Küche für den anspruchsvollen, funktionsorientierten Singlemann. :)

Kopfmensch

Mitglied

Beiträge
9
Liebe Mitglieder,

ein Singlemann sucht eure Hilfe für die bestmögliche Küchenplanung . Ich werde demnächst umziehen und träume von einer offenen, modernen Küche, die sich angenehm in den Wohnraum integriert. Es handelt sich um eine Wohnung in einem 70er Jahre Gebäude. Der Wohn/Ess/Küchenbereich hat eine Größe von 40 qm ist rechteckig und hat an eine vom Boden bis zur Decke reichenden Fensterfront. Das es sich um eine Komplettsanierung handelt wären die Strom/Wasseranschlüsse so ziemlich frei zu gestalten.

Meine aktuelle Küche ist sehr kompakt in U-Form auf einer Fläche von 220x215 cm mit einer Spüle mit kleinem Ablaufbrett, einer höher gebauten Spülmaschine mit darüber liegendem Backofen. Die Staufläche ist für mich mehr als ausreichend und die Arbeitsfläche ist auch in Ordnung. An sich ist die Küche perfekt - ist sie sehr funktionell und getrennt vom Wohnraum.

Wenn ich koche, koche ich oft vor (oft nur Gemüse, brate quasi nie etwas an; Steaks gibts vom Grill). Die zukünftige Küche sollte einen sep. TK unter dem Kühlschrank haben. Seit kurzem habe ich eine Mikrowelle, die in einem der Hochschränke (hinter der Tür) untergebracht ist. Wenn sie ebenfalls als Einbau eingeplant werden kann wäre das super. Die Kompaktbacköfen gefallen mir gut und wären für meine Anforderungen sicher ebenfalls ausreichend.

Ebenso hänge ich ein Foto einer Küche (blaue Schränke) an, die mir sehr gut gefallen hat. Allerdings war ich in dieser Pariser Wohnung nur für ein verlängertes Wochenende und habe nur 1x gekocht.

Ich bin gespannt welche Ideen die Community hat und bin für alle, vor allem aus eurer Sicht realistischen Vorschläge offen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): außerhalb des Küchenbereichs
Fensterhöhe (in cm): 210
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
keine
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 oder passend
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Rund, 120 Durchmesser
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Runder Saarinentisch, Durchmesser 120 cm mit 4 Vitra Alu Chairs
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: bin 179 groß - 91 cm Arbeitshöhe?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): oft vegetarisch, brate äußerst selten etwas an (wegen der Fettspritzer)
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, koche dann auch für mehrere Tagen vor. In der bisherigen kleinen Küche konnte man auch zu zweit kochen. ;-)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle Küche ist eine reine Funktionsküche, hat wenig Tageslicht und ist nicht Bestandteil eines gesamtheitlichen Lebensraums.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Alno oder Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: offen
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
---------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
02.06.2018: genau vermaßt
Die Couch ist 246.5x127.5cm und ist das Mags Lounge Sofam dazu gibt es USM Sideboards in graphitschwarz und einen Wassily Breuer Stuhl mit schwarzem Leder.
Runder Saarinentisch, Durchmesser 120 cm mit 4 Vitra Alu Chairs

folie1-jpg.266197
 

Anhänge

  • 69216729-ed32-4603-ae6d-b1b9f05492fd.jpg
    69216729-ed32-4603-ae6d-b1b9f05492fd.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 403
  • spannend1 3156.JPG
    spannend1 3156.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 372
  • spannend1 3157.JPG
    spannend1 3157.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 418
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    81 KB · Aufrufe: 805
  • Zeitschrift-Kuechenidee.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:welcome:im Küchenforum!

Bei einem Saarinentisch bin ich sofort dabei. ;-)

Leider hast du vergessen einen Grundriss der Wohnung sowie einen vermaßen Grundriss des Allraumes mit Küche einzustellen - bitte nicht nur als PDF, sondern auch als Foto, damit es alle gleich sehen können, da vereinfacht die Sache.

Die Arbeitshöhe sollte so sein, wie es für dich am besten passt.
Und so kann man die Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

LG Anke
 

Kopfmensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das war ja eine schnelle Antwort, Anke. Vielen lieben Dank. Einen Grundriss (selbst gemalt, da ich keinen offiziellen habe) ist angehängt. Erstmaß: 90cm , Zweitmaß: ca. 100 cm.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier meine erste Idee: Ich würde einen Teil der Trennwand stehen lassen, um an dem 220cm Wandstück die Hochschränke zu stellen und einkoffern zu können.

Blende
60er HS mit BO
30er HS mit Innenauszügen als Vorratsschrank
60er HS mit KS
tote Ecke

und dann die Zeile, dafür müsste ich den Raum aber jetzt anlegen. Es würde aber auf jeden Fall mit dem GSP, dann Spülenschrank, dann MUPL weitergehen.

Hier wäre nun schon auch wichtig zu wissen, wie genau die Fensterfront sitzt und wo eine Terrassentür ist.

Man bekommt so viel Küche hat den Essplatz schön integriert und die Hälfte des Raumes bleibt für den Wohnbreich.

Screen Shot 2018-01-14 at 01.25.19.png
 

Kopfmensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Habe einige USM Regale 75 Höhe (Sideboards), Mags Sofa, Wassily Chair, eckiger Glascouchtisch, Biedermeier-Schrank 94er Breite mit Glaseinsätzen in den Türen - da sind heute die Weingläser und der Alkohol untergebracht. Für den Sofabereich denke ich wird ein weiterer Stuhl/Sessel dazukommen. Mehr wird's nicht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schön! :kiss:
Wie breit ist dein Mags? Mit Ecke? Welche Farbe?
Auch die Farbe der USM Regale interessiert mich. Danke.
 

Kopfmensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich habe mich mal versucht mit dem Schüller -Küchenplaner... so in etwa stelle ich mir das vor. Die Spülmaschine ist unter dem Kompaktbackofen in dem mittleren Hochschrank . Breite der Kücheninsel (an der Wand) 220 cm x Tiefe 90 cm. Die Tür rechts ist nicht richtig positioniert... hab leider kein genaueres Maß. In der jetzigen Küche habe ich 80 cm freie Arbeitsplatte - aber auch die freien Ecken auf denen etwas abgestellt werden kann; bei dem Vorschlag ist es vielleicht zu wenig... zu mindest muss man drumherum laufen... zweckmäßig?
 

Anhänge

  • 14A61C84-0701-47C7-900C-7B09B15AF192-0_00_GR_001.png
    14A61C84-0701-47C7-900C-7B09B15AF192-0_00_GR_001.png
    184,5 KB · Aufrufe: 309

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ein Kochfeld brauchst du nicht? ;-)

Spüle und Kochfeld jeweils am Rand sind nicht funktional. Wenn du bei dem Layout bleiben willst, dann muss es ein U bleiben, damit das Kochfeld auf das kurze Stück kann.

Ich plane dir später mal beide Varianten.
 

Kopfmensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Mit Deinem Vorschlag die Küchen an der gesamten Wand zu haben, wäre mir die Küche zu dominant im Raum.

Je mehr ich darüber nachdenke, bin ich mir der aktuellen Küche recht zufrieden. Die aktuelle Küche wurde damals von einem Schreiner gebaut - im Vergleich zu der Schüllerküche gibt es doch Qualitätsunterschiede; daher würde ich bei der neuen Wohnung ins Küchenstudio gehen.

Meine Frage an die Community. Ihr seht die Fotos der aktuellen Küche (in weiß). Gibt es eine Kombination, bei der man die Spülmaschine erhöht, darüber einen Kompaktbackofen und darüber eine Mikrowelle in einen Hochschrank einbaut?

In der Planung mit dem Schüllerküchenplaner habe ich es jedoch nicht geschafft an den Ecken nahtlos zu sein. Entweder stimmt die Symmetrie der Oberschränke nicht mit unten oder es muss mit Blenden gearbeitet werden. Habt ihr dazu eine Idee?

Würde ihr die 4 cm zwischen Schrank und Decke mit einer Leiste schließen oder offen lassen?

Anstelle eines Fliesenspiegels würde ich Milchglas bevorzugen. Gibt es schon eine Lösung auf dem Markt um das Glas mit LED zu beleuchten? Ist das Küchenstudio der richtige Ansprechpartner dazu?
 

Anhänge

  • Aus Tradition gut.png
    Aus Tradition gut.png
    43,6 KB · Aufrufe: 247

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich finde den Vorschlag von Anke aber besser und weniger dominat im Raum, als die Insel.
Lass doch die Mauer trotzdem stehen, das schottet die Hochschrankecke optisch gut ab. Nur die Türe bzw. planuntere Wand weg.

Wie dominant Küchenmöbel wirken kann extrem unterschiedlich sein. Das hängt ganz von der Farbe, den Fronten und der Arbeitsplatte ab.
Wenn Du z.B. in Anke's Version mit stehenbleibender Mauer das Kochfeld samt Haube nahe den HS hast und weiter links vielleicht nicht mal mehr Hängeschränke brauchst, dann kann so eine Zeile in ggf. Weiß grifflos oder halt mit aufgesetzten Griffleisten und dünner AP sehr dezent sein. Wirkt dann eher wie Sideboards. Kannst sogar ein schönes Bild drüber hängen.
Oder halt Kochfeld links mit nen Lüfterbaustein in einem Hänger, dann sieht es vom Wohnzimmer her auch nicht so küchig aus.

Eine Insel dagegen steht einfach immer wie eine Barriere mitten im Raum und man braucht wieder nen teuren und klobigen Dunstabzug oder nen nochteureren Muldenlüfter .

Denke, auch in Sachen Esstisch und andre Möbel wärst mit der langen Wandzeile besser dran.

Die alte Küche finde ich ziemlich gequetscht, vor allem bei der Spüle.
@KerstinB hat die Kombination mit unten GSP und drüber Kompaktofen. Ich hab Deine Variante mit normalem Ofen selber auch schon in einer Ikeaküche verbaut. Geht an sich gut.
Würde einen Kompaktofen mit Mikro nehmen. Es wäre wichtig, dass kein weiteres Gerät auf der AP rumsteht. Ich hab z.B. noch ne Ersatzmikro in einem Unterschrank im hintersten Eck meiner Halbinsel. Nutze ich alle paar Wochen mal, wenn der Ofen grad belegt ist. Einfach solang die Türe offen lassen, kein Problem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
So ein Gesamtraum sollte auch immer gesamt geplant werden, daher fehlen hier Maße:
grundriss-png.258104


Auch Maße der Einrichtung, z. B. MAGS Sofa.

Terrassenfront .. wo ist genau der Ausgang auf die Terrasse? Wäre ja sinnbefreit, wenn da dann der Tisch genau davor steht.

Wie stellst du dir eine TV-Lösung vor? Entfällt der vielleicht ganz.

Position der Schlafzimmertür. Gibt es zur Diele eine Tür und wohin schlägt die an? Vielleicht kannst du doch noch eine Skizze auch vom Rest der Wohnung machen? Evtl. auch ein oder zwei Fotos vom Raum, damit man mal einen Eindruck erhält? Die Fensterfront geht in welche Himmelsrichtung?

Die Vitra Alu Chairs sind ja relativ voluminös, das sollte man auch berücksichtigen. Daher ist z. B. Anke Stübers Lösung erst mal eine, die auch etwas Luft läßt.

Deine letzte Planung würde ja wieder zu einer Küche
Warum?: Aktuelle Küche ist eine reine Funktionsküche, hat wenig Tageslicht und ist nicht Bestandteil eines gesamtheitlichen Lebensraums.
führen ;-) ;-)
 

Kopfmensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich noch etwas an der Planung gearbeitet. Der Hauptwohnraum ist 550x660, die Fensterfront ist Richtung SSW. Der Zugang zur Terrasse liegt bei 240 von der linken Wand aus gesehen. Der Bereich für der Kücheninsel wäre dann für den Sitzplatz.

Die Ecke links an den Hochschränken würde ich entweder als offenes Regal gestalten; unten für Kaffeemaschine und Wasserkocher. Die Bautiefe würde ich von den 60 auf 40 reduzieren. Alternativ mit einer Tür davor, was aber den Stellplatz davor reduziert.

Wo und wie ich das Sofa stelle weiß ich noch nicht genau; TV muss nicht sein.
Lebt sich auch prima ohne. :-)
 

Anhänge

  • Naechster Vorschlag.pdf
    325,6 KB · Aufrufe: 312

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@Kopfmensch .. sei so gut, mache JPGs aus der Planung und spendiere dazu auch eine Grundrissansicht, damit man die Abstände gleich erkennen kann.

Zum Sofa .. wie groß ist es denn? Welche Maße hat es? Verweise insgesamt wg. Vermaßung auf Beitrag 13.
 

Kopfmensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen, nun wird es konkret - ich würde mich freuen, wenn ihr bei der Planung unterstützt. Anbei der Grundriss der Wohnung - die nicht tragenden Wände sind orange markiert. Der Wasseranschluss liegt in der Küche am Versorgungskanal; im Flurbereich gibt es einen abtrennbaren Abstellraum (nicht eingezeichnet); mit einem weiteren Wasseranschluss für die Waschmaschine. Fensterfront geht Richtung Südwesten.

Die "Durchreiche" in dem folgenden Video finde ich ganz gelungen... vielleicht wäre so etwas maachbar? Youtube Link

Folie1.JPG


Die Couch ist 246.5x127.5cm und ist das Mags Lounge Sofam dazu gibt es USM Sideboards in graphitschwarz und einen Wassily Breuer Stuhl mit schwarzem Leder. Danke für eure Tipps!

couch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, schön, dass du wieder da bist.

Es wäre gut, wenn du uns noch ein bisschen an deinen Gedanken teilhaben lässt. Wir kennen dich und deine Gewohnheiten ja nicht.

Ist das hinter der Kammer ein Schacht, der bleiben muss oder könnte man wie in deinem Entwurf #9 die HS in die Wand rein schieben?

Wie sind deine Ansprüche: Soll es nur eine Minimalküche für Frühstück, Salat und Schnelles werden oder soll auch mal aufwendiger gekocht werden?

Wie und warum stellst du dir die Küche gerne geschlossener vor?

LG Anke
 

Kopfmensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Anke und alle anderen, der Schacht ist notwendig für die Wasserrohre - aus der Vergangenheit weiß ich, dass dieser etwas größer dimensioniert ist als notwendig; wie viel genau kann ich noch nicht sagen. Mein ursprünglicher Entwurf #9 war ohne Detailskenntnis.

Also ich würde schon gerne richtig kochen, auf jeden Fall mehr als eine Studentenküche. Halt nicht wirklich Fleisch anbraten; seit geraumer Zeit sowieso eher auf dem Gemüsetrip. :-)

Aktuelle Idee wäre eine zweizeilige Küche beginnend von der Wand zur Kammer mit einem Hochschrank auf jeder Seite, gefolgt von Unterschränken bis auf eine Gesamtlänge an jeder 1,60m+0,60m der Hoschränke. Links (Außenwand) dann Spüle und Spüma (oder in den linken Hochschrank), sowie der Backofen, rechts ist die Wand nach dem Hochschrank (für Kühl/Gefrierkombi) entfernt und die Unterschränke werden zum Wohnzimmer hin mit nicht-so tiefen Unterschränken ergänzt. Dadurch ergibt sich eine tiefere Arbeitsfläche für den Herd. Die Küche bleibt ohne Oberschränke, über der Zeile an der Außenwand viell ein paar Glasregale.

Benötigt man zwischen den beiden Küchenzeilen wirkl. 1m oder reichen auch 90 cm?

Die Kammer im Flur bleibt dann so wie sie ist; die Wand zum Flur wieder vollständig durch eine Schiebetür ersetzt. So gibt es genug Abstellraum für die Waschmaschine und Gaderobe.

Wie sind eure Vorschläge?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du möchtest also die Wand zum Wohnraum stehen lassen und die Küche nicht mehr öffnen?

90cm Durchgang sind auch ok. Das kommt eigentlich hauptsächlich auf dich an. Was die angenehm ist. Stell es doch mal nach und schau, ob es passt. Wenn du hauptsächlich alleine kochst, wird das schon gut gehen. Zu zweit oder mehreren wird es dann kuschelig. ;-)
 

Kopfmensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Küche soll sich zum Wohnzimmer öffnen; daher kommt die orange markierte Wand weg. Nur für den Hochschrank soll es ein Stück Wand geben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben