Fertig mit Bildern Küche für Dachwohnung

Susanne_

Mitglied

Beiträge
3
Küche für Dachwohnung

Guten Tag Zusammen,

Ich brauche eine neue Küche für die neue Wohnung. Anbei die Vorschläge des Küchenplaners für eine Nolte Küche. Ich stelle mir Lack, hochglanz, grifflos oder wie hier dargestellt mit silberner durchgehender Griffleiste in magnolie oder weiss vor. Die Küche soll praktisch sein, der Backofen erhöht sein. Es schwebt mir das Modell vor mit Auszugschienen.

https://www.monbeck.de/neff -bcr-5522-n-b55cr22n0-backofen-elektro-71-l-mit-12-beheizungsarten-edelstahl-eek-a?sPartner=google

Als Kochfeld 80cm Induktion , z.B von Neff

Ein freistehender Kühl/Gefrierschrank wie dieser hier:

https://home.liebherr .com/de/deu/de/kuehlen/freistehende-kuehl-gefrierkombination/freistehende-kuehl-gefrierkombination/details/cbnsda-5723.html

Spülmaschine wird seperat gekauft, kein Einbau. Der Küchenplaner hat angeboten sie anzuschließen.

Mikrowelle ist vorhanden, ist es ein guter Plan sie auf den evtl. Highboardschrank zu stellen?

Sieht der Plan adequat aus? Sieht jemand noch andere Möglichkeiten zu stellen?
Hochschränke sind wirklich nicht möglich, oder?

Gibt es Ideen wie man die Arbeitsplatte ausleuchtet/ beleuchten könnte?

Im Plan ist ein Rondell, Auszüge unter dem Backofen eingezeichnet. Ich denke über noch mehr Schubladen nach.

Welche Arbeitsplattenhöhe bietet sich bei meiner Körpergröße von 163 cm an?

Die Schmerzgrenze liegt bei 10000 Euro.
Diese Planung würde bei Barzahlung 9700 Euro kosten mit Backofen, Induktion, Haube und Kühlschrank.
Ist das akzeptabel oder sollte ich noch handeln?

Ich bin unerfahren, daher die vielen Fragen.

Über Antworten und Vorschläge würde ich mich wirklich sehr freuen.

Einen wunderbaren Sonntag,
Susanne

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Dachfenster
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 200
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Backen Verzierungen, Gemüse schneiden,

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Jeden Tag Alltagsküche, backen am Woe
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte, nicht festgelegt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Gruco Küche war super aber in der Wohnung gabs auch keine Dachschräge. Ich möchte eine praktische Küche, viel Arbeitsplatte und Stauraum, dachte an Auszüge weil wohl keine Oberschränke möglich. Sitzgelegenheit muss nicht sein, eher nice to have
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Raumplan Küche.pdf
    350,6 KB · Aufrufe: 72
  • Küchenplan1.JPG
    Küchenplan1.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 151
  • Küchenplan 2.JPG
    Küchenplan 2.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 152

Susanne_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Tag,

da ich noch keine Antworten bekommen habe, ist etwas falsch mit dem Beitrag? Oder ist der Plan des Beraters so gut dass es keine Vorschläge mehr gibt?

Viele Grüße,
Susanne
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hallo, herzlich willkommen.
Mir fällt es schwer den Raumplan mit der Planung überein zu bringen. Weiß nicht ob es noch mehr so geht. Hilfreich wäre wenn du einfach ein Bild vom Raum (nicht pdf) und die Küche als Raster (und nicht 3 d) einstellst.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
.. eine einfache Handskizze auf Kästchenpapier reicht auch.
Einmal ne er mit den Maßen, und dann mit dem Küchenplan.. mit Smartphone abfotografieren und dann hier einstellen :2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Susanne_ Kurze und grobe Einschätzung: der Preis passt.

Als Überlegung: GSP und Spüle einen Schrank weiter nach links schieben, falls möglich, dann entsteht mehr zusammenhängende Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Susanne_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Küche mittlerweile. Sie ist auch fast fertig, es fehlt noch eine vernünftige Beleuchtung für die Arbeitsplatte . Da beim Einbau die Rückwand versägt wurde, habe ich im Kopf daraus Regale zu machen und die zu beleuchten oder ich mache Winkel auf die Rückwand. Aber ich wollte einen Zwischenstand mit Fotos geben für die, die es interessiert.

Lg,Susanne
 

Anhänge

  • 20230921_165931.jpg
    20230921_165931.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 142
  • 20230921_165948.jpg
    20230921_165948.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 140
  • 20230921_170010.jpg
    20230921_170010.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 144

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Sieht doch schon mal sehr gut aus! Danke für die Bilder und das Denken an uns! :rose:

Trotz der fehlenden Kleinigkeiten bekommst du natürlich das passende Label für den Thread.

Und ich fände es sehr nett, wenn wir dann auch noch fix-und-fertig Bilder mit Regalen usw sehen dürften!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben