Unbeendet Küche für Dachwohnung mit Schrägen

Petra K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Evelin: Beim Bericht "Leicht Contino - Große gemütliche Familienküche" wird einer beschrieben - sehr interessanter Erfahrungsbericht von achka.

Hat jemand Erfahrung, wie praktisch eine GSM gegenüber der Spüle ist (muss mich dann also immer um 180 Grad drehen)?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Erfahrung hab ich noch keine. In unserer neuen Küche ist der GSP gegenüber der Spüle. Hab auch ab und zu die Befürchtung, dass dann was auf dem Boden tropft. Aber da ich Geschirr nicht vorspüle :tounge: können das eigentlich nur die letzten Tropfen aus einem Glas sein, das ich in der Spüle ausgekippt habe. Dürfte also nicht so dramatisch werden, da klecker ich mit anderen Sachen wahrscheinlich mehr.
 

Petra K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Mewtu: Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wann wirst Du Deine neue Küche erhalten?

Wenn somit nichts dagegen spricht, den GSP im Rücken zu haben, behalte ich die Planung des höher eingebauten GSP in einem HS bei. Falls es doch noch Stimmen dagegen geben sollte, höre ich diese gerne nach wie vor an.

@isabella: Der Novy Panorama ist sehr schick, gefällt mir optisch sehr gut. Lässt sich der Turm einfach reinigen, wenn z.B. Fleisch scharf angebraten wird und der Turm dann Fettspritzer abkriegt? Ich gehe davon aus, dass der Turm nach jedem Kochen gereinigt werden muss, damit er nicht schmutzig in seiner Nische verschwindet...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Leidr kann ich nicht mit Erfahrungsberichte zu dieser Art von Lösung dienen, ich habe eine ganz normale DAH und bin happy damit. In Deiner Situation musst Du irgendein Kompromiss finden, wenn das Kochfeld vorne sein soll und Spritz-/Sichtschutz gewünscht ist, keine DAH vor die Stirn usw. bleibt nicht viel übrig.

Für mich persönlich gehört das Kochfeld an die Wand, aber wenn Du einen Putzschrank brauchts (was ich sehr gut nachvollziehen kann), dann heißt entweder wnig Armfreiheit oder halt die genannten Lösungen. Ist das Kochfeld bei Dir wirklich viel in Verwendung? Ich meine, oft ißt man kalt (Abendbrot, oder in Sommer oft ein Salat), ich grille oft und gerne, manche Gerichte kommen aus dem Backofen (Braten, Auflauf...), das Kochfeld ist nur eine Möglichkeit von Vielen, daher kann er auch etwas weniger Platz bekommen, meine ich.
 

Petra K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Nach einem Planungsunterbruch bin ich wieder zurück. Die Wohnung ist nun im Rohbau fertig und so lässt sich die Küchenplanung auch einfacher vorstellen als ab Plan. Bei der Planung habe ich eure Vorschläge einbezogen, nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Anregungen. Vom Küchenbauer liegen beigelegte Pläne vor:
- Grundriss: aus der anfänglichen U-Form wurde ein Einzeiler (Ansicht 2: 3 eingekofferte HS mit Wärmeschublade/BO/DG, hochgestellter GSP und KS) und eine Halbinsel (Ansicht 12: mit Spüle, MUPL - auf Plan ist Linienführung noch falsch eingezeichnet, sollte einheitlich wie bei den andern US sein - und Bora -Kochfeld)
- Ansicht 3: Zeilenabstand ca. 100 cm
- Ansicht 3: Halbinseltiefe ca. 100 cm (inkl. Überstand Dekton -Arbeitsfläche)
- Ansicht 13: auf Halbinselrückseite Unterschränke mit Türen mit unterschiedlichen Tiefen (40 cm und ca. 30 cm hinter Bora)
Nun wäre ich froh um euren kritischen Blick, ob ich noch etwas übersehen oder noch etwas verbessert werden könnte. Schon mal ganz herzlichen Dank!
LG, Petra
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 94
  • Ansicht 2 - Hochschränke.JPG
    Ansicht 2 - Hochschränke.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 96
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    33 KB · Aufrufe: 95
  • Ansicht 12 - Halbinsel innen.JPG
    Ansicht 12 - Halbinsel innen.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 97
  • Ansicht 13 - Halbinsel aussen.JPG
    Ansicht 13 - Halbinsel aussen.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 92

Petra K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Liebe Küchenprofis

Vor lauter Schränken sehe ich die Küche nicht mehr... Ich stehe echt an mit der Auswahl der Schrankbreiten. Vielleicht kann mir jemand von euch wieder die Augen öffnen.

Mich verunsichern folgende Punkte:
- Ansicht 2, aktuelle Planung von links: US 90, US 30, 3 x HS 60 mit Geräten
Frage zu US: Geplant ist, darin Vorräte und Kleingeräte zu verstauen. Machen dann die Masse 1x90 und 1x30 Sinn? Diese ergaben sich aus der Halbinsel (Ansicht 12), da Plan rechts ein 90er US ist und ich dann gegenüber das gleiche Mass übernehmen und mit dem 30er die Lücke zu den HS schliessen wollte. Ist ein solch schmaler US überhaupt praktisch? Ich hatte bis jetzt alles in 60er Breite. Ich frage mich nun, ob es handlicher ist, wenn ich bei den US auch 2x60er wähle und so mit den Breiten der HS weiterfahre? Oder lohnt es sich, nach Möglichkeit die breiten Schubladen im US 90 beizubehalten? Wie erlebt ihr dies in der Praxis?

- Abläufe/Anordnungen:
Sind diese stimmig? Oder gibt es noch Verbesserungspotential? Die Wasser- und Stromanschlüsse sind schon mal prov. geplant, könnten aber noch angepasst werden (ist noch im Rohbau).

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Schon mal vielen Dank.
LG, Petra
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Ich denke, ein 30er Auszugs-Schrank bietet nach Abzug der Seitenschienen etc wirklich kaum mehr Stauraum. 80+40 könnte eine gute Alternative sein.

wie schaut es denn in der Stauraumplanung aus, was soll in die beiden Schränke?
 

Petra K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank DolceVita für deine Wortmeldung. Die Stauraumplanung habe ich gemacht. Da diese Unterschränke unter der Dachschräge sind, habe ich da die Verstauung von Vorräten und Küchengeräten geplant. Um nicht zu viele unterschiedliche Breiten zu haben, würden den 2 x 60er US mehr Sinn machen?

Deine Küche in England und deine neue Küchenplanung sehen super aus! Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit mit meiner Planung.

Liebe Grüsse nach England,
Petra
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Vielen Dank

Im Sinne der Symmetrie würde ich auch bei 2x60 bleiben , und wenn Vorräte rein sollen, ist diese Größe auch durchaus sinnvoll (meine Vorrats-Auszüge sind je 50 breit und schmaler würde ich sie nicht wollen, aber auch nicht 90 breit. Ich denke, da bist du mit 60 gut bedient)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben