Fertiggestellte Küche Küche für den (Un-)Ruhestand

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ulrike,
wenn man an der Wand kocht, wischt man hinterher Fliesen, Nischenrückwand oder was auch immer hinter dem Kochfeld ist.

Man sollte dann aber über dem Fenster noch ausreichend Platz für die Abhängung für eine Deckenhaube haben. Sonst wird das nichts Gescheites. Und da rechnet man am besten 30 bis 35 cm, alternativ knapp 20 cm, wenn man dann eine Deckenhaube mit Außenmotor wählt. (teurer) ;-)
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Danke, für die Erläuterung. Dann geht das jedenfalls bei uns nicht, bzw. nur in teuer...soifz...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulla,
ich habe jetzt mal das Fenster gelassen wie es ist und doch einen Sitzplatz in die Küche integriert.

Dennoch die Durchreiche zum Durchgang gemacht. Evtl. von Esszimmerseite aus auch eine Schiebetür. Und die Küchentür auch als Schiebetür, aber in der Küche laufend. So kann auch jemand reinkommen und stört keine sitzende Person.

Die lange durchgehende Zeile bei den Unterschränken mit 75 cm Tiefe, die hochgebaute GSP auf 71 cm Tiefe bis zum Fensterausschnitt vorgezogen. Dadurch wird Platz, das Wasser auch auf Putz die ca. 60 cm weiter bis zum Spülenschrank zu bringen. Die hochgebaute GSP dabei z. B. als Abstellplatz für die Kaffeemaschine.

Um zur GSP etwas Abstand zu schaffen noch ein offenes (oder auch geschlossenes) 15er Element für einen ausziehbaren Handtuchhalter. Dann:
- 60er Spülenschrank
- 2x90er Auszugsunterschränke in Übertiefe
- 1x60er Auszugsunterschrank in Übertiefe (hier könnte auf der APL z. B. die Küchenmaschine ihren festen Platz bekommen)

Vor der Verkleidung der neuen Küchenschiebetür ein Kühlschrankhochschrank und ein Hochschrank für Backofen/Mikrowelle.

Die Sitzecke mit Regalen für z. B. Körbe, die dann für Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel usw. sein können. Hier kann auch der Toaster oder der Brotkasten im Regal stehen.

Dazu dann die ausbuchtende Tischfläche. Alles in Arbeitsplattenhöhe, damit man hier auch mal dran arbeiten kann. Dazu stelle ich mir evtl. so etwas wie den Inwerk Drehhocker vor


Den kann man schnell mal aus dem Weg rollen, er sollte aber auch recht bequem sein. Ist natürlich kein Stuhl mit Lehne, aber, wenn ich die Zeitung am Tisch lese, brauche ich keine Lehne.

Auf jeden Fall müßte für diese Lösung ein etwas höherer Stuhl her.
 

Anhänge

  • kf_ullmann_20100915_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • kf_ullmann_20100915_Var1_Grundriss.jpg
    kf_ullmann_20100915_Var1_Grundriss.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 186
  • kf_ullmann_20100915_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_ullmann_20100915_Var1_Ansicht4.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 169
  • kf_ullmann_20100915_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_ullmann_20100915_Var1_Ansicht3.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 171
  • kf_ullmann_20100915_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_ullmann_20100915_Var1_Ansicht2.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 179
  • kf_ullmann_20100915_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_ullmann_20100915_Var1_Ansicht1.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 176
  • kf_ullmann_20100915_Var1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 161

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo,
ich habe mal versucht die Entwürfe von Sam und neko mit dem Alnoplaner umzusetzen.
Sieht im Entwurf spannend aus, ist aber in der Umsetzung problematisch.
Stauraum und Arbeitsfläche sind schon sehr begrenzt. Wenn man die Schranktür aufmacht wird es an der Halbinsel sehr eng. Spüle, Spülmaschine und Kochfeld sind sehr eng beieinander. Zwei Personen behindern sich ständig.
DieGrundrisse hänge ich mal an.

Ich werden mir die Planung von Ulrike genau anschauen
.

@Kerstin Deine Planung habe ich noch nicht genau durchblickt.

Gruß Ulla
 

Anhänge

  • neko V99.2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • neko V99.2.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 154
  • Sam V99 V1 Ulla.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 155
  • Sam V99 V1 Ulla.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulla,
dann frage mal zu der Planung.

Und sei bitte so gut und hänge wie ich zu jeder Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Alnogrundriss mit an. Dann muss man nicht erst die Alno -Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten bevor man sich etwas ansehen kann. Samy und Neko können übrigens gar nichts sehen, weil bei denen der Alnoplaner nicht funktioniert --> Alnohilfe Kapitel 3

Bei Fragen zu meiner Planung ... leg los ;-)
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Kerstin,
ich kämpfe mit dem Alnoplaner. Die angehängten Alnodateien (KPL POS) kann ich nicht öffnen. Das Alno -Programm hängt sich immer wieder auf. Gibt es da einen Trick? Liegt es am Programm? win 7?

Leider habe ich versäumt die Umsetzung der Planung von Sam und neko als JPG-Datei zu speichern, ich finde auch nur noch eine Variante wieder>:(. Aber ich übe weiter.

Deine Planung gefällt mir gut, ob aber noch eine Tür in die Küche sollte weiß ich nicht. Es wäre ja auch möglich die Durchreiche zu
versetzen. Die Frühstücksecke könnte so bleiben.

Nun hänge ich noch die Dateien an und sage gute Nacht.:sleep:
Morgen ist auch noch ein Tag.
Ulla
 

Anhänge

  • neco v99.2.JPG
    neco v99.2.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 143
  • neko V99.2.jpg
    neko V99.2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 157

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ich kann auf meinem neuen PC unter Win7 auch nicht mit dem Alno -Planer arbeiten und muss immer unser Laptop mit XP dafür nutzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulla,
meine Dateien musst du erst herunterladen, beide in einem Verzeichnis speichern. Dann den Alnoplaner starten und aus dem Alnoplaner die Dateien aus deinem Festplattenverzeichnis öffnen.

Zu Windows 7 ... mehr Hilfe kann ich da leider nicht bieten.
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Kerstin,
was bin ich froh, dass ich einen Mann habe der sich mit PC's und Programmen auskennt. Ich hab es jetzt endlich verstanden :pc:
wie man die Alno -Dateien laden und öffnen kann.;-)
Trotzdem habe ich mit meinen bescheidenen Mitteln Deinen Vorschlag nachgestellt. Meine Variante ergibt ein "L" . Dazu müßte die Durchreiche verschoben werden, was nicht so aufwendig sein sollte.
Für den Essbereich wäre dies sogar praktischer.
Die Spülmaschine steht höher, ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch auf Übertiefe bei den anderen Unterschränken verzichten könnte. Vieleicht muss man einen Auszug kürzen.

@ Samy und neko, schade um den spannenden Entwurf, aber es wird halt sehr eng und wegen des Stauraums müßte ich die neue Küche wieder im Keller aufbauen. So ist es eben, auch nach 20 Jahren keine grundlegende Änderung des Design.

Gruß Ulla


PS. Bei der Planung ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Schrankbreiten meist in 10er Rastern angeboten werden. Nur 70er Schränke gibt es nicht. Warum???
 

Anhänge

  • Ulla v2_L.jpg
    Ulla v2_L.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 178
  • Ulla V2 L.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • Ulla V2 L.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 145
  • Ulla v2 L.jpg
    Ulla v2 L.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 299

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulla,
wg. folgender Punkte hatte ich auf das L-verzichtet und die APL vorgezogen:

- Spüle direkt neben einem höheren Schrank (ist bei dir ja höher als bei mir). Das habe ich jetzt seit Jahren und freue mich auf die neue Wohnung, wo das nicht mehr ist.
- Dadurch, dass ich die Spüle mit etwas Abstand gesetzt habe, habe ich 2x90 und 1x60er Auszugsunterschränke in Übertiefe untergebracht
- Die Arbeitsfläche links vom Kochfeld ist auch effektiv nutzbar
- Die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist 90 cm, bei dir jetzt nur ca. 70 cm
- Die Zeile insgesamt auf die 75 cm vorgezogen vergrößert diese Arbeitsflächen noch, was auch wegen Abstellen sehr nett ist.
- Die GSP-Höhe ist bei mir nur ca. 115 cm und kann daher tatsächlich auch sinnvoll für Kaffeemaschine etc. als Abstellplatz genutzt werden, denn das Gerät kann noch bedient werden. Bei einer Höhe von 140 bis 150 ist das nicht mehr möglich.

In deiner Planung muss links vom Kühlschrank eine Blende von ca. 5 cm noch eingeplant werden, damit die Kühlschranktür mit Griff auch komplett aufgeht.

In meiner Zeile muss die Durchreiche ja nicht zum Durchgang werden.

Schiebetür fände ich auch bei deiner Planung sinnvoll, da die Tür sonst nicht zu öffnen ist, wenn dort jemand sitzt. Die geht da aber nicht mehr so schön in der Küche zu verstecken.
Denn eigentlich müßte der Ansatztisch in unseren beiden Varianten noch etwas mehr Abstand zum Fenster haben. Es sind jetzt so 65 cm, nicht so üppig, wenn man dort gemütlich sitzen will.

Da ihr auch zu zweit kochen wollt, spielt diese Situation auch mal durch.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Schränke mit 70 gibt´s bei S-Punkt :kfb:,
oder welche mit 71 oder 92,7 oder....
SAMY !!! nicht so angeben !
:kiss:
Ich hab da Mal noch eine Variante, die gestern abend bei der Zwillingsküche von Ulrike entstanden ist (Sorry, aber das sind halt nahezu identische Räume).

*winke*
Samy

Anm.: Das Hochladen von Anhängen hängt grade... ich versuchs später noch mal
 

Anhänge

  • kf-ullman-88.jpg
    kf-ullman-88.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 289

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo
@Samy da ich auch den Thread von Ulrike lese, habe ich deine Idee mit der Sitzbank schon gesehen und und für meine Planung gespeichert. :top:
Wie Ulrike denken wir im Augenblick heftig darüber nach, ob wir die Durchreiche wirklich brauchen.
Allerdings finde ich deinen Vorschlag für Ulrike, die Durchreiche zu umbauen auch toll. Das gibt es aber leider nicht von der Stange.

Vielleicht sollten wir über eine Schreinerküche nachdenken;-)
Schränke für jede Lücke, keine Blenden weil das Raster nicht paßt.
Da komm ich glatt ins schwärmen.
Deinen Vorschlag bastel ich jetzt mal in den Alno -Planer, damit ich mir das auch richtig vorstellen kann.

@ Kerstin danke für deine Hinweise zum meinem Plan, ich habe vieles nicht bedacht und bei den Maßen sehr auf Kante genäht. Du hast natürlich Recht die Spülmachine ist viel zu hoch (in echt fänd ich das auch unpraktisch), aber das liegt an meiner Unfähigkeit im Alno-Planer Schränke zu basteln. An die zwei Zeilen kann ich mich noch nicht gewöhnen, ich mag für diesen Raum lieber das " L ".
Wir werden es jetzt familiär diskutieren.

Bis dahin
Ulla

P.S. Wieviel Raum (Breite) muß man für eine Schiebetür einplanen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo
@Samy Vielleicht sollten wir über eine Schreinerküche nachdenken;-)
:clap::clap::clap::clap:
Schränke für jede Lücke, keine Blenden weil das Raster nicht paßt.
Da komm ich glatt ins schwärmen.
:2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:

Ich gebs mal zu....
Was Küchen angeht, bin ich eindeutig käuflich :kiss:
Sprich... drüber nachdenken und mal nachrechnen kost nix.

Schiebtür Maße:
die Dicke ist mit "Tasche" ab 8 cm machbar,
Das Durchgansmaß ist frei... die meisten neueren WC-Türen haben ca 66 cm, das kann man so als Mindestmaß nehmen.
76cm ist Komfortabel, darüber ist Luxus.

*winke*
Samy
in ca. 4 Wochen in München... Küche ausliefern
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Guten Morgen Ulla,
mir gefällt Kerstins Entwurf sehr, v.a. der Essplatz. Leider gibt unsere Küche so eine Variante nicht her. Bissl anders sind sie doch unsere räumlichen Gegebenheiten.
Ansonsten hatten wir auch überlegt, die Durchreiche zu einem Durchgang zu vergrößern, so, wie Ihr das habt...
Aber vermutlich werden wir uns das "Loch" in der Wand in keiner Form leisten können... des Backofens wegen.
Hab einen schönen Sonntag.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

*Meine*? ... ich sollte anfangen, die neue Küche auszuräumen ;-)

neko
Naja... lass sie noch über die Wiesn;D.
Morgen (so hoffe ich) bekomme ich den Termin fürs Frontmaterial, dann kann der Rest terminiert werden.
*winke*
Samy *freut sich auf Minka*
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ich blicke gerade nicht durch ob Ullmann oder Ulrike oder alle beide?

Jedenfalls: bei dem Budget kann man schon auch mal noch einen Schreiner fragen. Es wird mit Sicherheit etwas teurer als Standard-Supermarkt-Ware - Entschuldigung, Stangen/Baukastenware (bitte nicht aufplustern und protestieren, aber die Küchenprogramme sind halt in festen Kompromissbreiten. Der kleinste gemeinsame Nenner aller Kunden halt und davon ein möglichst glattes cm-Maß).

Dafür wird sie dann genau so, wie Ihr sie haben wollt (abzüglich dem, was technisch oder budgetmäßig nicht geht). Und wenn die restliche Kante nur 69cm ist, dann kommt da kein 60-er mit einer 9cm breiten Blende/Wange hin, sondern eben ein 69-er Schrank (sofern eine Abstandsblende nicht nötig ist).

Einziger Nachteil: Wenn Ihr mal keine Lust mehr auf Eure Fronten habt und diese auswechseln wollt, bleibt natürlich nur der Weg zum Schreiner... deswegen: etwas zeitloses, robustes wählen.

neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Neko, das machen Küchenhersteller auch. Frag mal racer. :nageln:
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo neko,
ich habe gerade versucht deinen Planungsthread von Anfang an zu lesen. Sehr unterhaltsam! Außerdem habe ich viel gelernt.
Allerdings habe ich bei den Planungen die Übersicht verloren. Welche Version ist es denn jetzt??? Stell doch bitte nochmal die endgültige Planung ein. Mich würde auch interessieren welche Geräte du ausgesucht hast.
Nach meiner Erfahrung mit "Küchenläden" tendiere ich sehr zur Schreinerküche.
Aber ich bin in meiner Planung noch ganz am Anfang, es wird noch dauern.
Gruß
Ulla
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulla,

ich habe die finalen Entscheidungen noch nicht zusammengetragen, weil ich das Ergebnis abwarten wollte (Ende Oktober kommt sie...).

Aber Du hast Recht, ich kann schon mal die Pläne und Elektrogeräte einstellen. Dann habe ich später weniger zu tun...

Mache ich die Tage mal (sofern mein Baby mich läßt).

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben