Status offen Küche für Neubau-Mietwohnung (Langfristig)

janisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Da stimme ich dir zu, aber wenn er etwas nutzt dann hilft er ja schon :-)
Und schön aussehen tut er auch noch und hilft, dass nichts runterpurzelt bzw jemand drauf langt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Insbesondere, wenn es keine Haube darüber gibt. Nein, die KWL saugt nicht das ganze Fett ab. Hast du geprüft, ob es im Auslass der KWL einen Fettfilter gibt?
 

janisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke @Evelin, wir sind bereit eine Abzugshaube zu installieren, wenn nötig.
Laut dem Vermieter ist das nicht nötig. Warten wir mal ab.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
na, das hat der Vermieter noch nicht richtig durchdacht mit seiner KWL; die wird durch die Fettablagerungen mit der Zeit zu einer richtigen Bakterienschleuder..
 

janisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Lüftung ist dezentral. Also würde die Lüftung in der Küche/Wohnzimmer zur Bakterienschleuder?
Gibt es dazu Studien oder Belege?
 
Beiträge
1.983
Zur Bakterienschleuder wird sie nicht, denn die Luftsysteme Zuluft und Abluft sind normalerweise komplett getrennt voneinander und durch den konstanten Sog kommt niemals Luft aus dem Abluftloch zurück. Eklig ist es trotzdem und wenn ich mir vorstelle, dass alles Fett was nicht vorher auf den Boden sinkt (was einiges sein dürfte) dann da drin hängt wird mir ganz anders. Ist auch die Frage wie da dann regelmäßig der Filter gewechselt wird im Mietobjekt.

ABER:

Trotzdem würde ich niemals ohne Abzugshaube arbeiten mit KWL. Wir haben eine zentrale KWL-Anlage und was da trotz Abzugshaube noch im Textilfilter (der alle 2 Monate gewaschen wird) über dem Küchenabluftloch landet und auch wie viel Fett dort an der Decke klebt rund um das Loch (weil unsere schlechte Haube die wir grade noch haben eben zwar einiges an Fett filtert aber längst nicht genug, ich bin froh um die blöde Holzdecke) würde ich mich darauf nicht verlassen. Klar saugt die ab aber längst nicht wie eine Haube.

Dezentral bedeutet, dann auch noch, dass kein leistungsstarkes großes Gerät irgenwo sitzt.


Mein Fazit für meine neue Küche: Auf die Wahl der Haube werde ich besonderen Wert legen und ggf. besonders tief dafür in die Tasche greifen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
kannst du bitte von Hand in den Grundriss deine geplante Möbel einzeichnen.

Ich schlag mal ein L in die Nische mit reinen Arbeitshalbinsel, beginnend planoben links:
Blende
60 HS Kühlschrank
tote Ecke mit schmalen Blende
60 US Spüle ohne Abtropfe oder kleine die nach links ins tote Eck, damit mehr Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld bleibt.
60 GSP
60 US mit Backofen
60 US Raster 2-2-4 mit Kochfeld, drüber DAH Abluft
Sichtseite

Die Halbinsel:
60 US Raster 1-1-2-2-2
80 US Raster 1-1-1-2-2
Zwischen den Zeilen sollten wenigstens 90 cm freibleiben.

Den Backofen habe ich extra nicht unterm Kochfeld gemacht, damit ihr den Backofen nicht 5 cm tiefer setzen müsst wegen Induktions-Kochfelds. Auch würde ich nach einer dünnen 2 cm Kompakt-Arbeitsplatte suchen um auf niedrigere Arbeitshöhe zu kommen wenn es unbedingt Ikea sein muss.

Schaut nach günstigen Miele Geschirrspüler, die haben weniger Probleme mit der niedrigen Sockelhöhe von 5-6 cm.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
nie und nimmer würde ich auf eine Haube verzichten, KWL hin oder her
ich auch nicht, Seit ich auch eine vernünftige habe, habe ich kein Fett auf den Oberschränken. Und die relativ leisen und leistungsstarken Hauben sind mittlerweile auch günstiger als früher zu finden. Klar sind es Alufilter und evtl. noch Kippschalter, aber es ist leise und zieht gut ab, das wäre für mich das wichtigste.
 

janisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@russini, danke für deinen Vorschlag.
Das passt leider vorne und hinten nicht.
Hinter der Spüle ist noch ein Vorsprung der ca. 9cm tief ist. Durch diesen Vorsprung muss der GSP mindestens 125cm von links entfernt sein. Außerdem passt bei deinem Vorschlag links das Kochfeld nicht mehr hin (und es ist auch direkt an der Wand), da dort keine 60cm Platz mehr sind.

Thema Dunstabzug: Da bin ich ja gar nicht verschlossen. Wenn wir merken, dass wir einen Dunstabzug brauchen (wir kochen (insbesondere braten) nur maximal 2 mal pro Woche) werden wir einen installieren.

LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Welcher Vorsprung?
Nur mal zur Info. Du hast uns einen Plan mit Rohbaumaßen eingestellt. Wir müssen uns mühsam ausrechnen, wo sich das Fenster befindet anhand der gesamten Wohnungsbreite.

Du hast sicherlich für dich die IST Wandlängen gemessen, die wir nicht kennen.

Wir wissen auch nicht, wo die Wasseranschlüsse genau sind, ein Pfeil nützt uns da auch nicht viel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Welcher Vorsprung?
Nur mal zur Info. Du hast uns einen Plan mit Rohbaumaßen eingestellt. Wir müssen uns mühsam ausrechnen, wo sich das Fenster befindet anhand der gesamten Wohnungsbreite. Die Fensterbreite finde ich auch nirgendwo.

Du hast sicherlich für dich die IST Wandlängen gemessen, die wir nicht kennen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Hinter der Spüle ist noch ein Vorsprung der ca. 9cm tief ist. Durch diesen Vorsprung muss der GSP mindestens 125cm von links entfernt sein.
Auf dem Foto sehe ich, dass die Wasserleitungen für die Spüle aufputz hinter eine Verkleidung entlang der Wand und um die Ecke laufen.
Hausaufgabe für Dich: Genau ausmessen, wie tief und hoch diese Verkleidung ist und verständlich zeichnen oder auf dem Foto mit Paint malen.
Man überlegt dann, was für eine Lösung passen könnte. Wenn ich mir z.B. bei diesem GSP hier: SIEMENS - SX878D26PE - Vollintegrierter Geschirrspüler (random ausgesuchter xxl-Siemens GSP) sehe ich im Sockelbereich und nach hinten ein paar cm Spielraum. Und eine APL kann man auch ein wenig tiefer machen. Alles kein Hexenwerk, wenn man die richtigen, genauen Maßen zur Verfügung hat und diese zu liefern ist Deine Aufgabe, lieber @janisch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@janisch Als ich den Grundriss gesehen habe, hatte ich tatsächlich ebenfalls die Idee, eine grade Zeile und eine Halbinsel zu stellen. Ist einfach leichter zu bauen und es sind breitere Schränke möglich.
Eine 60cm Kochinsel könntest du durch eine halbe Trockenbauwand begrenzen, die ca 115cm hoch ist und nur weitere max. 15cm mehr Platz benötig.

Hier ein Bild, wie das aussehen kann (wenn auch als Spülenhalbinsel noch ohne Armatur):
COO.JPG


Nochmal zu Ikea : der jetzige Korpus ist 10cm höher als der alte, den du kennst. Also 80cm plus Sockel plus Arbeitsplatte . Egal wie gut du handwerklich bist, 85cm sind schwer zu erreichen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben