Küche auf 2,90 x 2,45

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@Sommerfrucht:
Ich habe schon den gespiegelten Grundriss im Kopf siehe Anlage.
Unsere (1,5 Jahre alte) Couch (die 2,50 m ist Liegefläche und die 2,70, abzgl. der Liegefläche die Sitzfläche in Richtung TV) passt so nicht in den bisherigen Grundriss.
Die Idee das Wohnzimmer anders zu machen war toll. Man wäre auch bei der TV-Wand für die Zukunft komplett offen, da die Wand an der Treppe bedeutend länger ist als die geplante Ecke. Zudem schaut man von dort aus nicht in Richtung Fenster (Süd-Seite).

Die Fenster sind noch komplett frei planbar. Oben drüber sind die beiden Kinderzimmer auf die komplette Breite (jeweils 460 cm breit) verteilt, so das man dort von den Fenstern her auch flexibel wäre, um diese optisch zueinander auszurichten.

Wenn Die Abluft in der Mitte der Terrasse rausgeht und dort ne Markise oder ne Überdachung ist, dann bläst die Luft dort drunter und fängt sich dort.

Über Richtungen, wie man in der Küche arbeitet, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ;-).
Aber dadurch, dass die Küche nun planobenrechts ist, passt das von der Richtung und dem Kochfeld ja perfekt.

@Omas Garten:
120 tiefe Arbeitsplatte oder meinst Du 120 cm zwischen den beiden Zeilen und die Arbeitsplatte hat ne Übertiefe (von wie vielen cm)?
 

Anhänge

  • 3+ EG.png
    3+ EG.png
    213,8 KB · Aufrufe: 688

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Oh ja, der gespiegelte Grundriss wirkt harmonischer:top:
Spüle links vom Kochfeld und außerdem zentraler im Raum als das Kochfeld ist gut!
(an die Spüle muss man viel öfter mal kurz dran, DAH funktioniert besser in der Ecke als raummittig und fensternah.)

Ausgehend von dem #41 Grundriss würde ich:
  • Die Doppel-Terrassentür so planen, dass der Tisch diese nicht zustellt, also eher mittig und Küchen-näher
  • Die Tür zum Vorrat anders anschlagen, dann steht sie offen nicht im Raum sondern schmiegt sich an die HS-Wand an (oder eine dortige Kofferwange)
  • Die Zeile entweder mit GSP planlinks beginnen lassen (etwas länger noch die Zeile) oder den GSP planunten gegenüber Spüle hochbauen. Wenn GSP in Unterzeile, dann den KS als planlinksten HS, da er oft im Zugriff ist und vorn am besten erreichbar.
  • Zweizeiler ist prima - aufgrund der Raumbreite kann die planobere Zeile etwas übertief werden:top:
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
In der Küchentiefe von 2,90m sehe ich bei dem Zweizeiler keinen Sinn. Selbst wenn du die US 80 tief machst, ist der Abstand dann mit 150cm sehr groß, zu groß für effizientes Arbeiten. Auch die Freifläche über der Tür zum Vorratsraum empfinde ich als verlorene Quadratmeter, zumal sie Stellfläche für die "TV-Wand" kostet.

Anbei mal meine Skizze gespiegelt. Gelb markiert, wo die Wand von Vorrat und HWR ursprünglich war.

Spüle würde ich übrigens auch in der gespiegelten Variante "auf der anderen Seite der Tür" lassen, also jetzt nach planrechts legen. Grund ist die GSP. Die ist sonst zu weit von der Spüle weg. Oder deren offene Tür blockiert den Zugang zur Küche.

Schön bei der Spiegelung ist, dass die Küche nach planrechts noch ein Fenster bekommen kann.

Eine Anregung noch für Gäste-WC und HWR. Durch die Spiegelung ergeben sich hier Möglichkeiten. Ich würde überlegen, im Gäste-WC eine Dusche einzubauen und dem HWR eine Haustür zum Garten zu spendieren. So kann man nach getaner Gartenarbeit über den HWR zurück ins Haus und direkt unter die Dusche. Sorgt für saubere Böden im Rest vom Haus.
 

Anhänge

  • StanSch_Pari_OI_V1_gespiegelt.jpeg
    StanSch_Pari_OI_V1_gespiegelt.jpeg
    512,3 KB · Aufrufe: 220

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@Sommerfrucht:
Die Terrassentür war im #41 Grundriss oben mittig geplant und am Tisch bodentiefe Fenster.
Optisch von außen sieht es aber besser aus, wenn am Tisch das Fenster aus der Küche noch einmal wiederholt wird. Dafür kommt neben der Terrassentür noch ein bodentiefes Fenster.

Bei der Tür zum Vorratsraum überlegen wir eher, ob man die Wand auf Höhe Front HS vorzieht um dort eine Fläche zu haben, und die Tür dann in den Vorratsraum öffnet.
Fragen uns nur, ob die weiße Tür dann zu den Küchenmöbeln passt?

Wir finden den GSP am besten bei der Spüle aufgehoben. Diverse Sachen werden nochmal grob abgespült und und kommen dann direkt in den GSP, da macht es wenig Sinn das nasse durch den Raum zu tragen.

Wo wäre planlinks genau? Hinten in der Ecke gegenüber der Kochstelle oder direkt der 1. HS gegenüber der Spüle?

Übertief heißt dann 70 cm?
 

Anhänge

  • Ansicht hinten.png
    Ansicht hinten.png
    192,5 KB · Aufrufe: 156
  • 3+ EG.png
    3+ EG.png
    211,6 KB · Aufrufe: 265
  • 3+ EG Vorrat verlängert.png
    3+ EG Vorrat verlängert.png
    211,8 KB · Aufrufe: 217

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
"Planlinks" - planoben etc. immer auf den Plan so wie eingestellt bezogen. Also war mein Vorschlag: den GSP links der Spüle und gleichdeutend planlinks in der oberen Wandzeile. (Alternative die ihr nicht wollt wäre: "planlinks-unten" also 1. HS)

Vorteil: Abräumhelfer könnten vom Tisch gleich in die GSP einräumen ohne den Aufräumer/Wegräumer in der Küche zu stören und eben Spüle zentral im Raum: ein Glas Wasser holen, Hände waschen ohne den Koch zu stören.

Pari hat aber auch ein gutes Argument dafür, dass der GSP ganz rechts besser aufgehoben ist (die Spüle wandert mit): GSP kann komplett offen stehen bleiben und stört nie den Laufweg.
Bei GSP planlinks oben stört die offene Klappe zwar auch nicht offen beim Arbeiten in der Küche (Bewegung zwischen Spüle - Kochfeld und KS) aber wie Pari sagt: beim Reinkommen in die Küche wäre GSP-Klappe offen im Weg, evtl. Stolperfalle.
Muss man abwägen

Ich stimme Pari zu: Zweizeiler dafür ist die Küche jetzt fast zu breit, hatte ich nicht so genau hingesehen.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Meiner Frau geht der Gedanke einer Theke (Arbeitsfläche) zum Essbereich hin nicht aus dem Kopf.
Wie seht Ihr das?

Und wenn man die Wand vom Vorratsraum bündig mit den HS ziehen möchte. Wie tief sollte die Wand in die Küche reingehen? 60 cm?

Sollte man neben der Spüle eine halbhohe Wand als Abschluss setzen?

Fragen uns mittlerweile auch, ob das mit der Tür zum Vorratsraum aus der Küche heraus aussieht? Anderseits fragen wir uns, ob es besser aussieht, wenn man dort auf 130 cm vorgezogene Wand schaut, wenn man diesen Platz 1:1 dem HWR geben möchte?
Alternativ kann man der Küche auch 2 weitere Hochschränke spendieren und mit einer Wand zum Wohnen / Essen trennen (TV-Seite verlängern).
Mit was kann man denn in etwa rechnen, wenn man 2 weitere HS haben möchte ... sicherlich mindestens 1.000 EUR mehr, oder?

Vielen Dank für die super schnellen und vielfältigen Antworten, und das auch am Wochenende.
 

Anhänge

  • Küche.png
    Küche.png
    165,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal eine Insel-Idee im Grundriss aus #1. (Alternativ kann das natürlich auch gespiegelt werden.)
StanSch Grundriss.JPG

Planlinks oben nach unten:
Blende
60 cm Auszüge, Stellfläche für Kleingeräte
100 Auszüge mit 60er KF mittig darüber OSs mit Faltlifttür und Lüfterbaustein
Wange
HS mit Heißgeräten
HS mit Kühli
Blende

Insel planlinks oben nach unten:
schmale Blende
60 GSP
45 Spüle
30 MUPL
60 Auszüge und Schubladen

planrechts 100-90 Auszüge.

Die Vorratskammer unter der Treppe bekommt eine Schiebetür; in meiner Planung als Wange dargestellt.
StanSch Ansicht.JPG


Abstand der Zeile-Insel 120cm. Mehr Abstand würde ich auch beim Zweizeiler nicht planen, weil es zu viel wird.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Vielen Dank für die diese Idee.

Würde aber auch mit der Terrassentür bedeuten, dass man diese ca. 60-70 cm im Rücken hat. Gleiches gilt dann auch für die komplette großzügige 190 cm breite Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • Insel.png
    Insel.png
    122,1 KB · Aufrufe: 177

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
? Das verstehe ich jetzt nicht...
die Hauptarbeitsfläche ist ja neben der Spüle auf der Insel und nicht an der Insel-Rückseite.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Sollte man neben der Spüle eine halbhohe Wand als Abschluss setzen?
Nein, warum? Engt nur Bewegungsfreiheit ein. Die Spüle sollte allerdings nicht so nah am Rand sein. Enweder breiter Spülenschrank und Spüle rechtsbündig oder wie ich vorgeschlagen hatte: den GSP links der Spüle (also Außen).

Terrassentür besser als Hebe-Schiebetür. Sehe es aber wie Oma - die meiste Zeit wird es kaum stören, da der Koch von Innen arbeitet.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@Omas Garten
Jetzt hab ich es auch verstanden ;-).
Hatte gedacht, dass man die breite Insel-Rückseite als Haupt-Arbeitsfläche nutzt.

Welche Variante von beiden, 2-Zeiler oder Insel-Lösung, würdet Ihr denn bevorzugen?
Vielleicht auch mit Pro und Contras ;-).
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Eine Insellösung wollen wir nicht.

Ehrlich gesagt halte ich es für wenig zielführend, wenn jetzt jeder seine persönlichen Pro und Contras nennt. Ich z.B. würde eine Insel machen, aber eine richtige mit Blick in den Garten wie zu Beginn des Threads skizziert. Bringt euch nicht weiter ;-)

In Summe habt ihr hier inzwischen sehr viele Vorschläge bekommen. Leider ohne, dass wir mal eindeutig hören: Das ist gut, das weniger. Daher machen deine Frau und du vielleicht mal eine Pro- und Contraliste und seht wie ihr auf einen Nenner kommt. Und dann - mit ein paar fixen Parametern - kann es hier effizient weitergehen.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
In #46 hab ich mich doch schon einmal bedankt ;-).
Ist echt genial, wie schnell man hier wirklich tolle Ideen bekommt.

Unter Insel-Lösung hatten wir eine solche verstanden, welche im Raum steht ... mit Bewegungsraum komplett herum.

Meine Frau hat eine U-Form im Kopf oder zumindest irgendwie ne Art Tresen.

Das man mit #47 auch eine Insel erzeugen kann, die nicht komplett frei im Raum steht, ist interessant.

Im Moment finden wir beide Varianten interessant:
Den schmalen 2-Zeiler, wahrscheinlich eher mein Favorit.
Und die gerade skizzierte Insel-Lösung, wohl eher der Favorit meiner Frau.

Wir schlafen mal eine Nacht drüber.

Nochmals: vielen vielen lieben Dank an Euch und eure Zeit und Mühe!
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Jetzt versteh ich ;-)

Insel (komplett rumgehen) nicht, Halbinsel (also an einer Wand dran) dagegen wäre eine Option.

Pro einer Halbinsel ist definitiv, dass man sich darum versammeln kann beim gemeinsamen Kochen. Ist halt die Frage, ob man dieses Potenzial nutzen möchte - und vor allem nutzen wird.

Pro des Zweizeilers wäre, dass er weniger Platz braucht. Was dem HWR zu Gute käme und dort zusammen mit dem Gäste-WC Möglichkeiten eröffnet, vgl. Beitrag 43. Außerdem wäre beim Zweizeiler die Möglichkeit gegeben, eine Schiebetür einzubauen, wenn man die Küche im Bedarfsfall abtrennen können will.

Funktional halte ich den Zweizeiler aus 43 der Halbinsel aus 48 überlegen, schon allein wegen der zwei HS mehr. Womit sich aber der Kreis schließt:

Aktuell wollen sehr viele die Insel. Und geben sich mit Halbinsel zufrieden, wenn Insel wegen Platz oder Anschlüssen nicht geht. Diejenigen überzeugen ein paar funktionale Vorteile nicht, auch noch auf die Halbinsel zu verzichten. Ihr dagegen kommt sozusagen genau aus der anderen Richtung ... Das ist dann wirklich eine persönliche Entscheidung.

Mal als Anregung für eure Überlegungen:

Wenn ihr denkt, dass sich mit der Halbinsel euer Koch- und Küchenverhalten ändert, also dass ihr den Küchenraum oft und gemeinsam nutzt, dann ist die Halbinsel eine Option.

Wenn ihr aber vor allem eine funktionale Küche wollt und sagt, sofort nach dem Kochen findet das Leben nur noch im Wohnzimmer statt, dann nehmt den Zweizeiler.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@pari79
bin ganz bei dir

Diskussionen zum Hausplan ohne Nordpfeil, ohne OG, ohne B-Plan, ohne Grundstücksumfeld sind meiner Meinung nicht zielführend. Warum wurde der Plan jetzt praktisch 1:1 gespiegelt? Vielleicht sollte StanSch sein Haus auch im Hausbau-Forum zur Diskussion einstellen.

@pari79. warum machen 150-160cm Zeilenabstand keinen SInn? Solange auf einer Zeile Spüle und Kochfeld sind, ist ein Abstand von 150cm überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Die Frau des TE möchte keinen Schlauch. Und sobald mehr als 2 Personen im Haushalt leben, ist etwas Luft in der Küche nicht unangenehm. Steht der KS offen, sind 60cm schon weg, steht einer am Herd/Spüle, kann eine dritte Person gut durch.

Und warum müssen jetzt alle Einkäufe um's halbe Haus getragen werden, inkl Getränkekisten, bei Schnee und Regen? War doch praktisch mit HWR neben der Garage?

Wenn Die Abluft in der Mitte der Terrasse rausgeht und dort ne Markise oder ne Überdachung ist, dann bläst die Luft dort drunter und fängt sich dort.
Hast du mal die Hand unter deine DAH gehalten?

Und wie pari schreibt, steht im thread weiter oben, daß die Küche NICHT der Lebensmittelpunkt ist. Ein Zweizeiler, eventuell mit Glasschiebetür, erfüllt doch dann den Zweck. Ihr hört und seht nichts vom Küchengeschehen, wenn ihr nicht wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wäre es meine Entscheidung, würde ich aus den von @Evelin genannten Gründen den Grundriss im Ursprung lassen, aber das Haus einen halben Meter tiefer planen. Planrechts der Treppe käme dieser halbe Meter dem Eingangsbereich und dem Arbeitszimmer zugute, weiter links wird die Küche und damit die Insel um 50cm vergrößert. Dann (sorry, dass ich damit wieder anfange) die Kammer zum HWR zuschlagen und im HWR Lagerplatz für Getränkekästen etc schaffen.
Küche dann als Halbinsellösung mit der geselligen großen Insel, kochen und HSs an der Wand planlinks. Planunten bekäme die Küche einen Zugang zum HWR. Evtl bekäme die Küche sogar einen direkten Ausgang auf die Terrasse.
Vorteile: kurzer Weg mit Einkäufen, gesellige Küche, viel gut zugänglicher Stauraum im HWR.
Wie geschrieben: das würde ich machen, wenn ich vor Eurer Entscheidung stünde.

Aber ich stimme meinen Vorschreibern zu: es wirkt, als wäret Ihr mit einer bestimmten Vorstellung ins Forum gekommen, seid jetzt erschlagen von dem, was möglich ist und müsst erstmal Eure Ansprüche und Gedanken sortieren. Z.B. widerspricht sich Insel und abgeschlossene Küche. Entweder eine abgeschlossene oder schließbare Küche oder eine schön gesellige Insel. Viel Stauraum kollidiert mit diesem 1x2,18-Schlauch mit Zugang an der Schmalseite unter der Treppe (@alle: finde dieses Kämmerlein nur ich unpraktisch? Freunde von uns haben das so und es steht da der Staubsauger drin und davor eine Kiste Bier. Mehr passt da vernünftig nicht rein...)
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Den Grundriss habe ich vertikal gespiegelt, da unsere 1,5 Jahre alte Couch sonst nicht passen bzw. mitten im Raum stehen würde.

Ein Zugang von Garage zum HWR scheidet für uns bei dem kleinen HWR aus.

Auf der anderen Seite vom Haus kommt noch ein Stellplatz hin. Die Entfernung von Zufahrt Garage und Stellplatz ist identisch.

@Evelin:
Im Hausbau-Forum diskutierte ich auch übers Haus insgesamt ;-).
Als Anlage ein wenig mehr vom Haus (die Halbinsel-Lösung habe ich gerade nicht im Zugriff mit dem kompletten EG). Es geht um das Haus 10.

Und zum 2-Zeiler mit 120er Bewegungsfläche, die meiner Meinung nach wirklich ausreichen sollten (bei der Halbinsel-Lösung gibt es auch die 120 cm und da kochen und spülen vielleicht auch mal 2 Personen gleichzeitig Rücken an Rücken:
Wenn man dann die Küche auch schmaler macht (und 0,7 m² im HWR gewinnt), ist man quasi für immer auf diese Form der Küche gebunden und verbaut sich jegliche Option in 15-20 Jahre die Küche komplett anders zu gestalten.
Eine Option wäre, wenn man die Breite bei 290 cm lässt: der Durchgang wird breiter. Alternativ könnte man auch die HS 10-30 cm von der Wand zum HWR abstehen lassen, natürlich dann mit einer entsprechenden Blende/Trockenwand.

@Omas Garten:
Das stimmt allerdings ... von diesen vielen Ideen in einer solch kurzen Zeit wurden wir wirklich erschlagen ;-).
 

Anhänge

  • EG_V2.png
    EG_V2.png
    487,4 KB · Aufrufe: 168
  • EG_V4.png
    EG_V4.png
    489,9 KB · Aufrufe: 213
  • Insel.png
    Insel.png
    122,1 KB · Aufrufe: 159
  • OG.png
    OG.png
    427,1 KB · Aufrufe: 204
  • B-Plan.JPG
    B-Plan.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 170
  • B-Plan-Garage.JPG
    B-Plan-Garage.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 174

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ah, well done :top:

schade, dass die Garage im Osten ist. Ich mag ja die Sonne morgens in der Küche.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wenn man die Möglichkeit hat, dann ist die Garage im Osten eigentlich am besten aufgehoben.
Wenn die Küche planrechtsoben ist, dann hat man morgens auch irgendwann Sonne, und diese dann eher, als wenn sie Planobernlinks wäre .

Gibt es sonst noch Anregungen zum Grundriss ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde die Küche irgend etwas zwischen 240cm und 290cm tief machen, wie's euch gefällt, aber jede Zeile max lang ohne den Treppenvorbei in der Küche.

Persönlich wäre mir das Bad mit 12m2 viel zu gross, sehe jetzt aber nicht, was man da anders machen könnte, du weiß, die ungeliebte (Hausbauforum) gerade Treppe läßt keine andere Option außer das Kinderzimmer größer zu machen. Deine Frau hatte mit einem 2-Zeiler für die Küche Bedenken wegen schlauchig. Was sagt sie dann zum Bad? Viel viel länger, schmal, große Leere in der Mitte. Aber, das gehört nicht zum Küchenforum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben