Fertig mit Bildern Küche im Kaminzimmer, Gardrobe und WC

phili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Hamburg
Hallo Andrea,
danke für Deinen Kommentar. Ich bin auch gespannt, wie es aussieht, wenn die Arbeitsplatte fertiggestellt ist. Ich werde morgen mit meinem Steintechniker sprechen und sehen, dass er zeitnah das Aufmaß nehmen kann.
Sachma, bei diesen Kochendwassergeräten: gibt es da irgendeine Art Sicherung gegen Verbrühungen? Wird langsam heiß? Piepsen? Oder kommt da sofort kochendheißes Wasser und man kann sich die Flossen verbrennen?

Bei den Quookern muss man Ring, der oben auf der Armatur sitzt hinunterdrücken bevor man ihn zum Öffnen der Hahns drehen kann. Dabei leuchtet eine rote LED in der Armatur auf. Dann hast Du noch das Volumen, welches im Schlauch steht Zeit, bis heißes Wasser kommt. Wir haben aber bewußt die beiden Hähne getrennt, damit man nicht mal "zufällig" Kochendwasser zapfen kann.

Auch soll der Stahl wohl besonders feinperlig sein, damit man sich nicht sofort verbrüht sondern erst nur das "Mensch-ist-das-heiß"-Gefühl erfährt. Das habe ich aber noch nicht getestet. Ich habe das Gerät auch erst einmal in einem Küchenstudio ausprobiert. Nach langem hin und her (Energieaspekt der Bereitstellungskosten, Anschaffungspreis und Kritik hier im Forum) haben wir uns nun doch dazu entschlossen.

Zurück geht auch nicht mehr so wirklich, weil wir ja nun drei Bohrungen in der Spüle haben und ein Seifenspender doof ist. Ich freu' mich drauf! :-)
 

phili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Hamburg
So hier noch meine Lösung zur Montage des Quookers im Spülenschrank. Könnte vielleicht für den einen oder anderen interessant sein, weil ich bisher nichs dazu gefunden habe, wie der Speicher geschickt in einem Schubladenschrank montiert werden kann. Es scheint, als würden Heißwassergeräte eher in Schränken mit Klappen als mit Schubladen untergebracht werden.
Von Quooker gibt es für 70 EUR eine Edelstahlhalterung. Die finde ich sehr teuer, man hätte sie aber wohl auch nehmen können.

Ich halte den Quooker jetzt nur durch Klemmung mit zwei Schraubrohrschelle [137-142mm] für je 1,76 EUR, die ich in 24cm Abstand auf ein VA-Flacheisen geschraubt (6mm ULS Inbusschraube) habe. Das Flacheisen ist mit 6mm Schlüsselschrauben an der Wand hinter dem Spülenschrank befestigt. Die Gummilippen der Schellen sorgen dafür, dass der Quooker elastisch gelagert ist.

Auf Grund der Höhe des Quookers musste ich aus der Rückwand der unteren der beiden Schubladen ein kleines Fenster ausklinken (ca 10cm hoch). Der Speicher ragt jetzt um die 11cm nach vorn in die Schublade. Die obere Schulade ist weniger tief. Zwischen ihrer Rückwand und Quooker verbleibt ein Abstand von ca 8mm.

Hier die Bilder:

IMG_7005.JPG IMG_7006.JPG IMG_7007.JPG IMG_7008.JPG IMG_7012.JPG

P.S. Die Schellen hätten gern eine Nummer größer sein dürfen. Ich musste sie ein wenig aufweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

phili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Hamburg
Liebe Forum-Gemeinde,
nach langer Wartezeit hat unser Steintechniker gestern die Arbeitsplatte gelegt. Ich habe ein paar Fotos geschossen, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Es hat alles wie gewünscht geklappt. Wenn es gut läuft, dann werden wir hoffentlich Ende Mai mit allem fertig.

Das Ceranfeld war leider krumm, so dass wir es tauschen lassen müssen. Das Spülbecken liegt gut im Stein (ist noch nicht silikoniert) und passt vom Farbton wie erwartet.

lG
Phili
 

Anhänge

  • IMG_20170504_110534.JPG
    IMG_20170504_110534.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20170504_110543.JPG
    IMG_20170504_110543.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20170504_110555.JPG
    IMG_20170504_110555.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_20170504_110612.JPG
    IMG_20170504_110612.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20170504_110636.JPG
    IMG_20170504_110636.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20170504_110648.JPG
    IMG_20170504_110648.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_20170504_110708.JPG
    IMG_20170504_110708.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20170504_110929.JPG
    IMG_20170504_110929.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20170504_110943.JPG
    IMG_20170504_110943.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 342

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und, es ist wieder sehr schön zu erkennen, wie wertvoll es ist, die APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen. Das sieht gleich viel großzügiger aus.
 

phili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Hamburg
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ja, es hat sich gelohnt, den Stemmhammer noch einmal auzupacken und die Brüstung des Fensters 5 cm tiefer zu setzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Aaaahhhh, interessant... hast Du vielleicht ein Foto der aufgestemmten Fensterbrüstung? :rose: Die Frage kommt immer wieder und mir ist nur ein verschwommenes Foto von einer Userin bekannt, das ich immer wieder als Beispel verwende. Für anderen wäre sicher schön zu sehen, was möglich ist, auch ohne Fenstertausch.
 

phili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Hamburg
Hallo @isabella,
doch habe ich. Leider habe ich den Prozess des Abbruchs nicht ganz so toll dokumentiert. Aber es gibt Bilder, bei denen die Brüstung zu einem Viertel entfernt ist. Ich werde das heute Abend mal zusammenstellen und die Bilder ein wenig beschriften und kommentieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wow, das ist die super-Luxusvariante! Danke vielmals, das ist sehr ausführlich und nachvollziehbar! :rose::clap:
@KerstinB, das wäre was für die Linkliste, oder?
 

phili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Hamburg
Hallo zusammen,
wir sind zwar schon eine Weile fertig, bisher habe ich es aber immer versäumt, ein paar Bilder einzustellen. Hier sind sie nun.
 

Anhänge

  • IMG_5188.jpg
    IMG_5188.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_5189.jpg
    IMG_5189.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_5191.jpg
    IMG_5191.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_5192.jpg
    IMG_5192.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_5193.jpg
    IMG_5193.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_5194.jpg
    IMG_5194.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_5195.jpg
    IMG_5195.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_5196.jpg
    IMG_5196.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_5197.jpg
    IMG_5197.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_5198.jpg
    IMG_5198.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 334

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@phili
die höhenverstellbare Pendelleuchte find ich schick. Hast du mir da mal nähere Angaben.
 

phili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Hamburg
@phili
die höhenverstellbare Pendelleuchte find ich schick. Hast du mir da mal nähere Angaben.

Ist eine WOFI Pendelleuchte, 2-flammig Mission 1 x LED / 33 W, 10 x 150 x 90 cm, 3000 k, 2100 lm, Energieeffizenzklasse A höhenverstellbar Gegengewicht beleuchtet. Es war ein bisschen Nacharbeit erforderlich. Die Seile waren zu lang und mussten etwas eingekürzt werden. Sonst säße das Gegengewicht zu dicht an dem Leuchtelement. Die Leuchte ist unter vollast sehr hell,. Ich habe das Vorschaltgerät ersetzt um eine Dimmmöglichkeit in meinem Gebäudesystem zu realisieren.

@Anderen: Vielen Dank für die lieben Worte.

@KerstinB
ich glaub, die Wartezeit ist nun doch mal vorbei? Fertig mit Bildern :2daumenhoch:
Ist das ein Insider?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@phili ... achte mal auf den Titel deines Threads ... bis heute morgen war der noch mit "Warten" gekennzeichnet und jetzt .... "Fertig mit Bildern" :dance::2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben