Status offen Küche für meine Eltern (65/72)

wurzel99

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

vorab: schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung! Lese hier seit einigen Wochen mit und bin beeindruckt vom Engagement aller Beteiligten :-)

Anbei die Küchenplanung für die neue Küche meiner Eltern. Sie ziehen in eine Neubauwohnung, in der bisher der Bauträger sein Büro hatte. Entsprechend bauen sie nun die erste "echte" Küche ein.

Neben der offenen Küche steht der Bestands-Esstisch und eine antike Anrichte - die habe ich beide im Alno Planer simuliert. Darauf müsst Ihr nicht groß achten, ist kein Teil der zu erwerbenden Küche.

Die Küche selbst gefällt uns wie anbei geplant eigentlich ganz gut, mit den Knackpunkten...

1. Dunstabzug - wenn von der Decke, müssten wir stemmen und Kabel hinlegen. Aufwand/Kosten unglücklich.
Frage in dem Zusammenhang: taugt ein Gutmann Capa 07 Abzug was? Meine Eltern hätten den Abzug gerne fast unsichtbar, der Verkäufer empfahl diesen. Alternative wäre Absaugung im Herd a la Bora , allerdings kennen wir niemanden, der dies System nutzt

2. Übergang der rechten Wand aus Hochschränken in die Ecke am Fenster. Sieht im Moment recht grob aus. Ich habe jetzt mal drei Regalbretter hingeplant, aber vielleicht gibt es da bessere Ideen? Unten auf der Arbeitsplatte würden wir vermutlich die Kaffeemaschine in diese Ecke stellen.

3. Wir würden gerne 12.500,- für die Küche ausgeben. Das aktuelle Angebot gibt das her. Die Summe möglicher Änderungsvorschläge hier aus dem Forum sollte die Küche nicht zu sehr verteuern.

Hier weitere Infos:

1. Die Küche wird wohl grifflos, das konnte ich so nicht im Planer darstellen

2. Die 4 60/30er Schränke zum Essbereich hin sind als Sichtschutz 15 cm erhöht. Sie haben push-to-open Türen

3. Vielleich grundsätzlich zur aktuellen Schrankaufteilung. Ich starte rechts mit dem Kühlschrank:

Kühlschrank / TK
Backofen mit einfachen Fächern drüber und drunter
Vorratsschrank mit herausziehbaren Gitter-Schubladen
Ecke - tot
Spülmaschine
Waschbecken mit Müllsammler
Ecke - tot
Herdschrank mit 3 Schubladen
Schrank mit 3 Schubladen
--> und zum Essbereich: 4 stehende Hängeschränke mit je 3 Einlegeböden

4. Den Strom für das Kochfeld legen wir im Sockel rüber, der kommt aus der Wand hinter dem Backofen-Hochschrank

5. Arbeitsplatte ist aus schwarzem, mattem Naturstein 20mm ("nero pretoria"), ebenso die Nischenverkleidung

6. Fronten sind Lacklaminat Arcticeiss Hochglanz

So - ich hoffe, alles ordentlich beschrieben zu haben. Wenn nicht, fragt gerne nach!

Viele Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 130
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
220
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: steht neben Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, sieben Tage die Woche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte via Marquardt oder Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Wernau.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 158
  • Planküche 3.jpg
    Planküche 3.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 248
  • Planküche 2.jpg
    Planküche 2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 264
  • Planküche 1.jpg
    Planküche 1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 234
  • Foto Bestandsküche.JPG
    Foto Bestandsküche.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 263
  • Grundriss Küche.PNG
    Grundriss Küche.PNG
    382,5 KB · Aufrufe: 261
  • Wernau.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 174

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Herzlich willkommen im Forum.
Bitte stell auch immer die Grundriss Ansicht deiner Planung ein um die Schrankbreiten und Abstände besser sehen zu können.

Paar Sachen fallen mir gleich auf :
Es wurde noch keine Arbeitshöhe festgelegt, da deine Eltern aber um 1,70 Größe sind würde eine 6-Raster-Küche un Frage kommen wie z.b. bei Schüller und noch einige andere Hersteller. Dann hat man einen höheren Korpus mit mehr Stauraum und kleinerem Sockel .

In deiner Planung ist so gut wie kein Platz zwischen Kochfeld und Spüle, wo sich die eigentliche Hauptarbeitsfläche befindet.

Ich würde eine erhöhte Geschirrspülmaschine und einen MUPL vorsehen, ist rückenfreundlich, praktisch und ergonomisch, nicht nur im Alter.

Da es ein offener Raum ist,sollte man es immer im Ganzen betrachten. Ergänz bitte den Grundriss vom Ess-/Wohnbereich und die Maße vorhandener Möbel auf die in den Raum rein kommen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo,
stimme russini zu. Hier eine kleine Anleitung zur Ermittlung der Arbeitshöhe :
Sie setzt sich zusammen aus der Korpushöhe der Möbel, dem Sockel und der Dicke der Arbeitsplatte .
Die für sich optimale Arbeitshöhe kann man, wie folgt ermitteln:

1. Vom angewinkelten Ellenbogen bis zum Boden messen und 15cm abziehen.
2. Vom Beckenknochen bis zum Boden messen.
3. Ausprobieren. (mit Bügelbrett, Kartons, Brettern auf Arbeitsplatte/Tisch)

Hier kannst du noch mehr Wissenswertes zur Arbeitshöhe nachlesen.

Die ersten beiden dienen der Orientierung und dann hilft nur ausprobieren und zwar nicht kurz dran stellen und ja, das geht schon. Sondern wirklich ausprobieren mit Schnippeln und allem, was man so macht, und das mal ein paar Tage lang.

Ganz generell würde ich zum Essbereich keine Schränke erhöhen. Diese 15cm sind kein Sichtschutz sondern eine Barriere. Hier ist durchgängige tiefe Arbeitsfläche viel mehr wert. Wenn möglich würde ich die Spüle auf der Halbinsel planen und das Kochfeld ans Fenster mit Deckenhaube .

Was die Ecke angeht, kannst du hier im Forum mal nach dem Ulla Schrank schauen oder über einen Rollschrank nachdenken, da kann man auch gut Maschinen verstauen. Kostet aber.

LG Anke
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier ein Vorschlag von mir, ähnlich deinem nur etwas ergonomischer.

Beginnend planrechts unten
Wange
60 HS Kühl-Gefrierkombi
60 HS für erh. Backofen
60 HS erh. Geschirrspüler
Wange
tote Ecke, drüber ein OS oder ein Regal
80 US Raster 3-3 mit Spülbecken linksbündig, oben Putz-Spülzeug, unten Papier, Gelber Sack
40 US Raster 3-3, oben MUPL Bio/Restmüll, unten hohe Sachen wie Essig-/Ölflaschen
tote Ecke
80 US Raster 1-1-2-2 fü Essbesteck, Gewürze, Essgeschirr, Schüsseln, Tupper
80 US Raster 1-1-2-2 für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen. Kann sein das eine Schublade wegfällt je nach Mulden-Abzugssystem. Kochfeld rechtsbündig um links mehr Abstand zum Inselende zu haben (Fettspritzer).
20 US als Auszug.

Halbinsel Rückseite
60 US mit Drehtür und Innenauszüge
2x90 mindertiefe US mit Böden und Drehtüren.

Wenn zu wenig Stauraum ist planunten
2x100 mindertiefe US die an der Wand hängen.

1478427732911.jpg
 

wurzel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Russini und Anke,

hier die fehlenden Bilder: Alno -Grundriss und Wohnungsgrundriss. Die exakten Fenstermaße habe ich aktuell leider nicht, die muss ich beim Noch-Besitzer organisieren...

Grundsätzlich zur "Sichtschutz-Theke": ohne die geht es nicht :-) Meine Mutter tut sich sehr schwer mit einer offenen Küche, für sie gehören da Mauern drumherum. Gibts bei Neubauten aber fast nicht mehr. Mindestanforderung ist nun eine Kante von 15-20 cm zwischen Essbereich und Küche, damit man nicht voll auf die Arbeitsfläche schaut.

Höhe der Küche haben wir zwar grds. besprochen, aber ich gehe mit meinen Eltern das Thema nochmals entsprechend der Anleitung von Anke an.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Grundriss gesamte Wohnung.jpg
    Grundriss gesamte Wohnung.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 200
  • Grundriss Küchenplanung Alno.png
    Grundriss Küchenplanung Alno.png
    320,5 KB · Aufrufe: 214

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wenn Deine Mutter es lieber geschlossen hätte, könnte man die Küche evtl. spiegeln und die Rückwände der Hochschränke, die dann auf der linken Seite sind, mit einer Leichtbauwand verkleiden.
 

wurzel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die Vorschläge! Hier meine Antworten / Überlegungen:


60 HS erh. Geschirrspüler

--> kann ich den Wasseranschluss "einfach so" durch die tote Ecke legen, oder ist das bei einem Geschirrspüler höhere Mathematik?


40 US Raster 3-3, oben MUPL Bio/Restmüll, unten hohe Sachen wie Essig-/Ölflaschen
tote Ecke


--> Statt der MUPL via Schublade könnte man in der toten Ecke ja auch einen Mülleimer "einhängen", oder? Habe das im Küchenhaus gesehen, war einfach ein kreisrunder Ausschnitt in der Arbeitsplatte mit versenktem Mülleimer und schickem Deckel.


Mulden-Abzugssystem.

--> Hast Du hiermit Erfahrung bzw. kannst ein System auf Umluftbasis empfehlen? Oder lieber Finger davon lassen?


Halbinsel Rückseite
60 US mit Drehtür und Innenauszüge


--> geniale Idee, die tote Ecke von der Seite nutzbar zu machen!! Geht denn das grds. auch, wenn diese Seite 15 cm höher ausgeführt wird? Sägt mir der Schreiner dann einfach den Schrank stufig ab, oder muss das als Spezialmöbel (teuer) bestellt werden? Und ja, wenn es so möglich ist, dann klappt mein versenkter Mülleimer von oben nicht :-)

Wenn zu wenig Stauraum ist planunten
2x100 mindertiefe US die an der Wand hängen.

--> Die Wand würde ich als Durchgang vom Flur zum Wohnzimmer gerne frei lassen

Anhang anzeigen 226940
 

wurzel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wenn Deine Mutter es lieber geschlossen hätte, könnte man die Küche evtl. spiegeln und die Rückwände der Hochschränke, die dann auf der linken Seite sind, mit einer Leichtbauwand verkleiden.

Hallo Breezy,

das fände ich nicht so gut. Dann steht da eine enge, düstere Küche in einem eigentlich großzügigen, hellen Raum - daher soll es schon eine offene Variante werden. Eben mit einer Art Sichtschutzkante.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sprich noch mal mit deiner Mutter darüber. Das ist kein wirklicher Sichtschutz und behindert mehr. Wenn es um eine aufgeräumte Fläche geht, würde ich eher zu zwei Spülbecken raten. Damit in einem mal was verstecken kann. ;-)

Der große Vorteil, wenn man die Arbeitsfläche durchgängig hat, ist wenn man gemeinsam kocht, dann kann man von drei Seiten dran arbeiten, ohne sich auf die Fuße zu treten, auch wenn es nicht so häufig vorkommt. Der andere Vorteil ist für alle Bäckerinnen, man hat endlich genug Fläche um Teil auszurollen und Plätzchen backen macht noch viel mehr Freude. ;-)

Vielleicht wäre so eine Abtrennung noch ein Kompromiss:
Screen Shot 2016-11-07 at 11.58.45.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Noch eine ganz andere Sache:
Der Durchgang zu Küche und Wohnbereich ist recht breit. Was sehr schön ist und ja auch der einzige Zugang zum Wohnbereich.
Trotzdem ist es vielleicht eine Überlegung wert, ob man an die Wand zum Bad Hochschränke stell und diese einkoffert. Dann bliebe immer noch ein Durchgang von 1m.

Oder man überdenkt es ganz und verlegt die Küche ins geplante Wohnzimmer. Das dürfte wegen der angrenzenden Bäder kein Problem sein, bedeutet aber natürlich Aufwand. Vorteil wäre, man betritt den Bereich nicht durch die Küche, sondern durchs Wohnzimmer. Nachteil ist der weitere Weg zur Küche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
5. Arbeitsplatte ist aus schwarzem, mattem Naturstein 20mm ("nero pretoria"), ebenso die Nischenverkleidung

das solltet ihr unbedingt vermeiden, denn deine Eltern wollen sicherlich in einer Höhle den Rest ihres Lebens verbringen.

Wenn die Angaben stimmen, ist der Raum nur 220cm hoch, das Fenster sehr klein (BRH 130cm, also max 75cm hoch). Auf dem Bild mit dem Fenster kann man schon erkennen, dass es eher dunkel im Küchenbereich wird. Der schwarze Stein schluckt das letzte Bisschen Licht. Schwarz ermüdet die Augen. Und weil jetzt jede 2. Küche in DE schwarz/weiss ist, heisst das nicht, dass es gut ist. Es wird einfach kopiert, man will nicht anders sein als der/die Nächste.

Nehmt Quarzkomposit, wenn es Stein sein soll und so hell wie möglich, die Rückwand auf der Kochseite aus Glas passend zum Stein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben