Unbeendet L-Küche in Neubau-Mietwohnung

KimiNoNawa

Mitglied

Beiträge
2
L-Küche in Neubau-Mietwohnung

Hallo zusammen,

ich bin bei der Planung meiner Küche lustigerweise über diesen Thread auf dieses Forum hier gestoßen (Eckschrank oder nicht Eckschrank, das ist hier die Frage ... - Küchenplanung -).

---------------
Eins vorweg: Da ich die Küche bei IKEA kaufe und nur den IKEA Küchenplaner bisher benutzt habe, kann ich leiden nur ein von mir annotiertes Bild aus dem Küchenplaner anbieten, da ich das andere im Sticky erwähnte Programm nicht verwende. Ich hoffe, das ist ok, ich wollte jetzt nicht die Plannung nochmal in einem anderen Programm nachbauen. Ich will ja auch nicht unbedingt, dass mir jetzt jemand eine andere Planung in dem Programm zusammenbaut.
---------------

Ich bin nämlich gerade dabei, dass erste Mal eine Küche für meine neue Mietwohnung zu planen. In meiner bisherigen (ersten) Mietwohnung war schon eine Küche drin, mit der ich halt leben musste.

Die bisherige Küche hat einen Eckschrank mit Rondell, sodass ich ursprünglich auch sowas wieder geplant habe...bis ich dann über Google über eben jenen Thread in dieses Forum gestolpert bin, der sagt, dass eine tote Ecke fast immer besser ist.

Also habe ich mal versucht, entsprechend meines Grundrisses der neuen Wohnung eine Küche ohne Eckschrank mit optimalem Stauraum zu planen auf Basis von Ausziehschränken / Schubladen. Ich hätte jetzt gerne etwas Feedback zu meiner Planung, um zu wissen, ob es vielleicht auch besser geht. Bei einer presilich so großen Investition will ich mich hinterher nicht ärgern.

Hier ein paar konkrete Punkte, bei denen ich mir nicht sicher bin:

1.) Art der Ausziehschränke / Schubladen. Ich habe bei IKEA für die beiden Schubläden die zwei kleinen, einer mittleren und einer großen Schubläden genommen, evt. für die schmalere Schublade 4 gleichgroße nehmen?
2.) Hängeschränke lieber auf der Spülenseite oder der Herdseite? Ich brauche nicht die ganze Wand voll Hängeschränke und dachte mir, dass es besser ist, den längsten ununterbrochenen Teil der Arbeitsplatte über dem 80cm Schubladenschrank ohne Hängeschrank über mir zu haben.
3.) Die Nische für den freistehenden Kühlschrank ist 55cm breit. Bin mir nicht sicher, ob das groß genug ist, aber eigentlich müsste ein schmaler 50cm breiter Kühlschrank doch reinpassen.
4.) Größe Geschirrspüler. Eigentlich denke ich, dass mir 45cm reichen würden, allerdings schwören viele Leute auch darauf, dass auch allein 60cm einfach praktischer sind. Ich denke, ähnliches kann man auch für die Spüle sagen, geht ja auch kleiner.
5.) Konkret auf IKEA bezogen: Welche Elektrogeräte lohnen sich preislich? Im Moment hab ich den teuersten Geschirrspüler DISKAD drin, und auch das Induktionskochfeld SMAKLIG ist nicht das Billigste, aber auch nicht teuerste. Ich weiß hier leider so gar nicht, bis wohin es hier wirklich einen Mehrwert hat, mehr Geld auszugeben. Induktionskochfeld wäre sowieso das erste Mal für mich. Der Ofen ist ANRÄTTA.
6.) Darf ich den Geschirrspüler direkt in die Ecke stellen? Der IKEA Küchenplaner gibt mir da eine Warnung, die ich nicht ganz verstehe bezüglich zu nah am Eckschrank (den ich doch nicht habe?).

Ich habe in 2 Wochen natürlich noch den Experten-Check bei IKEA, bevor ich bestelle und eine Ausmessung durch IKEA, bisher habe ich nur selbst gemessen (ich hoffe, ich hab mich nicht zu sehr vermessen...).
Ich wollte nur schonmal vorher etwas Feedback haben bzw. weiß ich gar nicht, wie das dort dann ablaufen wird.

Schonmal danke für das Feedback und ich hoffe, ich hab alle relevanten Informationen geliefert.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 210
Raumhöhe in cm: 260cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Nicht fix, kleiner Tisch für eine Person, ggf. Ausklappbar für 2
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Reiskocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): Ohne Aufbau (kostet bei IKEA extra, werde ich aber bezahlen) maximal 4500 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 135
  • IKEAKüche.jpg
    IKEAKüche.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 131

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum.
  • Die meisten Gegenstände in der Küche gehen in niedrige bis mittlere Schubladen. Um deinen genauen Bedarf zu ermitteln, solltest du eine Stauraumplanung machen.
  • Wo die Hängeschränke sind hängt vom persönlichen Bedarf und Geschmack ab. Bei einer freihängenden Dunstabzughaube sollte man auf jeden Fall Abstand zu den Hängeschränken halten.
  • Mit der Begrenzung der Nische für den Kühlschrank schränkst du dich sehr bei der Auswahl der Modelle ein. Außerdem solltest du bedenken, dass man um die Schubladen des KS herauszuziehen, die Tür zur Seite schwenken muss.
  • Ich würde den Geschirrspüler nicht in die Ecke stellen, du blockierst beim Öffnen die anderen Schränke und umgekehrt. Außerdem brauchst du eine breite Blende in der Ecke um zu verhindern, dass der GS mit dem Griff des Backofens kollidiert.
  • der Auszug mit 20cm Breite neben dem Herd ist teuer und du bringst kaum was darin unter.
  • die Hauptarbeitsfläche sollte zwischen Spüle und Herd liegen.

Ich würde folgende Planung vorschlagen, beginnend mit der Spülenseite:

Geschirrspüler 60cm, Spülenschrank 60 cm, Schubladenschrank mit Schubladen 40 cm, tote Ecke, 80 Unterschrank , Schrank mit Kochfeld und Backofen 60 cm, 60cm Schubladenschrank,
Kühlschrank freistehend neben Fenster. In den 40cm Schrank kann dann evtl der MUPL integriert werden. (Zur Erklärung einfach das Wort MUPL anklicken)

Für weitere Planungen bitte die Möbel in weiß wählen, damit man die Grenzen besser sieht, auch wenn du zu dunklen Fronten tendierst.
 

KimiNoNawa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ich werde mir das mit der Stauraumplannung mal angucken, danke.

Das mit dem Geschirrspüler habe ich jetzt auch verstanden, der wandert dann nach zur Wand.

Schwierig wird es jetzt mit dem Kühlschrank, da muss ich mir überlegen, ob ich das viel, da ich da eigentlich schon den Tisch zum Essen geplant hatte.

Grundsätzlich sehe ich aber das Problem, den Kühlschrank da reinquetschen zu wollen. Der 20cm Auszugsschrank neben dem Herd existiert in meiner Planung auch nur deshalb, weil der Herd nicht direkt an der Ecke stehen darf und 20cm Auszugsschrank der kleinste Schrank war, den ich gefunden habe, um die Lücke gerade so minimal wie möglich zu füllen und dann noch gerade so (mit einem 50cm Kühlschrank) genug Platz für einen 80cm Schrank zu haben.

Falls ich nochmal eine aktualisierte Planung posten, werde ich daran denken, die Fronten wieder in weiß zu wählen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben