Neuplanung Küche mit Essecke, Altbau Mietwohnung

checka

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Nutzer des Küchenforums,

es handelt sich um mein erstes EBK-Projekt. Die Küche ist ca. 11 Quadratmeter groß und verfügt über 2 Fenster.

Folgende Anforderungen habe ich an die neue Küche:
  • Es sollte weiterhin eine Essecke bestehen bleiben
  • Untergebracht werden soll:
    • Ein neuer Einbauherd mit Cerankochfeld
    • Ein neuer Einbaukühlschrank (Kühl-/Gefrierkombination in einem Hochschrank 60x240)
    • Ein bestehender Bosch (SMI68M85EU) teilintegrierbarer Geschirrspüler

Unter diesen Rahmenbedingungen möchte ich möglichst viel Arbeitsfläche und Stauraum realisieren.

Ich habe mich bisher mit dem IKEA Küchenplaner befasst und bin nach langer Planerei zu dem angehängten aktuellen L-förmigen Entwurf gekommen. Als Fronten favorisieren wir den Landhausstil (BODBYN).

Nun gibt es vor allem folgende Herausforderungen zu lösen:

1.) Die Arbeitsplatte soll vor einem der beiden Fenster vorbei gehen. Wenn sich das Fenster öffnen lassen soll darf die Arbeitsplatte maximal 88,3cm hoch sein. Mit den Standard-IKEA-Sockeln ist die Arbeitsplatte allerdings mindestens 92cm hoch.

Lösungsmöglichkeit a):
Wir verzichten darauf dass sich das Fenster öffnen lässt. Es gibt ja noch ein 2. Fenster zum Lüften. Das Fenster müsste sich gerade so in gekipptem Zustand (durch den Spalt mit entsprechendem Werkzeug) außen putzen lassen. Wir würden bei dieser Lösung auch wesentlich von der höheren Arbeitsfläche profitieren. (Wir sind beide groß).​

Lösungsböglichkeit b):
Wir nehmen nicht die IKEA-Sockel und versuchen für die übrig gebliebenen ca. 4cm einen Sockel selbst zu basteln. Hat damit jemand Erfahrungen? Einziger Vorteil: das Fenster ließe sich öffnen und somit einfacher putzen. Nachteile: Bastellösung notwendig, niedrige Arbeitsfläche​

2.) Die Wasseranschlüsse sowie der Abfluss sind nur 15cm von der Küchenecke entfernt. Die Anschlüsse ragen 10cm aus der Wand heraus. Bei der Ecklösung wäre an dieser Stelle der Eckschrank. Die Spüle wäre ca. ein Meter von den Anschlüssen entfernt. Die Spülmaschine sollte ganz am Rand sein. Diese wäre ca. 2,5 Meter von den Anschlüssen entfernt.

Aktuelle Lösungsidee:
Die Küchenzeile hat 10 cm Abstand zur Wand (dementsprechend 10cm breitere Arbeitsplatte). In dem verfügbaren Raum werden Verlängerungen für Wasseranschlüsse und Abfluss angelegt. In den Eckschrank wird in die Rückwand eine "Revisionsklappe" reingesägt um im Notfall an die Wasseranschlüsse zu kommen.

Gibt es mit entsprechenden Verlängerungen Erfahrungen? Funktioniert das so wie ich es mir gedacht habe?
Ist ein Zugang zu den Wasseranschlüssen überhaupt notwendig? Würde das über ein Loch im Eckschrank möglich sein?​

3.) Wir haben einen Bosch teilintegrierbaren Geschirrspüler (SMI68M85EU) und möchten diesen in die Küche integrieren.
http://www.amazon.de/Bosch-SMI68M85EU-teilintegrierbarer-Geschirrspüler-SuperSilence/dp/B00CI3YE9U
Laut IKEA gibt es für diesen Geschirrspüler keine passende Front. Hat jemand Erfahrungen wie sich das lösen lässt?

4.) Bei den neuen Elektrogeräten (Herd und Kühl-/Gefrierkombination hätte ich gerne Markengeräte von guter Qualität. Kann man die Geräte von IKEA empfehlen? Ich überlege hier eher ein Bosch oder Siemens Gerät zu nehmen. Ärgerlich wäre nur wenn es damit nachher wieder Kompatibilitätsprobleme mit IKEA gibt...


Als Budget möchte ich inkl. den beiden Elektrogeräten und einem neuen Laminatboden möglichst nicht mehr als 5000€ investieren.

Ich würde mich über alle Vorschläge und Hinweise freuen. Wenn die Küche fertig ist werde ich hier berichten und Fotos hinterlegen.


Vielen Dank für Ihre Hilfe

Besten Gruß
Andreas

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 184 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 88,3
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Einziger Esstisch in Wohnung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alles
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine EBK, zu schmaler Herd, wenig Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA bevorzugt aber kein Muss
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch oder Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-


Küchen_Komplettansicht.png
Küchen_Komplettansicht_2.png
Grundriss_Aufsicht.png
Grundriss_Frontansicht_1.png
Grundriss_Frontansicht_2.png
Küche_aktuell_1_Größenveränderung.jpg

Küche_aktuell_2_Größenveränderung.jpg


Küche_aktuell_3_Größenveränderung.jpg

Küche_aktuell_4_Größenveränderung.jpg


Anschluesse1_Größenveränderung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle Andreas, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Thread-Eröffnung, da hat sich jemand richtig Mühe gegeben:2daumenhoch:.

Es ist viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden.
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
P.S.: Ein Festsockel mit 4-5 cm Höhe ist zwar etwas aufwändig und muss genau verlegt werden.
Hier ist am Beitragsende ein Bild
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Super Threaderöffnung :-)

Also - Spüle und Kochfeld sind zu nah beieinander - wenn ihr sowieso ohne DAH plant, dann würde ich das Kochfeld vor das Fenster verlegen.

Da Du die Zeile eh von der Wand wegziehst und das Wasser verlegst, lieber das Rondell streichen und dafür die Zeile neben der Türe mit dem GSP beginnen, dann Spüle, 80cm Unterschrank , tote Ecke
Unter dem Fenster dann:
tote Ecke; 80cmU-Schrank mit Kochfeld ganz nach rechts gerückt, 60 U-Schrank mit BO. 60cm Kühlschrank
 

checka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für den Vorschlag!
Warum sollte Spüle und Kochfeld nicht zu nah aneinander liegen? Weil es praktischer von den Arbeitswegen ist, oder gibt es noch weitere Gründe?

Ich habe soeben versucht deinen Vorschlag mit dem IKEA Küchenplaner nachzuzeichnen und bin dabei auf folgende Probleme gestoßen:

1.) Ich konnte im IKEA Küchenplaner keine tote Ecke als Modul finden. Oder lässt man die dann einfach komplett leer? Ich denke die Arbeitsplatte benötigt ja schon irgendeine Auflage...

2.) Auf ein 80cm Schubladenelement konnte ich kein Kochfeld hinzufügen. (vermutlich lässt sich das ohne Probleme trotzdem anbringen wenn das Kochfeld nicht zu hoch ist)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Checka, auch von mir ein herzliches :welcome:!

...zwischen Spüle und Kochfeld ist normalerweise der Hauptarbeitsbereich. Deshalb planen wir, Kochfeld und Spüle immer mit einem gewissen Abstand zueinander.

Zum GSP, noch gibt es Ikea -Faktum. Die meisten Fronten unterscheiden sich meiner Meinung nach, nur in der Größe. Du könntes also eine 60cm x 57cm Tür von Ikea-Faktum, für deinen GSP verwenden.
Wenn du einen kleinen Sockel für den GSP baust und den GSP-Sockel hinter einer 10cm Schubladenfront verschwinden lässt, hättest du sogar einen erhöht eingebauten GSP. :cool:

Unter dem Fenster würde ich auch mit Ikea Faktum arbeiten und dort den Herd einplanen. Das ist zum Arbeiten am Kochfeld, sogar recht komfortabel.

Ein Sanitäranschluss muss zugänglich bleiben! Man kann ihn aber ohne weiteres und ohne großen Aufwand, auf Putz verlegen lassen.

Eine tote Ecke ist komplett leer. Die für die APL kann man eine Auflage an die Wand schrauben.

Die Sockelfüße würde ich woanders kaufen, die von Ikea sind nicht so doll...


Hier mal meine Planung dazu...

- Deckseite
- GSP-Konstruktion
- Deckseite
- 60er Spülenschrank
- 80er
- tote Ecke
- Deckseite zum verschließen der Lücke zwischen den APL (Höhe)
- 60er Faktum
- Herd
- wenn es passt ein 30er Faktum mit Drehtür, zB. für Backbleche, Bretter, Tabletts... (ansonsten müsste man die Zeile in 40er - Herd - 40er aufteilen)
- Kühlschrank
- Blende

Den GSP hab ich in meiner Planung zurückspringen lassen, damit für den Tisch etwas mehr Platz bleibt. Zudem gibt es bei Ikea nur 60cm breite Deckseiten.
 

Anhänge

  • checka - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • checka - conny.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 185
  • checka grundriss.JPG
    checka grundriss.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 267
  • checka.JPG
    checka.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 329
  • checka1.JPG
    checka1.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 298
  • checka2.JPG
    checka2.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 312

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:-) perfekt Conny :-) und der Trick mit den Faktum-U-Schränken .. Respekt!
 

checka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Conny,

vielen Dank für den super Plan! Ich wusste gar nicht dass man noch an die Faktum Sachen rankommt.

So weit ich das sehe würden die Faktum-LIDINGÖ Fronten am ehesten den BODBYN Fronten entsprechen. Aber sieht das dann wirklich einheitlich aus?

Wegen den Sockelfüßen. Wo gibt es da bessere als die von IKEA ?

Viele Grüße
Andreas
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, Lidingö hatte ich auch gedacht. Ob sie wirklich zu Bodbyn passt, kannst du nur herausfinden, wenn du dir jeweils eine Front davon kaufst. Eine Rückgabe ist bei Ikea ja kein Problem.

Sockelfüße würde ich mal in einem Baumarkt oder im www. schauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben