Küche mit Holzofen

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo,

Zum Thema Holzofen kann ich nur sagen, dass nicht nur Braten, sondern auch Brote und Kuchen super werden.

Ich hatte das Glück, dass hier im Forum eine Lösung für die Integration der Holzherdes in die Kochzeile gefunden wurde. Ich habe allerdings auch eine moderne Variante, die sich super in den Rest der Küche einfügt.

Wenn er angeheizt ist, bei uns während des Winters vielleicht zwei, drei Mal in der Woche, nutze ich auch die Kochstellen. Ich brauche dann kein elektrisches Gerät mehr.

Es steht und fällt natürlich mit dem Standort des kamins.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@PiaA, ich sehe auch keine Insel in Deiner Küche, zumindest nicht mit dem doch sehr großen Ofen - bist Du sicher, dass Du sowas wirklich anschaffen willst?
Der Vorteil einer Insel ist nicht das Anschauen, sondern die große zusammenhängende Fläche, die von drei Seiten erreichbar ist und für Teig Ausrollen, Plätzchen Ausstechen, Torten Dekorieren, Basteln usw. herrlich ist.
Ich habe den Eindruck, Du beschäftigst Dich sehr mit dem visuellen Aspekt aber weniger mit der echten Nutzung im Alltag. Gas, Grifflos, Holzofen, geöltes Parkett, das sind alle Sachen, die sicher sehr schön aussehen, aber alle zusammen ergeben sie eine Küche, die sehr viel Arbeit macht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab einmal eine Inselplanung gemacht... Die Terassentür muss dafür versetzt werden... Einen Kachelofen hab ich trotzdem mit eingeplant. Dieser könnte auch ein Doppelofen werden, der das Wohnzimmer auch mitheizt. Das haben wir in unserer Küche und im angrenzendem Zimmer auch so gelöst. Einen Ofen heizen und zwei Zimmer warm, das gefällt uns prima. Hier könnte man vielleicht ja auch ein Backfach mit unterbringen.

Da ich jetzt nicht so viel Zeit habe, verzichte ich einmal auf eine genaue Beschreibung...

Die Hochschrankwand besteht aus...
- Trockenbau - Kühlschrank- BO-Hochschrank - Vorratschrank - Hitzeschutzwand
evtl. könnte man auch Vorrat und BO tauschen.

Kochzeile:

- Blende - 90 - 90 - 90 - 30 - Blende

Insel:

- Blende - GSP - Spüle - 30er MUPL - 60er - Wange

Rückseite: überstehende APL - 60er Raumteiler

Nachtrag: Die Tür in den Flur, kann bei dieser Planung breiter werden.
 

Anhänge

  • piaA - conny 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • piaA - conny 2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 99
  • pia grundriss.JPG
    pia grundriss.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 884
  • pia1.JPG
    pia1.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 254
  • pia3.JPG
    pia3.JPG
    69 KB · Aufrufe: 731
  • pia4.JPG
    pia4.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und hier noch einmal eine Planung mit Kühlschrank in der Kochzeile
 

Anhänge

  • pia5.JPG
    pia5.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 159
  • piaA - conny 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • piaA - conny 3.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 97
  • pia grundriss.JPG
    pia grundriss.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 534

PiaA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Tanja,

vielen Dank für Deinen Hinweis zum Holzofen!

Dass Kuchen auch gut gelingen hätte ich nicht gedacht. So ein selbstgebackenes Brot aus dem eigenen Holzofen wäre schon was...

Der Standort PLANUNTEN rechts wäre ideal, da direkt am Kaminzug. Es wäre noch nicht mal irgendein Rohr sichtbar.

Herzliche Grüße,
Pia
 

PiaA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Conny,

Du bringst es auf den Punkt! Das äußere Erscheinungbild der Küche ist mir wichtig, es ist quasi wie ein Bild malen. Es ist gut, dass Du mich da aus der Ecke rausholst, und mir bewußt machst, mehr Fokus auf die Praktikabilität zu setzen. Ich mache mir gerne Arbeit ... ;-)

Dein Entwurf gefällt mir sehr gut, ist völlig anders als ich bisher gedacht habe. Das Detail des Deckenabzugs über dem Fenster gefällt mir besonders gut. An den Hochschränken neben dem Ofen muss ich noch knabbern. Aber eine Insel in meiner Küche ist schon ein schöner Gedanke. Ich werde mich mit Deinem Entwurf erstmal im Detail auseinandersetzen und würde mich freuen, wenn wir uns - auch gerne mit den anderen Forums-Mitgliedern - dann dazu austauschen könnten.

Es ist total super, dass Du Dir so viele Gedanken gemachst hast und Dir Zeit für eine Planung genommen hast!!!

Liebe Grüße,
Pia.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich hatte auch eine ähnliche Planung wie Conny gebastelt, auch mit den HS unten und dachte mir schon, dass das optisch vielleicht nicht dein Wunsch sein wird.

Vielleicht sind weniger hohe HS eine Alternative.Denn der Platzt da unten bietet sich regelrecht für HS an.
 

PiaA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin,

Danke für Deine Nachricht! Du antwortest ja sogar aus Perth! Ist nun also eine weltumspannende Planung...

Die Idee mit den Hochschränken ist absolut ok. Ich habe ja um Ideen und Vorschläge gebeten, damit ich nicht dauernd "in meinem eigenen Saft schmore". Es leuchtet mir voll ein, dass die Ecke/Wand ein guter Platz für HS ist, da sie dort kaum auffallen.
Ich hatte diese Ecke bisher als Platz für Sitzgelegenheit gedacht (z.B. Morgensonne durch die Terassentür Planrechts). Im Plan von Conny wäre Sitzgelegenheit nun an der Insel, zu der aber z.B. auch die Morgensonne kommen würde. Ich setze mich mit der neuen Idee auseinander. Dass ich gechallenged werde, ist ja genau das, was ich brauche.

Viele Grüße nach Down-under,
Pia.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Pia,
ich habe jetzt den Thread noch einmal ganz gelesen und immer noch nicht geplant :-(, denn ich habe noch Fragen, die mir nicht ganz klar sind.
Möchtest du eine moderne Küche mit Halbinsel oder ist dir Gemütlichkeit mit Ofen und Sitzecke wichtig?
Prinzipell gefällt mir die Idee eines Holzofens sehr, finde es jedoch schade, dass er nur die Küche heizen soll. Nach deinem Grundriss zu urteilen, ist die Wand zwischen Küche und Ess-/Wohnzimmer nicht tragend. Könntest du dir vorstellen diese zu entfernen und eine Kachelofen mit Backfach in Erwägung zu ziehen? Dann könnte die planlinke Wand ohne Tür für die Funktionszeile genutzt werden und planrechts die HS.
Wenn du dir vorstellen kannst, die Wand entfernt werden könnte, benötigen wir auch das Ess- und Wohnzimmer vollständig vermaßt.
 

PiaA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Liebe Mela,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den ganzen Thread zu lesen! Ich war die letzten Tage beruflich im Ausland und kann Dir daher leider erst jetzt antworten.

Genau bei der Frage hänge ich: alles ganz modern mit einer Halbinsel oder mit Sesselherd und gemütlicher Sitzgelegenheit daneben - und einer Küche.

Im Ess-/Wohnzimmer ist noch ein alter Ofen, leider an einer anderen Wand, nicht an der zur Küche. Diesen Ofen hinauszuwerfen und mit Durchheizsystem zur Küche zu verbinden, wäre schade und technisch auch schwierig. Da man in den alten Ofen keine Wassertasche nachrüsten kann, und noch ein Kaminzug vorhanden ist, dachte ich an einen Holzofen (Sesselherd) in Küche - zum Kochen, Backen, als (gemütliche) Wärmequelle und auch noch praktisch mit Wassertasche mit Verbindung zu Puffer-/Schichtenspeicher im Keller (würde auch die Küche nicht überwarm werden lassen).

Ich bin auch nicht so der Fan von Küchen, die zum Wohn-/Essbereich hin offen sind.

Man könnte also planunten den Sesselherd mit Bank und Tsich (muss nicht Eckbank sein) integrieren - vom Stil eher gemütlich/modern, und planoben die Küche in U-Form - vom Stil her ganz modern, puristisch - Lack/weiß/matt mit Edelstahl-Arbeitsplatte .

Die Idee mit einer Halbinsel finde ich auch super. Befürchte aber, dass meine Küche vom Raumangebot doch etwas klein ist, auf eine (Halb)Insel sollte man aus einer gewissen Entfernung drauf schauen können - und eine solche Entfernung gibt es in meinem Küchenraum nicht :-) Außerdem wäre der Stauraum wohl auch geringer - im Vergleich zu U-Form.

Daher erscheint mir eine U-Form-Küche am zweckmäßigsten, auch wenn sie wohl nicht so schick und zeitgerecht wie eine Halbinsel-Lösung wirken wird. Aber man muss sich halt auch nach den räumlichen Gegebenheiten richten...

Was ist Deine Meinung?

Viele Grüße,
Angela.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Pia, U ist stauraumtechnisch nicht so der Bringer, weil die Ecken eher Stauraumvernichter sind. Insgesamt (Stauraum, Bewegungsfreiheit, Kosten) sind Lösungen ohne Ecken objektiv besser.

Ansonsten... den Rest, dass ich hier geschrieben hatte, habe ich wieder gelöscht, weil es stand schon wortwörtlich in #22 drin...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Pia, wenn du die U-Planung mit den Inselplanungen vergleichst, wirst du feststellen das du mit den Inselplanungen mehr Stauraum und Arbeitsfläche erhälst.

Funktonal sind alle 3 Versionen, die Prioritäten musst du aber selber festsetzen, Geschmäcker sind verschieden... ;-) Ich pers. würde mich für eine Insellösung entscheiden, weil ich das Arbeiten auf einer Insel einfach liebe, sich das Wohn/Esszimmer gleich neben an befindet und ich viel Arbeitsfläche brauche...
Aber wie schon geschrieben, jeder tickt ein wenig anders...:cool:

pia-grundriss-jpg.207591


pia-grundriss-jpg.207580


piaA grundriss.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Egal, was ich auch versuche, bekomme ich die HS nicht unter. Deswegen auch keine Planung, sondern ich votiere für Conny's Planung aus #5. Ich fände es schade, wenn du einen tollen Sesselofen hast und keine bequeme Sitzecke um ihn auch zu genießen. Allerdings stelle ich mir keine Eckbank sondern ein Küchensofa vor.
Sofabeispiele:
Modern:
full

Ostfriesenvariante:
full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Mal ne blöde Frage, von wo wird dieser Ofen denn befeuert? Von der Front, die in die Küche ragt?

Mir gefällt Connys Nr. 23 ;-) .. jede Menge GUTER Stauraum und Arbeitsfläche, auch noch 2 Sitzplätze, die den Rücken wärmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben