Unbeendet Küche bei reduzierter Raumhöhe

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich finde die Spülbeckenposition bei 173 irgendwie unmöglich. Wäre es nicht sinnvoll Hoch- und Unterschränke an der Dachwand zu tauschen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
verstehe es auch nicht.

@Chrigu, du schreibst, du hast irgendwas mit Großküchen zu tun, die praktisch ausgelegt sein müssen mit kurzen Wegen.

stelle doch mal das Grundrissbild zur #173 ein, und zeichne Laufwege ein, wo du schneidest, wo der KS ist, wo der Müll und sowas.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ich würde das Spülbecken noch ein wenig weiter rüberziehen.
1669548871709.jpg


Komplett HS & US tauschen ist denke ich für die Abläufe suboptimal.

Will ich beim Tausch was kochen, muss ich dann jedes Mal an das andere Ende gehen um an den Kühlschrank oder Vorratsschrank zu geraten.

Ohne Gäste bedeutet dies lediglich viel hin und her gehen. Mit Gästen wird es dann mühsam.

Optimal wäre es wohl einen Teil der HS zu schieben und die Spüle dazwischen.
So wären dann z.B. Kühlschrank & Vorratsschrankt direkt hinter der Halbinsel.
TK & GSP mehr Richtung Esstisch.

Nur sieht das dann ultra komisch aus, da ich ja wieder min. 160cm zwischen die HS setzen müsste.

Das wäre dann:
120cm HS
160c US
120cm HS
140cm US


Alternativ kann man die Spüle in die Ecke setzen.
Dazwischen dann die HS
Sprich:
150cm US
240cm HS
150cm US

Dann ist allerdings die Spüle zu weit weg vom Geschirr und der Wohnung.


Schwierig.
Dort wo sie jetzt ist, ist sie sicher auch nicht optimal ,-)
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
verstehe es auch nicht.

@Chrigu, du schreibst, du hast irgendwas mit Großküchen zu tun, die praktisch ausgelegt sein müssen mit kurzen Wegen.

stelle doch mal das Grundrissbild zur #173 ein, und zeichne Laufwege ein, wo du schneidest, wo der KS ist, wo der Müll und sowas.

Ablauftechnisch müsste sie auf die Insel. Dann hast du einen saubern Fluss.
Dann ist aber die Arbeitsfläche zwischen Spüle & Kochfeld zu klein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
deine Antwort beantwortet aber nicht meine Frage.

Ich gehe davon aus, wenn du eine Planung einstellst, dass du nicht nur "Schränke zusammenschiebst" sondern dir ja irgendwas dabei denkst, warum so oder so.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Mein Problem ist, dass ich sich bei der Anordnung sich der Koch-Ablauf, der Geschirrfluss und die Nutzung der Spüle für die Wohnung nicht verträgt.

Bei #173 ist die Spüle gut gelegen für den Geschirrfluss und Bar/Getränke.
Aber passt nicht für das Kochen.

Eine Möglichkeit wäre:

1669549991946.jpg


Dann hat man beim Kochen einen sauberen Fluss.
Der schmutzige Bereich wäre an der Rückwand.
Auf der Insel wäre der saubere Bereich.

Das Geschirr wäre dann zwar ein wenig von dem GSP/Spüle entfernt, aber das ist das kleinere Übel.

KS & VS sind trotzdem noch gut erreichbar und nahe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Beispiel von einer anderen Planung
Screenshot 2022-11-27 194810.jpg
man kann es sich so besser vorstellen, der Text ist nur mal so reingeschrieben, man schiebt dann hin und her bis es passt für diesen Haushalt passt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
dazu dann zB sowas
Screenshot 2022-11-27 200133.jpg

der GSP ist im Beispiel am planrechten Ende der Insel. Geschirr, Gläser usw, was man am Tisch so braucht, gegenüber vom GSP, keine Lauferei, nur drehen, geht ruckzuck.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ich denke ich habe mich zu fest auf "Herd gehört auf die Insel" versteift.

Rein theoretisch macht dies wesentlich mehr Sinn:

1669551567287.jpg


Vorteil:
Spüle & Müll ist zentral - auch für Nicht-Koch Aktivitäten erreichbar. (Sprich auch aus der Wohnung)

Arbeitsbereich wäre im 360° +1 Schritt Links & Rechts alles greifbar

Der Fluss von der Spüle (schmutzig) zu sauber wäre einwandfrei und fliessend.


Der Nachteil:
Kochfeld in der Dachschräge - jedoch ist Korpusfront = 200cm Stehöhe

1669551611798.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
und wie kriegst du die Korpusfront mit ca 200cm hin, wenn du nur ca 50cm von der Wand abrückst? Der Korpus kann hinten aber keine 200cm hoch sein.

Warum muss der TK in der Mitte sein? plan ganz rechts reicht doch auch.

Und ich dieser Anordnung dann ein Muldenlüfter . Und 30cm rechts und links wären sogar mir aus nichtgerne Kochende zu wenig. Wahrscheinlich geht es um Symmetrie?
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
53cm plus 60cm = 113cm
200cm Raumhöhe bei 115cm
Sprich: Bei Korpusfront sind wir bei ca. 198/199cm Raumhöhe.

Der Korpus ist hinten keine 200cm hoch.
Es handelt sich hier um Halbhochschränke rund 160cm.


Das Ziel wäre ein 90er Kochfeld ohne Muldenlüfter hinzubekommen.
Evtl. dahinter ein Downdraft System.
Oder wenn sich keine Lösung findet 80er Kochfeld mit Muldenlüfter.

Die Arbeitsfläche hat übertiefe und wird auf die 113cm verlängert.
(Wobei ich beim Kochfeld wohl eher nach 80cm eine Rückwand hochziehen werde)

30cm links & rechts reichen aus für lange Pfannenstile.
Ich kann der Arbeitsfläche aber auch 30cm mehr geben.
Allerdings wandert dann auch der ganze Rest weiter nach Rechts
= 360° + 1 Schritt funktioniert nicht mehr.


TK ganz rechts sieht doch komisch aus.
Dann haben wir:

150cm US
180cm Hochschrank
150cm US
60cm Hochschrank
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Für mich zählt hinten und nicht nur eine Fronttür, die etwas Stauraum dahinter verbirgt.

Es wuerde nicht mal ein 178er KS reinpassen.

Natürlich müssten alle HS dann planrechts rutschen.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Jetzt habe ich den Faden verloren.

Wand -> Begin Korpus: 53cm
Korpus Halbhoch: 167,5cm (Passt bereits ab 43cm Abstand von der Wand)
Wand -> Korpus Ende: 113cm
Raumhöhe bei Korpus Ende ca. 199cm

Das ist doch genau der Grund wieso ich mit KS & TK getrennt plane.
Dann habe ich im KS sogar minimal mehr Fläche als in einem Kombi-Gerät.


HS nach Rechts ist für mich kein Thema.
Das macht einfach keinen Sinn. Respektive verstehe ich den Sinn nicht.

1. Ist dann alles zu weit weg von der Arbeitsfläche
2. Ist dann alles hinter dem Tisch, was unpraktisch wird sobald Gäste da sind.

Daher plane ich hinter dem Tisch die weniger genutzten Stauflächen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Du hast 545cm planunten, wenn planrechts 4 x 60er HS stehen, verbleiben knapp 290-300cm für Spüle oder Kochfeld und Stauraum.

Wenn das Kochfeld (mit Muldenlüfter ) planunten ist, können die 300cm in Übertiefe sein (zB Nolte , 75cm).

Die Insel 225cm (90-45-60-30, Rückseite 5x45er Türen), der Tisch dann parallel zur HS Zeile.

Wenn die AP 95cm sein soll, können die ca 200cm hohen HS (also 60cm tief) ab 95cm von der Wand planunten beginnen, denke ich mal. Zeilenabstand zur Insel dann ca 110cm.

1669557691214.jpg 1669557480815.jpg

vergessen, auf die 200er HS dann OS mit Türen bis an die Decke ....

Und fertig ....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Oder du schiebst die Zeile plantunten soweit zurück, dass eben die nächst niederen HS Schränke passen.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Dann steht der Tisch aber wieder vor der terrassentür . Ansonsten find ich Evelins Entwurf aber sehr praktisch und optisch ansprechend! Ich werf noch mal die Option eines runden Tisches in den Raum…

Oder diesen Ansatz noch mal verfolgen : (hattest du schon mal irgendwo aber ich find die Nummer nicht..

1669559915292.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Da habe ich auch noch eine abgewandelte Planung meiner ersten Idee, die analog Evelin auf übertiefen Kochzeilen-Unterschränken basiert ;-)

  • Hochschrankblock wie in Planung 1
  • kleinere "Abstellkammer" für Stand-TK-Schrank, Staubsauger etc., und, wenn man mag, um z. B. Koffer etc. quasi hinter die Kochzeile zu schieben
  • Kochzeile in 75 cm Übertiefe mit Downdraft und Fenster. Länge 360 cm, dadurch jede Menge Stauraum
  • Insel wie in Planung 1 .. mit Stehlümmeltresen, man könnte auch überlegen, die angedachte Trockenbauwand nur in APL-Höhe mit leicht überstehender APL zu machen (siehe Link zu meiner Küche in meiner Signatur).
  • Balkonzugang jetzt 2 Türen und einem Festglas-Mittelteil von ca. 160 cm Breite um einfach noch mehr Licht und mehr Luftigkeit um den Tisch zu haben.
 

Anhänge

  • chrigu_20221127_kb3_15b_Ansicht1.jpg
    chrigu_20221127_kb3_15b_Ansicht1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 69
  • chrigu_20221127_kb3_15b_Ansicht2.jpg
    chrigu_20221127_kb3_15b_Ansicht2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 61
  • chrigu_20221127_kb3_15b_Ansicht3.jpg
    chrigu_20221127_kb3_15b_Ansicht3.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 59
  • chrigu_20221127_kb3_15b_Ansicht4.jpg
    chrigu_20221127_kb3_15b_Ansicht4.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 79
  • chrigu_20221127_kb3_15b_Grundriss.jpg
    chrigu_20221127_kb3_15b_Grundriss.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 69
  • chrigu_20221127_kb3_15b.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 21
  • chrigu_20221127_kb3_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 18

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@KerstinB
Die Lösung mit dem kleinen Raum gefällt mir sehr gut.

Allerdings habe ich die Befürchtung das wir zu weit in den Raum reinkommen und es wieder zu beengt wird.
evtl. den Raum auf der US leicht einschrägen und die US Rückwand weiter nach hinten.
Auf rund 50cm von der Wand entfernt.

Aber das sind wohl auch nur 20-30cm Raumgewinn.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Wand hinter den Unterschränken ist doch schon nur knapp 60 cm von planunten entfernt. Kann man anhand der Karos zählen.

Mal im Vergleich die beiden Planungen:
chrigu_20221120_kb2_15b_Grundriss2.jpg chrigu_20221127_kb3_15b_Grundriss.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben