Küche für meine Eltern

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hatte für absicht das Kochfeld in Reihe mit der Spüle, damit man a) nicht neben kochfeld sitzt und b) was wichtiger ist, man eine schöne freie AP Fläche hat, die man für alles Mögliche nutzen kann. Ich liebe meine freie Insel.

Ausserdem ist die Insel in meinem Plan länger, 2.40m und keine Stühle stehen im Laufweg der Küche.

Ich finde auch, wenn die Insel nicht ganz so hoch wäre, ist das auf jeden Fall besser zum Backen. ich habe das Problem auch, dass ich manchmal die Schüssel zwischen die Beine nehmen und rühre oder an den Esstisch gehe. Daher verstehe ich nicht wie Bodybiene (?) mit 95cm hoher AP angenehm arbeiten kann, obwohl sie glaube ich, nur 160cm gross ist. Auch müsste ich da immer den Arm beim Schneiden anheben.

Und dann wären leicht erhöhte Stühle sicherlich angenehm zum Sitzen.

Was mir noch an meiner Planung besser gefällt , ist die Aufteilung der US und Nähe zum GSP. ZB würde ich mein tägliches Geschirr und Besteck im ersten US der Insel, also planrechts, verstauen. Daneben, also im Mittleren, Plastikteile. Wir haben das so und es ist wirklich genial, wenn man den GSP ausräumt, ich kann stehenbleiben und muss mich nur drehen.

P1010349.JPG

Und was ich bisher noch nicht verstanden habe, warum man gerne einen schmalen US für Geschirrhandtücher haben will. Ich gehe davon aus, dass dort das zur Zeit im Gebrauch befindliche Geschirrhandtuch verstaut werden soll. Meins ist feucht.

Geschirrhandtuch.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich unterschreibe mal bei Evelin - freie Insel ist die beste Variante. Ich stelle meine Backschüssel in die Spüle zum Teig kneten ;-) sonst sind mir die 93cm auch zu hoch.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde auch eine reine Vorbereitungsinsel wählen. Zu den erhöhten Stühlen: Die Oma von meinem Mann fand es selbst mit 93 noch viel bequemer auf unseen erhöhten Küchenstühlen zu sitzen als auf den normal hohen im Esszimmer.
Kommt aber auch immer drauf an was für Stühle man wählt. Unsere haben eine große Rückenlehne und eine schöne Fußstütze (wird von mir 1,56m gebraucht, der Rest der Familie kommt auch ohne aus)
Einfache Hocker kämen mir auch nicht ins Haus.

LG
Saine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Evelin Ich muß mich beim schneiden mit dem Messer nicht verrenken. Vielleicht sind meine Proportionen ja anders.;-)
Wenn ich lange Teig kneten müßte (was eigentlich meine Küchenmaschine für mich macht) würde ich es wohl auch wie Vanessa machen und die Schüssel in die Spüle stellen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Wenn Kochinsel, dann würde ich die Spülenzeile auch anders aufteilen. Aus Caros letztem Plan:

mamas-kueche-uebersicht-jpg.171930


da würde ich nach der toten Ecke:
- 80er Unterschrank
- 60er MUPL
- 60er Spülenschrank
- 60er Unterschrank
- 80er Unterschrank
wählen.

Das bringt folgende Vorteile:
- Fensterfläche ist frei und kann mit dem MUPL zum Schnippeln genutzt werden .. APL soll ja auch in die Fensterlaibung laufen.
- Bei der GSP Bestückung hat es sich aus meinem Arbeitsablauf als vorteilhaft erwiesen, Spüle (Restflüssigkeiten abgießen), MUPL (Soßenreste runterstreichen), GSP zu haben.

Und bei der Insel .. was soll der 15er Schrank dort bringen? Außerdem ist die Tiefe dort insgesamt aktuell wohl eher 135 cm ... das kann Probleme mit der Auswahl der APL geben.

Daher würde ich vom Fenster weg ... 60er in Normaltiefe, auch auf der Rückseite der Insel.
80er übertief fürs Kochfeld und 30 bis 40er übertief für Gewürze etc. Die sind dann auch gut von der Spülenzeile zu erreichen. Zusammen mit der überstehenden Fläche bleibt dann auch eine schöne freie Fläche.

75er Jalousienschrank wird wohl eher kein Standard sein, daher würde ich dort entweder die Zeile noch 5 cm vorrücken, dann paßt ein 80er Jalousienschrank oder nur einen 60er einplanen und die 15 cm bis zur Wand vielleicht mit einer push to open Blende versehen. Da könnte dann auch ein Handtuch hängen ;-)
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Weihnachtsstress... Ich melde mich endlich mal wieder. :-)

Hm von sehr Vielem, was hier im Forum ,,verkauft" wird, bin ich überzeugt - nur von einer freien Arbeitsinsel nicht. Mit Spüle macht das Sinn, das fände ich bei uns aber nicht schön, weil man darum sitzt. In meiner neuen Küche habe ich quasi eine kleine freie Arbeitshalbinsel, trotzdem gehe ich viel lieber an die Zeile vor das Fenster. Waschen, schnibbeln, kochen wäre mit einer Arbeitsinsel voll das Zickzack.

Meine Eltern haben meinen Küchenentwurf ihrem Innenarchitekten gegeben. Der fand den sehr gut und will das überarbeiten. Als Dunstabzugshaube wird irgendetwas Schönes mit integrierter Beleuchtung für die Sitzplätze gebaut.

Kerstin deine letzten Tipps finde ich teils super. Die Aufteilung des Fensters gefällt uns so sehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du aus der Halbninsel eine Insel machen? Da ginge Platz verschwunden...
Entweder könnte ein Tischler die Jalousie in 75er Breite basteln oder es wird eine deiner beiden Alternativen. Sie haben beide schöne Vor- und Nachteile, über die ich mir zum Glück nicht den Kopf zerbrechen muss. :-)

Wunderschöne Weihnachten euch allen!!


Achja den 15er hatte ich für Gewürze gedacht. Selbst dafür ist er echt klein. An der Aufteilung könnte man also echt noch feilen.
 

Anhänge

  • Muttis Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Mamas Küche.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 106
  • Gesamtansicht Muddi.JPG
    Gesamtansicht Muddi.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 101

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Achso. :-)
Deine Aufteilung hätte eindeutig ihre Vorteile, nur stünden dann nicht mehr zwei 80er Unterschränke an der planlinken Wand genau gegenüber, wie bisher. Ist allerdings fraglich, inwieweit diese Symmetrie optisch wichtig wäre und überhaupt auffallen würde...
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ich habe noch einmal an der Insel gewerkelt und finde zur Zeit ( :-) ) folgende Aufteilung am praktischsten und schönsten:

Halbinsel.JPG

Die Unterschränke haben die Breiten 40, 100 und 40 cm.

In die 100er Schublade und Auszüge sollte alles an Töpfen, Kochgeschirr und -besteck passen. Der auf diesem Bild linke 40er könnte eventuell ein Miniapotheker werden, damit man Öl und Essig hineinstellen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Da mußt du aber mal prüfen, wie das dann mit dem Fenster und der DAH klappt.

Daher hatte ich ja 60-80-40 vorgeschlagen, weil du damit nochmal 10 cm weiter weg vom Fenster kommst.
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Danke für die Einwände. Das sind Dinge, die meine Eltern dann mit dem Profi besprechen müssen. Eventuell soll es auch noch einen Teriyaki Grill geben. Das Konzept der Küche und die Anordnung der Schränke steht - soweit es denn passt - und dabei hat mir diese Diskussion sehr geholfen. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben