
  • Kueche_Ansicht2.jpg
    Kueche_Ansicht2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 207
  • Kueche_Ansicht3.jpg
    Kueche_Ansicht3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 260
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 223
  • Insel_Arbeitsplattehinten_regale_aus_holzhochschrank_in_wand_mit Tischherd.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 65

Noname41

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich wollte einmal nachfragen ob noch Angaben fehlen und ob mir jemand weiterhelfen kann?

Danke und LG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was ein Tischherd ist, frage ich mich, warum das Kochfeld und das Tischherd so weit weg voneinander sind. Wäre es nicht schlau, Tischherd und Kochfeld nebeneinander zu stellen und eine passend breite Dunstabzugslösung zu finden? Warum muss der Tischherd in der Strafecke stehen? Und warum steht das Kochfeld auf der Insel? Und was ist das für ein Kochfeld, das 1,10 m misst?

Der Thermomix macht auch viel Dampf - wo plant Ihr den zu platzieren? Der bräuchte idealerweise auch einen Dunstabzug.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Wo plant Ihr in dieser Planung diese vielen Sachen zu platzieren?

Schreib doch was zu den Ideen hinter dieser Planung, damit wir das Konzept dahinter verstehen.

Für mich würde sie nicht funktionieren, die Geräte sind über die ganze Küche verteilt, man verbringt die meiste Zeit mit dem Rücken zum Raum und die Arbeitsfläche ist voll mit Gegenstände.

Die Handskizze verstehe ich leider nicht.

Im Alnoplan sind nur 70 cm zwischen Insel und Zeile - angesichts der Tatsache, dass die offene Klappe eines xxl-GSP etwa 65 cm in den Raum ragt, ist das definitiv kein empfehlenswerter Abstand. Und auch mit geschlossenem GSP einfach nur ein Krampf. Nicht unter 90 cm, besser etwa 1,10 m wären empfehlenswert.
Übrigens: Wo ist der GSP in der Planung?
 

Noname41

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Isabella,

Vielen Dank für die Rückmeldung :-).

Also unsere Idee war es viel Arbeitsfläche zu schaffen um entsprechend gut arbeiten zu können. Wir haben derzeit in eine U Küche und arbeiten immer zwischen den beiden Flächen. Wir haben zudem versucht eine für uns optisch ansprechende Küche zu gestalten. Ich denke das war eine der Grundüberlegungen.


Derzeit stehen all diese Geräte auf der Arbeitsfläche. Und ja es ist dann ziemlich voll. Wäre spannend hier eine bessere Lösung zu haben.

Welche Empfehlung hättest du da? Eher weniger Fläche und die Geräte in den Schränken verstauen?

Der Tischherd ist ein Holzofen, für den wir einen Kamin (der noch frei zu positionieren ist) brauchen. Deshalb soll er an die hintere Wand, da ansonsten ein deckenhoher Kamin in der Insel wäre. Der Herd ist nicht zum täglichen Kochen vorgesehen, sondern soll eher sporadisch (in der kälteren Jahreszeit) verwendet werden. Alternativ könnte er aber auch noch freistehend (nicht in die Küche integriert) Richtung Wohnzimmer positioniert werden.

Der Geschirrspüler soll im linken Hochschrank integriert werden. Ich habe ihn leider im Planer nicht gefunden.

Danke für den Input mit dem Abstand, das müssen wir jedenfalls noch ändern. Wie tief sollte denn eine Insel mindestens sein?

Das Kochfeld werden wir auch noch verkleinern. Derzeit haben wir ein Kochfeld mit 90cm. Das wird voraussichtlich ausreichen. Die Position in der Mitte ist hauptsächlich aufgrund von Beispielen, irgendwie hat jede Küche das Kochfeld in der Insel .


LG Klaus
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zu den Tücken und Besonderheiten der Planung einer Küche mit Holzofen kann ich Dir empfehlen, die Küche von @Singbegeistert zu suchen und anzuschauen. Sie hat das sehr gut gelöst.
Und nein, nicht „jeder“ hat ein Kochfeld auf der Insel (und auch wenn, warum sollte man wie ein Lemming das auch machen ohne zu überlegen, ob‘s eine gute Idee ist oder nicht?)
Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.
Und dann empfehle ich Dir, diese Zusammenfassung zum Thema Laufwege in der Küche durchzulesen.
Und auch wenn ich nicht alle Ideen des Herrn Vetter teile, dennoch sind seine Skripte zur Küchenplanung voller gute Ansätze und sehr anregend: * Literaturhinweis: So plant man Küchen *
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Eine Kochinsel braucht das Fernsehen, weil nur so gute Aufnahmen des Kochvorganges möglich sind. Wenn das Fernsehen nicht zu Dir kommt, brauchst Du keine Kochinsel. Eine Arbeitsinsel mit Spülbecken ist da viel sinnvoller
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich persönlich empfinde die Insel mit Kochfeld als wohnlicher. Die Spüleninsel ist wahrscheinlich praktischer. Beides geht und hängt ausschließlich von den persönlichen Vorlieben ab. Die meiste Küchenzeit verbringt man in der Regel in der Nähe der Spüle und drumherum.

Was ist der Grund für den Holzofen? Wir hatten auch so ein ca. 15 Jahre altes Gerät in unserem frisch gekauften Haus. Das wurde aber im Zuge der Modernisierung sang und klanglos entsorgt, weil der Schornstein einen zu kleinen Durchmesser hatte und total versottet war. Was hast du denn damit vor? Das Gerät ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Hast du den passenden Wald dazu? Wo lässt du das Holz in der Küche?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich persönlich empfinde die Insel mit Kochfeld als wohnlicher.
Ich finde, das Kochfeld auf der Insel wird dann als Arbeitsfläche mitgenutzt, weil alle an der Insel wollen, dann zerkratzt er, und es gibt den Jammerthread „heutige Kochfelder sind empfindlicher“. Und wohnlich sieht es nur dann aus, wenn‘s immer sauber und poliert ist, was die Wenigsten tun, und wenn nicht sauber dann sieht es für mich persönlich eher abstoßend aus. Und ich will keine schmutzige Töpfe beim Essen sehen.
 

Noname41

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen,

die Spüle haben wir nicht in der Insel positioniert, da bei uns das meist der unordentlichste Platz in der Küche ist ;-). Das Ceranfeld wird zwar jetzt auch ab und an als Arbeitsfläche genutzt. Das sollte sich aber mit etwas mehr Platz schon ändern. Das Ceranfeld haben wir deshalb in der Insel positioniert, da wir keine Oberschränke oder einen Dunstabzug darüber positioniert haben möchten.

Was wir jetzt jedenfalls überlegen ist den nun gewonnen Platz vom kleineren Ceranfeld in der Insel rechts dazuzugeben. So würde der Platz zum Schnippseln auf der Insel in einer Linie mit der Spüle sein und es könnten beim Kochen mehrere Personen zusammenarbeiten.

Den Tischherd/Holzofen sind wir von klein auf gewöhnt und gibt einfach eine sehr gemütliche Wärme. Zudem ist es einfach fein, dass Feuer beim Essen flackern zu sehen und außerdem schmecken Braten und Strudel aus dem Holzofen einfach besser ;-). Der Herd wird aber eventuell Richtung Esszimmer wandern da, wie Isabella angemerkt, der Platz auf der Arbeitsfläche mit den Geräten etwas eng werden würde.

Hat jemand Ideen wie man Geräte wie Thermomix, Wasserkocher, ... kreativ verstauen kann, damit diese nicht die gesamte Arbeitsfläche einnehmen?

Wie gefällt euch unser Entwurf ansonsten optisch?
Hat dazu jemand Anregungen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
die Spüle haben wir nicht in der Insel positioniert, da bei uns das meist der unordentlichste Platz
Du siehst die Unordnung genau so im Wandbereich,wie auf dem Inselbereich .
So ist das eben bei offenen Küchen.
Ein guter Platz für Kleingeräte ist auch links neben den Hochschränken , wenn die Ecke im Arbeitsplattenbereich nicht verkoffert wird.
Für Hochschränke gibt es ausziehbare Böden auf denen Kleingeräte stehen können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Realität einer Kochinsel

Kochinsel mit Flaschen.jpeg Kochinsel beim Kochen1.jpeg

Kochinsel beim Kochen2.jpg Kochinsel beim Kochen 3.jpg

jo, Kocheninselverfechter schreiben, sie wünschten sich, wenn es eben so nicht aussehen würde. Aber, so ist es halt, die Realität.

Und man sieht das 365 Tage im offenen Wohnbereich, auch wenn man auf der Couch sitzt und in Richtung Küche schaut ... und man hört's dann auch
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Ich glaube es hängt nicht von Koch vs Spüleninsel ab, sondern welcher "Typ" man ist, in Bezug auf Benutzung Geschirr und Aufräumfrequenz. Ob sich das benutzte Topf am Herd sammelt oder der Spüle, er ist immer da, in der Küche, und in einer offenen Wohnküche immer sichtbar. Solang es kein eigener Raum ist, (und da steht der Topf auch rum, man sieht ihn nur nicht, sehr schrödinger-artig), wird ein gewisse "Unruhe" immer herrschen. Aber man lebt ja in dem Raum... Oder sind eure Flurs, Schlafzimmer, Büros und Badezimmer auch picco bello wie im Katalog aufgeräumt? ;-) Die Lautstärke bezieht sich auf offenen Wohnraum, den wird sich ja wohl jeder, der soetwas plant, bewusst sein...

Ich mag dieses dogmatische nicht, vorallem wenn Neuküchensucher sofort für den Wunsch nach Aufgeräumtheit zurechtgerückt werden oder die Spüleninsel gepusht wird.

Und eine gut geplante Küche unterstützt das Aufräumen/Ordnung. Ich glaube jeder hat andere Triggerpunkte in Bezug auf Küchenchaos und kann mit anderen Dingen leben, für mich ist Chaos rund um die Spüle oder den Herd kein Stress, drei verschiedene Wasserkrüge oder Getränkeflaschen geben mir das Gefühl, die Kontrolle über meine Küche verloren zu haben. @Noname41 wird sicher auch Präferenzen haben! Dazu muss man natürlich reflektieren wie man tickt, und was nur bedingt an Verhalten durch bisherige Küchenlayouts entstand.

Liebe TE,
Wasserkocher und Kaffeemaschine stehen bei uns auf der Insel, sonst aber nichts an Geräten, haben aber keinen Thermomix oder Küchenmaschine. Brotschneider wird unregelmäßig genutzt, Toaster verschwindet nach Nutzung in Schublade. Restliches (Mikrowelle, Kleinkram) hinter Türen/Schubladen.

Danke aber für die Inspiration, ich hab mal wieder "Inselrealität" wie Evelin es nannte, dokumentiert. :2daumenhoch:

lG miri
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@mirimi, ich hatte damals meine Planung angefangen u.a. mit der Idee, das Kochfeld in der Mitte der Küche auf der kurzen Inselseite zu platzieren, wenig Platz links und rechts, nur basierend auf die damalige Position des Abluftlochs und Unwissen bez. Möglichkeiten (technische Realisierbarkeit und Bezahlbarkeit). Ich hatte halt keine Ahnung und hatte mich noch nie so intensiv wie hier im Forum üblich mit den Vorgängen in der Küche beschäftigt.

Dann wurde ich hier auf viele Aspekte aufmerksam gemacht und mein Kochfeld ist samt Abluft auf einer ganz anderen Stelle gelandet. Und ich bin sehr froh, dass es so gekommen ist!

Und jetzt nach 7 Jahren Nutzung und die Aufmerksamkeit auf die Küchenprozesse habe ich auch die Gewissheit, dass dieses Konstrukt auch funktioniert (ich war damals z.B. skeptisch über Spüle und Kochfeld in getrennten Zeilen) und versuche, dieses Wissen hier weiterzugeben.

Dass man manchmal etwas schroff rüberkommt und die Erklärungen abkürzt liegt daran, dass die ständige Wiederholung irgendwann einem selbst langweilt und die extreme Beispiele sind halt einprägsam und verständlich.

Wer nichts Neues lernen will braucht sich diese ganze Anstrengungen und Diskussionen gar nicht antun, aber wer will, sollte auch alle Aspekte erklärt bekommen - was nutzt mir ein Diskussionsforum wo meine 08/15-Ideen diskussionslos abgenickt werden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich lebe seit 25 Jahren mit einer Insel, ebenso jeder Nachbar die Strasse rauf und runter. Die meisten haben eine nackte oder eben eine Spüle Insel, weil das bei uns technisch kaum anders machbar.

Um mich rum haben sie alle Kids, die Insel ist das Schlachtfeld schlechthin in den Häusern. Da steht alles drauf, was täglich in Betrieb. Um das Kochfeld gibt es gewöhnlich nur wenig Abstellfläche.

Aber oft, und das finde ich gut, ist ein Teil der Insel hinter einer leicht erhöhten Mauer verdeckt. Verpönt in DE, ist aber trotzdem praktisch.

Die meisten haben, auch in DE, nicht ausreichend Stauraum oder viel häufiger, keinen Bock aufzuräumen. Das belegen die Bilder, die von TEs hochgeladen werden. Du musst deine Insel nicht verteidigen, es ist kein Wettbewerb wo am Ende jemand eine trophy davonträgt. Ganz abgesehen davon, interessiert meine Meinung eh niemanden und persönlich habe ich ganz andere Küchenträume, als was hier überwiegend gewünscht wird. Ich gehe gerne meine eigenen Wege ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben