Unbeendet Küche bei reduzierter Raumhöhe

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Variante 1 mit einer Art Trennwand als Garderobe.
Dahinter könnte der TV montiert werden.
So ergibt es eine "Wohnnische"

1669539252381.jpg



Oder mit Rückwand
1669539656411.jpg

Wobei man hier eigentlich keine 50cm Abstand mehr von der Wand benötigen würde, sondern was passend einbauen könnte.
Dann rutscht Alles auch nochmals einen halben Meter nach unten.
1669539725405.png
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Oder sich doch von der Insel verabschieden… L mit großzügigem Esstisch und Bewegungsfreiheit
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Was mir dabei nicht gut gefällt, ist dass der Esstisch & Wohnecke nicht mehr sauber getrennt ist.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Bei 162 Variante 2 habt ihr es jedenfalls viel großzügiger.. wenn der Platz so in der Küche reicht, find ich es glaub ich besser. Wobei die Spüle jetzt nur wieviel Platz links und rechts hat??
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Es gab mal eine Küche hier mit einem kleinen arbeitsblock als zusätzliche Schnippel/Abstellfläche und daran dann den Esstisch. Rest war ein L.. in etwa so:

1669540397768.jpeg
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Bei 162 Variante 2 habt ihr es jedenfalls viel großzügiger.. wenn der Platz so in der Küche reicht, find ich es glaub ich besser. Wobei die Spüle jetzt nur wieviel Platz links und rechts hat??

Total 100cm US.
Bei 60cm Spülbecken sind das noch ca. 30cm auf der grösseren Seite.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Mittig würde ich es nicht machen.
Aber ja, es ist knapp.
30cm Abstellfläche - 60cm Becken - 10cm Rand
Spülmaschine würde ich daneben stellen.

Eigentlich müsste man auf 3 HS - das ist mir aber 1 zu wenig.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@Catinka #166 würde etwa so aussehen:

1669541669334.jpg


Natürlich Tisch direkt an die Insel, kein Stuhl dazwischen.
Gibt es hier aber nicht zur Wahl ;-)

Nachteil:
Die HS sind ein wenig weit weg (Laufwege).
Und dort hast du dann auch wieder ein Stuhl davor.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Mhmm nee .. ich dachte eher die Hs an die wand. Aber ich glaub das ist auch nix weil man dann ggf auf tischhöhe kocht..Toll dass du das immer so visualisierst..
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ja, bin bald Profi in dem Onlineplaner ;-)

Die HS an die Wand hatte ich zuerst versucht, allerdings muss ich dann in der Dachschräge arbeiten. Dazu bin ich zu gross ;-)
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ja, bin bald Profi in dem Onlineplaner ;-)

Die HS an die Wand hatte ich zuerst versucht, allerdings muss ich dann in der Dachschräge arbeiten. Dazu bin ich zu gross ;-)
Stimmt , da war noch was ;-)
Dann bin ich grad gedanklich wieder bei deinem Vorschlag mit der Insel parallel zur kurzen Seite.. muss gleich mal die Nummer raussuchen

Bei #173 würd mich der fehlende Platz neben der Spüle nerven. Stell dir vor du stehst da und willst dich nach rechts zum KF drehen.. da würd ich dann einen HS weniger nehmen
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Stimmt, die muss weiter rüber. z.B. ein 40er Element dazwischen - dann haben wir rund 50cm zum HS

Das Kochfeld würde ich evtl. auch weiter rübernehmen.

Aber vom Prinzip her doch gar nicht schlecht, oder?
Viel geradliniger.

Und wenn ich mal eine grössere Gruppe zu Gast habe, kann ich den Tisch immer noch drehen und verlängern.


kA ob ich die Fenster aber noch ändern kann (Baugenehmigung)
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Wie breit ist da der Durchgang zwischen Insel und Tisch jetzt?
Und Abstand zwischen Insel und Zeile?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Bei diesem Vorschlag würde ich mich auf 3 HS beschränken:
40 oder 50 Vorratschrank
60 HS mit GS und Kompaktbackofen oben
180 cm für Spüle mit großem Dachfenster drüber
60 für Kühlschrank
 

Anhänge

  • 20221127_110740.jpg
    20221127_110740.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 29

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@Catinka
Insel-> Zeile mache ich immer 100cm
Insel->Tisch: 120cm
Insel->Wand: 270cm

Könnte theoretisch max. 170cm Tisch machen (aktuell 150cm eingezeichnet)
Dann kann man immer noch bequem durch (100cm)


@Sabine Ohneplan
Dann wird uns der Stauraum zu knapp.
Respektive wir müssten Ofen & GSP in US packen.
Somit hätten wir als Stauraum für Geschirr & Kochutensilien nur noch 3x 120 US
Ein 150cm Kühlschrank ist uns zu klein als Kühl/TK Kombi. Daher müsste ein HS für TK hin, oder Alternativ ein US mit kleinem TK.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
3 x 120 cm US für Geschirr und Kochutensilien finde ich ziemlich üppig? Die gesamte 5,49 Wand steht ja auch noch zur Verfügung.
Man könnte im nächsten Schritt über maximale Ausnutzung durch geschickte Stauraumplanung und Raster im Detail nachdenken.
Da aber gefühlt im Minutentakt immer weitere Vorschläge und Konfigurationen kommen finde ich es zunehmend verwirrend und nicht zielführend. Du hast deine Wunschküche im Kopf, dann mach bei deiner Idee halt weiter, ich hoffe nur, dass es am Ende auch bezahlbar ist und kein unerfüllbarer Wunsch bleibt.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@Sabine Ohneplan Ja, ein alt bekanntes Problem bei mir, immer x-verschiedene Sachen gleichzeitig.
Für mich aber insofern gut, weil das Ganze so weiter wächst.

Ich bespreche jetzt zuerst mal die neuen Variationen mit meiner Partnerin.
Persönlich tendiere ich zu #173.
Dann vertiefen wir uns auf eine Lösung.

Preislich wäre die 173 wohl machbar.
Die Halbinsel-Lösung (5HS, Halbinsel) kommt auf ca. 16k Nobilia & 21k Schüller (jedoch dort mit grossteils mit Türen statt Auszug)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben