Küche für neue Wohnung

Wictale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küche für neue Wohnung

Hallo zusammen,
die Planung war für mich schon auf einem guten Weg und ich hatte vor ein paar Läden einen Besuch abzustatten.
Da sich zwischenzeitlich der Elektriker gemeldet hat, habe ich das erstmal aufgeschoben.


Ein Blick in den Küchenbereich offenbarte dann einen Wasserschacht (nennt man das so?).
Dieser verläuft an dem im Grundriss eingezeichneten Wandvorsprung entlang.
Dieser Schacht ist 20 cm breit und tief und hat 5 cm Abstand zum Wandvorsprung.
Was letztlich bedeutet: Die rechte Wand kann nur bis 2,70 Meter voll genutzt werden.


Der Elektriker konnte mir jetzt nicht sagen, inwieweit die Spüle auf der anderen Seite passen würde.
Aber inoffiziell meinte er, dass ich mir das vielleicht nochmal überlegen sollte, da sich der Wasseranschluss in der Nähe des Schachtes doch anbieten würde.


Wenigstens mit den Küchenanschlüssen/ Steckdosen sah er ganz relaxed.
Die kämen sowieso immer mit als letztes dran.


Aufgrund dieses unerwarteten Schachtes ist die ursprüngliche Planung leider nicht umsetzbar :(
Selbst wenn die rechte Zeile entsprechend gekürzt wird, dass der Kühlschrank noch innerhalb der 2,70 Meter ist, wäre das optisch sicherlich ein wenig "suboptimal".
Im Augenblick will mir deswegen auch nichts großartig anderes einfallen, als zu meiner ersten Planung (mit der L-Insel) zurück zu kehren.
In dieser wäre die tote Ecke an dem Schacht, was (hoffentlich) kein Problem darstellen sollte.


Oder was könnte man sonst gut dort positionieren was 30 cm breit ist?


Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20130416_181038.jpg
    IMG_20130416_181038.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 90

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küche für neue Wohnung

Also hat die eingezeichnete Trennwand im Architektenplan doch noch einen Hintergrund ... oder?

Und diese Wand, die da auf deinem Foto sichtbar ist, ist 270 von der planrechten oberen Ecke entfernt? Oder der Schacht, der da mal auf das Loch kommen soll?

Lass dir mal eine genau vermaßte Zeichnung geben und dann kläre, wo das Wasser wirklich hin kann.
 

Wictale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küche für neue Wohnung

Ja, dieses Wandstück macht jetzt wirklich mehr Sinn.

Die Wand ist 3,01 Meter von der oberen Ecke entfernt.
Das Loch 25 cm von der Wand. Dort geht dann die Wasserleitung durch die Etagen entlang. Da das Loch noch raumhoch "verkleidet" wird, wird die Wasserleitung dann 30 cm insgesamt in Anspruch nehmen.
Der Wasseranschluss muss daher an diese Wand. Möglichst nah an dieser Wasserleitung.

Die komplette vermaßte Zeichnung ist im ersten Posting. Da das Bild dort jedoch runter skaliert wurde, habe ich den Ausschnitt nochmal hochgeladen, so dass man den Bereich besser erkennen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küche für neue Wohnung

Dann kläre doch bitte mal, ob grundsätzlich Wasser so wie in meiner Planung vorgesehen möglich ist. Ich hätte schon eine Idee bezüglich des Schachtes.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küche für neue Wohnung

Und, ist es wirklich ein Wasserschacht oder könnte es auch ein Schacht für Abluft sein?
 

Wictale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küche für neue Wohnung

Eine handfeste Aussage bezügl. der Position des Wasseranschlusses wird leider noch etwas dauern. Bis der Sanitärinstallateur richtig los legt.
Das wird zwar "bald" sein und es wird höchstwahrscheinlich gehen (aufgrund von vorherigen Bauten), aber mit einem "höchstwahrscheinlich" gehe ich keine Küche kaufen :-)
Von daher reduziert sich das erstmal auf das kleine Wandstück.
Da ich aufgrund des Wasserschachtes sowieso schon einen kleinen Wandvorsprung habe, werde ich den "großen" Wandvorsprung besser lassen.
Denn selbst wenn der weg wäre, könnte der Platz nicht wirklich genutzt werden.
Und es wird wohl bündiger aussehen.

Aber neugierig bin ich ja schon ... was für eine Idee hast du denn bezügl. des Schachtes?
Ich habe im Alno Planer kleine Schränke mit 30 cm Tiefe gefunden, die dort ganz gut hinpassen würden. Da passt dann zwar nicht viel rein, aber der Abschluß zur Wand würde besser sein.
(Ich schubse ja auch ganz gerne im Alno Planer ein wenig hin und her :-) )
 

Scaramuz

Mitglied

Beiträge
8
AW: Küche für neue Wohnung

Ich schau mir so gerne tolle Küchen an, weil ich selbst nur eine beschränkte Möglichkeit in der Gestaltung meiner Küche habe, weil der Raum an sich einfach schon so winzig ist. :(
Man kann da beispielsweise nicht noch einen Extratisch mit 4 Sitzgelegenheiten positionieren - LEIDER.
Ich bin auch noch auf der Suche, nach einer schöneren Möglichkeit meine Küche zu gestalten.
Vielleicht finde ich ja auch hier die passende Anregung. Hoffentlich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben