Küche auf 2,90 x 2,45

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich würde die Küche irgend etwas zwischen 240cm und 290cm tief machen, wie's euch gefällt, aber jede Zeile max lang ohne den Treppenvorbei in der Küche.

Persönlich wäre mir das Bad mit 12m2 viel zu gross, sehe jetzt aber auch nicht, was man da anders machen könnte, du weißt, die ungeliebte (Hausbauforum) gerade Treppe läßt keine andere Option außer das Kinderzimmer vergrößern. Deine Frau hatte mit einem 2-Zeiler für die Küche Bedenken wegen schlauchig. Was sagt sie dann zum Bad? Viel viel länger, schmaler, große Leere in der Mitte. Aber, das gehört nicht zum Küchenforum.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@Evelin
Das Bad empfinden wir auch als (etwas zu) groß. Oh weh, da ist ja auch nen Schlauch ;-).

Ja, die einzige Option wäre, die Kinderzimmer zu vergrößern, wobei die eigentlich eine schöne Größe haben. Aber dann müsste man beide vergrößern, damit sich kein Kind benachteiligt fühlt (wir haben eineiige Zwillinge, da ist Konkurrenzdenken vorhanden). Und dies würde wiederum bedeuten, dass das Schlafzimmer auch kleiner würde. Und irgendwann ziehen die Kinder aus und man hat 2 große Abstellräume.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Mal eine Frage zum 2-Zeiler:
In der Skizze wurde beim Kochfeld planrechts ein 100er-Schrank genommen und das Kochfeld dann linksbündig platziert, sodass man rechts daneben ca. 40 cm Platz hat.
Wofür dient dieser Abstand? Arbeitsfläche oder seitlicher Fett-Spritzschutz?
Wie viel cm sollten dann links frei bleiben, bis das Fenster anfängt?

Nach aktuellem Überlegungen dürfte es wohl eher in Richtung Halbinsel-Lösung werden.
Ich möchte das Fenster aber nicht zu weit in der Ecke platzieren lassen, denn dann wäre diese Ecke für das Kochfeld und ein Großteil der Fläche (das Fenster wird bestimmt mindestens 180 cm breit) für ein andere Küchen-Lösungen "verbrannt". Optimal wäre es, wenn man es so platzieren könnte, dass es für eine Halbinsel-Lösung und eine (ggf. spätere) 2-Zeiler-Lösung passen würde.

Wir waren die Tage noch einmal in einer Küchenausstellung um uns den Abstand von 120 cm anzuschauen. Dort kamen wir mit dem Verkäufer ins Gespräch und zeigten ihm die mögliche Lösung. Er fragte, warum wir das Kochfeld nicht mit der Spüle tauschen würden. Als wir wissen wollten was mit der DAH passiert, sagte dieser, die braucht man eigentlich gar nicht ... daneben wäre ein Fenster.

Wie seht Ihr das?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Als wir wissen wollten was mit der DAH passiert, sagte dieser, die braucht man eigentlich gar nicht ... daneben wäre ein Fenster.
auch nicht der schlauste Spruch. Das Fenster saugt dann das Fett raus oder wie?

von welchem 2-Zeiler redest du? kannst du dich auf einen post beziehen #xx
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn du an #47 das Fenster in 180cm Breite mit 120cm Abstand zur Raumecke einbauen lässt, schließt das Fenster mit der planrechten Seite der Halbinsel ab und bildet eine schöne Einheit. Andererseits hättest du auf den 120cm zwischen Fenster und Raumecke auch die Option, bei einem Zweizeiler eine Kochstelle zu installieren.

Wie @Evelin schon schrieb: lass dir von diesem KFB mal erklären, wie ein offenes Fenster das Fett filtert...

Beobachte Euch mal in der Küche: wieviel Zeit verbringt ihr an der Spüle und an der Arbeitsfläche, wieviel Zeit wirklich am Kochfeld. Mit Kochfeld auf der Insel würdet ihr die meisten Handgriffe mit dem Rücken zum Raum erledigen und der gesellige Effekt der Insel wäre dahin. (Es sei denn, ihr wollt Show-Kochen...)

Im Zweizeiler ist rechts vom KF noch Arbeitsfläche als Ellbogenfreiheit und Ablage für Kochlöffel, Gewürze u.ä. Bei uns reichen dafür 17 cm gut aus; allerdings links vom KF, rechts große Arbeitsfläche. Das muss jeder selbst entscheiden, wieviel Platz man da braucht.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@Omas Garten und @Evelin
Stimmt schon, die Luft fließt zwar durchs Fenster vielleicht weg, aber das Fett legt sich dann irgendwo ab.

@Omas Garten
OK, für mich war die Info insoweit von Interesse, ob der Abstand auch was mit Vermeidung von Flecken an der Wand und somit auch am Fenster zu tun hat. Gegen die Wand hinter dem KF spritzt ja immer mal was, da macht man sich ja i.d.R. auch was abwaschbares hin.
Also sollte 120 cm Abstand zur Raumecke wirklich auch für nen 2-Zeiler ausreichen, das KF könnte man dort ggf. auch mittig platzieren mit jeweils 30 cm Abstand zu beiden Seiten.

Was mir gerade durch den Kopf geht, wenn das Fenster quasi bündig mit dem Block abschließt: Fenster putzen macht da aber auch nicht wirklich Spaß ;-), aber das macht man ja auch nicht jede Woche.

Die meiste Zeit dürfte wohl fürs zubereiten an der Arbeitsfläche draufgehen und später fürs Spülen.

Hättest Du vielleicht die Alno -Dateien aus #47 für mich? Dann könnte ich damit weiterspielen ;-).

Und dann noch mal zur Öffnung zum Vorratsraum:
Ne Schiebetür ist sicherlich schick und am platzsparendsten, aber leider auch bedeutend kostspieliger als eine normale Tür.
Eine normale Tür (sowohl eine 86er, und eine 73,5er soweiso) sollte sich vom Grundsatz her auch öffnen lassen. Die Frage stellt sich hier nur, in welche Richtung?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Die Tür so dass sie offen stehend nicht in irgendeinem Laufweg rumsteht, sondern sich an eine Wand oder Schrankseite anschmiegt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was heißt für dich kostspielig bei der Schiebetür? Gerade mal schnell geguckt: im Baumarkt als Komplett-Set ab rund 120€, ein Freund hat gerade eine Glas-Schiebetür für rund 350€ eingebaut (auch als Küchentür). Wenn überhaupt Drehtür, dann wie @Sommerfrucht schreibt so, dass die geöffnete Tür vor der Wand liegt.
Dateien stelle ich dir rein; muss erst den Rechner hochfahren. Erfahrungsgemäß kann mit meinen 17a-Dateien keiner was anfangen, ist aber die einzige Variante, die auf meinem Rechner einigermaßen läuft...

Wenn Ihr jede Woche Fenster putzt, solltet ihr das bei der Planung bedenken. Aber wer putzt schon so oft das Fenster....
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Also wenn Tür, dann so aufgehend, dass diese in Richtung KS aufgehen würde (Bild Tür2)?
Wobei es vom Arbeitsablauf eher nach Öffnung in die andere Richtung am sinnvollsten wäre.

Wir haben mal beim Tür-Verkäufer angefragt, was eine Schiebetür im Vergleich zu einer normalen kosten würde ... 800 EUR. Da bin ich fast umgefallen.

Ich müsste mir das nochmal ansehen.

@Omas Garten
Danke für die Dateien. Ich hatte auch erst Probleme mit der 15er-Version. Seitdem ich die Kompatibilitätsmodus öffnen lasse, klappt es ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Tür2.png
    Tür2.png
    108,2 KB · Aufrufe: 112
  • Tür.png
    Tür.png
    105,4 KB · Aufrufe: 117

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Verstehe ich nicht:so-what: - bei Bild Tür 2 schmiegt die Tür sich nirgendwo an, sondern steht mitten im Raum. Dir Tür sollte während Kochaktionen auch mal die ganze Weile aufstehen können - wird erst nach Aufräumen wieder geschlossen.

Wenn der (Vorrats-) Raum hinter der Tür eh so schmal ist, dass quasi die Tür die ganze Raumbreite einnimmt, dann würde ich die Tür nach innen in Richtung Vorratsraum aufgehen lassen, dahinter dann nur Haken für hängenden Besen oder dergleichen.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Das wird leider nicht funktionieren, da der Vorratsraum sich unter einer Treppe befindet.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Doppeltür mit zwei schmalen Flügeln die nach innen in den Vorratsraum aufgeht? (z.B. aus Küchenfronten 2x40) Ein Stück weit in den Vorratsraum wird ja noch Türhöhe sein oder? Die Treppe sollte doch da schon hoch genug sein?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn in 'Tür2' die Tür ganz geöffnet ist, liegt sie auf der Wand und nur die Türklinke steht vor. Das wäre gut. In die andere Richtung steht die öffene Tür im Eingang.
Aber frage wirklich nochmal an anderer Stelle, was eine Schiebetür kosten würde. Das erscheint mir (als Zuzahlung zur eigentlichen Drehtür!) arg teuer...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Von jeder Küche bestimmt nicht - Küchen im Billigsegment werden vielleicht keine Einzelfronten verkaufen. Mit Einzelfronten müsste man dann auch noch sehen, wie das schreinerisch umgesetzt wird. Hier im Forum wurden schon Zugänge zu Speisekammern verwirklicht, die Aussehen, wie Küchenschränke - einfach mal suchen.
Aber @Omas Garten hat recht: die Tür in Lösung 2 ganz umgeschlagen ist aus dem Weg und wahrscheinlich dann die preisgünstigste Lösung.
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Habe gerade meine Schiebetüren (Kunex Mod. Carma 02, weiß, glatt, mit Furniereinlage) bekommen:
  • Türblatt 95 x 207 cm 597,00
  • Schiebetürbeschlag m. Holzblende 410,30
  • Soft Stop 85,10
  • Muschelgriffe inkl. Stirnziehgriff 74,20
Ohne Rabatt, ohne Montage und ohne MWSt.!
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Mal eine Frage an die Experten:
Wenn man so eine Halbinsel-Lösung macht und die Spüle so nicht direkt am Fenster ist, wohin kommt denn dann der Wasser-Anschluss und -Abfluss hin? Ganz normal an die Wand in der Mitte der Insel?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben