Unbeendet Details L-Küche in Neubau-Mietwohnung

dasausTeR

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
Dresden
Details L-Küche in Neubau-Mietwohnung

Liebes Forenteam,

vielen Dank für Euer Angebot, hier die eigenen Pläne zu Teilen und Rückmeldung zu erhalten, ganz abgesehen von den vielen gut aufbereiteten Ratschlägen!
Dem Anhang könnt Ihr drei unterschiedliche Perspektiven auf unser Planungsobjekt entnehmen. Es unterschieden sich der bemaßte Küchengrundriss und die 3D-Perspektivbilder bezüglich Planungsstand, wobei die Platzierungen der Geräte (Herd, Geschirrspüler) sich nicht geändert haben.

Die Perspektivbilder zeigen den aktuellsten Stand unserer Planung. Entscheidend ist dort der Verzicht auf Oberschränke an der kurzen Seite der L-Form zugunsten eines Ablagebrettes oberhalb der Arbeitsplatte . Das Ablagebrett planen meine Partnerin (30) und ich (36) mit einer Tiefe von 31 cm als Stellfläche für unsere freistehende Mikrowelle. und nach Möglichkeit noch 1-2 weitere Küchengeräte.

Auf dem Übersichts-Perspektivbild habe ich drei Detailaspekte durchnummeriert, die uns aktuell noch beschäftigen:

1.) Wie praktikabel erscheint Euch ein solches Ablagebrett, insbesondere bezüglich Stabilität? Habt Ihr Erfahrungswerte zu ähnlichen Lösungen? Wir überlegen, den Oberschrank im Winkel des L durch ein offenes Regal zu ersetzen, um nicht den Schwenkradius der Tür auf dem Ablagebrett zu blockieren.

2.) An dieser Stelle planen wir aktuell zwei getrennte Unterschränke. Bedenken haben wir, ob eine nach links öffnende Tür eine "Barrierewirkung" bezüglich des Zugangs zum Kühlschrank entfalten könnte. Alternativen wären aus unserer Sicht entweder zwei nach rechts öffnende Schranktüren oder aber Schubladen in der linken Hälfte. Nach welchen Maßstäben würdet Ihr diese Schnittstelle zwischen freistehendem Kühlschrank und restlicher Küche planen?

3.) Die küchennahe der zwei bodentiefen Balkondoppeltüren hat die Planung einer U-Küche leider verunmöglicht. Leider erlaubt der linke der beiden Türflügen an dieser Stelle noch nicht einmal eine Tiefe von 60cm. Als Kompromiss gehen wir an dieser Stelle auf 45cm, fragen uns aber, ob man das offene Regal und den abgeschrägten Schrank noch tauschen könnte, um die Arbeitsfläche in diesem Teil noch einmal um 15 cm x 15 cm zu vergrößern. Der Übergang 60 cm Tiefe auf 45 cm Tiefe käme dann einfach direkt an der Wand. Die linke Balkontür lässt sich zwar auch in der aktuellen Planung wahrscheinlich nicht mehr vollständig öffnen. Aber da wir auch ohne sie noch immer drei Balkontürflügel hätten, würden wir auf eine Öffnung dieser Tür im Zweifel auch vollständig verzichten.

Natürlich freuen wir uns auch über Anregungen jenseits dieser Punkte :-)
Besten Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 171 cm und 172cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): "Bodentief bis Decke", genaue Maße leider unbekannt
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tischposition auf ist Wohnungsgrundriss eingezeichnet. Der Tisch soll dienen als Alltags-Esstisch für 2 Personen mit 2-3 Mahlzeiten pro Tag.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche. Oft größere Mengen am Wochenende, die dann unter der Woche portionsweise aufgewärmt werden.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen etwa zu 45% alleine, zu 45% zu zweit und zu 10% mit mehr (i.d.R. 3) Personen.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ja, Artego Küchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ja, Siemens Hausgeräte
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Offene Regale (Staubfänger), piepsendes Induktionskochfeld
Preisvorstellung (Budget): bis 9 000 € (inkl. Kühl-Gefrier-Kombi)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplanung_Grundriss-Wohnung.jpg
    Küchenplanung_Grundriss-Wohnung.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 149
  • Küchenplanung_Grundriss-Küche-bemaßt.jpg
    Küchenplanung_Grundriss-Küche-bemaßt.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 158
  • Küchenplanung_mit-Zwischenbrett_LI.jpg
    Küchenplanung_mit-Zwischenbrett_LI.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 142
  • Küchenplanung_Perpektive-mit-Zwischenbrett_Detail.jpg
    Küchenplanung_Perpektive-mit-Zwischenbrett_Detail.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 155

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

würde es euch stören, wenn ihr nur einen Flügel der Balkontür öffnen könnt?

Ich würde eigentlich keine Regale neben dem KS anbringen.

Bez der Mikro, wahrscheinlich hätte ich die OS um's Eck weiter bis zum KS geführt und in einen die Mikro eingeplant. Ich hab auf die schnelle kein besseres Bild gefunden, aber so in der Art vielleicht
1621083033699.jpg

zu 2.
Ich versteh die Ecke nicht ganz. Ist da ein LeMans und dann noch ein 40er US?
 

dasausTeR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wohnort
Dresden
Hallo und herzlich willkommen.

würde es euch stören, wenn ihr nur einen Flügel der Balkontür öffnen könnt?

...

zu 2.
Ich versteh die Ecke nicht ganz. Ist da ein LeMans und dann noch ein 40er US?
Hallo Evelin,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung mit dem ansprechenden Bild!
Bei einer Einbaumikrowelle haben wir ehrlich gesagt gewisse Zweifel am Preis-Leistungs-Verhältnis und uns vor allem deshalb dagegen entschieden.

Zu Deinen Rückfragen:
3.) Wir wären grundsätzlich bereit, auf das Öffnen des linken Balkontürflügels direkt an der Küche vollständig zu verzichten. Die abgewinkelte Arbeitsplatte denken wir uns allerdings auch als Vereinfachung beim Arbeiten zu zweit.

2.) Neben dem freistehenden Kühlschrank (Kühl-Gefrier-Kombi) planen wir aktuell zwei getrennte Unterschränke mit je einem Einlegeboden. Der rechte Unterschrank soll bis in die (mehr oder weniger tote) Ecke gehen. Unsere Frage war, ob wir den linken Unterschrank -- den direkt dem dem Kühlschrank -- eventuell doch in Schubladen umwandeln sollten oder die Tür wenigstens nach rechts öffnen lassen. Eine nach links öffnende Tür direkt neben dem Kühlschrank könnte aus unserer Sicht eventuell zu "Türkonflikten" führen.

Viele Grüße nach "Down Under" ;-)
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Was willst du denn in dieser Ecke verstauen ganz hinten, wo man reinkriechen muss und alles, was davor steht erst rauskramen muss?
Es ist ja verständlich, dass ihr Stauraum braucht, aber anstatt zwei Ebenen im Eckschrank hast du z.B. 4 Ebenen in einem Auszugschrank mit der Einteilung 1-1-2-2 (oben 2 Schubladen, darunter 2 Auszüge)
Also besser eine tote Ecke und einen US mit Auszügen. Da steht dann auch keine Tür im Weg.

Davon abgesehen wüsste ich aber auch nicht, warum diese Tür im Weg sein soll, oder steht die ständig offen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hi, wie ich lese hast du doch vieles auf deiner Arbeitsfläche stehen (und die ist nicht so groß) und vorallem die Mikrowelle braucht sehr viel Platz. Ich würde dir einen Backofen mit integrierter Mikrowelle empfehlen- ich habe eine von Siemens und das funktioniert ganz wunderbar! Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Eckschränke mit Regalen und einer nur 40cm breiten Tür ist ein Disaster. Es wird immer geschrieben, in die Ecke kommt, das, was selten genutzt wird. Das, was selten genutzt wird kann in den Keller, ins Schlafzimmer, ins Wohnzimmer, whereever, aber nicht in die allerletzte, unpraktischste Ecke in einer Küche.

Wie schon geschrieben, ein 80er Auszugsschrank ist dagegen Gold wert.

Auch am Fenster würde ich mir anstelle 60+30 einen 90er US stellen, ist billiger und der Stauraum ist besser und mehr.

Dito ein BO mit Mikro wäre hier sinnvoll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben