Unbeendet Küche ca 13m2 mit Kochinsel?

Herzilein

Mitglied

Beiträge
23
Küche ca 13m2 mit Kochinsel?

hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe was unsere Küche angeht. Ich würde schon gerne eine Insel haben aber weiss nicht ob die Küche nicht zu klein dafür ist.
zwischen der Küche und dem Wohnzimmer soll noch ein Esstisch hin.
was meint ihr dazu? Ist das realisierbar?
Neben der Terrassentür soll der Kühlschrank hin.
danke euch!
Lg

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 137
Fensterhöhe (in cm): 63
Raumhöhe in cm: 220
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 188x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alle Mahlzeiten, jeden Tag

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, für Gäste auch

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Insel
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • BC06FA30-C802-4B4E-BDA2-2AC32B64C49F.jpeg
    BC06FA30-C802-4B4E-BDA2-2AC32B64C49F.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 398

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo @Herzilein

bitte den Grundriss ordentlich vermaßen, derzeit kann man wenig damit anfangen weil jeder der sich Gedanken macht muss selber versuchen die Maße zu ermitteln. Du kriegst bestimmt viel mehr antworten mit ein ordentlich vermaßten Grundriss.

Eine Insel bekommt ihr sicher hin, ob es sinnvoll ist müsste man halt Schauen. Wäre auch eine Halbinsel denkbar oder seid ihr auf eine Insellösung fixiert?

Die Insel im Grundriss finde ich wenig sinnvoll weil es eigentlich nur Platz für Töpfe auf dem Herd gibt, also wird hauptsächlich in Richtung Fenster gearbeitet, die Idee von einer Insel ist aber in Richtung Wohn Raum arbeiten zu können....

Also auf der Insel sollte es Platz für Kochfeld und Arbeitsfläche oder Spüle und Arbeitsfläche geben. Wenn bei euch der Wasseranschluss schon fix ist dann wird es wohl Kochfeld sein. Die Insel als reine Arbeitsfläche wäre auch möglich, ist aus meiner Sicht eher unpraktisch weil man ständig hin und her dreht aber das ist auch Geschmacksache...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

der Raum ist 450cm breit. Wenn die Küche wie im Plan als U plus Mini-Insel stehen soll, sieht das so aus

60cm Zeilentiefe planoben
60cm Zeilentiefe planunten.
100cm Zeilenabstand zur Insel planoben und unten

die Insel wird dann 120cm breit plus Deckseiten (Verputz geht an jeder Wand von den 450cm noch ab).

Nimm Paper und Bleistift und skizziere andere Küchenformen die dir noch gefallen könnten.
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich danke Euch.
Habe leider kein räumliches Verständnis. Ich müsste es irgendwo in 3D sehen.
Unsere Küchenplanungstermine wurden leider gerade alle abgesagt:-(
Eigentlich wollte ich immer eine Insel haben.
Mit Halbinsel würde es nicht klappen da diese nur links sein könnte. Links habe ich nur 2.40 Wand. Mache ich die Halbinsel rechts, habe ich den Kühlschrank gleich wenn ich rein komme, das wird eher nicht gut sein. Nur ein U würde noch gehen. Aber dann muss ich durch den Herd die Arbeitsplatte teilen. Auch nicht gut wenn man 3 kleine Arbeitsplattenabschnitte hat. Und es sind dann viele Schränke weniger. Wir haben aber keinen Keller und keinen Vorratsraum.
alles schwierig.
ich habe auch an eine 1.20 m Insel gedacht. Aber da hat man auch nicht viel Arbeitsplatte übrig.
die Küche bringt mich einfach zum Verzweifeln.
deshalb habe ich hier auf Tipps und Inspirationen gehofft.
Die rechte Seite ist 3,50 lang aber da solle die Geräte hin.
für jeden Tipp bin ich dankbar
Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, aber ich verstehe deine letzten Kommentare nicht.

Ist das ein Neubau oder Bestandsimmobilie?
Raumhöhe 220cm? ich glaube nicht.
Links habe ich nur 2.40 Wand
wo ist das? die Wand ist im Plan 275cm lang.
Die rechte Seite ist 3,50 lang aber da solle die Geräte hin
ich weiß nicht wo das ist. Es fehlen planoben Wandmaße. Was meinst du damit "da sollen die Geräte hin"?

Wir sprechen von planoben, planunten in Bezug auf den eingestellten plan, alle verstehen dann, was wir meinen.

Soll in den Raum auch die Couch?

Wir brauchen auch die Maße der Wand planoben und planrechts, du hast sie abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo.

es ist Neubau. hier das gesamte EG als Datei.
Du hast Recht : mit den Maßen habe ich mich vertan.
Kannst du mir bitte sagen was ihr mit planoben und planunten meint? das verstehe ich leider nicht...
Im WZ soll eine Couch hin. Zwischen der Küche und der Insel soll noch ein Tisch hin.
Ich hoffe mit der Datei kommt man besser zurecht...
Dort wo die Wand 350 cm lang ist sollen die Geräte, also Backofen, Mikrowelle und Kühlschrank, hin.

Danke Euch.
LG
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 267

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du hast den Plan jetzt gedreht. Wir richten uns jetzt nach DIESEM PLAN. Alle folgenden Pläne müssen gleich ausgerichtet werden.

Küche.jpg
Zwischen der Küche und der Insel soll noch ein Tisch hin
was heißt das?

ich hatte nach der Raumhöhe gefragt. Du hast geschrieben 220cm. Das kann nicht sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
habt ihr euch in der Planungsphase Gedanken gemacht, wie ihr euer Möbel in den Raum stellt? ich weiß es nämlich nicht.

Nimm diesen Plan und zeichne mal rein, wo der Tisch und die Couch stehen soll. Der Tisch ist 100x190, wie groß ist die Couch?

Küche.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ihr hättet Platz für eine L-Küche (planlinks & planunten) sowie einen freistehenden Esstisch im Küchen-L.

Wenn Du alles in den Raum quetschst, wie Du Dir das in Deinen Träumen zurechtbiegst, dann benötigt ihr einen Schuhlöffel um euch im Allraum zu bewegen.
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Vielen Dank. Aber was hätte ich dann planrechts? Eine leere Wand?
Dann wäre wahrscheinlich sinnvoller planrecht und planunten mit der Küche auszustatten und planlinks mit dem Tisch...
Couch soll dort stehen wo die eingezeichnet ist. Maße so wie die Wände. Die Couch wird neu gekauft.

das heißt aber: keine Insel und auch noch die eine Wand ohne Küchenmöbel?
Das wird dann echt eng ohne Vorratsraum....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Japp; ihr könnte realistisch betrachtet nur die linke oder rechte Wand möblieren - mir ist egal welche Du wählst.

Wenn ihr mehr Stauraum benötigt, dann solltest Du unbedingt mit hohen & übertiefen Korpen sowie breite Korpen planen; übertiefe generiert 1/3 mehr Stauraum.

Alternativ überdenkt nochmal den Grundriss .. ich sehe da ziemlich viel Flur, und überdenkt, ob ihr tatsächlich so viel Besuch habt, dass ihr ein wirklich ein Gästezimmer benötig. Wenn man das Geschoss umorganisiert kann man auch mehr Stauraum generieren.
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Den Grundriss kann man nicht mehr ändern! Das Haus wird bereits gebaut und EG steht schon.
das Haus soll behindertengerecht sein, deshalb 3 Zimmer unten. Nicht alles für Gäste.Das hat die Bauzeichnerin so einfach benannt. Der eine Raum ist Therapieraum.
Im Flur wird ein Schrank stehen somit wird da auch nicht so viel Platz sein...
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke! Jetzt sehe ich auch das Problem!
zur Not kann man dann später den Tisch gegen kleineren ersetzen oder ganz darauf verzichten.
mit der Insel wäre es wirklich eng.
so müsste das tatsächlich ganz gut paSsen,
Bin zwar traurig dass ich meinen Traum von Insel aufgeben muss, aber ist dann wohl so.
wird wahrscheinlich dann günstiger das Ganze.
und ich habe nicht das Problem mit zu wenig Arbeitsplatte auf der Insel. Und muss mich auch nicht ständig zur Spüle umdrehen .
da muss ich wirklich darüber nachdenken.
Danke noch mal!
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Eine Frage doch noch: könnte der Tisch nicht auch quer passen? Ohne die zwei Stühle planoben und planunten?
Lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Du solltest Durchgang zwischen Tisch und Küche 80cm haben. Wenn ein Stuhl dort steht lieber mehr.
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo,
ich habe mir das alles aufgemalt. mit den Programmen komme ich leider nicht zurecht:-(
Vielleicht kriege ich es über Weihnachten irgendwie hin.
aber wenn ich dort eine Insel reinzeichne (auf dem Papier) und dann auch noch den Tisch (quer) hinstelle, dann habe ich irgendwie trotzdem noch genug Platz von jeder Seite. ca. 1 m.
mache ich hier irgendeinen Fehler???
Langsam zweifle ich an meinem Verstand. mein Mann kann meine Änderungen nicht mehr ab:-( wir haben leider noch viele andere Baustellen bei unserem Projekt;.(

Ich will hier einfach keinen Fehler machen. Je weniger Fehler desto besser...
LG
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Zeig doch mal deine Zeichnung. Du musst für uns kein Computerprogramm benutzen, Stift und Papier reicht völlig aus.
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wo mache ich den Fehler?
Den Tisch habe ich mit 2m gemalt, ist aber nur 1,80m. Nach meiner Zeichnung müsste ich überall noch genug Platz haben
Ohne die Insel habe ich in der Mitte zu viel Platz finde ich...
 

Anhänge

  • B30BD1CB-D424-41F4-A8B8-4868E3C3921A.jpeg
    B30BD1CB-D424-41F4-A8B8-4868E3C3921A.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 229

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben