Fertig mit Bildern Neue Küche für meine Eltern

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
Denkst du, das Gesimsboard besser durchgehen lassen .. hat was verbindenderes - oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was ich besser finde, mit oder ohne Gesimsboard... Was ist aber sagen kann, ist das mir das moderne Kranzprofil nicht so gut gefällt, zumindest die Lichtleisten unter den Schränken. Meine Mutter hat die ja auch.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde ohne Überbau planen.Lieber zwei gelungene Einzelelemente.Wenn Esse,dann etwas schlanker.
LG Bibbi
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich betätige mich einmal als Meckerin.
Meiner Meinung nach müsste der planrechte OS in gleicher Höhe wie die DA beginnen. Das Regal ist so topp.

Und Kerstin, warum keinen elektrischen Rolladenantrieb? Kostet so ca. 100 €. Ich stelle es mir umständlich vor immer über die Arbeitsfläche in die Fensternische greifen zu müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
Die Arbeitsfläche ist nur 60 cm tief und die Fensterlaibung nur 8 cm. Das geht schon mit dem Rolladen. Wir können jetzt auch nicht das ganze Haus umbauen ;-) .. meine Eltern sind wie gesagt knapp 75 und 78.

Und, rechts vom Fenster Hängeschränke Unterkante DAH hatten wir weiter oben. Überzeugt mich leider gar nicht, weil es damit auch unpraktisch wird, diesen zu nutzen. Denn die DAH sollte schon minimum Unterkante 170 cm haben, besser 180 cm.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Hängeschränke würde ich auf keinen Fall höher hängen, das wird doch total unpraktisch und schön sieht das dann auch nicht aus. Eine normale DAH hängt normalerweise auch höher als Unterkante Hängeschränke und niemand stört sich daran.
Ich denke auch, das der Stauraum gebraucht wird...

In meiner Planung hab ich den DAH-Trockenbau auf 180cm Höhe gesetzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
Ich mal wieder, ich brauche Brainstorming ;-)

Bisher ist die Küche meiner Eltern ja so aufgeteilt:
diebs_20131104_kuecheaktuell1-jpg.125263

Im Hängeschrank links der DAH hat meine Mutter 4 Schütten für Salz, Zucker usw.
So etwas hätte sie gerne wieder.


Dann hatte Conny in ihrem Thread mal dieses Bild:
bristol-jpg.64140


Letzter Planungsstand ist ja aktuell so:
diebs_20140922_kb7_ansicht1-jpg.166809


Was fällt euch denn für die Unterbringung von 3 bis 4 Schütten in Kochfeldnähe ein. Bevorzugt eben Schütten, weil kein Deckel zu öffnen ist usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
Mela, das sind die beiden Varianten, die sich mir auch aufgetan haben. :cool:Entweder rechts die Schütten mit integrieren oder links irgendwas ander Wand.

Ich denke ja noch über Schüttdosen im Auszug nach. Kennt da jemand ein gutes Produkt, quasi aus dem Auszug nehmen, so halten können, dass man mit der haltenden Hand noch einen Schiebeschließer zurückschieben kann und dann schütten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Schau einmal bei Tupper (obwohl ich davon nicht viel besitze :rolleyes:I
Tupperware - A 63 Eidgenosse, oval 1,7 l

Der Nachteil, bei den Schüttdosen im Schrank ist halt, dass deine Mutter immer zwei Handgriffe hat. Eingentlich schade, dass die so in der Versenkung verschwunden sind. Meine Mutter hat die auch im Schrank.

Vielleicht geäbe es das Regal von Connys Bild auch extra. Würde mir am Besten gefallen. Oder diesen OS und dann die Küchenhelfer an der planlinken Wand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
An der planlinken Wand ist aber Mist ... dann wird das mit dem Umbau Lüfterbaustein nichts.

Und rechts ist halt auch ein bisschen blöd, weil da die Spüle ist.:-\ ... Irgendwie ist die Küche etwas klein ;-)

2 Handgriffe hat sie jetzt ja auch, Tür auf und Schütte raus.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Verstehe ich nicht ganz, ich meinte so:
Die Bs_Küchenhelfer.JPG

Und planrechts den OS von Connys Bild.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
Das ist doch aber doppeltgemoppelt. Und planrechts diesen Schrank:
bristol-jpg.64140


da ist doch die Spüle davor.

Und planlinks an der linken Wand so ein Schüttenregal finde ich irgendwie so "es hat nicht besser gepaßt" :kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Connys Beispiel ist wirklich sehr tief montiert.
Ich habe einmal mit meinen beschränkten Mitteln versucht es darzustellen.Ich finde dass die Spüle nicht stört.

dieBs_Schütten.JPG

Dann habe ich mir noch überlegt, anstelle des schmalen Drehtürschränkchen dort ein Regal mit Schütten zu machen. Allerdings weiß ich nicht, wieviele Bretter deine Mama hat. Die Geschirrtücher, die momentan im Gebrauch sind, können auch planunten zur Tür hin hängen.

Oder (google einmal nach Gewürzregal groß) anstelle des Bildes so ein Regal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
Mela, das Problem ist, sie möchte diese Schüttenvorräte in Kochfeldnähe haben. Und Küchenrolle etc. eben eher bei der Spüle ... *seufz* Ich kann das ja sogar verstehen.

Ich muss mir mal die Tupperbehälter ansehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Übrigens meinte ich die Gestaltung der Hängeschränke ,wie auf dem Foto.Also ohne Abschlussregal aber mit den abgebildeten Konsolenborden. Ich würde auch nicht so knirsch an den Rolladenkasten drangehen.Lieber etwas mehr Luft und eher kein
Fensterüberbau.
Das Schüttenproblem wird bei uns auch mit den Senioren regelmäßig diskutiert,da hilft nur Schranklösung mit Flachlüfter und daneben ein separater Schrank mit Schütten und Gewürzeinrichtung.Mit der Landhausesse kann ich mich bei diesem Raum einfach nicht anfreunden,ist aber alles Geschmacksache.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
Bibbi ;-) ... eines steht fest, eine Flachschirmhaube will meine Mutter in keinem Fall, das gefällt ihr gar nicht, das Teil so rauszuziehen ;-). Eine DAH soll ihr nicht vors Gesicht kommen .. meine Mutter ist 170 cm groß. Und daraus ist auch der aktuelle Stand DAH-Lösung entstanden. Wobei ich das ja verstehen kann, ich will so eine DAH auch nicht ins Gesichtshöhe haben.

Ich will hier nicht so negativ klingen. Ich denke auch, dass ich meine Mutter für die wichtigsten Schütteninhalte von so etwas wie den Eidgenossen überzeugen könnte. Zumindest will ich es versuchen ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
So, es ist einige Zeit ins Land gegangen und die Küche ist bestellt.

Häcker Classic - Bristol in Magnolie

DAH wird eine Berbel .

Kochfeld ein Neff mit Twistpad.

Der Auszugstisch wird 90 cm breit und soll maximal 60 cm rauskommen. Das stimmt noch nicht 100%ig in der Darstellung. Dazu gibt es Klappstühle, die hinter der Tür aufgehängt werden. Die sind schon gekauft :cool:

Anfang Dezember geht es los, die alte Küche kommt raus, es wird einiges an Elektro auch für integrierte Lampen verlegt, dann neu tapeziert und dann kommt die Küche. Danach erfolgt das Endaufmaß für die Granitarbeitsplatte, die dann auch 2 oder 3 Tage später geliefert werden soll. Spätestens eine Woche vor Heiligabend soll alles fertig sein.

Also heißt es jetzt WARTEN ;-)
 

Anhänge

  • DieBs_2014bestellt3.jpg
    DieBs_2014bestellt3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 3.002
  • DieBs_2014bestellt2.jpg
    DieBs_2014bestellt2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 240
  • DieBs_2014bestellt1.jpg
    DieBs_2014bestellt1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 235
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben