Unbeendet Küche ca 13m2 mit Kochinsel?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Der Raum sieht aus wie ein Möbellager, so wohnt man nicht, sorry. Ich bin hier raus, ich kann nicht jemanden was vorschlagen, was in meinen Augen nicht funktionieren kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
In der Tat kommt man überall durch, aber mit einem Rolli wird‘s schwierig, umdrehen kann man sich dann nicht. Ist die barrierearme/barrierefreie Auslegung heute schon relevant oder seid Ihr von der Gattung „wir planen schon mal für den Fall, dass wir in 30 Jahren...“?

Zweiteres ist nicht zielführend, wenn in 20 oder 30 Jahren relevant, dann kauft man was Anderes, praktischeres, und in der Zwischenzeit lebt man ohne Einschränkungen.

Ersteres würde eine umsichtige Planung erfordern, breite Türen und Durchgänge, sowie Berücksichtigung der Kurvenradien, vielleicht unterfahr are Küchenschränke... wat nu? Therapieraum hört sich nach „jetzt barrierearm/barrierefrei benötigt“.

Dann muss man aber weg von dem U, lieber eine Zeile + Insel, keine Ecken, breite Abstände.
Verlängerbarer Tisch, der im Alltag kleiner sein kann.
Ecksofa kann man machen, aber der Abstand zum Fernseher ist einfach viel zu weit.

Erzähl mal was Du wirklich heute brauchst und warum das Haus eine andere Sprache spricht.
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo,
Barrierefrei ist heute noch nicht relevant, man kann/sollte (bei uns zumindest) aber damit jederzeit rechnen. Tisch könnten wir natürlich kleiner kaufen. Wir sind ja nur zu 3. jetzt ist der Tisch Esstisch und Arbeitstisch.
Wieso ist das Sofa zu weit weg? Wir haben jetzt auch 5 m Abstand zwischen Sofa und Fernseher
Die Küche ist hier aber eher jetzt und für die Zukunft ohne Einschränkungen zu planen.
mit den anderen Räumen müssen wir anders schauen.
ich wollte einfach wissen ob es wirklich nicht geht bzw, wieso nicht. Es wird immer was von Abständen erzählt und die hätten wir.
Ich finde so viel freier Fläche in der Mitte nicht schön aber das ist meine Meinung. Den Tisch direkt in der Küche möchte ich auch nicht haben.
mal sehen was die Küchenplaner sagen und vorschlagen.
Danke trotzdem
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich weiß nicht, was für ein Riesen-Fernseher ihr habt, oder schaut Ihr mit Fernglas? 5 m sind heutzutage eine ganze Menge... Schau mal: Sitzabstand: Im 4K-Zeitalter gelten alte Faustregeln nicht.

Insel passt, aber warum die ganzen Ecken? Das U plus Insel ist einfach too much.
Wenn Rollstuhl irgendwann wahrscheinlich ist, müsst Ihr die Türen so planen, dass man durchkommt, standardbreite ist 1 m.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde eine so kleine Insel nicht schön/praktisch. Du hast sie mit 1,20m eingezeichnet, ein Kochfeld ist mindestens 60cm breit, da ist dann die Insel also schon mindestens halb belegt. Du brauchst einen Decken- oder Muldenlüfter . Da das Kochfeld nicht direkt an den Rand kann und sollte (Gefahr des Herunterreißens von Töpfen und Pfannen bei überstehendem Griff) bleibt dir also maximal 50cm zusammenhängende Arbeitsfläche auf der Kochinsel. Was bringt dir das?
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Foto einer Minikochinsel entdeckt, daran erinnert es mich ein wenig:
Screenshot_20201118_162419.jpg
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ihr Lieben,

Ich nehme mir eure tipps und Vorschläge sehr zu Herzen und werde mir das Ganze noch mal sehr gut überlegen, was wir nun machen. Vielen Dank hier schon mal.
An eine L Form denke ich eher nicht, da ich dann so gut wie keine Arbeitsfläche haben werde und diese ist mir wichtig. Darf/ sollte man eigentlich Backofen neben dem Kühlschrank stellen? Habe irgendwo gelesen, dass man es nicht sollte. Deshalb habe ich zwischen Kühlschrank und Backofen einen Schrank dazwischen eingeplant. Wenn dann noch irgendwo dazwischen der Herd hinsoll, dann habe ich echt kaum Platz... und auch oben der Schrank würde wegfallen wg Abzugshaube.
Und: mein Fernseher hat eine Diagonale von 1 m also relativ klein und es hat uns bis jetzt völlig gereicht. Zur Not kann man ja einen größeren kaufenda wir aber sehr selten fernsehen, ist das für uns nebensächlich...
lg
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
sehe jetzt Mewtu, dass auf dem Foto von Dir der Backofen doch direkt neben dem Kühlschrank steht
 
Beiträge
191
Ich weiß nicht, was für ein Riesen-Fernseher ihr habt, oder schaut Ihr mit Fernglas? 5 m sind heutzutage eine ganze Menge... Schau mal: Sitzabstand: Im 4K-Zeitalter gelten alte Faustregeln nicht.

Insel passt, aber warum die ganzen Ecken? Das U plus Insel ist einfach too much.
Wenn Rollstuhl irgendwann wahrscheinlich ist, müsst Ihr die Türen so planen, dass man durchkommt, standardbreite ist 1 m.

Du solltest die Tabelle, die Du ständig bringst, mal richtig lesen, bevor Du Leuten ständig falsche Ratschläge gibst.

4K-Filme gibt es so gut wie keine. Genauso gibt es so gut wie keine 4K-Sender. Somit ist dieser Teil der Tabelle irrelevant.

Selbst HD (1920 × 1080) wird nicht von jedem Sender unterstützt. So liefert z.B. ARD und ZDF max. 1280 × 720 (720p) . Wenn Du das auf einem 65 Zölller mit 2,5m Abstand anschaust, wird Dir schlecht.

Und bei anderen Sendern bekommt man HD nur, wenn man monatlich zusätzlich ein Abo bucht.

Außerdem sind die Angaben als Mindestabstand zu geniesen.

Die derzeit meistverkauften Modelle haben 55 Zoll. Das Bild eines 55-Zöllers bei 5 m Abstand ist top! Bei allem unter echtem HD ist alles näher dran eher zu nah (insbesondere, wenn der Fernseher nicht im obersten Presisegment (>2000€) ist).
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ofen und KS können ruhig nebeneinander, das ist kein Problem.
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Du solltest die Tabelle, die Du ständig bringst, mal richtig lesen, bevor Du Leuten ständig falsche Ratschläge gibst.

4K-Filme gibt es so gut wie keine. Genauso gibt es so gut wie keine 4K-Sender. Somit ist dieser Teil der Tabelle irrelevant.

Selbst HD (1920 × 1080) wird nicht von jedem Sender unterstützt. So liefert z.B. ARD und ZDF max. 1280 × 720 (720p) . Wenn Du das auf einem 65 Zölller mit 2,5m Abstand anschaust, wird Dir schlecht.

Und bei anderen Sendern bekommt man HD nur, wenn man monatlich zusätzlich ein Abo bucht.

Außerdem sind die Angaben als Mindestabstand zu geniesen.

Die derzeit meistverkauften Modelle haben 55 Zoll. Das Bild eines 55-Zöllers bei 5 m Abstand ist top! Bei allem unter echtem HD ist alles näher dran eher zu nah (insbesondere, wenn der Fernseher nicht im obersten Presisegment (>2000€) ist).
Das sehe ich genauso!! Wir können bestens alles sehen. Sonst hätten wir längst schon etwas geändert. Somit ist dies gar kein Problem für uns.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich verlinke Quellen, diese darf man lesen und verstehen, oder auch nicht. Ich mache nur Angebote, alles Andere ist nicht mehr in meiner Macht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so wäre dieser Raum gut nutzbar aus mehreren Gründen.

herz31.jpgherz32.jpgherz33.jpg

Erstens will niemand von 5m Entfernung auf die Glotze gucken, auch wenn der TV groß sein sollte, ist eine große Entfernung nicht mehr nötig dank LED usw.

Zweitens, wie wollt ihr TV schauen, wenn ihr ein riesen Loch in der Wand daneben habt, sprich eine doppelte Terrassentür? ihr müsst verdunkeln, sonst seht ihr nix.

Drittens die Proportionen im Raum würden passen, der Durchgang zwischen Tisch und Insel ist ausreichend.

Viertens, Couch plus TV passen sehr viel besser in die Ecke planunten.

Fünftens, die Terrassentür planlinks passt jetzt auch mit der Eingangstür überein, es sieht blöd aus, wenn beide nicht in einer Flucht sind. Ganz abgesehen vom visuellen Aspekt, wenn die Flurtür offen ist aber auch durch's Glas schaut man direkt ins Grüne (draußen).

Die Insel ist 3.7m lang, der Wunsch vieler.

Leider ist dieses layout nicht realisierbar, wenn Fenster und Türen bleiben müssen wie im plan.
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke! Aber das lässt sich tatsächlich nicht realisieren, weil das EG bereits steht.
wir müssen somit jetzt das beste draus machen.
Die Küche würde ich aber ungern im Südwesten haben. Deshalb haben wir diese so geplant
die Terrasse soll nämlich im Süden und Westen sein.
und 5 m Abstand zum Fernseher ist, wie geschrieben, bei uns gar kein Problem
Ob es nötig ist oder nicht, ist eine andere Frage...

vielleicht nehme ich dann doch keine Insel... oder Eckinsel...
ab morgen habe ich endlich Urlaub und mehr Zeit für das Ganze...
Die Termine mit den Küchenplanern wurden alle abgesagt oder verschoben. Somit haben wir mindestens einen Monat Zeit zum Überlegen.
Wenn ich aber keine Insel nehme, habe ich in der Mitte der Küche Platz von m 3,30 planunten und mindestens 2,50 planrechs und planlinks.... wozu? Das ist für mich dann wieder verschwendete Fläche...
Lg
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Also ich kann nur über dein Fazit lachen („Das Bild eines 55-Zöllers bei 5 m Abstand ist top! Bei allem unter echtem HD ist alles näher dran eher zu nah“).
Wie so oft, gibt es eine große Bandbreite an Bedürfnissen.
Der eine genießt Inhalte in 2,5 m Abstand auf 55 Zoll, der andere ist mit 55 Zoll in 5 m Abstand zufrieden.
 
Beiträge
191
Also ich kann nur über dein Fazit lachen („Das Bild eines 55-Zöllers bei 5 m Abstand ist top! Bei allem unter echtem HD ist alles näher dran eher zu nah“).
Wie so oft, gibt es eine große Bandbreite an Bedürfnissen.
Der eine genießt Inhalte in 2,5 m Abstand auf 55 Zoll, der andere ist mit 55 Zoll in 5 m Abstand zufrieden.

Bei SD-Auflösung 720x576 (z.B. kostenfreie Standardauflösung bei Pro7, RTL, SAT1) wird als optimales Verhältnis von Sitzabstand und Bildschirmgröße typischerweise 3,5 angegeben. Beispiel 55-Zöller:


55 Zoll Bildschirm x 2,54 = 139,7 cm Bildschirmdiagonale

139,7 cm Bildschirmdiagonale x 3,5 = circa 488 cm optimaler Abstand zum Fernseher

:so-what:
 
Beiträge
191
Also ich kann nur über dein Fazit lachen („Das Bild eines 55-Zöllers bei 5 m Abstand ist top! Bei allem unter echtem HD ist alles näher dran eher zu nah“).
Wie so oft, gibt es eine große Bandbreite an Bedürfnissen.
Der eine genießt Inhalte in 2,5 m Abstand auf 55 Zoll, der andere ist mit 55 Zoll in 5 m Abstand zufrieden.
Und natürlich darf jeder so nah an den Fernseher wie er will :obacht:

Ich habe nur gesagt, dass das zitierte Dokument vollkommen falsch interpretiert bzw. dargestellt wird. Man muss sich zuerst mit der Bildschirmauflösung auseinandersetzen und kann nicht einfach behaupten, dass bei aktuellen Fernsehern per se sich der optimale Sitzabstand verringert. Das ist Quatsch, sondern funktioniert nur bei UHD. Und UHD Filme und Ausstrahlungen sind extrem rar :so-what:
 
Beiträge
1.983
Vielleicht könntet ihr diese Diskussion um Sitzweiten, Fernseher und Technologie auslagern? Steht ja hier nicht zur Debatte den Raum zu tauschen.

Ich finde für den Raum ganz klar Insel plus Tisch plus Wohnraum einfach auch zu eng. Selbst wenn man keine riesigen Freiflächen möchte und mag wird das einfach zu eng und wenn man dann auch noch damit rechnen muss in absehbarer Zeit auf den Rollstuhl angewiesen zu sein, dann wird das einfach zu eng. Stühle sind nicht so winzig wie du das in deiner Zeichnung hast z. B.

Was nutzt ein schickes Inselchen wenn man ständig mit allem überall andotzt und nichtmal 2 Meter frei gehen kann?


Ohne das jetzt eingezeichnet zu haben, das könnte ich mal versuchen, wenn es in Frage käme:

Was hälst du von einem L Planunten und Planrechts und einer Halbinsel planlinks angedockt.

Das Sofa oben rechts ins Eck mit einer kleinen Trennwand davor an die der Fernseher im Raum käme.
Planoben links dann eine Eckbankvariante zum sitzen?



Es wird halt nicht alles gehen. Ich sehe in diesem Raum keine riesige Sofalandschaft mit großer Wohnwand UND einen großen freistehenden Esstisch UND eine großzügige Küche mit Insel. Alles wird nicht realisierbar sein. Am praktischsten dürfte eine L-Küche sein in deren Bereich der Tisch mit reinragt. Du scheinst aber auf Insel zu bestehen.

Und natürlich werden dir die Küchenfachberater den Wunsch erfüllen. Sie wären ja blöd wenn nicht. Die Frage ist nur, wie praktisch das ganze wird.

Evelins Vorschlag mit dem Raumtaus ist super und die Terasse von der Küche aus zu begehen ist superpraktisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hat es dich nicht stutzig gemacht, dass der Architekt keinen Esstisch in den Plan eingezeichnet hat? Der wusste warum. Du hast geschrieben, dass du dir die Räumlichkeiten nicht vorstellen kannst. Gerade deswegen hätten bei mir alle Alarmglocken geleutet. Jeder hat ein Meterband daheim und wohnt irgendwo. Man kann sich Möbel nachstellen, man kann Kartons stellen, um einen Raum möbliert zu simulieren.

dies geht vielleicht noch, ihr müsst halt einen ausziehbaren Tisch nehmen.

herz41.jpg herz411.jpg

herz42.jpgherz43.jpg
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke Evelyn,

mit welchem Programm erstellst du die Bilder?
Das sieht schon mal ganz schön aus.
aber vielleicht verzichte ich wirklich auf die Insel. Dann würde ich aber ein U machen
Was meinst du?
bei L hätte ich viel zu wenig Arbeitsplatte .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben