Fertiggestellte Küche Küche für den (Un-)Ruhestand

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ulla,

ungefähr so weit wie du war ich heute auch schon. Nur noch mit einer AP-Verlängerung unter die Durchreiche. Aber dann ging der Backofen nicht mehr auf.

Ich muss es zugeben: ich wollte mitmischen, aber bisher ist nichts Vernünftiges/Postenswertes dabei herausgekommen, sorry!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulla,
ich finde ja 110 cm zwischen den Zeile schon sehr gut und mir wäre es nicht zu eng (und ich bin keine Gazelle ;-) ).

Die 71 und die 75 cm Tiefe. Generell bin ich ja auf die 75 cm tiefe APL gegangen, damit das Verlegen vom Wasser wenigstens noch den Vorteil der übertiefen Auszüge bringt.

Wenn ein Hochschrank neben APL-Fläche steht, dann steht die APL normalerweise immer etwas vor. Bei mir sind es neben dem GSP-Schrank 2 cm, sieht man vielleicht auf dem Foto.
full

Allerdings sind natürlich die Fronten in einer Linie. Der Punkt für die 75 cm war halt auch Stauraum schaffen.

Und, deine letzte Planung:
31471d1286312844t-kueche-fuer-den-un-ruhestand-kf_ullmann_var_4-zweizeilig.jpg

da würde ich auf jeden Fall meine Planung 2-Zeiler bevorzugen.

-----------
Zu dieser Planung:
31468d1286311137-kueche-fuer-den-un-ruhestand-kf_ullmann_var_3.1a-l-gsp-hoch.jpg


Hier müßte das Kochfeld auf jeden Fall über den linken 90er, sonst ist der Platz zwischen Spüle und Kochfeld doch sehr klein und beim Arbeiten zu Zweit sehr unpraktisch.

EDIT: WO soll die Mikrowelle hin?

An Stauraum dürfte sich hier nicht mehr ergeben, als in meiner 2-Zeiler-Lösung. Halt anders aufgeteilt.
-----------
Mal generell, soll es denn jetzt eine Schiebetür werden?

Fixpunkte sind ja auch

  • der Wasseranschluß (wie weit könnten wir den verlegen, liegt ja aktuell nur bei 25 cm aus der Ecke)
  • die Brüstungshöhe vom Fenster (79 cm)
  • DAH-Loch (evtl. doch andere Fensterseite?)
  • der Sitzplatzwunsch
Müssen wir da nochmal neu ansetzen?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

ich hab noch bisserl gemischt..;-)
2 weitere Varianten des Thema´s
*winke*
Samy
Beim anschaun aller 5 Hauptvarianten gefällt mir allerdings die erste Halbinsel-Geschichte immer noch ganz gut ;D.
Wenn da nur dieses doofe Fenster nicht wäre
 

Anhänge

  • KF-ullmann-66.jpg
    KF-ullmann-66.jpg
    43 KB · Aufrufe: 151
  • KF-ullmann-55.jpg
    KF-ullmann-55.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Samy ... wir müssen uns irgendwie kurzgeschlossen haben. :cool::dance: Ich habe den Tisch jetzt auch mal in die Ecke oben links verfrachtet ;-)

Als fahrbare Version mit einem kleinen Stauraum für einen Sitzplatz und der zweiter Sitzplatz variabel als Stuhl unter die APL schiebbar. Die Fläche wäre an Kampftagen dann auch noch schön als 2. Arbeitsfläche zu nutzen.

Den Hochschrank mal so wie Ulla ihn angedacht hat.
 

Anhänge

  • kf_ullmann_20101006_Var3_Grundrisseinersitzt.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var3_Grundrisseinersitzt.jpg
    68 KB · Aufrufe: 145
  • kf_ullmann_20101006_Var3_Grundrissbeidesitzen.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var3_Grundrissbeidesitzen.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 129
  • kf_ullmann_20101006_Var3_Grundriss.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var3_Grundriss.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 140
  • kf_ullmann_20101006_Var3_Ansicht5.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var3_Ansicht5.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 142
  • kf_ullmann_20101006_Var3_Ansicht4.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var3_Ansicht4.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 159
  • kf_ullmann_20101006_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var3_Ansicht3.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 149
  • kf_ullmann_20101006_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var3_Ansicht2.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 147
  • kf_ullmann_20101006_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var3_Ansicht1.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Und dann habe ich noch eine Variante gemacht, wo der Sitzplatz wieder als feste Arbeitsfläche integriert ist.

An der Nahtstelle gehen die Unterschränke auf 45 cm Tiefe zurück. Unter dem Tisch ein Unterschrank mit Drehtür.

Die hochgebaute GSP ist hier geopfert worden.

Ulla, nochmal die Frage nach der Mikrowelle. Wird sie Bestandteil der Küche werden?
 

Anhänge

  • kf_ullmann_20101006_Var4_Grundriss.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var4_Grundriss.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 272
  • kf_ullmann_20101006_Var4_Ansicht5.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var4_Ansicht5.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 153
  • kf_ullmann_20101006_Var4_Ansicht4.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var4_Ansicht4.jpg
    227 KB · Aufrufe: 145
  • kf_ullmann_20101006_Var4_Ansicht3.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var4_Ansicht3.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 158
  • kf_ullmann_20101006_Var4_Ansicht2.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var4_Ansicht2.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_ullmann_20101006_Var4_Ansicht1.jpg
    kf_ullmann_20101006_Var4_Ansicht1.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 146
  • kf_ullmann_20101006_Var4.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 143
  • kf_ullmann_20101006_Var4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

deine Letzte ist auch prima Kerstin :-),:2daumenhoch:
schon interessant was und wie man alles so rumschubsen kann in den kleinen Räumen mit den vielen Macken;-) .

Samy
schubst sich jetzt zu einem Leberkäswecken für Erwachsene *sabber*
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Kerstin, Samy :rose:

Ihr seid einfach Superklasse.
So viele tolle Vorschläge und richtig viel Stauraum.
Ich gehe jetzt in meine Küche und versuche mal die Vorschläge mit viel Phantasie und meinen "Papierschränken" nachzustellen.
Bis dahin - voller Begeisterung
Ulla
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Kerstin,
hier noch schnell meine Antworten auf Deine Fragen:

  • Die Schiebetür ist fester Bestandteil der Küchenplanung .
  • Wir haben natürlich eine Mikrowelle und wollen sie auch weiter nutzen (vorrangig auftauen und aufwärmen).
  • Auf welche Seite des Fensters das DA-Loch kommt ist egal.
  • Der Sitzplatz muß sein!
Bei folgenden Dingen werde ich prüfen lassen ob der Aufwand in einem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen steht:

  • Die Änderung des Fensters.
  • Verlegung des Wasseranschlusses.
  • Verlegung der Durchreiche um 30 cm.
Gute Nacht Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Moin Ulla,
ja, wir sind herausgefordert :cool::cool:

Bei den Varianten Backofen über leicht hochgestellte GSP ist natürlich die Mikrowelle ein Problem. Die hat dann noch keine Unterbringung.

In meiner letzten Variante, der Nr. 4, wo ich auf die hochgestellte GSP verzichtet habe, könnte man natürlich die GSP so wie in den ersten Lösungen leicht erhöht am Rand haben.
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo,
endlich wieder Zeit für's Küchenforum. :dance:

@Samy "Wenn da nur dieses doofe Fenster nicht wäre."

Es gibt gute Nachrichten vom Fensterbauer, der mir ein Fenster mit festem Brüstungsteil einbauen kann. Das Fenster wird mit einer unteren Blende versehen, so dass die 92 cm Arbeitshöhe so gerade möglich wäre ohne in den Glasteil zu ragen.

@ Kerstin "ja, wir sind herausgefordert:cool::cool:"
Damit gäbe es für meine Küche noch andere Planungsvarianten.

Die Prüfung der anderen angedachten Veränderungen hat ergeben:
Das Verlegen des Wasseranschlusses an eine völlig andere Stelle ist sehr aufwendig.
Die Durchreiche müsste um mindestens 30 cm (Schiebetür) verlegt werden, da durch gäbe es im Essbereich Probleme mit der Elektroinstallation.
Also nur zwei Möglichkeiten: behalten oder aufgeben.
Diese Entscheidung ist im Augenblick jeden Tag anders.

Ich versuch jetzt mal eine neue Planung.
Gruß Ulla
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo,
genug geschoben, ich möchte zwei meiner neuen Planungsversuche nun zur Diskussion stellen.
Der eine ist eine Typische Ulla-Planung mit viel Stauraum und vieeeel Arbeitsfläche, sich nicht um modernes Küchendesign kümmernd.
Leider mit dem Verzicht auf einen Frühstücksplatz.

Der zweite ist inspiriert von Sam's erster Planung, mit dem Verzicht auf die Durchreiche.
Ohne Kompromisse geht es offensichtlich nicht.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Gruß Ulla
 

Anhänge

  • kf_ullmann_ Var 5_S-D-F.jpg
    kf_ullmann_ Var 5_S-D-F.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 153
  • kf_ullmann_ Var 5b_S-D-F.jpg
    kf_ullmann_ Var 5b_S-D-F.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 146
  • kf_ullmann_ Var 5a_S-D-F.jpg
    kf_ullmann_ Var 5a_S-D-F.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 163
  • kf_ullmann_ Var 5.1_CS_Sam.jpg
    kf_ullmann_ Var 5.1_CS_Sam.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 156
  • kf_ullmann_ Var 5.1a_CS_Sam.jpg
    kf_ullmann_ Var 5.1a_CS_Sam.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 146
  • kf_ullmann_ Var 5.1b_CS_Sam.jpg
    kf_ullmann_ Var 5.1b_CS_Sam.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 135

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

... schon wieder vergessen.
 

Anhänge

  • PLAN 5 CS_Sam.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 156
  • PLAN 5 S_D_Fenster.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 139
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hast Du schön gemacht Ulla:2daumenhoch:,
man sieht sofort dass V1 riesige Arbeitsfläche bietet und Walzergeeignet ist.
...
Tanzt Ihr viel Walzer ?
...
An V2 würde ich vielleicht weniger Wert auf Symetrie legen, und den Hochschrankblock nicht so betonen. Also 1 Hochschrank nach planoben links nebens fenster (Backofen ? ) und planunten rechts noch bisserl Stell-und Arbeitsfläche.

Ansonsten, ich denke Du liest die andere Küche mit ;-)
*winke*
Samy
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Samy,
natürlich lese ich bei der Zwillingsküche von Ulrike mit. Sehr anregend und unterhaltsam.

... und Walzer find ich toll.:dance:

Ich plane mal weiter. Vielleicht find ich ja eine Variante ohne Kompromisse.

Gruß Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Mich überzeugen beide Varianten nicht so richtig.

Allerdings ist bei dir der Sitzplatz in Variante 2 großzügiger als in der Ulrike-Variante. Dein Raum ist auch ein wenig breiter.

Es kommt ja die Schiebetür ... ist es eigentlich möglich, diese noch ca. 40 bis 50 cm nach planunten zu setzen (siehe Originalgrundriss)
 

Anhänge

  • kf_ullmann_20101014_Originalgrundriss.jpg
    kf_ullmann_20101014_Originalgrundriss.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 276

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ich habe nochmal meine Variante 3 etwas überarbeitet. Jetzt mit Nutzung des Fensters und etwas anderer Sitzplatzgestaltung.

GSP wieder nur ganz leicht erhöht.

Vorm Fenster einen 120 cm breiten tiefenreduzierten (45 cm) Auszugsunterschrank, zusammen mit der Fensterlaibung ergibt dies eine ordentliche Arbeitsfläche. Zur Spülenseite hin kann die Lücke zusammen mit der eigentlich notwendigen Blende mit einem offenen Element versehen werden, für einen herausziehbaren Handtuchhalter.

An der Durchreiche jetzt als Verlängerung der Hochschränke noch ein Rolladenaufsatz, vor der Durchreiche ein 100er Auszugsunterschrank. Dadrüber der schiebbare Tisch. Bilder einmal mit 2 Sitzenden, einmal Tisch in Ruheposition. Der wäre auch leicht höher als die Standard-APL und könnte für deinen Mann auch eine nette Schnippelfläche geben.
 

Anhänge

  • kf_ullmann_20101014_Var5_Grundrissgeparkt.jpg
    kf_ullmann_20101014_Var5_Grundrissgeparkt.jpg
    57 KB · Aufrufe: 169
  • kf_ullmann_20101014_Var5_Ansicht2sitzend.jpg
    kf_ullmann_20101014_Var5_Ansicht2sitzend.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 265
  • kf_ullmann_20101014_Var5_Ansicht2geparkt.jpg
    kf_ullmann_20101014_Var5_Ansicht2geparkt.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 154
  • kf_ullmann_20101014_Var5_Ansicht1sitzend.jpg
    kf_ullmann_20101014_Var5_Ansicht1sitzend.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 171
  • kf_ullmann_20101014_Var5_Ansicht1geparkt.jpg
    kf_ullmann_20101014_Var5_Ansicht1geparkt.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 173
  • kf_ullmann_20101014_Var5.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 166
  • kf_ullmann_20101014_Var5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • kf_ullmann_20101014_Var5_Grundrisssitzend.jpg
    kf_ullmann_20101014_Var5_Grundrisssitzend.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 139

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Kerstin Du hast mich auf eine Idee gebracht:2daumenhoch:

Leider kann ich das jetzt nicht mehr planen (muß morgen gaaanz früh raus) aber morgen klappt es.
Bis dahin
Gruß Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ulla, nein, ich bin gar nicht neugierig :kiss::cool::cool: ... bist du schon zu deiner Idee gekommen oder kannst du sie mal beschreiben?
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Jau, ich scharr auch schon mit den Hufen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben