Unbeendet Küche ca 13m2 mit Kochinsel?

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Aber wenn ich keine Insel nehme, dann habe ich auf jeden Fall bei L viel zu wenig Arbeitsplatte .... da fehlt mir die ganze planrechts Seite mit Arbeitsplatte
 
Beiträge
1.983
Es würde ja ein sehr großes L werden. Das ist nicht zu wenig Arbeitsfläche. Rechne die dochmal zusammen. Allein bei Evelins Vorschlag (würde man die Insel weglassen) wären zwischen Kochfeld und Spüle schon 140cm Arbeitfläche. und im Eck neben der Spüle reichlich Abstellfläche für Kaffeemaschine und co.

Das U wäre mir in dem Raum zu viel.

herzilein, die Bilder sind im Alnoplaner erstellt. Den kannst du dir hier im Forum auch runterladen und einfach auch selber mal probieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ich geb auf,

wenn bei dir die V15 version des Planers läuft, kannst u meine Pläne weiterbenutzen.

ach ja, diese Küche hat auch eine Mininsel Häcker - Gebrauchte Küchen in Stuttgart, 130x100cm, gefällt's dir? und die Haube über dem Kochfeld ist für das Kochfeld zu klein. Ein KFB verkauft dir alles, wenn du es unbedingt haben möchtest.
 

Anhänge

  • herz-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 71
  • herz-PLAN2.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich schrieb Dir ja schon ganz am Anfang, Du solltet mit übertiefen Unterschränken und Arbeitsplatte planen, das ergiebt deutlich mehr Stauraum und gefühlt das doppelte an APL und Abstellfläche.
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Meine Frage wäre eigentlich aus welchen Material ihr die Arbeitsplatten habt und was empfehlenswert ist.
und von welcher Firma die Geräte.
Ich habe jetzt Spülmaschine und Kühlschrank von Bosch . Beide ca. 3 Jahre alt. Spülmaschine super! Kühlschrank leider das Gegenteil...
ich bräuchte: Induktionsherd, Spülmaschine und Backofen.
Könnt ihr mir ein leises Induktionsherd empfehlen? Manche sagen, dass ihre Induktionsplatten solche Geräusche machen, die ziemlich nervig sind.
Im Küchenstudio haben die keine Geräte, die man ausprobieren kann. Gibs so was überhaupt? Oder kauft man „Katze im Sack“? Ich habe jetzt kein Induktionsherd.
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich geb auf,

wenn bei dir die V15 version des Planers läuft, kannst u meine Pläne weiterbenutzen.

ach ja, diese Küche hat auch eine Mininsel Häcker - Gebrauchte Küchen in Stuttgart, 130x100cm, gefällt's dir? und die Haube über dem Kochfeld ist für das Kochfeld zu klein. Ein KFB verkauft dir alles, wenn du es unbedingt haben möchtest.
Die Version läuft bei mir leider nicht. Ich werde es noch versuchen.
Ich persönlich finde die Insel gar nicht so schlecht. Das Kochfeld ist aber wohl etwas größer als Standard und die Abzugshaube natürlich zu klein,
 
Beiträge
1.983
Neue Küche im Altbau (naja, 1980erBJ :-)) - Fertig mit Bildern -

Das ist meine Küche. Meine Halbinsel hat mit Wangen, Abstand der Schränke zur Wand und kleinem Arbeitsplattenüberstand knapp 130cm. Sie dürfte gerne etwas breiter sein. So 150 wäre toll aber die 130 sind völlig ok mit dem 80er Kochfeld. Kleiner sollte sie auf gar keinen Fall sein. Und den Platz von ca. 110cm zwischen Hochschränken und Insel wollte ich auch nicht viel weniger haben. 100m wäre da für mich das mindeste wenn da auch der Backofen drin ist. Das solltest du bedenken.

Arbeitsplatte : Ich habe schon immer eine schwarze Steinplatte haben wollen und mir die jetzt bei meiner zweiten Küche gegönnt. Ich bin total begeistert, Pflegeleicht, wunderschön und preislich im Rahmen.

Induktionsfelder machen wohl immer etwas Geräusche. Die sind auch je nach Topf unterschiedlich. Es kann also sein, dass eine Sorte Töpfe Geräusche macht und eine andere Sorte nicht. Wir sind davon aber nicht sehr genervt. Ist halt so, wir leben hier schließlich, da gibts auch Geräusche. Unser Feld ist von Miele und bisher gefällts mir sehr gut.
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Sehr schöne Küche Julia,
Ich wollte die auch in weiss haben.
Ich sehe du hast Geräte in Metallic. Da weiss ich auch nicht so recht was ich nehmen soll. Ob Metallic oder Schwarz.
Und hatte an so eine Arbeitsplatte gedacht. Ich muss nur fragen, wenn der Küchenladen wieder auf hat, woraus die ist.
und bei Geräten tue ich mich echt schwer. Der eine rät ab von Bosch , der andere von AEG . Na ja. Mit Bosch habe ich ja selber Erfahrung.
muss mich da noch mal einlesen.
Lg
Eva
 

Anhänge

  • 53ACB8EA-ED0B-42D4-A987-C479F1270A12.jpeg
    53ACB8EA-ED0B-42D4-A987-C479F1270A12.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 135

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo,

nach mehreren Monaten Planung und Überlegung habe ich, denke ich, endlich meine Küche gefunden. Was haltet ihr davon? Von einer U-Form bin ich weg. Es wird jetzt eine L-Form.
habe ich an alles gedacht? Ich möchte endlich das Projekt abschließen, da ich mich noch um viele andere Baustellen kümmern muss:-(
Am Dienstag haben wir den Termin im Küchenstudio um alles endgültig unter Dach und Fach zu bekommen. Bis jetzt war nur eine Online- Planung möglich. Bin froh, dass wir uns doch noch alles live anschauen können.
Über Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
Lg
Eva
 

Anhänge

  • 84053B14-D5E1-495E-B5A1-E2E0C9F60F92.jpeg
    84053B14-D5E1-495E-B5A1-E2E0C9F60F92.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 216

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Es wird jetzt eine L-Form.
habe ich an alles gedacht?
und woher sollen wir wissen, ob du an alles gedacht hast, wenn du kommentarlos ein Bild einer Küche einstellst? Das ist so als wenn jemand schreibt, soll ich in Bali oder Mallorca Urlaub machen. Manchmal kann man sich nur noch wundern
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Evelin,

und ich wundere mich, wie unfreundlich man sein kann. Deine Antworten finde ich manchmal wirklich unmöglich.
Dass Du mich bzw. meine Ideen von Anfang an nicht gut fandest, habe ich bereits schnell gemerkt, aber man kann sich einfach auch mal zurückhalten und nicht gleich jmd. angreifen. Da sind mir persönlich keine Antowrten lieber als so eine!

Es ist ein Foto eingestellt, das ich schnell während der Onlineplanung gemacht habe.
Vielleicht habe ich einfach die Frage falsch gestellt und diese sollte lauten: an was ich alles denken bzw. was muss ich alles bei der morgigen Planung beachten...Denn erst morgen plane ich alles detailliert mit dem Berater.
Bis jetzt waren die Läden leider alle zu, so dass ich nur eine grobe Onlineplanung hatte und es lange gedauert hat bis ich die so einigermaßen in der Art habe mit der ich mich anfreunden kann.

Ich wollte einfach nur paar Tipps für morgen sammeln. Und wenn keiner welche für mich hat, dann ist es so und ist auch in Ordnung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Schau Herzilein, wenn Du verständliche Fragen stellst und dazu verständliche Pläne einstellst, dann bekommst Du auch verständliche Antworten.

Ich wiederhole mich nochmal, auch wenn Du einfach den Thread nochmal lesen könntest, denn alles wurde bereits geschrieben:

Mit der Insel wird es bei euch so gemütlich wie im Möbellager, behindertengerecht ist daran überhaupt nichts, denn die Durchgänge werden zu eng sein. Stell Dir doch bitte zuhause mal Deinen Esstisch mit Stühlen auf 1m Abstand zur Sitzgruppe und auf der anderen Seite baue die Insel mit Kartons nach ... immer mit den Stühlen noch dazwischen...

Warum Du auf dem Kellerfenster bestehst, obwohl die Küche ansonsten in einer dunklen Ecke liegt verstehe ich auch immer noch nicht.

Ich schrieb bereits: wenn Du übertiefe Unterschränke und übertiefe Arbeitsplatte wählst, dann wirst Du ähnlich viel Stauraum und Arbeitsfläche haben wie mit der Insel - dafür könnte man sich noch im Raum bewegen.

P.S. Evelin mag Dich - sie schreibt mit allen so - dass ist kein besonderes Privileg für Dich. Ich bin auch immer so grob, wenn ich das Gefühl habe, dass jmd Watte in die Ohren stopft und nur hört und sieht, was in das Wunschkonzept passt.
 
Beiträge
2.651
Ich kann auf dem Foto auch nicht viel erkennen. Zum Planungstermin selbst:

Ich würde dem Planer Fotos von dem Raum zusenden. Ein guter Planer möchte sich in den Raum rein denken, dafür sind die Fotos wichtig. Das war das erste wonach unser Planer uns fragte.

Dann ist es empfehlenswert, dass du dir über die Griffmöglichkeiten Gedanken machst und sollte es vielleicht doch Grifflos werden, dann alle Optionen in der Ausstellung ausprobieren. Oder wenn Griffe dann auch da schauen, ob aufgesetzte Griffleisten oder Griffe.

Ebenso würde ich mich bei den Geräten selbst informieren und meine Vorstellungen mitnehmen. Oft besteht im Küchenstudio nicht die Zeit dazu oder es werden nur Geräte angeboten, die dort vorhanden sind, aber eben nicht solche, die für dich persönlich gut sind.

Solltest du breite Auszüge planen 1 m oder 1,2 m würde ich diese in der Ausstellung ebenso ausprobieren. Bei preiswerteren Herstellern sind diese oft rappelig insbesondere dann auch im beladenen Zustand.

Und ich würde schon eine grobe Stauraumplanung machen und mitnehmen, damit man diese bei dem Termin berücksichtigen kann.

Sonst wird der Fokus beim ersten Termin sicher bei der Frontenauswahl liegen. Ich würde mir ein Muster mit nach Hause geben lassen, damit du die Farbe bei deinen persönlichen Licht- und Raumverhältnissen betrachten kannst.

Wenn du eine Planung hast und dann detaillierte Tipps benötigst, dann wären natürlich mehr Informationen nötig und konkrete Beschreibung nebst der Stauraumplanung.

Und jetzt erst mal viel Erfolg beim Termin!
 

Herzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo,
so einen Umgangston bin ich aus anderen Foren tatsächlich nicht gewohnt. ... ist egal.
@Traumküchegesucht: erstmal vielen Dank. Ich habe die Tipps aufgenommen und lasse mir morgen alles zeigen. Geräte stehen alle bereits fest, somit fällt hier die Sucherei weg und wir können uns ausschließlich auf die Schränke konzentrieren. Fronten liegen bei mir auch bereits seit zwei Wochen zu Hause, warte leider immer noch auf Arbeitsplattenmuster. Kann mir diese aber dann morgen live anschauen.
eine ungefähre Aufteilung der Schränke habe ich auch bereits im Kopf.
danke noch mal.

@Nice-nofret: ich erwarte nicht, dass dir mein, wie du es nennst „Kellerfenster“ gefällt, muss es gar nicht. Ich werde aber bestimmt nicht jetzt das Mauerwerk zerstören und neues Fenster einbauen nur weil irgendjemandem mein Fenster nicht gefälltmir gefällt es und das ist die Hauptsache und ich habe noch weitere solche Fenster
Und auch habe ich mich nun für die Insel entschieden und denke nicht, dass ich hier zu wenig Platz habe. Wenn ich von jeder Seite mindestens 1 m Abstand habe, empfinde ich es als genug.
aber das ist auch meine eigene Meinung
Trotzdem danke, auf für Kritik!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben