Unbeendet Kernsanierung EFH - offene Küche mit Insel und Holzofen

WinnieLMB

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: Kernsanierung EFH - offene Küche mit Insel und Holzofen

Hallo zusammen,
wir sanieren derzeit ein Einfamilienhaus (BJ 1972) und ich bin durch Zufall auf das Küchen-Forum gestoßen. Wir waren bisher zweimal in Küchenstudios und haben uns inspirieren lassen. Nun sind wir sehr gespannt, wie das Feedback hier im Küchen-Forum zu unseren Ideen/Wünschen sein wird. Im EG erfolgt ein Anbau in Kubusform an der Südseite. Somit entsteht ein recht großer Raum für Kochen/Essen/Wohnen. Direkt daneben befindet sich eine Speisekammer. Im Keller befindet sich ein Vorratsraum (17,5 qm). Die Tür zur Speisekammer ist flexibel; Anschlüsse sind ebenfalls flexibel. Das Fenster in der Küche (Richtung Osten) ist bodentief. Ich lade den Grundriss vom EG sowie den Küchengrundriss und eine Außenansicht hoch. Bitte sagt Bescheid, wenn ich weitere Pläne hochladen soll. Ich bin -wie gesagt- recht neu hier :-)

Folgende Punkte sind uns wichtig/hätten wir gern in unserer neuen Küche:

- Große Kochinsel (maximale Möglichkeit soll ausgeschöpft werden; ist im Plan nicht richtig eingezeichnet --> zu klein. Unser Architekt ist kein Küchenplaner ;-))
- Müll unter Arbeitsplatte auf Insel (Habe ich hier im Forum zum ersten Mal gesehen und bin total begeistert :-))
- Unterbauspüle (1,5 Becken ohne Abtropffläche--> Favourit Blanco Subline https://www.blanco-germany.com/de/d...r InFino ohne Ablauffernbedienung-pdp-60.415/)
- Kühl-Gefrierkombi (integriert in Hochschrank , 2-3 Schubläden Gefrierteil)
- Ausziehbarer Schlauch bzw. flexible Brause
- Induktionsherd
- Kochfeld und (wenn möglich/sinnvoll) Spüle auf Insel. Wenn dadurch die Arbeitsfläche auf der Insel zu gering wird, dann Spüle auf Küchenzeile (da sind wir uns nicht sicher und freuen uns über Empfehlungen :-))
- Erhöhter Geschirrspüler und wenn möglich auch erhöhter Backofen
- Wir kochen recht häufig mit dem Thermomix (inkl. Varoma). Er sollte verstaut sein. Also nicht sichtbar auf der Arbeitsfläche stehen. Haben kein Problem, wenn wir den TM aus einem Auszug rausheben müssten.
- Platz für freistehende Kaffeemaschine (aktuell Kapselmaschine + Milchaufschäumer; später vielleicht Siebträgermaschine mit Zubehör), die Kaffeemaschine sollte nicht auf Insel stehen
- Schwedenofen befindet sich zwischen Küche und Esszimmer; konnte wegen des Kamins nur dort platziert werden; ggf. wird es ein Schwedenofen mit Backfach und/oder Kochplatte --> wird vermutlich von vorne befeuert --> Abstand zur Insel müsste man hier beachten (hier würden uns Erfahrungen/Empfehlungen ganz besonders interessieren, da ein Schwedenofen nah an der Küche anscheinend unüblich ist, so zumindest unsere Erfahrung in den beiden Küchenstudios)
- Keine Sitzmöglichkeit an der Insel. Wir benötigen den Stauraum der Insel von beiden Seiten, da wir ansonsten im großen Raum (Kochen/Essen/Wohnen) wenig Stauraum haben (lediglich an der Wand Richtung Westen). An der Außenseite der Insel (die Richtung Ess-/Wohnbereich zeigt) möchten wir gern unser komplettes Porzellan unterbringen. Und auch andere Sachen, wie Spiele usw.
- Und gefällt ein cleaner/puristischer Stil. Es sollte so wenig wie möglich auf den Arbeitsflächen stehen und die Schränke sollten geschlossen sein. Praktisch und leicht zu reinigen. Die Küchen sollte hell werden und ("echt" oder "unecht") grifflos; Fronten in weiß und Arbeitsfläche nicht zuuu dunkel (Kontrast schwarz/weiß ist uns zu viel). Die Küche kann ruhig clean aussehen. Für die Wohnlichkeit sorgen mein Mann und ich durch farbige Bilder und Accessoires... und seit wir vor vier Monaten Eltern eines Sohnes geworden sind, auch er :-) Also die Küche am besten so aufgeräumt wie möglich --> für das Chaos und die Wohnlichkeit sorgen wir :-)

Wir freunen uns sehr über offenen Feedback/Anregungen/Erfahrungen :-)

Laura

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184 und 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: >90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 239
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): offen

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frischkost, Alltagsküche, viel Brot und Kuchen werden gebacken
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit oder mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: -
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: -
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): ca. 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Außen_ost.png
    Außen_ost.png
    193,4 KB · Aufrufe: 312
  • EG.png
    EG.png
    701,8 KB · Aufrufe: 315
  • Küche+Speis.png
    Küche+Speis.png
    120,9 KB · Aufrufe: 346

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen.

Glückwunsch zum Sohnemann!
Ich habe mal eine allgemeine Fragen. Da wo im Plan Eltern, Kind usw steht, soll das auch so werden?

Die Speise besteht so schon?

wenn du mal im thread von moehey und/oder dabua schaust, sind die Vorgaben sehr ähnlich. Wäre das was für euch? die Insel ist jeweils 360cm plus Deckseiten lang.
 

WinnieLMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Evelin,
vielen Dank. Er macht uns auch viel Freude.
Ja, dort wo im Plan Eltern, Kind usw. steht, soll es auch so werden. Die Speise besteht noch nicht.
Die zwei Threads schau ich mir gleich mal an. Wir sind uns eben nicht sicher, wie breit die Insel max. werden kann, damit man noch gut vorbeigehen kann und auch den Holzofen befeuern kann.
Laura
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hab gerade nochmal geschaut, 360cm ist wohl zu lang. Kannst du mal so in etwa die Maße des Holzofens herausfinden?
 

WinnieLMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Also der Ofen ist 42 cm tief. Abstand zur Wand sollten min. 6cm sein. Mit jeweils 1m Abstand als Durchgang wäre die Insel 310cm lang. Ist das zu klein für Kochen und Spülen auf der Insel? Alternative wäre, dass die Spüle in die Zeile an der Wand kommt. Wo würdet ihr dann das kochfeld (mittig oder eher an eine Seite) und vor allem den Mupl (Insel oder Küchenzeile) platzieren?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
na ja, manche packen auch auf 310cm Spüle und Kochfeld. Die beste Lösung wäre Kochfeld an der Wand, Spüle in der Insel. Man kocht ja nicht den ganzen Tag und die Nudeln muss man beim Kochen auch nicht beaufsichtigen, die können das alleine (Beispiel). Wasser braucht man ständig.

Was soll eigentlich in der Speise verstaut werden? Wenn man diese entfernen könnte (Küche dafür etwas größer), könnte man einen "more glamorous master bedroom" gestalten. Denn wie es geplant ist, würde es mich aus verschiedenen Gründen etwas stören, daß die Bettkante zu nah an der Tür ist und alle laufen dran vorbei. Auch finde ich 3m Stauraum im Schlafzimmer für 2 Personen nicht mehr ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@WinnieLMB .. ich sehe das wie Evelin ... und würde die Speisekammer auf dieser Ebene streichen.

Änderungen mal skizziert, Küche dann eine schöne Wand mit *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *, zweiter Kleinspüle neben erhöhter GSP und Spüleninsel

WinnieLMB_201903Idee1.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben