Unbeendet Küche für Mietwohnung im Altbau

xWinfModx

Mitglied

Beiträge
1
Küche für Mietwohnung im Altbau

Guten Tag Community,

ich bin letztens erst auf diese Seite gestoßen und da ich zum 01.06. umziehen will in die ersten eigenen 4 Wände bräuchte ich einige Tipps von Profis.

Der Küchenraum ist an sich relativ groß und ich plane ein Küchen+Esszimmer raum daraus zu machen. Einige Sachen kriege ich auch geschenkt aber bei der eigentlichen Küche muss ich nun suchen...

Ich wollte maximal 900€ für die Küche mit E-Geräten ausgeben. Ich hab jetzt einiges bei ebay Kleinanzeigen schon gefunden aber glaubt ihr, dass ich bei IKEA vielleicht auch meine ganzen Schränke zusammenkriege für so 500€ ?

Ich brauche auch nicht viele, da ich alleine wohnen werde. Aber ich dachte da an folgendes:

An einer Wand kann ich nur eine Spüle + direkt daneben das Kochfeld + Backofen hinstellen( Wand ist nur 1,80 m lang). Dadrüber dann halt die Oberschränke und eine Umluftabzugshaube und die Arbeitsplatte .

Zusätzlich dann einfach noch eine Ecke wo man dann alles zubereiten kann. Hier dann auch wieder Ober und Unterschränke + Arbeitsplatte.

Ich hab leider überhaupt keine Vorstellung von Preisen und genausowenig Ahnung von Küchenplanung . Sollte ich als armer Student überhaupt in den IKEA gehen für die Küche mit meinen Preisvorstellungen oder muss ich bei ebay Kleinanzeigen mein Glück probieren ? Wo kriegt man sonst günstige Küchen(-schränke) her ? Und als zusätzliche Info: Ich werde da allerhöchstens 2,5 Jahre leben aber muss die Küche auch mitnehmen/ vor dem Auszug verkaufen.

Anbei habe ich versucht einen Grundriss zu zeichnen. Ich hab dummerweise natürlich keine Maße für die Zubereitungsecke unten links...
Auf der Seite der Spüle gibt es auch so blaue Fließen an der Wand, ich weiss leider nur nicht wie hoch die sind... Ist das genormt ?
Ich hab auch leider keine Fotos von dem Raum ...

Ich danke für eure Ratschläge, ich bin echt am verzweifeln...

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 196
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mal alleine und mal mit mehreren

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 900

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    36 KB · Aufrufe: 118

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Ich wollte maximal 900€ für die Küche mit E-Geräten ausgeben. Ich hab jetzt einiges bei ebay Kleinanzeigen schon gefunden aber glaubt ihr, dass ich bei IKEA vielleicht auch meine ganzen Schränke zusammenkriege für so 500€ ?

Ich brauche auch nicht viele, da ich alleine wohnen werde. Aber ich dachte da an folgendes:

An einer Wand kann ich nur eine Spüle + direkt daneben das Kochfeld + Backofen hinstellen( Wand ist nur 1,80 m lang). Dadrüber dann halt die Oberschränke und eine Umluftabzugshaube und die Arbeitsplatte .

Zusätzlich dann einfach noch eine Ecke wo man dann alles zubereiten kann. Hier dann auch wieder Ober und Unterschränke + Arbeitsplatte.

Ich hab leider überhaupt keine Vorstellung von Preisen und genausowenig Ahnung von Küchenplanung . Sollte ich als armer Student überhaupt in den IKEA gehen für die Küche mit meinen Preisvorstellungen oder muss ich bei ebay Kleinanzeigen mein Glück probieren ? Wo kriegt man sonst günstige Küchen(-schränke) her ? Und als zusätzliche Info: Ich werde da allerhöchstens 2,5 Jahre leben aber muss die Küche auch mitnehmen/ vor dem Auszug verkaufen.

lkea-Küchenkatalog: Link
Da stehen auch Preise. 500 Euro sind nicht viel.

Anbei habe ich versucht einen Grundriss zu zeichnen. Ich hab dummerweise natürlich keine Maße für die Zubereitungsecke unten links...
Auf der Seite der Spüle gibt es auch so blaue Fließen an der Wand, ich weiss leider nur nicht wie hoch die sind... Ist das genormt ?
Ich hab auch leider keine Fotos von dem Raum ...

Ich danke für eure Ratschläge, ich bin echt am verzweifeln...

Ohne Maße sind Ratschläge schwierig.

Hast du schon selbst mal versucht, etwas bei Ikea zu planen? Link zum Metod Küchenplaner.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben