Fertig ohne Bilder Küche für die Dachwohnung

coja

Mitglied

Beiträge
105
Küche für die Dachwohnung

Hallo zusammen!

Durch super Erfahrungen und vielen guten Tipps hier aus dem Forum, stelle ich heute eine weitere Küchenplanung hier zur Diskussion. Vor gut zwei Jahren haben wir meine Küche hier geplant - und die ist super geworden! Nun sind wir gerade dabei unseren Dachboden für unseren älteren Sohn auszubauen und auch dort soll eine Küche geplant werden.

Er wird dort mit seiner Freundin einziehen, also ein junges Paar das auch kocht, aber nicht wahnsinnig aufwendig - man muss halt mal satt werden.

Ich schicke einen Plan des Rohbaus mit, planoben ist der Eingang, den man über eine Außentreppe erreicht. Die drei roten gestrichelten Quadrate sollen die Veluxfenster darstellen. Die gestrichelte Linien rechts ist die 2-Meter-Marke. Links veredeutlicht die gestrichelte Linie auch den Verlauf einer Dachgaube, die mit einem großen Fenster und einem Veluxfenster ausgestattet ist (rot gestr. Rechteck in der Gaube) In diesem großen Raum sind auch noch kleine Quadrate verzeichnet, das sind die Ständer-Balken, die das Dach tragen, die bleiben erhalten und sichtbar.

Planunten links kommt das Bad, planunten rechts das Schlafzimmer.

Die Küche soll dann in den Raum reinragend vor die Schlafzimmertür - kann man in dem anderen Plan gut erkennen, in dem das Dachstudio mal eingerichtet skizziert wurde.

Ich habe auch schon einen Plan für die Küche gemacht, mit möglichst vielen großenb Auszugsschränken, die Postion des Herdes sollte halt möglichst so, dass das Abluftrohr an dem Ständer-Balken vorbei kann. Kühlschrank dachten wir an ein freistehenden mit Gefrierteil.

Zum Essen soll entweder die Arbeitsplatte in der Tiefe verlängert werden um daran zu essen oder aber eine Tresenplatte aqngebracht werden. Ich persönlich bin durch die Erfahrung mit meiner Küche ja von einer tiefen Arbeitsfläche überzeugt - da man aber immer direkt in die Küche schaut hat eine erhöhte Tresenplatte natürlich auch seine Vorteile.

Gegenüber der Spüle dachte ich an der Wand zwei Oberschränke anzubringen für Geschirr/Gläser, da diese ja nur knapp 40 cm tief sind und der Durchgang sonst zu eng wird.

Auch der MUPL ist ja die weltbeste Erfindung!!! aber bei dieser Küche, mit eh wenig Schrankplatz, würde ich den Müll doch ganz klassisch unter der Spüle einplanen.

Wasser/Abwasser kommt von unten, also unter der Küchenzeile ist eine weitere Küche im EG und die zapfen wir an.

Spülmaschine und Herd kommen aus unserer alten Küche hier rein, beides Miele .

So - nun bin ich bannig gespannt, auf eure Anregungen und Ideen!!

Liebe Grüße, Sandra

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 196 cm und 175 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: für 2 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück und Abendessen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: -
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Spülmaschiene und Herd Miele aus unserer alten Küche (erst mal)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 5.000,-

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss-02.jpg
    Grundriss-02.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 146
  • Einrichtung-03.jpg
    Einrichtung-03.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 150
  • Küchenidee-04.jpg
    Küchenidee-04.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 144

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Guten Morgen!

Ich habe nochmal einen genaueren Plan gemacht von der Küchensituation. Ich habe leider gerade keine Möglichkeit im Alnoplaner oder so was zu machen, da alter Apple-Rechner (oder gibt es da was??)

Habe im Küchenbereich mal ein 10cm-Raster untergezogen


Grundriss Dachausbau roh-01.jpg



Als wir den Raum geplant haben, habe ich lange herumgeschoben mit den Küchenmöbeln, und diese zweizeilige Lösung als Grundgerüst hat am meisten überzeugt
- gute Zuleitung von unten wegen Wasser/Abwasser
- in das Schlafzimmer gehen nur die Mieter, Weg zum Bad bleibt so frei
- durch die grüne Leichtbauwand ist eine Wand-DAH möglich und der Küchenbereich ist etwas abgeschottet vom Rest der Wohnung, man schaut nicht so direkt in die Küche hineien, wenn man reinkommt oder auf dem Sofa sitzt

Was ich bei der Aufteilung auf der Spül/Herdseite schwierig finde ist zum einen, dass GSP da ganz außen ist und im geöffneten Zustand den Weg blockiert - aber wohin sonst? Nach ganz rechts unter die Spüle wäre sinnvoll, da ich mich dort eh immer runter bücken muss, aber ich würde das Kochfeld/DAH schön gerne an der Wand haben, möchte diese aber ungern über die komplette Länger der Zeile ziehen um die DAH weiterhin an der Wand zu haben.

Und dann die Vor-/Nachteile Tresenplatte oder nicht.
Vorteil wäre, dass man die Arbeitsplatte und das dort evtl. Chaos nicht sieht, die Tresenplatte grenzt die Küche halt ganz gut ab zum sonst offenen Raum.

ABER - ich seh natürlich bei meiner Küche, wie praktisch ne tiefe Insel ist ....

Überseh ich irgendwas ...? Gibt es ne logischere/praktischere Aufteilung?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo Sandra @coja ,

super vorgearbeitet :2daumenhoch: .
Die rote gepunktete Linie ist die 2-Meter-Linie.
Ich finde, du hast das Optimum herausgeholt. Ob das jetzt ein Tresen oder eine verlängerte APL wird: lass das doch die jungen Leute entscheiden. ;-) Ich persönlich bin eher füe eine große APL.

Eine andere Idee wäre höchstens, den Kühli zwischen die beiden Türen zu stellen, den Herd nach planunten und Spüle und GSP planoben weiter rechts. Mit entsprechenden Nachteilen: Kücheneingang enger, Kochfeld ziemlich randständig, GSP-Klappe immer noch im Weg, denn die 196cm große Person will ja nicht immer unter die Dachschräge krabbeln.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo Annette,

danke für dein Lob!

Den Herd an die andere Seite hab ich grad probiert, ist schon schwierig, da man dann vor dem Herd stehend rechts überhaupt keine Ablage hat, das Kochfeld mit Herd wird ja in einem 60er Herdunterschrank sein, da wir Altgerät weiter nutzen wollen. Und viel weiter unter die Schräge kann ich den nicht verrücken, sonst hätte mein Sohn immer einen Grund, nicht zu kochen , weil er vor dem Herd nicht stehen kann, und das wäre ja unfähr der Freundin gegenüber;-)

Den Kühlschrank zwischen die Türen fände ich eigentlich auch praktisch, wenn man nur mal ein Getränk oder so holen möchten - macht aber den Durchgang bei geöffneter Tür schwierig. Is aber beim Einladen GSP auch so .... daraus entstand die Idee mit den 40 cm tiefen Hängeschränkern gegenüber des GSP.

Hast du noch einen Tipp für mich bezüglich Abluft der DAH durch das Dach? Man braucht ja wohl etwas, was man draußen auf das Dach setzt, gibt es das im Baumarkt oder schaut man da bei den Herstellern von DAH, weil da jeder für seine Haube was Extra braucht?
Wo krieg ich da wohl ne Auskunft?

Gruß Sandra
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich bin leider kein DAH-Kenner. Was ich mir hier im Forum angelesen habe, ist, dass es spezielle Dachdurchführungen für DAHs gibt, die nicht zu verwechseln sind mit einfachen passiven Lüftungsauslässen. Zusätzlich muss man dafür sorgen, dass kein Kondenswasser in den Schacht zurückfließen kann. Am besten fragst du euren KFB.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben