Unbeendet Küche für Dachwohnung mit Schrägen

Petra K.

Mitglied

Beiträge
16
Küche für Dachwohnung mit Schrägen

Liebe Forumsmitglieder

Nach dem Kauf einer Eigentumswohnung ab Plan wurde nun mit der Erstellung begonnen und bereits steht die Küchenplanung an. Auf der Suche nach Planungstipps bin ich auf Euer Forum gestossen und habe nun mit grossem Interesse etliche Beiträge und Tipps gelesen.

Als vermassten Plan habe ich nur den Grundriss von der ganzen Wohnung. Darin ist die Küche noch nach den Vorstellungen des Architekten eingezeichnet. Ich möchte jedoch eine Wand nur mit Hochschränken ohne Nische für die Kochstelle. Ich habe mal einen Entwurf erstellt, wie ich mir meine Küche vorstellen könnte und wäre froh um Eure Meinungen und Optimierungsvorschläge dazu.

Es ist eine zum Ess- und Wohnbereich offene Küche. Dieser Bereich ist bis unters Dach offen (Satteldach Richtung Norden/Süden, Kniestock 95 cm, max. Raumhöhe 562 cm, beim Essbereich hat es Gaubenfenster, beim Küchenbereich in der Dachschräge ein Dachfenster).
Die Elektro- und Wasseranschlüsse sind noch wählbar. Die Wasseranschlüsse können jedoch nicht weiter zur Dachschräge hin gezogen werden als bis zum eingezeichneten Spülbecken und dem Geschirrspüler, also bis unter die Dachschräge wäre nicht möglich.

Beim Alno -Planer kam ich leider noch nicht mit allen Eingaben klar. So konnte ich z.B. bei den Hochschränken (Seitenschränken) die für die gewünschten Elektrogeräte notwendigen Schränke nicht aussuchen resp. zusammenstellen. Als Elektrogeräte plane ich:
- Einbaubackofen V-ZUG Combair XSLP (Pyrolyse , 60x45 cm, https://www.vzug.com/ch/de/product/ch-Catalog/2109900002)
- Wärmeschublade V-ZUG WS 144,
https://www.vzug.com/ch/de/product/ch-Catalog/3402100022
- Geschirrspüler Siemens SX636X02CE XXL, hoch eingebaut, https://www.siemens-home.bsh -group.com/ch/de/produktliste/dishwasherscn/dishwasherscnbuiltin/dishwasherscnbuiltinfullsizedishwashers/dishwasherscnbuiltinfullsizedishwashersfullyintegrated/SX636X02CE#/Tabs=section-accessories/
- Einbaukühlschrank V-ZUG Magnum 2 60ieco, vollintegriert, Nutzinhalt 284 l, davon 27 l Gefrierfach, Anschlag rechts, https://www.vzug.com/ch/de/product/ch-Catalog/5107600015
In der jetzigen Küche habe ich von Miele einen Combidampfgarer, den ich aber fast nie benütze. Deshalb habe ich in der neuen Küche auf einen Dampfgarer verzichtet.

In der "Insel" sind dann der Glaskeramikherd mit einem Bora Basic BHA Abluft-Dampfabzug und ein Unterbau-Becken von Suter in Edelstahl matt SIS 50U (https://www.suter.ch/produkte/article/c/spuelen-und-becken/s/silver-star/a/sis-50u-1/) mit einem Spültischmischer KWC AVA mit Auszugsbrause angedacht. Wegen des Bora-Dampfabzugs muss die Korpusbreite 70 cm betragen. Dadurch habe ich den Abstand zwischen Insel und Hochschränken von 120 auf 110 cm gekürzt.

Was mir bei der "Insel" noch fehlt, ist ein Wasserspritzschutz beim Spülbecken zum Essbereich hin (bin ein Schussel). Für eine Insel ist der Korpus ja eigentlich nicht genügend tief, möchte aber beim Essbereich nicht zusätzlichen Platz verlieren. Hier könnte ich mir einen schmalen Tresen vorstellen (ich fand beim Alno-Planer aber nicht heraus, wie ich dies hätte einzeichnen sollen). Als Bodenbelag sind zwischen den Küchenzeilen Fliesen und beim Ess-/Wohnbereich geölter Eichenparkett angedacht. Ich lade dann noch ein Beispielbild hoch, wie ich mir die Rückseite vorstellen könnte. Farblich ist die Küche in anthrazit angedacht mit Holz (Eiche) als Kontrast. Für die Arbeitsflächen würde ich einen dunklen Dekton auswählen (in 12 oder 20 mm Dicke noch offen).
Da die Flurschränke an die Küche angrenzen, habe ich diese auch gleich miteingezeichnet (die Hochschränke sind halt leider auch wieder falsch ausgewählt, einer soll der Putzschrank und die anderen beiden sollen Garderoben sein; der 30 cm breite wird ein offenes Teil sein).

Ich frage mich, ob die Abläufe so stimmig sind. Ist die höher gestellte Geschirrspülmaschine im Rücken tatsächlich praktisch? Oder müsste ich eher eine neben dem Spülbecken einplanen mit diesem Korblift? Ich habe in der jetzigen Küche auch eine höher eingebaute GSM und bin damit sehr zufrieden. Nur ist diese gleich übers Eck zum Spülbecken und dadurch sehr handlich.

Uff, nun ist meine Einleitung recht lange geworden. Vielen Dank für Euer Lesen und hoffentlich Rückmeldungen. Wenn ich noch etwas vergessen habe zu erwähnen, reiche ich dies gerne noch nach.

LG, Petra

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 171 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Kniestock bei Dachschräge 95 cm
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 95 bis 562 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1x im Tag wird frisch gekocht (Gemüse, Fleisch, Fisch, Teigwaren etc.)
1x Frühstück (Smoothies mit Vitamix)

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, bei Besuch plus 1 Person

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ja, es gibt eine Schreinerküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ja, V-ZUG und Siemens, aber auch offen für andere Marken
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Bisherige ist prima, einfach einiges grösser als die Neue und für meine Bedürfnisse zu gross. Die Neue soll auf kleinerem Raum praktisch und doch auch schön sein ;-).
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN_121020_mit Flur.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN_121020_mit Flur.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 89
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 201
  • Querschnitt Wohnung Richtung Osten.JPG
    Querschnitt Wohnung Richtung Osten.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 197
  • Querschnitt Wohnung Richtung Westen.JPG
    Querschnitt Wohnung Richtung Westen.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 200
  • PLAN_mit Flur_121020.jpg
    PLAN_mit Flur_121020.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 197
  • PLAN_Ansicht Norden.JPG
    PLAN_Ansicht Norden.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 208
  • Beispiel Rückwand Insel.jpeg
    Beispiel Rückwand Insel.jpeg
    33,1 KB · Aufrufe: 198
  • Alno_Planungsansicht ohne Dachschräge.JPG
    Alno_Planungsansicht ohne Dachschräge.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 219

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Hallo und ein herzliches Willkommen!

Schöne Wohnung!! Zur Küche: Ich fand die Architektenplanung moderner, stimmiger und praktischer als das U. Das U-Layout lässt wenig Platz im Raum frei, da kommt man sich zu zweit immer in die Quere. Zwischen Kochfeld und Spüle ist in Deiner Planung kaum Platz, dann arbeitet man immer mit dem Gesicht an die Wand, weil auf der Halbinsel kein Platz ist.
Erzähl mal, wo Du Vorteile siehst.
 

Petra K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Isabelle

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hm, Vorteile sehe ich nicht wirklich welche. Die Planung entstand so, weil ich für den höher eingebauten Backofen und den Geschirrspüler sowie den Kühlschrank Hochschränke benötigte.
Bei der ursprünglichen Planung war anstelle des Gäste-WCs beim Eingang ein Hauswirtschaftsraum vorgesehen. Diesen gab ich zugunsten eines sep. Gäste-WCs auf, benötige dafür nun aber einen Hochschrank für meine Putzutensilien und in der Küche Stauraum für Vorräte etc. (damit ich nicht jedes Mal in den Keller runter muss). Aktuell kann ich die Seitenwand des Putzschranks dann verwenden, um die Küchentücher etc. aufzuhängen (möchte diese nicht in einem Unterschrank aufhängen, sondern frei zugänglich haben).
Dies war meine Ausgangssituation.

LG, Petra
 

Petra K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich habe das Kochfeld nun mal aus der Halbinsel entfernt und die GSM in der Halbinsel links von der Spüle platziert. So entfällt ein Hochschrank und es sieht nun lockerer aus.
Um Abstand zum Hochschrank zu erhalten, habe ich das Kochfeld von 90 cm auf 60 cm Breite verkleinert - grösser fände ich zwar schöner, aber wegen der Dachschräge schwierig.
Und es stellt sich die Frage, welche Dunstabzugshaube es dann sein soll. Mit der Bora -Lösung war ich froh, mich von der Dunstabzugshaube auf Kopfhöhe verabschieden zu können.
Zur U-Form: Den Platz unter der Dachschräge hätte ich so belassen, um zusätzlichen Stauraum zu gewinnen und den Platz zu nutzen. Spricht da etwas dagegen?

Habt einen prima Tag. LG, Petra
 

Anhänge

  • Alno_Plan Kochstelle versetzt_131020.JPG
    Alno_Plan Kochstelle versetzt_131020.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 152
  • PLAN5_Kochstelle versetzt_131020.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 83
  • PLAN5_Kochstelle versetzt_131020.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 88

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich habe auch eine Dachschräge in der Küche und die Arbeitsplatte darunter ist als Ablagefläche nicht sehr gut verwendbar. Ich habe übrigens die Ecke mit Trockenbau entschärft und Steckdosen darin platziert, auch um das Putzen zu erleichtern. Meine Empfehlung war und ist, auf dem „U“ zu verzichten.

Wenn Du den Stauraum wg. Besenschrank usw. brauchst, dann lieber eine Hochschrankwand und eine Halbinsel davor, aber kein U.

Die Halbinsel würde ich tiefer gestalten, damit sie etwas bequemer wird. Z.B. mit Mindertiefen US an der Tischseite (Stauraum für Deko, hübsches Geschirr, Tischdecken), so, dass sie etwas 1 m tief wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo Petra
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
ich verstehe das so, dass Wasser/Abwasser in der Insel geplant ist lt Archi Plan. Der GSP soll erhöht eingebaut werden, das wäre dann an der Wand planrechts. Ist das denn möglich?

In dem Etagenplan kann ich nicht 100% die ma3e erkennen. Lt deinem LNO Plan ist der Raum 545cm breit im Bereich Essen und Kochen. Die Dachschräge hast du als 220cm Breite x 190cm Tiefe eingezeichnet. Stimmt das?
 

Petra K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Evelin

Vielen Dank für Deine Meldung.

Wasser/Abwasser: Ja, die Leitungen sind sowohl in der Halbinsel als auch in der Wand eingeplant und baulich auch bereits berücksichtigt. Ich habe also die "Qual der Wahl" und ein erhöht eingebauter GSP wäre schon toll.

Masse: Korrekt, die gesamte Raumbreite (Ess- und Küchenbereich) beträgt gemäss Plan 545 cm. Der Küchenbereich ist unter dem Satteldach. Die Dachschräge läuft offen bis unter den Dachfirst = Raumhöhe 562 cm. Dies konnte ich aber im Alno -Plan so nicht einzeichnen. Im Essbereich hat es Gaubenfenster. Dadurch wird die Dachschräge in diesem Bereich unterbrochen. Im Küchenbereich beträgt die Dachschräge in der Breite ca. 210 cm (ist im Plan nicht gut erkennbar, müsste ich beim Architekten genauer erfragen). Die 2-Meter-Höhe wird nach ca. 110 cm nach innen erreicht (ist im Plan eingezeichnet).

LG, Petra
 

Petra K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ihr bringt mich auf neue Ideen, vielen Dank.

So habe ich mal die U-Form gekippt und eine Version mit einer 100cm breiten Halbinsel erstellt (danke Isabella für den Vorschlag). Diese ist mir aber fast zu dominant. Ich mag den Küchenbereich eher zurückhaltender. Der Essbereich sollte nicht zu stark eingeschränkt werden und eher grosszügig bleiben. Mein massiver Eichenholztisch, den ich behalten möchte, ist 220 cm lang und 90 cm breit. Dazu habe ich eine Sofabank und 3 Stühle.

Als weitere Version habe ich mich mit einem "Tresen" versucht: US = 60 cm Tiefe und Tresenanbau = 20 cm Tiefe, 110 cm Höhe. Ein Spritz- und Sichtschutz wäre für mich noch wichtig.

Mich hat das Planungsfieber erwischt und freue mich auf weitere Anregungen.

Lieben Dank, Petra
 

Anhänge

  • Alno_Plan Halbinsel 100cm_131020.JPG
    Alno_Plan Halbinsel 100cm_131020.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 160
  • Alno_Plan Tresen1a_131020.JPG
    Alno_Plan Tresen1a_131020.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 144

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Petra, stelle noch den Grundriss zu deiner Planung ein.

Wieviel ist dann der Zeilenabstand, wenn die Insel 100cm tief ist? Ich würde max 90cm tief gehen.

Ich glaube nicht, dass das mit dem Kochfeld neben den HS passt. Angenommen, du stellst ab planoben

Blende
90er US
90er US mit Kochfeld
3 x HS
Blende

dann fehlt dir die Armfreiheit. Näher zur Dachschräge kannst du eigentlich nicht, 180cm Höhe ist bei ca 90cm von planoben (glaube ich).

Ich würde deshalb das Kochfeld wie gehabt auf der Insel belassen

Blende
90er US
90er US mit Kochfeld
60er US
30er MUPL
60er US mit Spüle
30er US
Deckseite

Auf der Rückseite würden dann 4 x 90er US mit Türen passen.

Ich würde auch wie Isabella vorgeschlagen hat, bei der Schräge auf beiden Zeilen eine senkrechte Abkofferung einplanen für Steckdosen, Beleuchtung usw.
 

Petra K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@ Evelin: Hier sind noch die Grundrisse (musste Screenshots machen; weiss nicht, wie ich diese sonst hinkriege...). Du meintest doch diese?

Bei beiden Varianten beträgt der Abstand zwischen den beiden Zeilen 110 cm. Ich ging davon aus, dass 120 cm ideal wären und hatte bereits Bedenken wegen der Reduktion auf 110 cm. Ich erstelle mal eine Version mit Deinen Vorschlägen inkl. der Tiefe von 90 cm.

Die Abkofferung bei den Schrägen ist in der Tat interessant. Dies werde ich auf jeden Fall auch einplanen.

Auf bald wieder, Petra
 

Anhänge

  • Alno_Planungsansicht ohne Dachschräge_Halbinsel100_131020.JPG
    Alno_Planungsansicht ohne Dachschräge_Halbinsel100_131020.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 123
  • Alno_Planungsansicht ohne Dachschräge_Tresen_131020.JPG
    Alno_Planungsansicht ohne Dachschräge_Tresen_131020.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 122
  • PLAN6_Halbinsel 100cm_131020.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 91
  • PLAN6_Halbinsel 100cm_131020.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 97

Petra K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So, nun habe ich mal versucht, die Variante von Evelin zu erstellen. Bei der Beschreibung kamen zwei Kochfelder vor. Die Wand mit den HS änderte ich nun ab.
Zwischen den beiden Zeilen sind nun 90 cm. Dünkt mich etwas schmal.
Die Halbinsel besteht hier aus US mit einer Tiefe von 60 cm und auf der Rückseite 40 cm.
Bei dieser Variante habe ich keinen "Sicht- und Spritzschutz". Da ich eher eine chaotische Köchin bin, wäre für mich der Sichtschutz mittels Tresen hilfreich (siehe meinen Tresenvorschlag in #8).
Die U-Form ist auf jeden Fall abgehakt. Eure zweizeiligen Vorschläge gefallen mir nun echt besser. Ich werde noch eine Stauraumplanung erstellen, um zu sehen, ob ich mit dem so vorhandenen Platz klarkomme.
Freue mich auf weitere Ideen und wünsche Euch ein gutes Nächtle.
LG, Petra
 

Anhänge

  • Alno_Plan_Version Evelin1_131020.JPG
    Alno_Plan_Version Evelin1_131020.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 126
  • Alno_Grundriss_Variante Evelin1_131020.JPG
    Alno_Grundriss_Variante Evelin1_131020.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 131
  • PLAN_Evelin1_131020.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 78
  • PLAN_Evelin1_131020.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 83
Beiträge
2.651
Hallo Petra, ich kann deine Bedenken wegen Spritzschutz vielleicht relativieren. Ich hatte 17 Jahre lange eine Insel, die 1 m tief war. Egal was wir gekocht haben und wenn es Schnitzel und sonst was war, ist nichts auf die andere Seite gelangt. Bei dir sollen es 110 cm werden. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es ausreichend. Die Mauer zum Essbereich würde ich persönlich deswegen nicht aufbauen. Wenn sie vielleicht noch andere Funktion hat ggf. Stauraum für Gewürze oder sowas dann muss man noch mal überlegen. Aber allein des Spritzschutzes wegen, bräuchte man sie nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Evtl. eine Downdraft -Lösung mit Panorama-Kochfeld in Betracht ziehen. Ich bin Verfechterin des Kochfeldes an die Wand, dennoch sehe ich hier absolut ein, dass eine Stauraumlösung für Putzkram usw. benötigt wird.

90 cm als Zeilenabstand funktioniert, wenn Du noch ein paar cm dazu gewinnst ist es auch nicht schlimm. Für den Tisch solltest Du 1m drumherum freilassen, damit man bequem aufstehen bzw. sich hinsetzen kann. 98 cm tun es auch :psst:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich bin etwas anderer Meinung als Isabella. Ich empfehle nicht, den Zeilenabstand geringer als 100cm zu machen. Ich habe eine Stelle in meiner Küche, wo der Abstand ca 86cm ist. Auch die 100cm um den Tisch herum finde ich hier nicht so relevant, es handelt sich um einen 1-Personenhaushalt. In der Küche ist Petra täglich, aber Besuch wird ihr wohl nicht täglich die Bude einrennen.

Wie Traumküche schreibt, sehe ich auch eine Inseltiefe von 90-100cm wegen Fettspritzer als ausreichend an. Bei 90cm Inseltiefe sind hinter dem Kochfeld noch 35cm Platz.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@Evelin, wir sin nicht unterschiedlicher Meinung, ich meinte, dass 90 geht, jeder cm zusätzlich ist ein Gewinn. Sowohl für den Durchgang als auch die Tiefe. Es ist hier auch kein Haus in der Pampa sondern eine Wohnung im dicht besiedelten Deutschland, da muss man realistisch bleiben.
 

Petra K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Traumküche: Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. OK, meine Spritzschutzbedenken kann ich somit abhaken.

Nun überlege ich noch am Sichtschutz in Tresenform. Bei einer früheren Küche hatte ich auch eine Halbinsel mit Baraufsatz. Dies hatte mir immer gefallen. Aber bekanntlich ändern sich die Gewohnheiten über die Zeit. Ich werde mich in meinem Bekanntenkreis umschauen, wer eine solch offene Insel hat und werde mich da mal zu einem Test-Kochen und -Essen einladen ;-).

@isabella: Downdraft -Lösung mit Panorama-Kochfeld klingt toll. Bei meiner ursprünglichen Planung war ein Bora -Kochfeld (Bora Basic BHA) in der Halbinsel vorgesehen. Sprechen wir da vom gleichen Prinzip? Sorry, bin mit all diesen Ausdrücken noch nicht so vertraut...

@Evelin: Den Abstand zwischen den Zeilen lasse ich mal offen. Bald sollte ich den Rohbau besichtigen können und werde dann schauen, wie ich den Übergang von der Dachschräge im Küchenbereich zu den Gaubenfenstern im Essbereich bei der Halbinsel integrieren resp. diese danach ausrichten kann.

Zu meiner Wohnsituation: Es ist eine Stadtwohnung in der Schweiz. Ich wohne zwar alleine, aber mein Freund ist oft bei mir und wir kochen dann zusammen.

Für die weitere Planung ist für mich noch interessant zu hören, wie praktisch/sinnvoll eine höher eingebaute GSM ist, welche gegenüber der Spüle ist (also in meinem Rücken, wenn ich vor der Spüle stehe). Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich spüle das Geschirr jeweils kurz ab und räume es dann tropfnass in die GSM ein. Jedes Mal den Boden zu trocknen möchte ich aber nicht. Wie seht Ihr diesen Ablauf? Wenn dies zu sehr stört, würde ich die GSM in der Halbinsel links von der Spüle vorsehen (mit Comfortlift, damit ich mich nicht ganz nach unten bücken muss). Dadurch könnte ich auf einen HS verzichten und dafür mehr Arbeits-/Abstellfläche gewinnen.

LG, Petra
 

Petra K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Mewtu: Ja, ich weiss... alte Gewohnheit... Zudem läuft die GSM nur ca. 1x pro Woche und dann trocknen die Speisereste zu sehr ein...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
diesen ComfortLift musst du ausprobieren, ist gibt verschiedenartige Meinungen. Bei den Fertigen hat ihn auch jemand, aber ich weiß nicht wer.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Downdraft ist hinter dem Kochfeld, nicht mittendrin: Downdraft | Kategorie: Elektrogeräte | Küchen-Lexikon
Das funktioniert am besten in Kombination mit einem Panorama-Kochfeld, der die Kochzonen nebeneinander hat, damit sie gut von der dahinterstehende Downdraft erfasst werden.
Downdrafts fahren beim Kochen hoch und sind ein wenig Sicht- und Spritzschutz. Ich finde, hier ist es gut erklärt und bebildert: Downdraft - Ausfahrbare Tischlüfter: Erfahrungen, Vorteile, Nachteile, Modelle - Küchenfinder
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben