Status offen Neue Küche in Dachwohnung

Strigidae

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,



als ich mich vorletzte Woche hier angemeldet habe, war eine neue Küche eigentlich kaum mehr als ein Wunschtraum von mir - nun wird sich dieser wohl doch schneller realisieren als gedacht.



Zum Hintergrund: Wir – Familie mit zwei Kindern – werden von Mietern zu Eigentümern. Die Wohnung, in welcher wir seit fast fünf Jahren wohnen, soll verkauft werden und da andere vergleichbare Wohnungen in der Nähe von Köln momentan so gut wie nicht zu finden sind – vor allem nicht zu akzeptablen Mietpreisen, werden wir sie nun kaufen.

Wenn wir das alles bevor wir einzogen schon gewusst hätten, hätten wir sicher damals schon eine neue Küche eingebaut, denn so wie sie jetzt ist ist sie eigentlich eine Zumutung. Meinen Mann stört das nicht so sehr, aber er nutzt die Küche auch eher selten richtig.

Nun ist neben der Badrenovierung auch zumindest ein Teil einer neuen Küche mit in die Finanzierung aufgenommen worden.



Der Küchenraum ist nicht ganz einfach, da er zum einen nicht besonders groß ist. Außerdem befindet sich die Wohnung unter dem Dach und mehr als die Hälfte der Küchenfläche befindet sich unterhalb der Schräge.

(Ich hoffe man kann das im Grundriss einigermaßen erkennen.)

Deshalb ist das, was ich bisher im ALNO -Planer ausprobiert habe von der Aufteilung auch stark an den jetzigen Aufbau angelehnt. Mir selbst fehlt gerade die Vorstellungskraft, ob man da noch etwas anders und sinnvoller machen könnte.

Die größte Änderung ist die alleinstehende Kühl-Gefrier-Kombi, die auf die gegenüberliegende Raumseite wandern soll. (Dort liegen jedoch leider keine Steckdosen, deshalb müssen da wohl noch Stromleitungen hingelegt werden.)



Die neue Küche muss und soll keine teure Traumküche werden, denn auch wenn uns die Wohnung bald gehört, werden wir nicht ewig darin wohnen. So in 7-8 Jahren werden wir schon etwas größeres brauchen und vielleicht ist dann auch ein Häuschen drin, wo ich dann die Küche ganz nach meinen Vorstellungen und Wünschen bauen kann.

Sie soll also vor allem funktional sein und mehr Stauraum bieten als die Alte. Vom Aussehen eher zeitlos und neutral, damit sie eventuell vom Nachbesitzer oder dessen Mietern übernommen werden kann (zu billig sollte sie also auch nicht sein). Außerdem möglichst leicht zu reinigen, der Kinder wegen.



Ich hoffe das waren erst mal genug Informationen und ich habe nichts wesentliches vergessen.

Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie sehr gerne.

Ansonsten bin ich gespannt, ob ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Denkanstöße für mich habt.



Nun noch die Checkliste und hoffentlich klappt das mit dem Hochladen der ALNO-Dateien und und Bilder.

Vielen Dank
Christine

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168, 187, 112 und 90cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Dachfenster, die Nische beginnt ziemlich direkt über Kniestockhöhe (Kann gerne ein Foto davon machen)
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
232cm normale Deckenhöhe, Kniestock 90cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Der jetzige Küchentisch hat 75cm * 75cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Für länger dauernde Vorbereitungsarbeiten, die im Sitzen und unter Umständen mit den Kindern gemacht werden, z.B. Plätzchen ausstechen oder Obst zum Einkochen vorbereiten. Also eher unregelmäßig. Vielleicht ein wegklappbarer Tisch?
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche + Menüs, Kuchen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens koche ich alleine, manchmal aber auch mit Gästen, in Zukunft hoffentlich vermehrt auch mit den Kindern.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Störend: der Anblick (80er Jahre-Prachtexemplar aufgestockt mit offenem IVAR-Regal), Materialermüdung (man hat schon mal eine Schubladenfront in der Hand oder die Türscharniere geben den Geist auf.) Aber gravierender: zu wenig und unübersichtlicher Stauraum in den Schränken, zu wenig Arbeitsfläche da voll gestellt wegen zu wenig Stauraum. Der Unterbaukühlschrank ist für uns vier viel zu klein. Der Backofen ist eine Katastrophe.
Gewünscht: Mehr Stauraum, Schränke mit Auszügen, größerer Kühlschrank, neuer Backofen, MUPL

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 149
  • Plan_neu_GR_02.JPG
    Plan_neu_GR_02.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 206
  • Plan_neu_GR_01.JPG
    Plan_neu_GR_01.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 224
  • planrechts_01.jpg
    planrechts_01.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 210
  • planoben_01.jpg
    planoben_01.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 217
  • planlinks_01.jpg
    planlinks_01.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 210
  • Küche_Grundriss_2.jpg
    Küche_Grundriss_2.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 219
  • GR_Wohnung.jpg
    GR_Wohnung.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 212
  • PLAN2.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 149

Strigidae

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,
ich wollte nur noch mal nachfragen, ob vielleicht doch jemand irgend einen Kommentar zu meiner bisherigen Küchenplanung hat?

Habe ich irgend etwas vergessen?
Oder habe ich zu viel geschrieben?

Liebe Grüße,
Strigidae
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Hallo und ein verspätetes, herzliches :welcome:im Küchenforum!!

Du hast alles richtig gemacht, wurdest aber leider offensichtlich übersehen... :rose:

Sag mal, könntest Du auf irgendeinem Grundriss zeichnen, wo sich die 2 m-Linie befindet?
 

Strigidae

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die 2-Meter-Linie befindet sich bei 1,30m von Planunten. Der Winkel ist eher 40° (rechnerisch 40,37°)

Hier der Grundriss:
 

Anhänge

  • Küche_Grundriss_3.jpg
    Küche_Grundriss_3.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 194

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Der Tisch soll in Deinem Plan zwischen Kühlschrank und Tür platziert werden?

Der Raum ist in der Tat nicht ganz einfach...
 

Strigidae

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja, das mit dem Tisch weiss ich auch nicht so genau.
Entweder da, neben dem Kühlschrank. Vielleicht als Maßanfertigung aus Arbeitsplatte als Viertelkreis oder so ähnlich.
Meine andere Idee wäre es, eine kleine, ausklappbare Tischplatte unter die Schräge zu setzen.

Wie praktikabel das alles ist, weiss ich auch nicht. Wenn es gar nicht passt, muss es auch nicht sein.
 

Strigidae

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe jetzt mal einen Aufriss der Planrechten Wand gezeichnet, auf dem man (hoffentlich) alles erkennt.

Dort, wo im Grundriss dass Fenster eingezeichnet ist, hat man nach obenhin noch etwa 30cm Luft bis der eigentliche Fensterrahmen anfängt. Man hat also noch etwas Kopffreiheit, um an die Sachen auf der Arbeitsplatte dranzukommen, die unter der Schräge stehen.

Direkt unterhalb der Decke - in der Schräge befindet sich das Abluftloch. Wenn man da einen höheren Schrank hinhängen möchte (mit integrierter DAH) dann könnte das seitlich auch schwierig werden. Aber auch mit einer nicht integrierten DAH muss man sicher irgendwie basteln, dass das passt.
In manchen Beiträgen habe ich gelesen, dass neue Dunstabzugshauben ein 12cm breites Abluftrohr brauchen, stimmt das? Unseres hat nämlich nur 10cm.

Wandaufriss planrechts:
rechts_wand.jpg
Und hier mal der momentane Zustand dieser Seite:
rechts_alt.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
@Strigidae Oh je, schon wieder im Getümmel und der inzwischen ausgebrochenen Vorweihnachtszeit nach hinten gerutscht.

*hochhol* und wegen Müdigkeit morgen weitermach...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
... und leider immer noch ohne weitere Planideen :kiss:. Es ist aktuell wirklich einfach zuviel los.

Mal zum bestehendem Abluftloch ...welchen Durchmesser hat das denn? Moderne DAHs hätten da nämlich gerne 12,5 besser noch 15 cm. Und in Wohngebäuden kann das oft nicht angepasst werden, zumal es aussieht, als wäre es ein Dachauslass.

Stromverteilung würde ich im Rahmen der Renovierung auf jeden Fall prüfen.

Grundsätzlich ist aber deine Planung schon recht passend. Einen Tisch noch neben den Kühlschrank wird vielleicht jedoch nicht so toll.
Vielleicht kommt uns ja noch eine Idee.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben