Fertiggestellte Küche Küche für den (Un-)Ruhestand

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Großes Verständnis neko, das Baby geht vor.

Ulla
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Planungsteam,
egal wie ich es drehe und wende, es kommt immer wieder ein "L" dabei heraus.
Ich habe die ganze Woche mit dem Alno -Planer Varianten ausprobiert und in der Küche mit Zollstock, Kartons und Papierschablonen versucht die Planung nachzustellen.
Erkenntnis dieser Aktionen:

  1. Ich will eine neue praktische Küche und kein Hausumbau.
  2. Die Durchreiche soll bleiben.
  3. Eine Schiebetür ist sinnvoll. (Kann ich nicht mit dem Alno-Planer)
  4. Zwei Zeilen bieten mir zu wenig Arbeitsfläche (hab jetzt auch ein L).
  5. Die hochgestellte Spülmaschine würde ich opfern, denn wenn man sie bis zum Fenster vorzieht (71) und übertiefe Unterschränke(75) nimmt, sieht es etwas komisch aus.
  6. Der Tisch in der Frühstücksecke soll variabel sein, auch als Arbeitsfläche zu benutzen. Ich stelle mir vor, dass man ihn je nach Bedarf verschieben kann. Nolte hatte so einen Tisch. Da gibt es sicher auch noch andere Schreiner-Lösungen.
Nun zu meiner Planung:

  • Die DAH auf dem Bild ist eine Notlösung, die im Alno finde ich alle scheußlich.
  • Den Rolladenschrank hätte ich gerne in 40cm Tiefe.
  • Das die Hochschränke an diesen Stellen nicht dem modernen Küchendesign entsprechen ist mir auch klar.
  • Die Frühstücksecke ist noch nicht durchgeplant.
  • Meine Stauraumplanug hat gezeigt, dass ich auch alle Schränke brauche.

kf_ullmann_ Var L_ 2.jpg

kf_ullmann_ Var L_ 2a.jpg

kf_ullmann_ Var L_ 2b.jpg
Nun warte ich mal ab.
Ulla
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

... Grundriss vergessen
 

Anhänge

  • kf_ullmann_ Var L2.jpg
    kf_ullmann_ Var L2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 158
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Solche Not-tischchen sind supersüss:top:
"SchaaahaTZ... magsd net hier sitzen, dann sitzt näher bei deinen Füss.."

S-Punkt
*duckundweg*
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Chapeau Ulla - an so eine "Gruschtgarage" hinten im Eck neben der Durchreiche habe ich auch schon gedacht. Kam aber nie so gut, wie in Deiner Planung.
Hast Du einen Link zu diesen "Schiebetischchen"?
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Samy,
ähnlich, nicht genau so. ;-)

Z.B. eine Schiebevorrichtung um den Tisch nach rechts oder links zu verschieben.
Ulla

P.S. Ich werde eine Zeichnung versuchen.
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Peinlich,
noch was vergessen :-[
 

Anhänge

  • kf_Ullmann Var2 L GSP.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • kf_Ullmann Var2 L GSP.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ulla, nicht so schlimm ;-)

Ich finde, dass das Spülbecken nach wie vor zu eng am Hochschrank ist. Soll es eigentlich ein Unterbaubecken werden? Generell wird es schwierig werden bei dieser Möbelfolge ein 60er Becken zu wählen, da halt die Arbeitsplatte nach rechts zum Hochschrank hin damit einen sehr dünnen Steg bekommt.

Ich habe es weiter oben schon geschrieben ... ich freue mich daraauf, dass ich den Hochschrank neben der Spüle los werde. Ich habe übrigens einen 50er Spülenschrank, da ging aber nur ein Becken für einen 45er Spülenschrank, sonst hätte die Arbeitsplatte auch nicht gereicht:
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Kerstin,
nach einer Woche Urlaub - ohne Küchenplanung - treibt es mich doch wieder an den Alnoplaner.
Dein Einwand, Spüle und Hochschrank sind zu dicht beieinander, ist sehr berechtigt.
Auf Kosten der Unterschrankbreiten habe ich nun versucht etwas Platz zu schaffen. Man könnte auch das Kochfeld auf 60 reduzieren.
So ganz toll ist beides nicht.
Allerdings ist mir eine hochgestellte Spülmaschine gelungen -hoffe ich. Die notwendigen Wangen sind eingerechnet.
Der Wasseranschluss dahinter kann verlegt werden.
Da die Arbeitsplatte aus Granit sein soll wird es eine Unterbauspüle sein. (Wie in der Küche von atmos, Blancoclaron 500 oder ähnlich)

Die "Frühstücksecke" ist erstmal zweitrangig. Die wird wahrscheinlich auch nicht "von der Stange" sein, sondern eher eine Sonderanfertigung.

Gruß Ulla
 

Anhänge

  • kf_ullmann_Va3 L GSP hoch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_ullmann_Var_L3c.jpg
    kf_ullmann_Var_L3c.jpg
    33 KB · Aufrufe: 167
  • kf_ullmann_Var_L3b.jpg
    kf_ullmann_Var_L3b.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 164
  • kf_ullmann_Var_L3a.jpg
    kf_ullmann_Var_L3a.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 177
  • kf_ullmann_Var_L3.jpg
    kf_ullmann_Var_L3.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 168
  • kf_ullmann_Va3 L GSP hoch.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulla,
und hast auch einen Platz für die Handtücher ;-)

Allerdings gefallen mir die Hängeschränke und am Ende der Zeile der Aufsatzschrank so gar nicht.

Bei den Unterschränken neben der Spüle würde ich 2x50 und 1x80 zu 2x90 zusammenlegen und das Kochfeld auf dem zweiten 90er mit dem Abstand zur Spüle setzen. Das Kochfeld kann dann 60 bis 90 cm breit sein.

Unter der Durchreiche hast du dann ja die beiden 60er, das reicht als schmale Unterschränke.
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Kerstin,
auf die Form der Hängeschränke bin ich nicht festgelegt. Ohne möchte ich aber auch nicht. Ich brauche den Platz. Von dem Aufsatzschrank könnte ich mich nur schlecht lösen. Wie sähe Deine Alternative aus????

Gruß Ulla
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo,

*mitmischen möcht*. So ganz vom Hocker reißt mich der Plan auch noch nicht. Ich habe mal alles überflogen und eine Antwort nicht gefunden/gesehen: die DAH soll Abluft werden. Gibt es das Loch schon? Ist das Kochfeld also an die Stelle gebunden, wo es in der letzten Planung ist?
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Menorca,
mitmischen find ich toll.;-)
Wir haben jetzt eine Umlufthaube, wollten für die neue Küche aber Abluft. Das Loch gibt es noch nicht, es ist aber nur an der Fensterwand möglich. (Einzige Außenwand)
Allerdings hat uns der Schornsteinfeger von Abluft abgeraten, wir haben im Wohnzimmer und im Studio einen offenen Kamin.
Er meinte es gäbe auch zugkräftige Umlufthauben.

Das Kochfeld könnte auch an eine andere Stelle. Nur ich sehe im Augenblick keine.
Ich bin gespannt auf Deine Idee.
Gruß Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulla,
zunächst nochmal zu deiner Planung. Das habe ich gestern übersehen. Der Backofen über der hochgebauten GSP geht bei deiner Größe von 163 cm nicht oder nur sehr sehr schlecht. Meine hochgebaute GSP ist ja im unteren möglichen Bereich hochgebaut. Ich habe auch keine XXL-GSP, sondern nur Standardhöhe. Trotzdem beginnt mein Kompakt-Backofen erst bei 116 cm. Das wäre bei dir ähnlich. Ich selber würde meinen Backofen keinen cm höhe haben wollen und er ist auch nur 45 cm hoch. Das musst du unbedingt probieren und meiner Meinung nach vermeiden.

Und, wolltest du nicht auch eine Mikrowelle? Wo soll die denn in der Planung hin?

Dann Kaffee- und Küchenmaschine müssen ja auch wohin. Ich nehme an, die Küchenmaschine willst du in dem Aufsatzschrank unten stehen haben. Ich sehe nur nicht recht, was das wirklich nutzen soll. Der obere Bereich eines Aufsatzschrankes ist ja eher wie ein Hängeschrank zu beurteilen.

Ich habe deshalb nochmal meine Variante 1 aufgegriffen. Diesmal halt mit Durchreiche.
- Kaffeemaschine kann auf der hochgebauten GSP Platz nehmen.
- Küchenmaschine links außen
- Toaster usw. am Tisch. Den Tisch würde ich evtl sogar bündig mit dem Unterschrank an der Tür machen. Dann ist der Platz am Fenster bequemer
- Backofen und Mikrowelle in einem Schrank, rechts und links Ellbogenfreiheit
- 2x90er und 1x60er Auszugsunterschränke, sowie die Auszüge unter Backofen und Kühlschrank
- Bedingung finde ich hier tatsächlich die Schiebetür, damit der zweite Sitzplatz auch gemütlich ist.

In dieser Konstellation kann auch jemand gemütlich in der Fensterecke sitzen, die GSP ist trotzdem zu öffnen, der Sitzende wendet sich der Küche offen zu und stört aber trotzdem nicht bei der eigentlichen Küchenarbeit.

Dadurch, dass der Tisch in Arbeitshöhe geplant ist, kann er gut als 2. Schnippelplatz mit kurzem Weg zur Spüle genutzt werden.
 

Anhänge

  • kf_ullmann_20101005_Var2_Grundriss.jpg
    kf_ullmann_20101005_Var2_Grundriss.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 298
  • kf_ullmann_20101005_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_ullmann_20101005_Var2_Ansicht5.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 176
  • kf_ullmann_20101005_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_ullmann_20101005_Var2_Ansicht4.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 168
  • kf_ullmann_20101005_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_ullmann_20101005_Var2_Ansicht3.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 171
  • kf_ullmann_20101005_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_ullmann_20101005_Var2_Ansicht2.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 179
  • kf_ullmann_20101005_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_ullmann_20101005_Var2_Ansicht1.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 170
  • kf_ullmann_20101005_Var2.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 143
  • kf_ullmann_20101005_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulla,
habe nochmal alles gelesen und wg. einiger Argumente ergänze ich hier mal.

Ich hatte übrigens auch das L mit den beiden Hochschränken probiert. Wenn man aber eine Schiebetür einplant, dann geht da ja noch etwas Wand an der Schmalseite weg und dann kommen die Hochschränke mit der notwendigen Blende soweit nach links, dass die Durchreiche sicherlich auch unbequem zu bedienen sein wird. So kann man auch gut stehen, Kühlschrank auf und Sachen für den Esstisch auf die Durchreiche stellen. Außerdem steht die Küchenmaschine so, dass sie sofort voll einsatzbereit ist. Und man auch davor stehen kann.

Der Tisch könnte natürlich auch fahrbar gemacht werden. Hier mal ein Beispiel von Jens (mozart):
full


full
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Der Tisch könnte natürlich auch fahrbar gemacht werden. Hier mal ein Beispiel von Jens (mozart):

Wobei mich echt mal interessieren würde wie oft und wie intensiv der Besitzer dieser Küche das nutzt. Vielleicht steht der Tisch inzwischen an einer Position und wird nicht mehr verrückt weil... ist bequem so und geht schon.

neko
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Wir haben so eine Konstruktion in der aktuellen Küche, allerdings fixiert. Deshalb behaupte ich einfach mal: der Tisch wird schon verschoben. Zum Essen oder auch nur für ein Käffchen ist es einfach viel angenehmer und gemütlicher, wenn man gegenüber kann. Aber wenn man was aus den Schränken will ist es bequemer, man verschiebt ihn. Die Lösung mit dem Schieben ist mithin genial, weil der Stauraum dadurch gut zugänglich bleibt. Und wenn er stört, ist er dahinten an der Wand gut geparkt. V.a. aber wegen des gut zugänglichen Stauraums ist das mega klasse.
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo und "stöhn",
irgendwie ist dieser Küchenraum ungeeignet für meine Wünsche.

@Kerstin Dein Einwand der Backofen sei zu hoch ist auf Grund meiner Planung berechtigt. Aber ich habe die falsche Frontplatte in der Planung. Gerechnet habe ich 10cm Sockel , 15 cm Unterschrank -muß ja keine Schublade sein, kann auch "blind" sein-, dann 82 cm Spülmaschine, das sind 107 cm. Vielleicht muß noch irgendwo eine Platte dazwischen, ich rechne 110 cm. Da beginnt der Backofen. Der ist maximal 60 cm hoch. Diese Höhe ist noch gut „händelbar“. Ich habe das an einem Regal ausprobiert.
Aber ich weiß ja, Dich stören die einzelnen Hochschränke . Ich hab nochmal nach Deinen Anregungen um geplant.

Den Tisch von mozart finde ich super, der kommt schon ganz nah dran.
Gruß Ulla
 

Anhänge

  • kf_ullmann_Var3.1 L GSP hoch.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 154
  • kf_ullmann_Var3.1 L GSP hoch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • kf_ullmann_Var_3.1a L GSP hoch.jpg
    kf_ullmann_Var_3.1a L GSP hoch.jpg
    34 KB · Aufrufe: 312
  • kf_ullmann_Var_3.1 L GSP hoch.jpg
    kf_ullmann_Var_3.1 L GSP hoch.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 145

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Da hab ich doch den ganzen Abend versucht Kerstins "Zwei-Zeilen-Planung" für mich um zusetzen und nun vergess ich diese Planung zur Diskussion zu stellen.
Grundsätzlich dazu: Es gibt zu wenig Stauraum. Die einsame, hochgestellte Spülmaschine stört mich, auch wenn man die Kaffemaschine darauf stellen kann. Der Raum wirkt wie ein Schlauch und an der Durchreiche wird es durch die vorgezogenen Hochschränke (Schiebetür) ziemlich eng. Die Unterschränke an der langen Seite können auch nicht 75 tief sein, weil die Wand bis zum Fenster nur 71 tief ist und im Bereich der Hochschränke nur noch ca. 110cm bleiben. Wenn einer kocht wird es eng, wenn ein anderer die Kühlschranktür auf macht.

Ich hab mal eine Planung versucht (es übt), aber ich sehe darin nicht unbedingt die Lösung für meine Küche.
Gruß Ulla
 

Anhänge

  • kf_ullmann_Var_4 zweizeilig.jpg
    kf_ullmann_Var_4 zweizeilig.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 220
  • kf_ullmann_Var_4 a zweizeilig.jpg
    kf_ullmann_Var_4 a zweizeilig.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 156
  • kf_ullmann_Var_4 b zweizeilig.jpg
    kf_ullmann_Var_4 b zweizeilig.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 156
  • kf_ullmann_Var_4 c zweizeilig.jpg
    kf_ullmann_Var_4 c zweizeilig.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 157
  • kf_ullmann Var 4 zweizeilig.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • kf_ullmann Var 4 zweizeilig.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben