Küche auf 2,90 x 2,45

StanSch

Mitglied

Beiträge
34
Titel des Themas: Küche auf 2,90 x 2,45

Hallo zusammen,

wir planen derzeit den Grundriss für ein Haus. Soweit passt dort alles, jedoch hat die Küche nur eine Größe von 2,90 x 2,45 Meter. Die Küche wird neu gekauft.

Wir fragen uns, ob man hiermit was machen kann oder eher schauen sollte, ob man die Küche irgendwie größer bekommt?

Aktuell haben wir folgende vergleichbare Schränke in einer L-Küche (3,85 x 1,80) mit einer Dachschräge am Ende der längeren Seite:
Kühlschrank freistehend (in einer Ecke gegenüber der längeren Seite), 60 cm
Hochschrank mit Backofen, 60 cm
Unterschrank + Hängeschrank, 50 cm
kein Unterschrank, Hängeeckschrank, 65x65 cm
Unterschrank + Hängeschrank, 50 cm
Unterschrank (Spülmaschine) + Hängeschrank, 60 cm
Unterschrank (Spüle) + Hängeschrank, 60 cm
Unterauszugschrank Herd + Dunstabzug, 90 cm
Unterschrank (Vorrat) 60 cm

Rein von den Schränken würde man dort die gleiche Fläche hinbekommen, wobei wir den Unterschrank für den Vorrat nicht bräuchten, da es nebenan einen Vorratsraum gibt.

Wir empfinden den Arbeitsbereich auf der längeren Seite (160 cm) irgendwie als eng, wenn man es als U-Küche machen würde, oder täuscht dies?
Wie wäre es denn, wenn man den 60er Schrank neben dem Kühlschrank und Hochschrank mit Backofen weg lässt bzw. dann in die Ecke den Schrank packt? So könnte man die Arbeitsfläche auf der Längsseite zumindest etwas verbreitert, wenn auch nur mit ca. 65 cm Tiefe.
Und dann könnte man die Spüle auch nur verschieben, alternativ auch die Spüle mit auf die Seite des Herds.

Und die andere Frage wäre:
Küche offen lassen oder komplett schließen (mit Schiebetür), oder wie eingezeichnet bei den hohen Elementen (Kühlschrank noch nicht klar, ob als Einbau- oder freistehende Variante) schließen und an der Spüle eine halbhohe Wand (kann auch etwas länger als die eingezeichneten 65 cm sein?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 101
Fensterhöhe (in cm): 99
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt nobila
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.png
    Küche Grundriss.png
    31,1 KB · Aufrufe: 271
  • Küche.png
    Küche.png
    80,1 KB · Aufrufe: 238
  • Küche2.png
    Küche2.png
    81,5 KB · Aufrufe: 223
  • Küche3.png
    Küche3.png
    81 KB · Aufrufe: 296
  • 3b EG.png
    3b EG.png
    537,1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hu! Du bist aber sehr sparsam mit deinen Angaben. Gönnst du uns noch einen Gesamt-Grundriss? Dann können wir die Wege im Haus sehen und evtl ‚Ausbaupotential‘ für die Küche. Da ihr noch in der Grundriss-Planungsphase seid, lässt sich bestimmt ein Plätzchen für eine größere Küche finden. Es sei denn, ihr wollt die Küche wirklich so klein und separat haben. Der Trend geht ja eher in Richtung Wohnküche...
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo,

habe den Grundriss oben hinzugefügt.
Eine Variante wäre noch das Haus statt 8,5 Meter etwas tiefer zu bauen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Bist du sicher mit der Arbeitshöhe von 85 cm? Wie ermittelt? Für eure Körpergröße hätte ich jetzt eher 95 cm+ geschätzt.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Bist du sicher mit der Arbeitshöhe von 85 cm? Wie ermittelt? Für eure Körpergröße hätte ich jetzt eher 95 cm+ geschätzt.
Ups, irgendwie falsch notiert.
Aktuell haben wir 91 cm, habe es oben korrigiert. Wir haben 2 Kinder, da ist die jetzige Höhe mit einem Hocker schon in Ordnung. Das die Arbeitshöhe höher sein sollte, schließe ich nicht aus.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mich würde bei dem Grundriss der Zugang zur Terrasse stören. Wollt ihr im Sommer draußen essen, lauft ihr von der Küche Slalom um den Esstisch, sozusagen maximale Strecke. Planrechts oben ist dafür "Freifläche", die kaum sinnvoll möblierbar ist.

Insgesamt erscheint mir der GR stark optimierungsbedürftig. Sorry :rose:
 

marimbadane

Mitglied

Beiträge
39
Wohnort
Vorarlberg
Warum lässt du die Mauervorsprünge nicht weg? Ich würde hier evtl. eine übertiefe Arbeitszeile (75cm) etwas weiter nach rechts ziehen und mit kleiner Insel abschliessen (blau). Planunten dann eine Hochzeilen-wand für Kühli und Heissgeräte (pink). Oder (als Option, müsste genau ausgemessen werden!) den Kühli freistenend "zwischen" den 2 Zeilen planlinks an die Wand.

Bildschirmfoto 2018-11-02 um 15.31.10.png
 

marimbadane

Mitglied

Beiträge
39
Wohnort
Vorarlberg
Mich würde bei dem Grundriss der Zugang zur Terrasse stören. Wollt ihr im Sommer draußen essen, lauft ihr von der Küche Slalom um den Esstisch, sozusagen maximale Strecke. Planrechts oben ist dafür "Freifläche", die kaum sinnvoll möblierbar ist.

Insgesamt erscheint mir der GR stark optimierungsbedürftig. Sorry :rose:
würde ebenfalls den Zugang zur Terasse nach links und den Essbereich nach rechts verschieben (evtl. m. gemütlicher Eckbank?)
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Mich würde bei dem Grundriss der Zugang zur Terrasse stören. Wollt ihr im Sommer draußen essen, lauft ihr von der Küche Slalom um den Esstisch, sozusagen maximale Strecke. Planrechts oben ist dafür "Freifläche", die kaum sinnvoll möblierbar ist.
Der Zugang zu Terrasse ist noch nicht geklärt.
Welche Freifläche meinst Du? Die zwischen TV und Couch?

Warum lässt du die Mauervorsprünge nicht weg?
Die hatten wir erstmal als abschließendes Element eingezeichnet.
Was sind denn Heissgeräte? Herd und Ofen, Kühlschrank und Spülmaschine?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, Terrassentür mittig eröffnet die Option den Esstisch weiter nach planrechts zu schieben. Medienausrichtung des Sofas dann nach planlinks. Dadurch kann die Küche oben länger werden.
Heißgeräte sind: Backöfen, Wärmeschubladen - aber eigentlich nur Backöfen und Mikrowelle/Dampfgarer
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Also in etwa so?
Und wo würde man den Herd hinpacken? Auf die Seite der Spüle am Fenster?
 

Anhänge

  • Küche4.png
    Küche4.png
    437 KB · Aufrufe: 174

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Man könnte über eine große Insel (blau) und die HS (orange) planlinks nachdenken. Zugang Terrasse über Schiebetür in der Mitte. Außerdem Zugang zum HWR von der Küche aus geschaffen. Denn das ist auch supotimal, wenn ihr von der Küche immer einmal um die Treppe rum müsst, um an Dinge dort ranzukommen.
 

Anhänge

  • StanSch_GR_Pari_V1.jpeg
    StanSch_GR_Pari_V1.jpeg
    505,6 KB · Aufrufe: 185

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Alternativ die HS auf Fläche des HWR .
 

Anhänge

  • StanSch_GR_Pari_V2.jpeg
    StanSch_GR_Pari_V2.jpeg
    501,8 KB · Aufrufe: 179

marimbadane

Mitglied

Beiträge
39
Wohnort
Vorarlberg
pari79's Option #12 ist natürlich ebenfalls super - dann würde ich aber die Türe zum Vorrat weg lassen und via HWR den Stauraum nutzen...
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Außerdem Zugang zum HWR von der Küche aus geschaffen. Denn das ist auch supotimal, wenn ihr von der Küche immer einmal um die Treppe rum müsst, um an Dinge dort ranzukommen.
In den HWR müssten wir gar nicht, da es einen Vorratsraum gibt.
Der HWR ist eh schon nicht groß und mit einer zweiten Tür würde man diesen noch weiter einschränken.

Und der TV soll dann an die Wand zur Treppe, wo aktuell noch ein Schrank eingezeichnet ist?
Das wäre dann aber auch suboptimal zum Fernsehen, denn auf der Couch kann dann leider nur eine Person (mit Rückenlehne) in Richtung TV sitzen (die Couch ist da leider was ungünstig eingezeichnet), alle anderen müssten auf der Längsseite nach links schauen.
 

marimbadane

Mitglied

Beiträge
39
Wohnort
Vorarlberg
genau dort würde ich den TV platzieren - dann seid ihr Planoben komplett "variabel". Ob ihr das dann mit einer grossen Insel à la #12 oder lieber mit 2 Küchenzeilen macht ist Geschmackssache (würde die Halbinsel in #11 aber noch etwas vergrössern - gibt eine schöne Arbeitsfläche und zusätzlichen Stauraum Richtung Essen)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Und ich würde den Vorratsraum komplett weglassen, diesen dem HWR zuschlagen.
Den Wandstummel da wegmachen .

Die Eingangstüre für den HWR etwas versetzen und die Ausgangstüre (in den Wohnraum) mittig setzen, so daß man eine längere Hochschrankwand planen könnte mit Durchgang zum HWR.
Der Wandstummel könnte auch ganz nach aussen rücken, als Verkofferung, damit man seitlich nicht auf die Küche guckt.
...oder aber stattdessen ein seitlich gedrehtes Regal mit Anbindung an die Kommode, so als Bücherwand o.Ä. (oder ein Hochschrank mit minderer Tiefe gedreht als Barschrank etc...)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wieso kann bei TV links nur eine Person gemütlich schauen? Platz für ein ausreichend großes Sofa wäre an der planrechten Wand doch vorhanden. TV ist links besser aufgehoben als oben, schon allein wegen dem Licht.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wir können ja nur von dem ausgehen, was bekannt oder eingezeichnet ist. Und von der Plancouch ausgehend kann ich keinen Vorteil des TV in der Ecke oben erkennen. Wer planrechts sitzt, hat den TV quasi im Rücken.

@kuechentante : Der Vorratsraum macht schon Sinn, da darüber die Treppe verläuft. So bleibt im HWR eine komplett in Raumhöhe nutzbare Wand.
 

Anhänge

  • StanSch_GR_TV.jpeg
    StanSch_GR_TV.jpeg
    530,5 KB · Aufrufe: 197

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Sehe ich genauso wie pari. Wenn ich mir den Raum vorstelle, vom Grundriss ausgehen, würde ich auch lieber auf dem rechten Schenkel des Sofas sitzen als planunten. Rechts sitzend hat man die Eingangstür im Blick (gibt unterbewusst Sicherheit) aber kann auch weiter in den Raum bis in die Küche sehen - bleibt auch so im Kontakt mit dem Koch, der da schon oder noch werkelt. Von daher finde ich TV links passender als oben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben